Aw: VW ID.3 13.08.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Teils nur 4 Plätze in ID.3:
Verpatzt VW Start in Elektroauto-Ära mit allen Massen-Marken?
...das in Kooperation mit einem VW-Autohaus den ID.3 anbietet: Die zwei derzeit erhältlichen Varianten Pro S und Tour haben „leider nur 4 Sitzplätze“, heißt es dort.
Nach Erscheinen dieses Berichts hat sich ein Volkswagen-Sprecher gemeldet. Er bestätigte, dass im ID.3 nur vier Personen fahren dürfen, und nannte als Gründe das Gesamtgewicht und die Einstufung in der Homologation.
teslamag.de/news/nur-4-sitzplaetze-schwa...onzern-ableger-29523
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Was meinen die denn mit "eingeschränktem Fahrergewicht"? Sollen den ID3 nur Fahrer unter 75kg fahren?
|
|
|
Letzte Änderung: 13.08.2020 11:17 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Frauenauto?
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Vermutlich ist hier allgemein eingeschränktes Insassengewicht gemeint, weil es durch eine zu mickrige Zuladung nur noch für max. 4 Personen reicht. Oder der Poster des angesprochenen Beitrags meinte, wenn er drinsäße, dürften nur noch zwei weitere Personen rein .
So etwas läuft meiner Meinung nach bei Betrachtung der Fahrzeugklasse unter der Rubrik Fehlkonstruktion. Gleiches gilt übrigens in meinen Augen auch für den P4 Plug-In. Es sollte doch alles andere als eine Hexerei sein, das Fahrwerk so zu modifizieren, um ein zulässiges Gesamtgewicht für 5 Personen zu ermöglichen.
Wenn ich nur vergleiche, mein alter Picnic Bj. 97 hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 2010 kg, bei 600kg Zuladung. Es geht doch, wenn man will!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Man hat langsam das Gefühl, dass VW das Ding bewusst vermurkst um am Ende zu sagen: "Seht her, wir habens versucht, kauft keiner" (ähnlich wie mit dem Lupo 3L)
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 13:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Vermutlich ist hier allgemein eingeschränktes Insassengewicht gemeint, weil es durch eine zu mickrige Zuladung nur noch für max. 4 Personen reicht. Oder der Poster des angesprochenen Beitrags meinte, wenn er drinsäße, dürften nur noch zwei weitere Personen rein .
Im Videobeitrag wird davon gesprochen, dass "etwas" von maximalem Fahrergewicht im Kleingedruckten stehen würde. Ich vermute mal, dass man den ID3 ansonsten nur als 3-Sitzer hätte zulassen dürfen. Oder kurz gesagt, typisch VW, Kundenverar...e.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.08.2020 13:34 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 15:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wenn ich sehe, dass ich z.B. über Teslanow ein Modell 3 für 5 Jahre ab 19.500 EUR inkl aller Kosten -auch Strom am Schnellader- mieten kann (macht pro Monat ab 333,- EUR) kommt der ID3 da auch bei den Kosten nicht gut weg.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 18:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
MrKil schrieb:
Man hat langsam das Gefühl, dass VW das Ding bewusst vermurkst um am Ende zu sagen: "Seht her, wir habens versucht, kauft keiner" (ähnlich wie mit dem Lupo 3L)
Wie kommst du darauf? Wenn VW den ID.3 vermurkst, haben sie ein richtiges Problem, soviele Milliarden wie sie dahinein investiert haben. Mit den Erfahrungen aus e-Up und e-Golf haben sie eine gute Basis, darauf aufbauend haben sie als erster Großserienhersteller überhaupt massiv in Reinelektro investiert. Welcher andere (Verbrenner-) Hersteller kommt da ran?
Ich sehe übrigens im ID.3 einige richtig gute Ideen verbaut:
- Heckantrieb (Lenkung ohne Antriebseinflüsse, kleiner Wendekreis)
- Scheibenbremsen hinten, damit diese nicht wie bei Toyota u.a. wegfaulen
- riesiges Headup-Display
- CO2-Wärmepumpe
- vereinfachte Start-/Stopprozedur (z.B. kein P-Taster mehr nötig)
- vernünftige Maße
- unaggressives Äußeres
- vernünftig beladbarer Kofferraum
- CO2-neutrale Produktion
Von den aus e-Up/e-Golf bekannten Features:
- standardmäßiges Segeln
- vorausschauende Reku
- Kriechen/Nichtkriechen
- einstellbare Ladelimits/-leistungen
mal abgesehen.
Welcher andere Hersteller kommt da ran?
|
|
|
Letzte Änderung: 13.08.2020 18:18 von bgl-tom.
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ob der Heckantrieb einen Fortschritt darstellt, wage ich doch sehr zu bezweifeln!
Die unproblematischeren Fahreigenschaften für unbedarfte Piloten (die große Mehrheit) hat eindeutig der Frontantrieb!
Das schreibe ich als ehemaliger VW Käfer Fahrer, Mazda MX 5 Fahrer und Fahrer zahlloser Fronttriebler.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 18:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Bitte beantworte:
[ ] Ich bin in den letzten Jahren einen Hecktriebler gefahren
Du kannst doch die Oldtimer-Erfahrungen nicht ansatzweise mit heutigen e-Autos vergleichen. Ein e-Motor ist erheblich besser steuerbar als ein Explostionstreibling. ESP ist auch seit Jahren serienmäßig.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.08.2020 18:48 von bgl-tom.
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 19:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Heckantrieb wäre bei mir ein Grund gewesen den ID.3 zu kaufen.
Kleinerer Wendekreis und nicht dauernd durchdrehende Vorderräder beim Anfahren um die Ecke. Vor allem bei Regen.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.08.2020 19:36 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 19:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Typischer teslamag-Artikel.
MrKil schrieb:
Man hat langsam das Gefühl, dass VW das Ding bewusst vermurkst um am Ende zu sagen: "Seht her, wir habens versucht, kauft keiner" (ähnlich wie mit dem Lupo 3L)
Wie kommst Du darauf? Den ID.3 mit dem großen Akku kaufen so sund so hoffentlich nicht viele. Fast allen reicht der mittlere Akku mit dem 100 KW Schnelllader, der die Einschränkungen nicht hat. Bzgl. Umweltressourcen ist es so und so nicht sinnvoll, dass man den großen Akku kauft.
Sobald die nächste Akkugeneration kommt, kann VW den ID.3 auch mit großen Akku ohne die Einschränkungen verkaufen. Das scheinen die Ingeniere schon so eingeplant haben. Ansonsten hätten sie den ID.3 mit mehr Zuladung gebaut.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.08.2020 20:04 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 19:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
Bitte beantworte:
[ ] Ich bin in den letzten Jahren einen Hecktriebler gefahren
Du kannst doch die Oldtimer-Erfahrungen nicht ansatzweise mit heutigen e-Autos vergleichen. Ein e-Motor ist erheblich besser steuerbar als ein Explostionstreibling. ESP ist auch seit Jahren serienmäßig.
Ich fahre regelmäßig einen Hecktriebler, den MX!
Der hat kein ESP und den "Explosionstreibling" hab' ich dennoch stets bestens unter Kontrolle!
Und an der Fahrdynamik bzw Physik ändert sich gar nichts!
Einzig ESP gleicht menschliche Fehler und Dummheit aus!
Und um das auch gleich noch festzuhalten (@ RaiLan): ESP verhindert auch durchdrehende Vorderräder, wenn es was taugt!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
|
Letzte Änderung: 13.08.2020 21:58 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 21:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Auch einem Heckmotor/-triebler kann man ein untersteuerndes Fahrverhalten anerziehen, das sieht man zB beim Smart oder aktuellen Renault Twingo. Freiwillig machen die mit dem Heck gar nichts, schieben stattdessen stur geradeaus. Beim MX5 hätte es dagegen wohl Haue für Mazda gegeben, wenn sie ihm das Driften abgewöhnt hätten.
Beim ID.3 kommt ja auch noch der tiefe, zentrale (und vor allem satte) Schwerpunkt dazu, der es fürs Fahrverhalten ziemlich irrelevant machen dürfte, welche Räder angetrieben werden.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 13.08.2020 21:58 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 13.08.2020 21:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Wenn ich nur vergleiche, mein alter Picnic Bj. 97 hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 2010 kg, bei 600kg Zuladung. Es geht doch, wenn man will!
eppf
Da hatten wir doch mal etwas total gemeinsam - mein Picnic war EZ 98! Die Zuladung war m.M.n. sogar 620 Kg.
Wir sind meist zu viert in den Urlaub gefahren, die hinteren Sitze kamen raus - ergo noch mehr Platz und ca. 30 Kilo Zuladung mehr...
Gruß,
Martin
|
|
|
|
|
|