Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Wer liebäugelt mit dem VW ID3?
*
#554498
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.09.2019 15:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Was dir betrifft, ist das klar. Auch für mich würde sich nichts ändern.

Aber denkst du wirklich, dass alle hier denken wie wir?

Weiss wirklich ein jeder, dass die Reichweite von BEVs drastisch sinkt bei Steigungen und Fahrten durchschnittlich schneller als 100 km/h ?

Vielen, auch hier, schauen doch eher auf das Aussehen, wie er sitzt, ob man diesem oder jedem Autobauer vertrauen kann, usw...

Ich dachte also, das passt hier perfekt...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2019 15:44 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554503
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.09.2019 16:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Weiss wirklich ein jeder, dass die Reichweite von BEVs drastisch sinkt bei Steigungen und Fahrten durchschnittlich schneller als 100 km/h ?Zumindest jedem, der sich auch nur ein bisschen ernsthaft mit der E-Mobilität beschäftigt hat, sollte das sonnenklar sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554505
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.09.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also ungefähr 5% aller Auto interessierten, da wohl weder Käufer noch Verkäufer sich darüber vorher Gedanken machen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554513
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.09.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Kaufkriterien sind: Leistung > 400 PS, Reichweite > 900km, Beschleunigung 0 – 100 km/h < 6 sec., Höchstgeschwindigkeit > 200 km/h, Zuladung > 600kg, Anhängelast > 2t., Verbrauch < 15 kWh/100km. Das natürlich auch schön alles gleichzeitig.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2019 16:41 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554516
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.09.2019 16:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin fast ein wenig betrübt, was ich so von VW ID3 und dem neuen Up lese. Ich freu mich, wenn VW die wirklich in Stückzahlen baut! Jedes Elektroauto ist ein Verbrenner weniger! Aber leider hat sich bei mir VW mit dem Motorplatzer vom Golf in den Status "vielleicht in 10 Jahren wieder, wenn sie vielleicht gute Autos bauen" geschossen. Dann kam Dieselgate und der Status ist nach "nie wieder" gewandert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554517
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.09.2019 16:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
yarison schrieb:
Vielleicht liefert Toyota in Zukunft doch noch BEVs. Aktuell hätte ich, über alle bisherigen Markenerfahrungen, an meine Toyota Werkstatt das meiste Vertrauen, dass sie ein Fahrzeug vernünftig warten und im Bedarfsfall auch reparieren könnten.In der Toyora-Zeitung "AUTO&LEBEN von heute steht:
2020 kommt der POACE CITY, ein kompakter Allrounder.
2021 der POACE CITY als Hochdachkombi mit E-Antrieb.
Mit Wasanderem für den geneigten Käufer kann ich noch nicht bieten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2019 16:59 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554519
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.09.2019 17:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Damit Niemand hier glauben mag, ich bin ein BEV Gegner.

Wenn unser Avensis T25 LPG AT4 den Geist gibt, kommt bei uns nur ein gebrauchter BEV im Haus. Oder wir behalten nur 1 Auto, und dann wird auch der Mondeo Hybrid verkauft. Ich denke in etwa 3 Jahre.

Ich werde mir am 20. und 21. September auf der IAA schon mal alle BEVs anschauen.

Der ID.3 steht dabei ganz oben. Ich mag das Konzept, und bewundere die Ingenieurarbeit. Wir werden in ein paar Jahre wissen ob die VAG Gruppe es mit der Dakarbonisierung der Autobranche Ernst meint. Sie sind immerhin die Nr. 2.

Ich behalte außerdem jede Neuentwicklung im Auge, wie Ihr im PTC Forum nachlesen könnt. Dazu einfach den Browser so einrichten, dass Seiten auf Französisch, immer auf Deutsch übersetzt werden. Klappt prima.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2019 17:13 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554520
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.09.2019 17:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
OT: Der Kunde kann bei Bestellung das gewünschte Markenemblem auswählen und bekommt dann entweder einen Renault Kangoo, Citroën Berlingo, Peugeot Rifter, Mercedes Citan oder Toyota Proace.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554524
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.09.2019 17:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Sie sind immerhin die Nr. 2.Man muss sich garantiert von dem Gedanken verabschieden, dass die Rangliste nach dem Wechsel der Antriebsart auch nur entfernt verwandt mit der heutigen Verbrennerrangliste sein wird. Es wird eine Menge neuer Player geben und den Kuchen kann man nur einmal aufteilen.

Ob VW auch zukünftig eine Führungsrolle einnehmen wird, hängt von den Taten des Konzerns ab, aber gewiss nicht von dessen Ankündigungen.

Wenn man liest, dass es alleine 3 deutsche Hersteller gibt, wo jeder die Nummer 1 im E-Markt sein will, ist jedenfalls eine gewisse Skepsis bei Ankündigungen angebracht.

Ohne wirklich kurzfristig in großen Stückzahlen verfügbare Produkte bleibt es ansonsten ein Wettbewerb unter Hochstaplern.

Ich bin gespannt, ob der ID 3 wirklich so einschlägt, wie manche hier glauben und falls ja, ob VW dazu bereit bzw. in der Lage ist, diese Nachfrage in vertretbaren Lieferzeiten zu bedienen.

Ich befürchte nach wie vor, dass aus Margengründen die Produktion von BEVs in dem Moment gedeckelt wird, wo die Flottenverbrauchsvorgaben erreicht sind. Durch eine Produktion über diesen Punkt hinaus eine geringere Gesamtmarge des Konzerns zu erzielen, werden weder Vorstand noch Aktionäre bereitwillig akzeptieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554531
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.09.2019 18:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

@ Klaus: Genau diese Grundsatzdiskussion soll glaub ich hier nicht entstehen. Persönliche Animositäten VW gegenüber sollten hier nicht Gegenstand sein.

Als zufriedener e-Golf-Fahrer kann ich nur sagen, dass ich sofort an den ID.3 denken würde, wären nicht meine mobilen Bedürfnisse bereits jetzt zu 100% abgedeckt. In den letzten beiden Jahren konnte ich keine gewählte Strecke nicht bewältigen.
Umstellung? Ja, aber ich bin der neuen Technik gegenüber einfach aufgeschlossen. Die Nachteile stehen in keinem Verhältnis zu den überwältigenden Vorteilen für mich.

Spannend wird, ob der ID.3 ähnlich gut verarbeitet und gedämmt ist, wie der e-Golf, der meines Erachtens sämtlichen meiner Ex-Toyotas (3 Corollas und zwei Prius) und auch dem CT200h deutlich voraus ist. Da gibt es kein Knarzen oder Klappern, auch die Straßengeräusche sind besser abgeschirmt. Hat halt jeder seine Prioritäten, ich weiß, das ist für viele andere völlige Nebensache.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554534
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.09.2019 19:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
@ Klaus: Genau diese Grundsatzdiskussion soll glaub ich hier nicht entstehen. Persönliche Animositäten VW gegenüber sollten hier nicht Gegenstand sein.
Sie haben Recht! Es tut mir leid.
Als Fazit möge stehen bleiben, daß ich glaube, daß es wahrscheinlich gute Autos sein werden. Ich lese übrigens durchaus auch in anderen Foren im E-Golf-Bereich. Weil ich den Golf für ein gutes Auto halte.
Ich hoffe, das konnte versöhnen und nochmal, ich hoffe der ID hat große Absatzzahlen! Ich gönne es dem Auto und es wäre ein wichtiger Schritt für Europa.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2019 19:08 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554581
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 08:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Ohne wirklich kurzfristig in großen Stückzahlen verfügbare Produkte bleibt es ansonsten ein Wettbewerb unter Hochstaplern.
Das kann man auf sehr viele Firmen übertragen, so mein Eindruck aktuell. Audi schafft beim e-tron die angekündigten Stückzahlen nicht. Kia/Hyundai stellen ein Modell nach dem Anderen vor und keines ist wirklich lieferbar.
Nach meinem Gefühl wird VW nicht wenige ID3 bauen. Bleibt abzuwarten, wieviele davon für Deutschland bestimmt sind. Ich denke aber, deutlich mehr als bisher beim e-Golf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554584
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 08:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich beobachte die kommenden Entwicklungen von VW ebenfalls sehr interessiert. Der e-up!/Mii electric/eCitigo wird es wahrscheinlich nicht aufgrund einiger Langstrecken, die ich jährlich zu absolvieren habe, aber BEVs werden dadurch hoffentlich immer bezahlbarer.

Eine eigene Kategorie für VW wäre hier dann auch fällig, oder? Wir haben mittlerweile einige Threads zu den aktuellen bzw. zukünftigen VW-Elektroautos.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554587
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Aber immer noch keine lieferbaren Autos, sondern Ankündigungen und noch mehr Ankündigungen, ohne Zahl. Da bin ich dann immer sehr zurückhaltend mit dem Einrichten separater Rubriken. Aber gut, im Vorgriff auf die IAA und unter der Annahme, dass auch in Deutschland welche verkauft werden sollen, kümmere ich mich heute darum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554593
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.09.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Erledigt. Rubrik eingerichtet, zugehörige Threads hinein geschoben, Moderatoren zugewiesen.

- Rubrik Elektro-Fahrzeuge/Volkswagen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar