Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: VW e-up! Facelift 2020
*
#575894
Aw: VW e-up! Facelift 2020 30.12.2019 19:17 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ist das definitiv so? Hast Du dazu eine schriftliche Aussage von VW?

Bei unseren Freunden nebenan gibt es Brauchbares:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8474.0.html
mit einem Bild worauf deutlich die Polen für das zweiphasige Laden zu sehen sind
forum-alternative-antriebe.de/index.php?...0;attach=17691;image

Und auch hier unten in der Tabelle:

www.electrive.net/2019/09/05/vw-ueberarb...-up-wird-guenstiger/


Bin gespannt wie effizient die Heizung des e-UP! im Winter bei der fehlenden Wärmepumpe ist. Da warte ich erst mal Erfahrungsberichte ab. Ich möchte nicht frieren. Andere Alternativen anderer BEV sind mir entweder zu groß, zu teuer oder haben nicht das Raumgefühl, dass ich bei einem Auto haben möchte.

Im Blog von TheSmurf findest du dazu jede Menge Erfahrungsberichte. Mit Heizung und Kälte ist der Verbrauch vor allem auf Kurzstrecken (für mich alles unter 10 km) viel höher. Mit der grössere Batterie wird dies wohl weniger kritisch.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 11:43 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575901
Aw: VW e-up! Facelift 2020 30.12.2019 20:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Auf Kurzstrecken ist er doch nur dann hoch, wenn man die Heizung aktiviert. Wenn man, wie ich im Yaris auch, die 5km/10min zur Arbeit ohne Heizung auskommt, sollte der Verbrauch nicht wesentlich steigen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575902
Aw: VW e-up! Facelift 2020 30.12.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke, hört sich gut an. Der e-UP! ist mir sehr sympathisch und finde ich preislich gut.

Sobald der UP! 2020 bei meinem Händler ist, werde ich ihn mir mal näher ansehen und testen, ob man zwei Handys gleichzeitig mit der Freisprecheinrichtung koppeln kann. Ich würde im e-UP! ein separates 7"-Tablet oder großes Handy permanent installieren wollen.

Ob der Händler einen Verbrenner UP! oder e-UP! hat ist da vermutlich ziemlich nebensächlich.

Mein Favorit ist derzeit allerdings ein ID.3 . Da ich diesen noch nicht in der Realität gesehen habe, kann dieser Traum allerdings wie eine Seifenblase zerplatzen. Vorher war mein Favorit der Peugeot e-208. Nach dem Probesitzen, habe ich diesen allerdings aus meiner Liste gestrichen. Ist mit zu eng und zu niedrig. Da passt der e-UP! wesentlich besser und hat eher das Platzgefühl des Yaris Hybrid.

Schon seltsam. Wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich mich für einen VW interessieren werden, hätte ich ihm wegen des Diesel-Skandals den Vogel gezeigt......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575904
Aw: VW e-up! Facelift 2020 30.12.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Auf Kurzstrecken ist er doch nur dann hoch, wenn man die Heizung aktiviert. Wenn man, wie ich im Yaris auch, die 5km/10min zur Arbeit ohne Heizung auskommt, sollte der Verbrauch nicht wesentlich steigen.
Passt bei mir nicht. Heizung ist für mich als "bekennender Warmduscher" wichtig.

Mein Arbeitsweg sind einfache Strecke 26 Kilometer. Ich persönlich will bei dieser Strecke nicht frieren. Auch nicht, wenn ich manchmal 20 oder 30 Minuten im Stau stehe. Und ich hasse es im Auto in der Jacke zu sitzen. Im Winter nervt es ich beim Yaris Hybrid, dass es ziemlich lange dauert bis die Scheiben frei sind und nicht mehr von innen beschlagen bzw. gefroren sind.

Insofern würde ich gerne das Auto vortemperieren und dann mit 21 bis 22 Grad zur Arbeit fahren.

Insofern bin ich mir nicht so sicher, ob ein BEV ohne Wärmepumpe für mich das richtige ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575908
Aw: VW e-up! Facelift 2020 30.12.2019 21:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hört sich alles Gut an, aber ich trau dem Frieden (VW) nicht. Habem mich zuviel enttäuscht. Ob sie es jetzt besser machen (wollen) .....
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575967
Aw: VW e-up! Facelift 2020 31.12.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

@ happyyaris: Geht mir auch so. In meinen Hybriden hab ich stets gewissenhaft gefroren bzw. mich sehr dick angezogen. Jetzt im e-Golf steige ich in den auf 26 Grad vortemperierten Wagen und brauche am Weg zur Arbeit keine oder nur wenig weitere Heizleistung.

@ derbanimer: Es gibt einen eigenen Thread für VW-Bedenken-Heger. Hier geht's um den e-Up! und nicht um VW-Animositäten.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575971
Aw: VW e-up! Facelift 2020 31.12.2019 09:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Mein Arbeitsweg sind einfache Strecke 26 Kilometer. Ich persönlich will bei dieser Strecke nicht frieren.
Das zähle ich jetzt nicht mehr unter Kurzstrecke. Da lohnt sich dann auch, die Heizung zu aktivieren (im Sinne von: da hat man etwas davon).

Ob mit oder ohne Wärmepumpe dürfte nur eine marginale Rolle spielen. Der e-Up ist eh sparsam, da leicht und klein. Wo findet man heute noch so ein schmales Auto? Bei der Frage bzgl. Wärmepumpe muss man entscheiden, ob man weniger Geld oder weniger Strom ausgeben will. Für den Aufpreis, den mit die Wärmepumpte beim e-Golf gekostet hat, kann ich viel Mehrstrom beziehen (900 EUR -> 3.000kWh -> 20.000km).
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 09:29 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576507
Aw: VW e-up! Facelift 2020 03.01.2020 19:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Konnte mir heute einen e-UP beim Händler um die Ecke ansehen.

War generell sehr angetan. Gutes Raumgefühl mit gute Rundumsicht.

Allerdings hat mich gestört, dass die Tür so kurz und die B-Säule so nah an der A-Säule war, dass ich bei optimal eingestelltem Sitz genau vor der B-Säule sitze. Da muss man sich bei jedem Spurwechsel verrenken, um beim Schulterblick auch alles überblicken zu können. Da fehlt mir definitiv der Totwinkelassistent oder alternativ wäre es gut, wenn VW den e-UP auch als 3-Türer anbieten würde. der e-Up scheint nur für Fahrer bis ca. 1,70m sinnvoll zu sein. Bei meiner Größe (nur 1,80m) kann hinter dem Fahrersitz auch keiner mehr sitzen.

Der e-UP scheint mir ein ideales Stadtauto für Leute bis 1,70 m, die maximal zu zweit fahren wollen.

Da ist der Yaris Hybrid platzmässig im Vergleich zum e-Up um Dimensionen größer. Und auch der Schulterblick funktioniert beim Yaris Hybrid ohne Verrenkungen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576531
Aw: VW e-up! Facelift 2020 03.01.2020 23:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Da ist der Yaris Hybrid platzmässig im Vergleich zum e-Up um Dimensionen größer.
Das habe ich befürchtet. Danke für Deine Schilderung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576538
Aw: VW e-up! Facelift 2020 04.01.2020 00:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
VW e-up!, Seat Mii electric und Škoda CITIGOe mit drei Sternen bei Euro-NCAP-Crashtests

Grund für das schlechte Abschneiden bei der Sicherheitsunterstützung ist insbesondere das Fehlen moderner Technik in diesem Bereich. Euro NCAP weist darauf hin, dass der aufgefrischte e-up! nicht mehr ab Werk mit einem System zur automatischen Notbremsung ausgeliefert wird.
- ecomento.de/2020/01/02/vw-e-up-seat-mii-...uro-ncap-crashtests/

Wurde beim Facelift tatsächlich der Notbremsassistent entfeinert?
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576552
Aw: VW e-up! Facelift 2020 04.01.2020 08:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja, habe ich auch so aus diversen Tests sowie aus der Beschreibung bei VW so verstanden.

Beim e-UP musste halt gespart werden. Die City-Notbremsfunktion des alten e-UP ist beim 2020er weggefallen. Siehe auch Preisliste des e-UP bei VW

Beim e-Golf ist der Notbremsassistent als Option des Paketes
* "Automatische Distanzregelung ACC 1) „stop & go“ bis 160 km/h inkl. Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgängererkennung 2)" oder
* "Fahrerassistenzpaket „Plus“"
verfügbar.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2020 08:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576576
Aw: VW e-up! Facelift 2020 04.01.2020 11:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem Händler gab es gestern zwei Lager e-Ups, Style mit Vollausstattung, Schwarz und Weiss, 16" Räder (185/50 R16).




Der Schwarze ist verkauft, aber ich kann den Weißen als Lagerfahrzeug kaufen (Listenpreis 25.800 EURO). Der Verkäufer hat mir angeboten, ihn erst auf sich zuzulassen, und als Vorführwagen zu verwenden, bis er 6.000 km drauf hat. Das wäre etwa in April-Mai. Er würde mir dann ein sehr günstiges Preisangebot machen können, was ich am nächsten Dienstag bekommen werde. Da wir den e-Up nur drei Jahre fahren wollen, und schon einmal mit einem Vorführer (der Prius 2) sehr zufrieden waren, könnte dass eine sehr gute Lösung sein. Wir hätten ihn dann schon im Frühling, müssten dafür auf einer Farbe verzichten. Passt er hallt zum Mondeo.

Dienstag wird es spannend...

Die Sonderprämie von 1.570 Euro bleibt bis Ende März 2020 erhalten, aber die 0,0 % Zinsen Leasing ist jetzt auf 1,99 % gestiegen.

Mit nur 1,71 m habe ich mehr als genug Platz, vorne und hinten. Uns gefällt das luftige Gefühl.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2020 13:00 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576589
Aw: VW e-up! Facelift 2020 04.01.2020 12:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja, war auch erstaunt, dass bei vielen Händlern der e-UP bereits herumsteht.

Mit 1,71 m würde ich mir auch sofort den e-UP kaufen. Dann haben auch noch hinter dem Fahrersitz Mitreisende Platz und man sitzt noch vor der B-Säule.

Ich empfand den e-UP auch sehr luftig, ähnlich wie bei meinem Yaris Hybrid.

Also greif zu!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576666
Aw: VW e-up! Facelift 2020 04.01.2020 23:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Volkswagen e-up!
Beispiel

Neufahrzeug (bestellbar)

Leasing geht auch.


e-up! 61 kW Automatik e-up!, Automatik, Elektro

A+

0 g/km CO2, l/100km

Listenpreis (UVP) 25.210 €

carwow Angebot

17.586 €

Ihre Ersparnis

8.214 €(32,6%)

Ihr Angebot beinhaltet diese Prämien:

2.380 € Umweltbonus - Anteil VWDetails

2.000 € Umweltbonus - Staatl. Zuschuss auf Antrag Details



Konfiguration ändernKonfiguration ansehen


dark silver metallic

Im Preis inbegriffene Sonderausstattung

Multifunktionslenkrad in Leder (335 €)
Leichtmetallräder "blade"; 5 J x 15, Reifen 165/65 R 15 (630 €)
Netzladekabel (175 €)
Stoff "fusion" dark grey-ceramique/anthracite/black/light grey(0 €).
Winterräder (zusätzlich) Stahlräder, Winterreifen 165/70 R 14 T; Radschlüssel und Wagenheber (460 €)
Raucherausführung (30 €)
winter pack (415€)
Fahrerassistenzpaket (495 €)
Komfortpaket (200 €)


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576742
Aw: VW e-up! Facelift 2020 05.01.2020 16:44 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Beim e-Golf ist der Notbremsassistent als Option des Paketes
* "Automatische Distanzregelung ACC 1) „stop & go“ bis 160 km/h inkl. Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgängererkennung 2)" oder
* "Fahrerassistenzpaket „Plus“"
verfügbar.

Nein, beim e-Golf ist er Serie.

Bei goingelectric hieß es, der Notbremsassi sei beim e-Up deshalb entfallen, weil die Kamera jetzt für den Spurhalteassi herhalten muss. Ich vermute, das bringt mehr Punkte oder ist billiger. Mir persönlich wäre ein Notbremsassi lieber.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar