Dass der ID3 mit der großen Batterie nur vier Sitzplätze hat, war bereits in der Presse kommuniziert. Mich persönlich würde das überhaupt nicht stören, da mein P4 PHEV auch nur vier Sitzplätze hat.
Der Konfigurator des ID3 ist aber irgendwie auch nicht ausgereift, da er mir den "Tour" nicht so recht "laden" will (springt immer zurück auf den Pro S).
Sehr gut finde ich bei VW die Darstellung des Preises und den transparenten Abzug des Elektrobonus seitens des Herstellers.
Andere Hersteller verlieren hierüber in ihren Konfiguratoren kein Wort und man muss darüber rätseln, ob der Herstellerbonus bereits abgezogen ist, oder nicht. Punkt für VW!
Ich habe mir mal die Mühre gemacht, den ID3 Tour (mit Wärmepumpe) mit der 77kw-Batterie mit dem Kia e-Soul und dem e-Niro (mit Glasdach und Leder) mit jeweils 64kw-Batterie zu vergleichen. Fazit: der e-Soul ist nur 1.000 EUR billiger; der e-Niro sogar 1.000 EUR teurer.
Allerdings schlägt beim ID3 die schnellere Aufladung (125 kwh die Stunde beim Tour), die höhere Reichweite, das bessere Head-up-Display und die besseren Eigenschaften des autonomen Fahrens zu Buche. Der Hinterrantrieb scheint sich auch positiv auf die Lenkeigenschaften und den Wendekreis auszuwirken.
Alles in allem halte ich den ID3 für durchaus konkurrenzfähig.
Ernie schrieb: Dass der ID3 mit der großen Batterie nur vier Sitzplätze hat, war bereits in der Presse kommuniziert. Mich persönlich würde das überhaupt nicht stören, da mein P4 PHEV auch nur vier Sitzplätze hat.Deshalb sagte ich ja auch, dass beide eine Fehlkonstruktion sind (Sorry).
Ein Auto dieser Größe sollte uneingeschränkt auch für Leute geeignet sein, die öfters zu viert mit etwas Gepäck unterwegs sind und die verbleibenden 4 Leute gehen sich nur noch mit einer sehr überschaubaren Gepäckmenge aus.
Den Parameter "zulässige Dachlast" kann man sich bei 4 Personen gleich komplett sparen.
Die konstruktionstechnischen Änderungen, um das zul. Gesamtgewicht um 100kg nach oben zu schrauben, sollten für die beiden weltgrößten Autohersteller doch wahrlich keine schwierige Aufgabe sein.
Warum sollte das eine Fehlkonstruktion sein? Habe ja auch nur vier Sitzplätze und noch nie ausgenutzt auch was da Gewicht angeht. Aber wenn man mehr Platz braucht kauft man eben ein anderes Modell. Das erinnert mich immer an einen AutoBild Test mit dem Zweisitzer Smart, der wurde abgewertet da er nur zwei Sitzplätze hatte. Der Kunde weiß doch was er kauft und stellt nicht Zuhause fest ups da fehlt ja ein Sitzplatz.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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GT24 schrieb: Aber wenn man mehr Platz braucht kauft man eben ein anderes Modell. So welches denn, wenn man z.B. die Vorzüge eines wirklich sinnvollen Plug-In nutzen will?
Gleiches gilt für BEVs. Will man jetzt die Kunden ohne größere Vorselektion mit vernünftigen Produkten versorgen, oder doch nicht? Letzteres scheint der Fall zu sein, wenn man nicht einmal mehr eine Zuladung für eine 5-Personenzulassung zustandebringt.
Sorry, wenn es bei einem Leergewicht von 1720 bis 1900kg so konstruiert, dass es beim "dickeren Akku" an der 5. Person scheitert, dann fällt mir wirklich nur die Vokabel Fehlkonstruktion ein.
Bei einem SUV wie z.B. dem Tiguan steht selbst bei der dicksten Motorisierung eine Zuladung von über 500kg in den Datenblättern, aber bei BEVs ist das scheinbar kein nennenswertes Thema.
Und dann soll sich jemand wundern, wenn die Kunden genau wieder zu so einer Dinotechnik greifen.
Die Zuladungsdiskussion kann ich nicht so recht nachvollziehen. Im Leergewicht sind doch bereits 75kg für den Fahrer enthalten. Also bleibt mehr als genug für die Passagiere plus Gepäck - die Hersteller dürfen doch davon ausgehen, dass nicht alle Mitfahrenden über dem Durchschnittsgewicht liegen.
Die ganz überwiegende Praxis ist doch, dass zwei Erwachsene plus 2, mitunter 3 Kinder/Jugendliche mit Gepäck reisen, oder 4 Erwachsene ohne großes Gepäck. Das sollte alles im erlaubten Zuladungsrahmen gehen.
Natürlich ist mehr Zuladung eine gute Reserve, erst recht wenn später mal eine AHK kommt. Aber wenn über 90% der Fahrten allein oder zu zweit erfolgen, geht eine Auslegung für mehr als 400kg plus 75Kg Fahrer doch übers Ziel hinaus.
leisure17 schrieb: Die ganz überwiegende Praxis ist doch, dass zwei Erwachsene plus ... mitunter 3 Kinder/Jugendliche mit Gepäck reisen,
Und genau das geht bei einer Zulassung von nur 4 Insassen eben nicht mehr, nicht mal ohne Gepäck.
Eine Person ist eine Person, unabhängig vom Alter.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Wenn ich das richtig verfolgt habe ist der mittlere Akku ein fünf Sitzer, aber wenn Platz u. Gepäck Dir so wichtig sind gibt es noch das Model S u. X soweit mir bekannt.
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Zitat: Herbert Diess nach ID.3-Urlaubsfahrt: “Zukunft des Autofahrens ist elektrisch”
Zu Beginn seines Artikels ordnet Diess den Erstlingsstromer auf der MEB-Plattform ein “Der ID.3 ist ein einzigartiges Projekt in unserem Konzern.”
...“in rund 15 Minuten sind bei batterieschonenden 80 kW mehr als 100 Kilometer Reichweite beim ID.3 geladen. Heißt: Entspannt einen Kaffee trinken und weiter geht’s.”
“Da gibt es aktuell bei einigen noch ca. 200 Meter Diskrepanz. Dadurch verpasst man natürlich keine Ladesäule, aber wir sollten den Kunden die Suche nach der Ladesäule so komfortabel wie möglich machen”, so Diess weiter. www.elektroauto-news.net/2020/herbert-di...ahren-ist-elektrisch
Da hast Du natürlich recht, Zulassung für 4 würde ja wohl auch Wegfall des mittleren Gurts hinten bedeuten, also illegal, eine fünfte Person mitzunehmen, auch wenn's mit der Zuladung hinhaut.
In folgendem niederländischen Autotest bekommt der Tester die Bremsbeläge des ID.3 auf ebener Strasse zum Brennen.
Das kann aber wohl nicht normal sein:
GT24 schrieb: ...aber wenn Platz u. Gepäck Dir so wichtig sind gibt es noch das Model S u. X soweit mir bekannt. Du hast übrigens noch das Model 3 vergessen.
"Tolle" Empfehlung aus dem Blickwinkel von VW, dass sich alle Leute, die eine zu Tesla konkurrenzfähige Reichweite haben wollen bzw. benötigen und eine 5-Personenzulassung brauchen, gleich zu diesem Hersteller weitergeleitet werden. So stelle ich mir den Aufstieg zu einem ernsthaften BEV-Konkurrenten gewiss nicht vor.
Dass eine größere Akkukapazität mehr Gewicht mit sich bringt, ist eine Binsenweisheit, die man bei einem BEV von Grund auf berücksichtigen sollte. So wie man es auch bei den Verbrennern mit dem "dicken" Motor als selbstverständlich ansah, für genügend Zuladung zu sorgen, dass 5 Insassen möglich sind.
Besonders schlimm finde ich ja die Fehlkonstruktion Mirai. Eine Riesenkiste mit fast 4.9m Länge und 1925kg Leergewicht, die auf KEINEM Basismodell aufbaut, wie z.B. dem Prius ohne Stecker und selbst da muss man vor dem Gewicht einer 5. Person kapitulieren. So als ob man kein Fahrwerk bauen könnte, das zusätzliche 100kg verträgt.
Zitat: VW meldet ID.3-Reichweitenrekord bei Fahrt von Zwickau in die Schweiz
Der Kompaktwagen habe die 531 Kilometer lange Strecke von Zwickau nach Schaffhausen in der Schweiz mit nur einer Batterieladung zurückgelegt.
Der Rekord sei mit einem serienmäßigen Fahrzeug des Modells ID.3 1st Pro Performance mit 58 kWh Batterie und 204 PS aus dem E-Auto-Werk Zwickau gelungen, erklärte VW.
Auch zusätzliche Verbraucher wie Navigation, Tagfahrlicht, Radio und Lüftung seien teilweise oder dauerhaft eingeschaltet gewesen. Trotzdem habe der Stromverbrauch bei nur 10,9 kWh/100 km gelegen – offiziell sind es beim ID.3 15,4 bis 14,5 kWh/100 km. ecomento.de/2020/08/25/vw-id3-reichweite...ckau-in-die-schweiz/