Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...28
THEMA: wogues e-Golf
*
#429634
Aw: wogues e-Golf 23.10.2017 00:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Frage an wogue: In den VW-Konfigurationen gibt es das virtuelle Cockpit und...!? Hat er ohne das virtuelle und konfigurierbare Cockpit 2 klassische Rundinstrumente?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429660
Aw: wogues e-Golf 23.10.2017 09:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
Jede Menge :
www.reissner-lammfelle.de/autositzbezuege.php
Lammfellbezüge, so schön wie sie im Neuzustand aussehen. Der Schock kommt nach längerer Zeit der Nutzung, wenn man sie abzieht. Der original Sitzbezug ist ruiniert, durch viele tausend Knötchen vom Abrieb von der Unterseite des Bezuges her. Eigene Erfahrung, es waren nicht die billigsten.
Einmal lief so ein Ding in einem Leihauto und ich hab es nicht so schnell runtergeregelt bekommen. Ehrlich, das war mir unangenehm...
.... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429678
Aw: wogues e-Golf 23.10.2017 10:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
... Der original Sitzbezug ist ruiniert, durch viele tausend Knötchen vom Abrieb von der Unterseite des Bezuges her. Eigene Erfahrung, es waren nicht die billigsten.
...


Uups, dann blöder Rat
(kann mich an solche Probleme nicht erinnern, aber es war noch im VW K70 von Vattern, ich glaube mit Kunstleder-Sitzen)
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429683
Aw: wogues e-Golf 23.10.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@ autogasprius_berlin: In Österreich gibt es nur das Active-Info-Display beim e-Golf. In D kann man ihn auch ohne bestellen und bekommt dann die klassischen Tubes.

Bezüglich der Heizmatte habe ich nun so ein Ding günstig bestellt. Die Bewertungen waren ok.
Das Fell klingt sympathisch; Stress, weil die Sitzbezüge darunter leiden, brauch in natürlich keinen. Muss mich da mal informieren. Zum Energieaufwand: mehr als 50 Watt braucht sowas ja nicht, also ca. ein Zehntel der Wärmepumpe, wenn sie auf Betriebstemperatur ist.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429699
Aw: wogues e-Golf 23.10.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Frage an wogue: In den VW-Konfigurationen gibt es das virtuelle Cockpit und...!? Hat er ohne das virtuelle und konfigurierbare Cockpit 2 klassische Rundinstrumente?
Mein Sohn hatte letzte Woche den E Golf als Leihwagen. Eine normale Tankuhr mit Zeiger für den Füllstand vom Fahrakku fand ich schon etwas merkwürdig. Und dann mit dem Großen Schalthebel auf P schieben und Schlüssel rumdrehen zum ausmachen. Besser als im P2 war allerdings die sehr leichtgängige Lenkung.Fahren tut er Wunderbar, alle Leute fanden es Toll das man den Kostenlos laden kann. Wenn man, wie mein Sohn mit 160 über die Autobahn fährt kommt mann allerdings nicht alzu weit. Ihm reichte es, einmal nach Siegen und zurück Akku noch viertel voll. Ladestation am Hallenbad 5 min. Fussweg. Er hat ihn die ganze Nacht da stehen lassen. Das Wort "Schnarchlader" kannte er nicht.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429712
Aw: wogues e-Golf 23.10.2017 12:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Pritoni, danke für die Info. Da ich mich in Deiner Gegend mit Entfernungsangaben nicht so auskenne... bei 160 auf der Autobahn, wie ist da die Reichweite?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429814
Aw: wogues e-Golf 23.10.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also er ist hin und zurück ca 110 km gefahren.Danach hatte der Akku noch einviertel Füllstand. Es war ein E- Golf in Grundausstattung mit Rundinstrumenten. Gruß Pritoni.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430434
Aw: wogues e-Golf 26.10.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Ne erste dicke Fahrt stand heute am Programm: 421 km, Wien und zurück. Alles verlief absolut reibungslos. Ich bin total begeistert von dem Auto!

Allerdings muss man sagen: Wie unbesonnen ist das denn von einem Ladestationen-Anbieter, wenn er seine Partnerschaften mit Supermärkten abschließt, die feiertags/sonntags keinen Zugang zur Ladestation gewähren??? Dadurch sind gefühlt bei Smatrics in Wien an solchen Tagen nur noch 30 % der Ladestationen verfügbar.

Ganz allgemein habe ich nach dem heutigen Tag den Eindruck, dass die E-Mobilität (in Österreich) noch einen sehr, sehr weiten, eigentlich unmöglichen Weg vor sich hat. Das Verkehrsaufkommen war zwischen Graz und Wien immens und 130 km/h scheinen eher ein Gentlemen's-Agreement zu sein.
Sich die ganzen Autos beim Laden vorzustellen, ein Ding der Unmöglichkeit, selbst beim zehnfachen Ausbau der Stationen.
Auch hat sich meine Meinung weiter verfestigt, dass das rein batterieelektrische Auto kaum mehr als eine Nische werden wird. Die Leute wollen nicht nach 200 km schon wieder laden müssen, nur weil sie so gern 140 oder 150 km/h fahren. Und für solche Tempi braucht es dann einen 150 kWh-Akku, den es auf absehbare Zeit leistbar nicht geben wird.

Toyota hat schon recht, wenn das Unternehmen auf Hybride setzt. Da fließt noch viel Wasser... Leider, denn unsere Luft bräuchte dringend Entlastung. Das Hinkebein, dass nämlich Benzin-Plug-In Hybride regelmäßig den Benziner anwerfen müssen, damit er fit bleibt, wird man wohl oder Übel bis zu einem Technologiesprung hin zum Wasserstoff (duck und weg) in Kauf nehmen müssen.

Bitte nicht falsch verstehen: Für mich ist gerade der heutige e-Golf, Ioniq, Zoe, Soul EV, i3 das absolut richtige Auto. Mein Bedarf lässt sich damit locker decken, drum hab ich ja auch jetzt gekauft.

Zur Fahrt selbst: Den Tempomaten habe ich auf 110 eingestellt und bin mit 74 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zu Hause angekommen; Wienrundfahrt inklusive. Geladen hatte ich den Wagen vorab nur auf 90 %, die Fahrt war nicht wirklich geplant. Ich lud auf ca. halbem Weg bei der Raststation Zöbern beim Hin und Zurück jeweils ca. 25 min. bei der EVN-Ladestation nach. Die RFID-Karte hatte ich mir schon im April besorgt. 4€ für eine halbe Stunde laden, scheinen mir mehr als fair zu sein.
In Zöbern kam ich jeweils mit +/- 70 km Reichweite an. Der Wechselabschnitt, wo praktisch oben drauf die Raststation sitzt (siehe Höhenprofil), ist halt mit seinen über 700 m Seehöhe nichts für schwache und jungfräuliche Reichweiten-Nerven.



Auf der jeweils anderen Seite hinunter stieg dann die Reichweite überproportional, sodass ich meine, dass ich es auch jeweils bis zur Ortstafel geschafft hätte. Aber man will ja reisen und nicht verreisen.

In Wien kam ich dadurch mit bequemen 150 km Restreichweite an, hab aber sicherheitshalber 20 min. bei einem Smatrics Schnelllader auf 230 km nachgeladen.
Zurück ging es dann bei einsetzender Dunkelheit:


Besonders begeistert hat mich heute der Spurhalteassistent: Er macht seine Arbeit so geschmeidig und unauffällig, ein Traum-Feature. Schneidet jemand vor einem in die Spur, ist dabei aber schneller, hüpft der LKA nicht auf die Bremse, sondern geht maximal entspannt vom Gas. 18 Sekunden übernimmt er am Stück das Lenken, der kurvige Wechsel war kein Problem für ihn, ein oder zwei Sekunden später kommt dann auch der leise akustische Hinweis, dass man eingreifen möge.
Was ihn aber verunsichert, das sind Rechtsabbieger: Aus welchem Grund auch immer, er bremst dahinter, wenn man nicht selbst aufs Strompedal tritt, beherzt ab, selbst dann manchmal, wenn der andere auf einem Verzögerungsstreifen ist. Das ist mir heute einmal passiert; etwas unschön.
Ganz toll ist auch, dass der e-Golf die Seehöhe anzeigt, metergenau wie mir scheint.

Glück hatte ich immer an den Ladestationen. Als ich beim Hinausfahren in Zöbern ankam, knutschte gerade noch eine Zoe mit dem Typ-2. CCS klappte parallel einwandfrei. Als ich dann absteckte und dabei versehentlich die Not-Aus-Taste drückte, kam auch schon ein Ioniq EV daher. Wie abgesprochen.
In Wien tankte ich wohl in einem E-Auto-freien Bezirk nach; weit und breit keine E-Fahrzeuge. Bei der Heimfahrt war auch in Zöbern kein E-Auto zu sehen. Eine kurz zuvor noch auf der Autobahn überholte Zoe, die artig 100 km/h fuhr, hatte wohl entweder ein anderes (Lade-)Ziel oder den neuen dicken Akku und tauchte nicht am Lader auf.

Es sind viele Kleinigkeiten, die man erst lernen muss, wenn man ein E-Auto hat: Das Heranfahren an Ladesäulen z.B. Man wird zum Rangierkünstler, weil die Kabel praktisch immer zu kurz sind für Autos, die den Stecker hinten haben.

Ganz nüchtern betrachtet, sah die Fahrt heute so aus:

Letzter Ladestopp in Zöbern:

Viel gelernt, alles gut gegangen, Auto spitze!

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 22:14 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430455
Aw: wogues e-Golf 26.10.2017 22:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ganz große Klasse!

Hinter Deinem Auto steht auf dem letzten Bild passend: "Oh, là là".

"Seehöhe" auf österreichisch oder Höhe über dem Meeresspiegel auf deutsch: könnte der Wagen - zumindest einen Teil - der Daten im Navi haben bzw. online abrufen... und evtl. auch bei der Reichweitenvorhersage nutzen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 22:58 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430597
Aw: wogues e-Golf 27.10.2017 19:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend!

Heute waren die Winterräder dran. Ich hatte sie bei der Abholung des Wagens erwähnt, dann aber vergessen, einen Termin zu machen. Am Vormittag hab ich beim Händler angerufen und man konnte mich netterweise am Nachmittag dazwischen quetschen. Das Wetter wird ja richtig unfreundlich in den nächsten Tagen...

Bei einem Reifenfachhandel hatte ich auch nachgefragt. Was mir optisch gefallen hätte, war wie üblich genehmigungspflichtig. Außerdem waren die Preise der Reifen mit ABE keineswegs unter denen des VW-Händlers. Somit hab ich diesmal einfach das Standard-Rad genommen. Pfeif drauf!

€ 850,- inklusive Montage erschienen mir ok, nachdem ich für den Lexus CT200h-Winterrädersatz im Jahr 2011 € 1200,- geblecht hatte. Es sind die 16'' Polar-Felgen mit Continental TS860 und sie kamen mir auf der Heimfahrt leiser vor als die Bridgestone-Gummis der Sommerfelgen.

Foto folgt.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2017 19:51 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430608
Aw: wogues e-Golf 27.10.2017 20:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
1. Continental TS860 ist doch derzeit (mit) das beste, was es gibt.

2. Polar paßt doch zum Winter!

Haste 'n Foto für uns?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2017 20:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430616
Aw: wogues e-Golf 27.10.2017 20:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ist nichts Besonderes. Ideal Standard halt...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2017 20:45 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430690
Aw: wogues e-Golf 28.10.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Cool... dann fehlen uns in den nächsten Monaten nur noch:

- Reichweite bei Minusgraden
- ESP-Abstimmung und Fahrbarkeit in frischem Tiefschnee und auf glatter/vereister Fahrbahn
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431470
Aw: wogues e-Golf 01.11.2017 18:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

War ein spannender Allerheiligen-Tag. Eigentlich war ich ja gestern viel zu unbesonnen gewesen, als ich den Wagen einfach so über Nacht mit dem Ladeziel 10:00 Uhr 80 % abgestellt hatte. Waren doch heute ein paar Wege am Programm, die mich deutlich über 200 km bringen würden.
Vormittags bin ich zum Frühstück zu einem Freund gefahren, es waren insgesamt ziemlich genau 50 km. Am Weg hin (nach 6 km) musste ich noch kurz etwas einkaufen, hängte den Wagen am vorhandenen Schnelllader für ca. 10 min an. Mit 89 % legte ich dort ab.
Nachmittags ging es dann auf meiner "Wochenendstrecke" aufs Land. 175 km waren zu bewältigen, als Reichweite zeigte der Wagen 216 km an.
Bei 10 bis 13 Grad Außentemperatur ging es also im Eco-Modus los, die Wärmepumpe war durchgehend an. Am Heimweg (87 km) wurden 126 km Reichweite angezeigt. Sollte sich also locker ausgehen. Klima auf 22,5 anstatt 25...
Völlig problemlos, ohne Einschränkungen durch das System, kam ich dann mit genau 30 km Restreichweite zu Hause an. Natürlich war bei 50 km der Warnton kurz erklungen, hatte sich aber ebenso schnell wieder verkrümelt.

Zusammengefasst:
Ohne Stress hab ich also heute bei 10-13 Grad im Eco-Modus bei aktivierter Wärmepumpe ca. 220 km mit 90 % Batterieladung und 30 angezeigten Restkilometern geschafft.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431473
Aw: wogues e-Golf 01.11.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, die Angst legt sich mit der Zeit, und man fährt näher an die "leere Batterie" ran.

Wieviel Puffer hat der Wagen denn unter 0km? Ist die Reichweitenanzeige statisch (festgelegter Verbrauch auf Restkapazität) oder dynamisch (letzte x Km auf Restkapazität) ?
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2017 18:26 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar