Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Wer liebäugelt mit dem VW ID3?
*
#554609
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Vielleicht sollten diejenigen, die mit einem BEV liebäugeln sich auch mal fragen, ob sie bereit sind auf Autobahnen sich wegen der sonnst sehr kurze Reichweite, an Geschwindigkeiten bis 130 km/h zu halten.
Ich fahre auch bisher meist schon nur 120 im Mazda 3. Aus dem Alter, mit 200 über die Bahn zu ballern, bin ich raus.

Mister MMT schrieb:
Weiss wirklich ein jeder, dass die Reichweite von BEVs drastisch sinkt bei Steigungen und Fahrten durchschnittlich schneller als 100 km/h ?
Berge haben den Vorteil, nicht nur nach oben zu gehen, sondern auch wieder runter. War die Tage im Mühlviertel, wo es oft ziemlich steil rauf und runter geht - bin teilweise nur im 2. oder 3. Gang gefahren. Bergab wurde alle potentielle Energie in Wärme umgewandelt - entweder im Motor oder an den Bremsen. Die Räder sahen auch entsprechend aus.
Da kann der Elektro also auch einen Vorteil ausspielen, weil man je nach Fahrweise bergab ca. 60-70% durch Rekuperation wieder reinbekommen kann. Dort wäre mein Hybrid bergab innert kürzester Zeit voll gewesen und hätte danach den Verbrenner auf Vollgas laufen lassen.

Bezüglich Innenraumvergleich zwischen e-Golf und ID.3 wird der Golf mit Sicherheit die Ergonomie- (echte Taster, Drehregler) und Qualitätskapitel gewinnen, der ID.3 dafür bei der Beinfreiheit im Fond.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 10:17 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554658
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 14:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@Rufa1: dein Eingangspost kann ich zu hundert Prozent unterschreiben. Ich fahre derzeit auch den P4 PHEV und der nächste wird auch ein BEV. Allerdings möchte ich den P4 noch wenigstens so lange weiter fahren, so lange er noch Garantie hat. Das wäre bei mir noch ein Jahr.

Den ID3 finde ich nicht uninteressant, denke aber, dass der mit großer Batterie und guter Ausstattung auch über 40.000 EUR kommen wird. VW bin ich seit meinem zweiten Käfer vor 35 Jahren nicht mehr gefahren und der Diesel-Skandal hält mich auch davon ab. Aber mal sehen. Wenn mich das Auto überzeugt, ändere ich vielleicht meine Meinung.

Ich hatte übrigens letzte Woche Gelegenheit, den neuen Kia Soul mit großer Batterie und 204 PS Probe zu fahren. Das Auto hat es mir sehr angetan...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 14:56 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554659
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 15:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Ankündigungen und noch mehr Ankündigungen
Das ist leider das Kreuz mit den BEVs im Moment. Bin gespannt, wer da von den alteingesessenen Herstellern endlich als erster über seinen Schatten springen wird und auch Masse liefert.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554674
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 17:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das bleibt die Frage schlechthin!
Sonst wird es wie immer auf der IAA: Viel Trara, Gedöns und Klimbim und in den nächsten Wochen/Monaten geschieht nichts mehr!

Bei Porsche scheint mir momentan am meisten zu passieren, aber da wird die Oberklasse samt entsprechender Klientel bedient und nicht die Masse.

Bis zur breiten Akzeptanz wird es eh noch länger dauern... .. auch wenn ich es mir anders wünsche!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 17:17 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554676
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Ernie

Das ist das "Problem" mit dem Plugin: er macht Lust auf mehr. Aber ich werde ihn wenn alles gut geht auch solange fahren wie Garantie drauf ist (noch 2,5 Jahre). Meine Überlegungen sind also immer noch sehr theoretischer Natur. Auf der anderen Seite beschäftige ich mich gerne mit solchen Dingen sehr für um dann auch schnell zuschlagen zu können. Die mir liebste Lösung wäre natürlich ein BEV von Toyota. So richtig traue ich VW eben nämlich nicht über den Weg. Aber wenn das Paket stimmt ....

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554681
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Aber immer noch keine lieferbaren Autos, sondern Ankündigungen und noch mehr Ankündigungen, ohne Zahl. VW wird sicher kein komplettes Werk umrüsten, um es dann als "Ankündigungsprojekt" stehen lassen. Ich glaube es wird Ernst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554688
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 18:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Was weiss ich derzeit über den ID3? Kein Anspruch auf Richtigkeit.
Die 1st-Edition (30k Einheiten) ist komplett "reserviert".
Vorstellung des Fahrzeugs diesen Monat auf der IAA.
58kw Akku, Basispreis unter 40k Euro. Produktionsbeginn Ende 2019. Auslieferungsbeginn Mitte 2020.
Es soll am Ende 3 Akkugrössen geben mit WLTP-Reichweiten zwischen 330 und 550 km.

45 kWh (netto) mit 330 km WLTP-Reichweite, Basispreis unter 30k Euro.
58 kWh (netto) mit 420 km WLTP-Reichweite, Basispreis unter 40k Euro.
77 kWh (netto) mit 550 km WLTP-Reichweite, Basispreis unter 50k Euro?

Wenn ich jetzt die Zubehörliste des Porsche Taycan anschaue, dann tippe ich mal locker auf 4-5k Euro Aufpreis.
Warum? Schaut euch mal die Aufpreisliste des Taycan an!!
Also ein "Schnäppchen" werden die Fahrzeuge auf keinen Fall.

Gruß
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 19:51 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554689
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 18:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube auch, dass es Ernst wird. Es geht nicht nur um den ID.3, aber ein ganze Reihe von VAG Ableger auf der MEB Platform.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554691
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 18:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
hybbi56 schrieb:
58kw Akku, Basispreis unter 40k Euro. Genau hier habe ich meine Bedenken. Bei diesem Preisniveau kann das eigentlich nur bedeuten, dass man auch bei BEVs wieder eine heftige Aufpreisliste fährt.

Das wären gerade einmal 33k Euro netto und wenn man dabei auch noch bedenken muss, dass VW pro kWh Akku garantiert um eine deutliche Ecke mehr bezahlt als Tesla, wird man versucht sein, die Absatzzahlen bei diesem Preis im Sinne der Konzernmarge nicht allzu hoch geraten zu lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554694
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 19:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
hybbi56 schrieb:
Was weiss ich derzeit über den ID3? Kein Anspruch auf Richtigkeit.
Die 1st-Edition (30k Einheiten) ist komplett "vergriffen".
Vorstellung des Fahrzeugs diesen Monat auf der IAA.
58kw Akku, Basispreis unter 40k Euro. Produktionsbeginn Ende 2019. Auslieferungsbeginn Mitte 2020.
Es soll am Ende 3 Akkugrössen geben mit WLTP-Reichweiten zwischen 330 und 550 km.

Hm, ich hatte in Erinnerung: Die 1st-Edition soll unter 40k EUR losgehen, aber nur in der mittleren Akkugröße verfügbar sein. Im Gegensatz dazu soll der Nackt-ID.3 (nicht 1st-Edition) bei unter 30k EUR losgehen, dann natürlich mit der kleinsten Akkugröße.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 19:03 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554695
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Tom, hab ich etwas anderes geschrieben?
Wann die kleinere bzw. grössere Version kommt ... who knows ...
Achso, jetzt hab ichs kapiert. Der letzte von dir zitierte Satz bezieht sich auf den ID 3 im allgemeinen, nicht auf die 1st-Edition.

Gruß
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 19:21 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554696
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 19:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die 1st-Edition (30k Einheiten) ist komplett "vergriffen".
Das fängt ja schon wieder gut an.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, erst dann weitere separate Rubriken bei uns einzurichten, wenn Autos eines Herstellers tatsächlich verfügbar sind. Das bedeutet: Sie können von jedermann Probe gefahren werden, sie sind bestellbar und sie werden innerhalb einiger Monate ausgeliefert.

Es gibt erschreckend wenige E-Autos, auf die das zutrifft. Stattdessen trifft man auf angeblich erschöpfte Kontingentierungen, auf Blindbestellungen, Reservierungsgebühren, sofort nach Norwegen durchgereichte Tageszulassungen und ähnliche Auswüchse. Und auf Autos, die es nicht gibt: Vaporware nennt man das; in der Autoindustrie besonders bei Hybrid-und E-Autos weit verbreitet.

Das möchte ich VW nicht unterstellen. Dafür sind sie einfach zu groß und haben sich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn ich jetzt aber schon wieder von "komplett vergriffen" lesen muss, noch bevor jemand das Auto ohne Tarnlackierung gesehen hat, geht mir trotzdem der Hut hoch.

Die Rubrik ist eingerichtet. Fehlen also nur noch die Autos, welche probefahrbar, bestellbar und lieferbar sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554699
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 19:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@Egon, habs korrigiert. Mea culpa, aber ich dachte, die Anführungszeichen würden ausreichen.

Gruß
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554704
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Irgendwo stand das der @1st-Edition bewusst teurer ist, VW Antwortete mal darauf das Andere es auch so machen bei besonderen Modellen und Gegenstände. Das die @1st-Edition ausverkauft ist doch gut, so kommt das Thema mehr in den Medien.
Glaube auch das VW nun richtig Attacke macht und somit Alle Anderen nun mitziehen müssen, das wird sich hoffentlich auch auf mehr Ladesäulen wieder spiegeln.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554707
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 20:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
GT24 schrieb:
Irgendwo stand das der @1st-Edition bewusst teurer ist, VW Antwortete mal darauf das Andere es auch so machen bei besonderen Modellen und Gegenstände.
Meinst du diesen Artikel:
ecomento.de/2019/06/20/vw-manager-erklae...startpreis-des-id-3/
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 20:18 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar