Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer liebäugelt mit dem VW ID3?
(3 Leser) DocBrown, KSR1, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...18
THEMA: Wer liebäugelt mit dem VW ID3?
*
#557423
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 24.09.2019 06:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Ja, praktisch nur zu Hause am "Notlader". In Ö. gibt es kaum kostenlose Ladestationen und wenn, dann maximal die beschleunigten und nicht die CCS-Lader. Aber, guter Einwand, es waren ca. 80-100 € auswärts 2018.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558255
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 28.09.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt von VW eine App um den ID3, eUP u. eGolf zu simulieren. Hier die ios Version apps.apple.com/de/app/volkswagen-ev-check/id1478412060 u. die Android Version play.google.com/store/apps/details?id=co....emobility&hl=de

Habe den eUP mal gestestet, mit 260km gestartet u. nach 26,3km mit 237km beendet. Einmal 12,9km mit 1,42kWh und zurück 13,4km mit 1,35kWh( dort war mehr bergab drin). Müssten laut ab dann 10,53kw auf 100km sein, der Plugin hat 11,5kw angezeigt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784375
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 10:33 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Diesen alten Thread hole ich mal hervor.
Derzeit ist der ID 3 mal wieder deutlich in mein Blickfeld gerückt.
Mein Ärger über die Betrüger in seinem Herstellerkonzern wie auch die ersten nicht durchweg überzeugenden Berichte über das - den Golf ersetzende - eMobil von VW haben mich dieses Modell lange Zeit wenig beachten lassen.

Aber die seit knapp einem Jahr verfügbare FL-Version scheint eine Reihe von Defiziten überwunden zu haben und macht einen durchaus überzeugenden Eindruck auf mich.
Der ID 3 FL passt gut zu unserem Anfoderungsprofil: nicht so groß und fett, aber mit ordentlichen Platzverhältnissen, nicht zu flach (aber kein SUV!), handlich und wendig, gute Fahrwerks- und Komforteigenschaften, einigermaßen effizient und mit einer - ich weiß, ein weitaus überschätztes Kriterium - ordentlichen Reichweite überzeugt er mich durchaus und überraschend. Der Preis ist (noch?) ziemlich happig, aber ich werde ihn künftig sehr genau im Auge behalten, und er kommt definitiv auf die sehr kurze Liste der Nachfolger für unseren bewährten und geschätzten P 3 PHEV.

Bin gespannt, wie das weitergeht ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784376
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 10:52 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Vielleicht solltest du den ID2all abwarten. Die ersten Infos darüber sind auch ziemlich überzeugend. Da scheint man bezüglich seiner Größe eine sehr gute Raumausnutzung zu erzielen.

Und wenn der ID2all aus gewissen Gründen nicht passen sollte, wenn der Einstiegspreis von 25000 EUR stimmt, wird sich der aktuelle Preis des ID3 nicht mehr ansatzweise halten lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784377
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 10:54 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Aber der ID.2 soll erst Mitte 2026 kommen, das ist noch lange hin. Und bei 34 kWh in der Basis ist auch nicht mehr viel mit Reichweite.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2024 10:57 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784378
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 10:56 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Um Gottes Willen

Niemals einen VW, ich möchte meinen PHEV noch viele Jahre fahren.

Mfg aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784380
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 11:07 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Zwar musste ich mich auch erst an diesen Gedanken gewöhnen ...
ABER
es kann manchmal schneller anders kommen, als man denkt ...
und
man muss auch mit der Zeit gehen.

Alles, was mit Verbenner angetrieben wird, ist nun mal wenig effizient und nicht umweltfreundlich.

VW hat das viel zu lange nicht kapiert. Wenn sie es jetzt allmählich ansatzweise auf die Reihe kriegen, ist das ja immerhin kein Fehler.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784381
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 11:28 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Eine Alternative zum ID3 könnte der baugleiche Cupra Born sein.
Der gefällt mir (!) sowohl innen als auch aussen besser und es gibt ihn preiswerter.
Zudem habe ich gelesen, dass ab dem 22.12.23 bestellt Cupra Fahrzeuge serienmäßig dann 5 Jahre Garantie bieten sollen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784384
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 12:09 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
ChristianB schrieb:
Aber der ID.2 soll erst Mitte 2026 kommen, das ist noch lange hin.
Wenn VW wirklich so lange braucht, bis der ID2 im Verkaufsraum steht, dann macht man besser endgültig um VW einen großen Bogen.
Und bei 34 kWh in der Basis ist auch nicht mehr viel mit Reichweite.Ich glaube kaum, dass man diese "Basiskapazität" ins Datenblatt schreiben kann, ohne in der Luft zerrissen zu werden. Wenn man sich z.B. die ZOE anschaut, dort traut sich Renault bereits seit über 4 Jahren keinen Akku unter 40kWh mehr einzubauen.

Es mag sein, dass der Computer eine Akkugröße von 34kWh auswirft, um bei der heutigen Kostenstruktur einen ID2 für 25000 EUR anbieten zu können. Nur unter Beibehaltung der heutigen Kostenstruktur wird VW nicht überleben.

Ich möchte nur nochmals darauf verweisen, zu welchem Preis VW den ID3 in China verramschen muss, um diese Kiste loszuwerden!

Entweder sind die Preise hierzulande die totale Kundenverarsche oder VW zahlt in China bei jedem verkauften ID.3 mindestens 5000 EUR drauf.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784386
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 12:16 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Entweder sind die Preise hierzulande die totale Kundenverarsche
Ja.

Unsere Nachbarn fahren fast alle VW. Gegenüber Up und Touran, links daneben Golf und Polo, rechts daneben A3 (ja, Audi...) und Golf, neben uns noch ein Touran. VW scheint ein super Image zu haben - bei mir leider nicht. Ich werde die Firma meiden wo ich nur kann.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2024 12:19 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784387
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 12:40 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Leute, gerade macht Toyota sich nun auch nicht besonders beliebt, weder mit seiner eMobil-Strategie noch mit seiner Modellpolitik und dem Langzeit-support bei den HSD-Modellen (zB EHR- und Antriebswellenproblematik, um mal zwei Beispiele zu nennen) - abgesehen von der Preispolitik bei Service und Ersatzteilen.

So sehr ich das Missfallen bzgl VW teile ... immer die Kirche im Dorf lassen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2024 12:41 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784388
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 13:09 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich bin auch nicht ganz einverstanden mit den Leistungen von Toyota im Bereich EVs. Aber ich bin auch nicht mit Toyota verheiratet. Das nächste Auto kann auch ein Hyundai, BYD oder vielleicht sogar ein Tesla sein. Kommt drauf an, wer das passendere Auto im Portfolio hat.

Bis dahin wird aber der Prius weiter gefahren, ist ökologisch am sinnvollsten. Und mit nichtmal 130 TKM ist er gerade erst eingefahren.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784391
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 14:05 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
ChristianB schrieb:
Ich bin auch nicht ganz einverstanden mit den Leistungen von Toyota im Bereich EVs.
Understatement pur. Toyota bietet exakt nichts im E-Auto-Segment! Man kann sich ja viel schönreden.

Ich fahre den ID.3 seit 2,5 Jahren, die 1st Edition habe ich ausgelassen. Dafür hab ich dann 2021 das Modelljahr 2022 mit den 105 kW gekauft und bin nach wie vor begeistert von dem Wagen.
Gewisse Dinge gibt es, die finde ich ebenfalls nicht sonderlich erfreulich. Dass man da an Rechenleistung gespart hat, ist einfach nicht ok, stört aber im Alltag nicht.
Ich habe nach wie vor die Software 2.4 im Einsatz, die stabil und grundsätzlich fehlerfrei arbeitet; im Frühjahr 2024 soll es beim Händler ein Update geben. Bitte die Geiferer nun wieder vor und posten, wie schlimm es ist, dass das nicht OTA geht usw. blablabla, man kann sich über alles aufregen. Safe your breath, take a TicTac.

Ich möchte das komfortable Fahren des ID.3 nicht mehr missen. Und das kann nur VW.
Ich bilde mir gern selbst ein Urteil und bin allgemein befreit von der deutschen Selbstzerfleischerei. Das ist Zeitverschwendung.
In meinem Blickfeld war lange kein anderes Auto. Kürzlich hat allerdings der ID.7 meine Aufmerksamkeit erregt. Schönes Design, grandioser Wendekreis, top Leistung und Reichweite. Leider ist er um gefühlte 10.000 zu teuer. Und da bin ich schon beim größten Drama, das VW momentan liefert: der Preis. Da ist echt Handlungsbedarf.

ID.4 oder ID.5 sprechen mich nicht an, die sind einfach zu ineffizient, wobei der 5er noch etwas besser zu sein scheint. Dass ein 52 kWh-Modell des ID.4 angeboten wird, finde ich absurd.

Ich empfehle, sich selbst ein Urteil zu bilden: die eigenen Prioritäten klären, einsteigen, fahren, vergleichen, entscheiden.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784394
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 14:39 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
JoAHa schrieb:
... abgesehen von der Preispolitik bei Service und Ersatzteilen.
Ich behaupte einmal, der Glaube, bei diesen beiden Punkten bei VW besser aufgehoben zu sein, sofern man eine Vertragswerkstatt aufsucht und nicht zu einem "freien Schrauber" geht, der sich die Teile vom Dritthandel besorgt, ist ein Irrglaube.

Was ich bei VW positiv sehe, ist die Verfügbarkeit vieler Teile aus dem Dritthandel zu einem deutlich geringeren Preis als die Originalteil-UVP, bloß muss sich da erst einmal zeigen, ob dieser Sachverhalt zukünftig auch für die BEVs dieses Konzerns zutrifft.

BEVs mit nur 2 Jahren Werksgarantie (beim Akku natürlich mehr) kommen bei mir genauso wenig in Frage, wie seinerzeit bei meinem ersten HSD-Kauf, wenn es auf die Hybridkomponenten nur die übliche Verbrenner-Garantiedauer gegeben hätte.

Nenne es meinetwegen "weitestgehend unbegründete Angst", aber wie schon anderswo gesagt, 4000+ EUR für die Reparatur eines defekten Onboard-Laders zahlen zu müssen, ist kein Kleindefekt mehr, den man so einfach hinnimmt.

Bei einer komplett neuen Technik müssen die Hersteller erst unter Beweis stellen, dass sie in der Automobilbranche übliche Qualitätsstandard einhalten, bloß dazu ist bei vielen Herstellern die gesamte Auslieferungszahl noch zu gering.

Nur ein Beispiel:
Als ich vor vielen Jahren meinen ersten TFT-Computermonitor kaufte, war deutlich mehr Garantie drauf, als bei den Röhrenmonitoren. Das Teil kostete vergleichsweise auch mehr als das Doppelte. Da war die Garantie nicht zuletzt ein Werbeargument für die Hersteller, eine neue Technik etablieren zu können. Die Garantie habe ich sogar in Anspruch genommen, weil es nach gut 2 Jahren einen Einbrenneffekt gab, den man offenbar zu Beginn der TFT-Monitore noch nicht im Griff hatte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784395
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 14:53 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:

... der Glaube, bei diesen beiden Punkten bei VW besser aufgehoben zu sein, sofern man eine Vertragswerkstatt aufsucht und nicht zu einem "freien Schrauber" geht, der sich die Teile vom Dritthandel besorgt, ist ein Irrglaube.
...


Es geht hier weniger um einen "Irrglauben" als vielmehr darum, dass es absolut nicht schwierig ist, an dieser Stelle nicht schlechter zu sein als TOYOTA! Das ist der Punkt!

Im übrigen sehe ich wenig Sinn darin, diesen Thread mit überbordendem und teilweise wenig sachlichem VW-bashing zu schrotten, lieber eppf, bei aller partiellen Zustimmung zu Deinen Positionierungen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar