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Wer liebäugelt mit dem VW ID3?
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Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
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THEMA: Wer liebäugelt mit dem VW ID3?
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#557219
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die 5000€ hat du schon gespart, weil der normale Golf den du jetzt kaufst, praktisch unverkäuflich sein wird.
Oder noch 2 Jahre warten, dann ist er auch 5k teuer, wegen der 95g Grenze.
Allerdings - wenn/solange die Nachfrage nach BEV anzieht, werden die auch nicht billiger.

Und 5000€ sind gerade Mal 2¢/km (oder der Unterschied zwischen einem Prius und einen Golf im Verbrauch) bzw. 10% - so genau kann doch eh niemand seine tatsächlichen Kosten vorausberechnen, Maut hier, co2 Steuer da und schon wird aus dem vermeintlichen Preisvorteil ein Nachteil.
Ich würde das nicht so verbissen sehen... Sonst hätte man sich auch nicht für einen Prius entscheiden dürfen.
gcf
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Letzte Änderung: 23.09.2019 11:48 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#557220
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 11:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:
Er darf höchstens 5000€ mehr als ein vergleichbar ausgestatteter Golf kosten.Warum so knausrig?

Die Betriebskosten Benzin vs Strom machen auf 100km etwa 5 EUR zugunsten des Stroms aus, eine Lademöglichkeit zum normalen Haushaltsstrompreis vorausgesetzt.

Dann erlaube ich mir, eine KFZ-Steuerdifferenz von 200 EUR/a anzusetzen.

Jetzt nehmen wir einmal eine km-Leistung von 15000 km/a. Ergibt dann einen Kostenvorteil für das E-Auto von 950 EUR/a. Geringere Wartungskosten sind dabei noch nicht eingerechnet.

D.h. nach etwa 5 Jahren wäre ein Mehrpreis von 5000 EUR bereits komplett eingefahren. D.h. für mich im Umkehrschluss, dass 5000 EUR Aufpreis nicht zwingend das obere Limit sein muss.

Es ist vor allem eine Frage der vorhandenen Lademöglichkeit, was pro/kontra BEV spricht!

Jetzt kommt vielleicht noch der Einwand, was passiert, wenn nach Ablauf der Akkugarantie von 8 Jahren der Akku den Geist aufgibt und das dann quasi einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Da stelle ich dann die Gegenfrage, die mir auf die Antwort von gcf hin eingefallen ist. Was glaubst du, wird im Jahr 2028 ein Verbrennergolf noch an Wiederverkaufswert haben?

eppf
eppf
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Letzte Änderung: 23.09.2019 11:52 von eppf.
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#557225
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 12:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also 5€ Ersparniss pro 100km zugunsten des EAutos!Wie soll das gehen ?Wenn ich unseren alten P2 rannehme der brauchte 5l a 1,30€=6,50€/100km.
Ein gutes EFahrzeug braucht mindestens 15kw/h pro 100km x30Cent=4,50€/100km.
Macht 2€ Ersparniss pro 100km.
Kfz Steuer für unseren 3er Prius =36€/anno macht also 2€ x150+36€=336€ Ersparniss !
grisu69
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#557229
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 12:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Eppf lädt komplett umsonst

Frag mich wo das bald noch gehen soll. Wird ja mittlerweile eher weniger Als mehr.

Achja nach 10 Jahren gibt's übrigens auch die Elektroauto Steuer nach Gewicht!
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 23.09.2019 13:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
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#557231
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 13:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
grisu69 schrieb:
Also 5€ Ersparniss pro 100km zugunsten des EAutos!Wie soll das gehen ?

Es kommt halt auch drauf an, was man miteinander vergleicht. Wenn ich z.B. meinen Lexus IS 250 mit seinen rund 9 Litern Verbrauch (=> 9l x 1,45 = 13,05 €/100km) mit einem Tesla Model 3 vergleiche (=> 18kw/h x 0,30 = 5,40 €/100km), kommt sogar eine noch höhere Ersparnis raus und da sind Gratis-Lademöglichkeiten noch garnicht mit berücksichtigt. Bei meiner Fahrleistung von nicht ganz 30tkm pro Jahr sind das rund 2.000 Euro Ersparnis pro Jahr, also bei meiner üblichen Haltedauer von 9 Jahren ganze 18.000 Euro nur an Treibstoffkosten. Dazu kommen noch wie angesprochen die wegfallenden Ölwechsel und die Steuerbefreiung.
Vogelsberger
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#557235
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 13:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

an sich würde ich mir den ID3 genau anschauen, wenn der Prius-2 in naher Zeit einen Nachfolger bräuchte. Ich bin nicht per se negativ VW gegenüber eingestellt.

Aber eine Überlegung würde eine große Rolle spielen: In dem ich VW einen ID3 abkaufe, ermögliche ich VW zwei große Limousinen oder SUV Verbrenner zu verkaufen (Super Credits). Das gilt natürlich auch für andere Hersteller mit gemischter Palette.
cirr_s
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#557239
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 13:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
grisu69 schrieb:
Also 5€ Ersparniss pro 100km zugunsten des EAutos!Wie soll das gehen ?Wenn ich unseren alten P2 rannehme der brauchte 5l a 1,30€=6,50€/100km.Drehe mir nicht meine Aussage im Mund um!
Es ging um einen Verbrenner-GOLF vs ID.3!

Ein Verbrenner-Golf 7 mit 150PS wird laut spritmonitor im Durchschnitt mit 6.83 Liter Benzin pro 100km bewegt. Der Benzinpreis in Deutschland liegt derzeit bei ca. 1.45 EUR/l.

6.83 x 1.45 ergibt 9.90 EUR.

Bei den EWS-Schönau zahle ich derzeit einen Arbeitspreis von 27.65ct/kWh. D.h. für 4.90 EUR, also nach Abzug von 5 EUR, kann ich dafür 17.7kWh beziehen. Das sollte hoffentlich für einen ID.3 reichen.

Bei meiner Rechnung mit 5 EUR sind also keinerlei Sondereffekte wie ein eigene PV-Anlage am Dach eingerechnet, sondern nur die Vorbedingung, am eigenen Haushaltsstrom laden zu können.

eppf
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Letzte Änderung: 23.09.2019 13:53 von eppf.
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#557240
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 13:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wie gesagt, mein größtes Problem wäre nicht der Anschaffungspreis, sondern die Tatsache das ich in meiner Reihenhaussiedlung keine Lademöglichkeit habe.

Interessant ist auch, was mit den E-Autos nach ca. 10 Jahren passiert.
Hatte neulich eine interessante Übersicht über die Batteriepreise gesehen. In der Regel kostet eine neue Batterie mehr als 50% des Neuwertes des Autos.
Ob es da überhaupt ein Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos gibt, die älter als 10 Jahre sind?.

Ist ja ein wenig anders als mit unseren Hybriden.
Reif-für-Hybrid
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Letzte Änderung: 23.09.2019 13:55 von Reif-für-Hybrid.
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#557242
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 13:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Glaubst du ernsthaft, in 10 Jahren haben wir noch dieselben Akkupreise wie heute? Wovon du aber sicher ausgehen darfst, Benzin und Diesel werden in 10 Jahren garantiert nicht billiger werden.

Übrigens, wie du auf 50% des Neupreises kommst, erschließt sich mir ganz und gar nicht. Selbst wenn man heute noch einen wirklich hohen kWh-Preis von 300 EUR annehmen sollte, für den Batteriepack, also inklusive aktiver Kühlung etc., kommt man nicht auf 50% hoch.

eppf
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Letzte Änderung: 23.09.2019 13:58 von eppf.
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#557243
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 13:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wird man sehen....
Gehe aber auch von überholten Austauschbatterien aus.

Die 50% nehme ich aus einer Liste, die in irgendeiner Zeitschrift abgedruckt war.Könnte die Autobild gewesen sein. Da stand der Autopreis und der Batteriepreis. Wie genau die Angaben waren kann man natürlich nicht sagen. Tesla gab zB keine Batteriepreise an.
Reif-für-Hybrid
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Letzte Änderung: 23.09.2019 14:05 von Reif-für-Hybrid.
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#557245
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wenn erstmal eine gewisse Anzahl an alten E-Fahrzeugen auf den Straßen unterwegs ist, werden sich schon Anbieter finden, die kostengünstige Austauschakkus anbieten oder nur einzelne defekte Zellen tauschen (wenn möglich), genauso wie es auch jetzt schon bei den Toyota-Hybriden der Fall ist. Der Markt wird sich schon noch darauf einstellen, da mache ich mir keine Sorgen. Kleine unabhängige Drittanbieter sind da ja auch meist deutlich flexibler als die großen Hersteller. Dafür wird es halt dann einige Jahre später weniger Anbieter für Austauschmotoren oder generalüberholte Getriebe geben, das fällt ja dann weg.

Und was die Gebrauchtfahrzeuge angeht, mache ich mir eher Gedanken über die Restwerte der Verbrenner.
Vogelsberger
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#557247
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 14:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Demnach dürfte ja ein Austauschakku für unseren 3er plugin bald nur noch 5x300€/kw=1500€ kosten!Letztens wurden hier im Forum noch Preise von ca.8000€ genannt !
grisu69
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#557251
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 15:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Du darfst diese 300 EUR nicht linear skalieren, beginnend ab der ersten kWh.

Der Zellenpreis alleine dürfte heute bei < 150 EUR pro kWh liegen.
Dazu kommt dann das Packaging, die aktive Kühlung, etc und diese weiteren Bauteile werden pro kWh immer billiger, umso größer die Kapazität des Batteriepacks wird.

Und dann ist immer noch die Frage offen, welche Marge ein Hersteller beim Akku erzielen will. Es gibt die allgemeine Regel, dass die Teile eines Autos für den Hersteller im Einkauf irgendetwas zwischen 40 und 50% des Listenpreises kosten dürfen. Was aber für Ersatzteile garantiert nicht mehr gilt, da ist die Marge immer deutlich höher als bei der Erstausrüstung.

eppf
eppf
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#557252
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 15:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

@grisu69 und eppf: Nach dem Umstieg von Toyota-Hybrid auf e-Golf habe ich statt der 70-80 € für Benzin im Monat nur noch 26 € für den Strom des Autos im ersten Jahr gezahlt. Hab mittlerweile den Anbieter gewechselt, zertifizierter Ökostromanbieter und zahle da noch etwas weniger.
Zugegeben, bei uns in Ö. sind Benzin und Strom deutlich günstiger, aber auch für die Versicherung zahle ich jetzt statt 1100,- nur noch 660,- inkl. Vollkasko. Jahreskilometer: 15.000.

Bei mir sind es also grob 1000 € Ersparnis im Jahr mit dem E-Auto. (Dass der CT200h in der Anschaffung 5000 € teurer als der e-Golf war, sei mal dahingestellt. Der Prius 3, den ich davor für kurze Zeit hatte war 3000 € billiger als der e-Golf.)

LG
W.
wogue
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Letzte Änderung: 23.09.2019 15:41 von wogue.
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#557357
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 23.09.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
(...) Nach dem Umstieg von Toyota-Hybrid auf e-Golf habe ich statt der 70-80 € für Benzin im Monat nur noch 26 € für den Strom des Autos im ersten Jahr gezahlt. (...)
Das allermeiste wurde daheim geladen? Oder wie ist da grob die Aufteilung zwischen Heim, gratis unterwegs und kostenpflichtig unterwegs?
dukesim
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