Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...79
THEMA: VW ID.3
*
#622682
Aw: VW ID.3 19.09.2020 16:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wer mal Meinungen von normalen Menschen lesen will, kann bei goingelectric reinschauen:
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=393&t=60003

Groestenteils positiv, teils begeistert, trotz kleiner Macken (Hochglanzplastik, fragwuerdige Bedienkonzepte und Bugs).
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622825
Aw: VW ID.3 20.09.2020 15:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Angeregt durch die Frage nach der Aussprache beim Suzuki Swace: wie sprecht ihr eigentlich ID.3 aus?! Deutsch "Iih Deh Drei"? Englisch "Ei die thrie"?
Ich mache eine Mischung aus beidem, spreche ID englisch aus, die Zahl jedoch deutsch...

Edit, anscheinend mache ich es richtig: de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Pronunciat...VW_ID.3"_de.ogg

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2020 15:25 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622828
Aw: VW ID.3 20.09.2020 15:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
So ist es, glaube ich, bei den meisten.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622832
Aw: VW ID.3 20.09.2020 15:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich sage auch "Ei die drei".
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622838
Aw: VW ID.3 20.09.2020 16:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ja, so sind sie, die deutschen PR-ler.
Ei-di statt i-dee, aber
Michelin statt Mischlä
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622841
Aw: VW ID.3 20.09.2020 16:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
vor über 30 jahren war es ja in D noch üblich fast alle bezeichnungen in schreibschrift auszusprechen – auch die vielen neuen fachaudrücke welche aus den usa/ID kamen
auf der cebit sprachen die amis von scasi – gemeint/bezeichnet waren die scsi HDD´s - da gab es mehr unwissende als mitdenkende anwesende messebesucher an den ständen...

                          
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622847
Aw: VW ID.3 20.09.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
SCSI ist ja auch zu lang, um die Buchstaben einzeln aufzuzählen.
So wurde aus einem gewissen Militärfahrzeug namens "HMMWV" auch zuerst "Humvee" und schließlich "Hummer". Die Bezeichnung ist so gängig, daß sie es gar zum Markennamen geschafft hat. Und "Jeep" kommt ursprünglich von "GP" (General Purpose).

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622859
Aw: VW ID.3 20.09.2020 19:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich dachte, beim ID3 gäbe es keine Rabatte mehr. Hier gibt es einen "Hauspreis".
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622860
Aw: VW ID.3 20.09.2020 19:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Was genau 90€ Rabatt entspricht vom Hauspreis zum UVP. Was ziemlich genau der Preis ist für 19% MwSt statt 16% MwSt.

Der normale "Rabatt" sind aktuell 3480€.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2020 19:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622866
Aw: VW ID.3 20.09.2020 20:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ok, danke für die Info. Dann also keinen Rabatt, sondern Auslieferung in 2021 statt in 2020.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622873
Aw: VW ID.3 20.09.2020 21:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin gerade in der Oberpfalz und gestern stand so ein ID.3 hier an einer Ladesäule.
Ich muss zugeben, daß er mir in Natura doch nicht mehr so gefällt wie auf den Bildern. Von vorne, ja, aber sonst. Und diese Räder...da hat es auch meiner Frau gegraust und der ist sowas sonst egal.
Ich bin mir aber sicher, daß der ID.3 die besseren Assistenzsysteme hat, als meine Neuerwerbung, der e-Niro.
Die waren beim e-Golf schon sehr gut.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2020 21:22 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622879
Aw: VW ID.3 20.09.2020 21:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der ID.3 steht und fällt sehr mit den Rädern, finde ich. Optisch stehen ihm ausgerechnet die 20-Zöller am besten, leider beschränken sich die Designs jeweils auf eine Größe. Die kleineren Felgen sind mir optisch zu unruhig und...nunja, zu klein.
www.electrive.net/wp-content/uploads/202...ahbericht-cms-01.jpg

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622889
Aw: VW ID.3 20.09.2020 22:49 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe jetzt ein Dutzend Berichte von Besitzern sowie einige weitere von Probefahrern gelesen. Nüchtern betrachtet ist das Gesamtbild nicht gut. Umso mehr wenn man bedenkt, dass stolze Neuwagen-Besitzer im Allgemeinen eher nicht dazu neigen, ihren teuren Neuerwerb in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.

Gelobt werden Antrieb, Fahreigenschaften, das Raumangebot und die DC-Ladekurve. Das sind gleich vier wichtige Faktoren, die klar für den ID.3 sprechen.

Kritisiert werden der hohe Verbrauch, die qualitativ bestenfalls mäßigen und gemischten Innenraummaterialien und die offenbar unklare oder nicht funktionale Einstellung des Rekuperationsverhaltens. Ferner werden Verarbeitungsmängel erwähnt, etwa schiefe Fensterleisten. Vor allem aber wird über eine Vielzahl von Fehlfunktionen, Reboots, Infotainment-Macken und zickigen oder ausfallenden Assistenzsystemen berichtet.

Volkswagen hat das nicht anders angekündigt. Das heißt, es war klar, dass die derzeit ausgelieferten Fahrzeuge trotz deutlicher Verspätung (bezogen auf die früheren Ankündigungen) nicht über die volle Funktionalität verfügen, Nachbesserungen also folgen müssen und werden. Es scheint aber mehr nicht zu funktionieren als erwartet, mit Unterschieden von Auto zu Auto.

Ich habe auch mehrere Berichte von Model 3-Fahrern gefunden, die den ID.3 durch die Tesla-Brille betrachten. Das halte ich für eine abwegige Idee, weil das einfach unterschiedliche Fahrzeugklassen und Karosserieformen sind. Zwischen den gebotenen Fahrleistungen liegen Welten, alleine deshalb verbietet sich ein solcher Vergleich.

Irritierend ist aber, dass das Preisniveau das nicht widerspiegelt. Anders ausgedrückt: Ich empfinde den ID.3 in Relation zum Gebotenen und in Relation zu einigen anderen BEV-Modellen als vergleichsweise teuer. Volkswagens Preisgestaltung scheint an dieser Stelle einigermaßen sportlich.

Konzeptionell gefällt mir der ID.3 recht gut. Doch selbst bei gesteigertem Interesse würde ich angesichts des die Berichte durchziehenden Tenors mit einer Bestellung noch eine ganze Zeit warten, nämlich bis zum Ausmerzen der offenkundig zahlreichen Kinderkrankheiten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622908
Aw: VW ID.3 21.09.2020 06:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Was mich immer wieder wundert ist, dass VW Fahrer immer (auch unser Nachbar) über Mängel an VW`S merkern und zwar richtig heftig und dann doch immer wieder kaufen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622910
Aw: VW ID.3 21.09.2020 07:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Seltsam. Ich habe die Tests anders gelesen.

Man sollte bei solchen Berichten bedenken, dass hier neue Käuferklasse BEVs kauft. Viele, die vorher auch VW gefahren haben und das Auto mit einem Golf vergleichen Das sind keine geduldigen Käufer eines Model 3. Und auch keine typischen BEV-Fahrer. Beispiel: Wie jemand auf die Idee kommen kann das Auto voll Stoff mit 160 km/h über die Autobahn zu fahren und sich dann wundert, dass der Verbrauch hoch geht, ist schon seltsam. Insofern ist es schon nachvollziehbar, dass VW den e-UP und e-Golf weit vor dieser Geschwindigkeit begrenzt hat.

Das der ID.3 mehr als das niedrige Model 3 mehr verbraucht als ein Model 3 oder IONIQ, ist für mich normal. Das macht allein schon die Karosserieform aus. Wer hat das auch schon erwartet?
Er scheint aber auch nicht mehr als ein e-Niro zu verbrauchen, wenn man mal vom seltsamen Test von Nextmove absieht, der als Basis die Prozentwerte des Bordcomputers verwendet hat.

Bei mir steht derzeit der ID.3 auf Nummer 1 der Nachfolger für meinen Yaris Hyrid. Die Probefahrt mit einem 1st der unterersten Ausstattung hat mich vollständig überzeugt. Das ACC ist allererste Sahne. Mir fehlte nur eine Rückfahrkamera.

Ein Model 3 ist für mich keine Alternative: Zu niedrig, zu lang, kein Tacho-Display, etc.

Mich hindert derzeit am Kauf nur folgendes:
* 1: Es gibt aktuell nur die fest konfigurierten Fastlane-Modelle, so dass ein ID.3 zu viele Extras hat, die ich nicht brauche und damit bezahlen müsste. Wenn der Konfigurator mit den frei wählbaren Paketen, kann ich mir mein Wunschmodell mit "Assistenzpaket Plus" zusammenstellen.
* 2: Ich erwarte persönlich, dass im Januar mit der Bestellmöglichkeit des ID.4 die Bestellzahlen des ID.3 nach unten gehen und es dann doch kreative Möglichkeiten gibt einen nennenswerten Rabatt zu bekommen. Das ist derzeit fast ausgeschlossen. Evtl. kommen dann auch Ende März (6 Monate muss man sicherlich warten wegen der BAFA-Förderbedingungen) auch viele ID.3 auf den Markt, weil Leute auf den ID.4 umschwenken. Ich bin derzeit nicht bereit einen Aufschlag zu bezahlen, damit ich schnell einen ID.3 habe. Ich kann auch noch ein Jahr warten.

Die Software-Kinderkrankheiten stören mich nicht. Zumal ich in den Foren nichts gefunden habe, was mich bis zum Update Anfang 2020 wirklich stören würde. Wichtig ist für mich nur, dass das Navi lernt mit mehreren Stops bei Ladestationen umzugehen. Da weiter Strecken bei mir aber die Ausnahme sind, würde es in der Ziwschenzeit auch anders gehen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2020 08:04 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar