Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion)
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion)
*
#562513
Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 20.10.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es ist schön zu sehen, dass VW gute Elektroautos bauen kann und was der Konzern zustande bringt, wenn er seine Ingenieure ordentlich arbeiten lässt.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562537
Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 20.10.2019 12:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die Beiträge zum Thema "Kauf eines VW" befinden sich nun hier:

- Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562565
Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 20.10.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin erstaunt wie günstig der e-Golf in der Versicherungseinstufung ist (www.autoampel.de/vw-golf-vii-elektro-0603-cbp.html). Haftpflicht 13 und Vollkasko 18.

Da ist mein Yaris Hybrid (17/20) wesentlich darüber. Ersatzteile wird es vermutlich auch günstig geben.

Ein Hyundai Ioniq ist da auch teurer (17/21).

Insofern noch ein Argument für den e-Golf.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 16:28 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562664
Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Golf ist nun mal das wichtigste Auto von VW und das merkt man auch an der gebotenen Qualität und einer gewissen Erfahrung im Autobau.

Ich persönlich fand den E-Golf abgesehen vom Kältemittel( meine Phobie) und dem nicht aktiv temperierten Akku super, perfekte Verarbeitung bis ins Detail.

Apropos Detail: Ab und an "zuckelt" der Scheibenwischer in Neutralstellung etwas, erst dachte ich an einen Defekt, aber nein, ab und an wird der Scheibenwischergummi einfach durch kurze Ansteuerung in die andere Richtung gekippt, damit er sich nicht einseitig verformt.

Das nenne ich Detailverliebtheit


So schlimm scheint es dem Akku aber auch im "Alter" nicht zu gehen:

www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php...mp;start=170#p994727
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2019 08:53 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562694
Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 13:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich mag das R1234yf auch nicht, aber wenn man heute eine Alternative sucht, muss man wohl auf den ID.3 warten, denn IMHO ist das das einzige bezahlbare Modell mit (optionaler) CO2-Wärmepumpe.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562697
Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
So siehts aus, leider.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562748
Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 19:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Das nenne ich Detailverliebtheit Naja, da fand ich manche Details bei Škoda einfach cleverer gelöst. Bei VW habe ich manchmal den Eindruck, dass Beamte die Details verwalten.
Z.B.:
- Innenbeleuchtung alles LED, nur im Kofferraum ist es eine Glühbirne.
- Bei der Option Aerodynamik-Felgen entfallen dann die blauen Bremssättel (merkt der Kunde ja erst beim Wechsel auf Winterreifen )
Und weitere so Kleinigkeiten, deren logistische Umsetzung wahrscheinlich mehr kostet, als es wirklich Bauteilekosten spart.

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562752
Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte mich beim Kauf des P4 sehr über diesen Punkt geärgert - aber es war ja alternativlos...Erinnere mich noch gut daran, wie Daimler es aus Sicherheitsgründen damals nicht verwenden wollte und vom KBA zur Verwendung verpflichtet wurde. Was fährt real auf den Straßen in D? R134a und R1234yf

Die Ambivalenz der Politik zeigt das Verhalten vom KBA (verharmlosende Reaktion - Verwendung ist unproblematisch) vs. dem des UBA (Gefährdung/Verunreinigung des Trinkwassers - alternative Kältemittel müssen her). Was passiert? Bisher nichts
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562753
Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der VW e-Golf wird sogar in einem italenischem Auto Magazin (al Volante) sehr gelobt!
"Guidarla e' sempre un piacere" , was etwa bedeutet "Ihn zu fahren ist immer ein Vergnügen"

Ich habe das aktuelle Heft heute am Strand etwas durch studiert - man hat ja Zeit...

Saluti
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562756
Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 19:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Bei VW habe ich manchmal den Eindruck, dass Beamte die Details verwalten.
Z.B.:
- Innenbeleuchtung alles LED, nur im Kofferraum ist es eine Glühbirne.

Nun, da lobe ich mir "die deutschen Beamten" - bei Toyota sind im P4 überall im Innenraum lediglich schwache aber ineffiziente Birnchen verbaut. Wer verwaltet diese Details? Japanische Angestellte wohl...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562978
Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 22.10.2019 22:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Als Feststellung am Rande:

- Mein kleiner e-Golf-Fahrbericht bringt es nach dreieinhalb Tagen auf 1500 Zugriffe und 25 Beiträge.

- Der daraus hervorgegangene Thread "Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?" liegt schon nach zweieinhalb Tagen bei knapp 3000 Zugriffen und nähert sich 100 Beiträgen.

Ich fand den e-Golf ziemlich überzeugend. Das wollte ich nur nochmal erwähnt wissen, damit es nicht völlig untergeht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562980
Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 22.10.2019 22:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht hättest du in deinem Fahrbericht nicht erwähnen sollen, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563863
Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 27.10.2019 12:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zwischenzeitlich habe ich einen zweiten e-Golf organisiert, um die festgestellten Abweichungen gegenüber der Werksangabe beim AC-Laden zu überprüfen. Das Thema ist mir wichtig, weil ich im Alltag überwiegend AC lade (DC nur auf Langstrecke).

Auch das zweite Exemplar lag bei knapp 6,1 kW Ladeleistung. Ich habe das durch einen einphasigen Anschluss im Rahmen meiner eher groben Messmöglichkeiten gegengeprüft und folgende Ergebnisse ermittelt:

Code:

1-phasig
   Werksangabe 1 x 16    A = 3,68 kW   
          Real 1 x 13,25 A = 3,05 kW

2-phasig
   Werksangabe 2 x 16    A = 7,36 kW
          Real 2 x 13,25 A = 6,1  kW


Das kann man nun so oder so betrachten. Dass der zweiphasige Bordlader nur mit 83 % Last gefahren wird, dürfte seiner Lebenserwartung sicher zuträglich sein. Dafür erhöht sich die Ladezeit um 20 Prozent gegenüber der Nominalleistung.

Auch das DC-Lademanagement, das mangels aktiver Temperierung die vergleichsweise magere Ladeleistung von maximal 42 kW bei Bedarf auf weniger als die Hälfte reduziert (bei heißem Akku als "Rapidgate" bekannt), ist aus Sicht des Langsteckenfahrers unerfreulich. Aus Akku-Sicht ist es eine gute Sache.

Übrigens findet sich auch im Handbuch des e-Golf ein deutlicher Hinweis darauf, dass ständiges Schnellladen nicht gut für den Akku ist. Vergleichbare Hinweise findet man bei praktisch allen Herstellern, aber sie sind nicht sonderlich prominent platziert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar