Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...28
THEMA: wogues e-Golf
*
#428279
Aw: wogues e-Golf 15.10.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sieht wirklich Klasse aus!

Wenn ich noch was beitragen darf, dann empfehle ich noch eine Unterbodenbehandlung mit transparentem Wachs.
Wer häufig in engen Garagen etc. parken muss, schätzt die Schutzbänder von 3M für die Türkanten:

www.amazon.de/Scotchgard-Kantenschutzban...1A85JJH3GQ6B1B50MJH1

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428294
Aw: wogues e-Golf 16.10.2017 01:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sehr cool!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428786
Aw: wogues e-Golf 18.10.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Heute hat mich meine Frau mit einem neuen Auto Magazin überrascht - elektro auto mobil. Es ist allerdings von einem österreichischen Verlag bzw. Herausgeber aus Linz und daher wird ziemlich neutral berichtet.
Da ist auch ein brauchbarer Artikel über den e-Golf drin, so wie ihn wogue fährt. Sogar die Farbe ist gleich oder gibt es den nur in weiß?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428807
Aw: wogues e-Golf 18.10.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
weinfux schrieb:
Sogar die Farbe ist gleich oder gibt es den nur in weiß?
Weiß ist doch gar keine Farbe!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429277
Aw: wogues e-Golf 21.10.2017 07:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Moin!

Ich trage mich mit dem Gedanken, den Unterboden des Wagens konservieren zu lassen. Die Sache ist nicht ganz billig, € 350,- verlangt VW dafür. Dafür nimmt man aber auch alle Verkleidungen ab, während man dies für die 250-€-Variante nicht tut.
Bei keinem meiner sechs Toyotas habe ich das machen lassen, habe allerdings auch keinen länger als fünf Jahre besessen.
Da ich den e-Golf aber ggf. länger fahren will, neige ich dazu, dieses Geld in die Hand zu nehmen.

Hat jemand einen Rat/Tipp?

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429281
Aw: wogues e-Golf 21.10.2017 08:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wäre das ein "e-Auris" könnte man Dich darin bestärken. Aber das ist ein VW der hat normalerweise im Unterbodenbereich kein Rostprobleme. Wenn es Probleme gibt ist das meist eher im Bereich der Falzkanten oder Ablauflöcher der Karosserie. Da hilft aber die Unterbodenkonservierung nicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429284
Aw: wogues e-Golf 21.10.2017 08:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Wenn du etwas in Richtung Konservierung machen lassen willst, würde ich zu einer Fachfirma für Konservierung (teils auch Oldtimer-Restaurierung) gehen. Die haben i.d.R. weit mehr Erfahrung und Verwendung auch gute Produkte. Mit bisschen Unterbodenschutz ans Auto klatschen ist es halt nicht getan, zumal man von Unterbodenschutz (auch Steinschlagschutz u.ä. genannt) eh die Finger lassen sollte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429289
Aw: wogues e-Golf 21.10.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
...zumal man von Unterbodenschutz (auch Steinschlagschutz u.ä. genannt) eh die Finger lassen sollte.

Warum das?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429290
Aw: wogues e-Golf 21.10.2017 09:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Das Zeug härtet mit dem Alter aus und wird brüchig. Wasser dringt ein und unterwandert den Bereich zw. Unterbodenschutz und Fahrzeugblech. Die Fahrzeuge rostet dort eine lange Zeit vor sich hin, ohne daß es bemerkt wird. Irgendwann ist das Zeug so rissig, daß man es sieht bzw. fällt der Unterbodenschutz durch die darunter liegende Korrosion ab. Dann ist es jedoch meist schon zu spät, dem Desaster noch essenziell entgegen zu wirken.

Deswegen wird im Oldtimer-Bereich auch kaum mit Steinschlagschutz gearbeitet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 09:15 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429296
Aw: wogues e-Golf 21.10.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich verwende das hier:

fertan.de/produkte/produkt-unterbodensch...131956871.1508572399

Greift Kunststoff/Gummi nicht an und bleibt dauerelastisch.
Gulfoss
Beiträge: 3701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429567
Aw: wogues e-Golf 22.10.2017 17:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Ich werde wohl in der Angelegenheit beim Autoaufbereiter meines Vertrauens vorstellig werden.

Heute stand wieder die Wochenendfahrt aufs Land an (knapp über 170 km). Was sich an den äußeren Parametern geändert hatte, war einerseits die Temperatur. Waren es vorige Woche noch 15 bis 20 Grad und das Heizen eher Kür, so herrschten heute durchgehend ungewohnt frische 10 Grad und der Einsatz der Wärmepumpe war Pflicht.
Zwei weiteren Umständen ist es noch geschuldet, dass ich schlussendlich den heimatlichen Stecker mit unter 50 km Restreichweite erreicht habe:
- auf der Hinfahrt fuhr ich eine andere Strecke, die deutlich mehr Autobahnanteil enthielt und auch abseits der AB nicht mit langen 80er-Zonen aufwartete, sondern 100ern.



- Auf der Rückfahrt war dann auch noch durchgehend der Regen, der mittags herangezogen war. Ferner war ich "nicht bereit", auf Komfort und Geschwindigkeit zu verzichten und bin die erlaubten Geschwindigkeiten gefahren bzw. habe die Klima - wenn gleich im Eco-Modus - durchgehend auf 25 Grad laufen lassen.



Wirklich besorgt, dass ich es ohne Zwischenladung nicht schaffen könnte, war ich nie. Die selbe Strecke war ich im Sommer mit dem Probefahrzeug gefahren und hatte auch knapp 100 Restkilometer am Ende. Dennoch war es schon spannend, als bei 50 km Reichweite ein Warnton erklang und ich kurz die Luft anhielt.

Positives:
- Die Scheibenwischer sind im Intervallmodus deutlich eifriger als die meines CT200h.
- Der LKA arbeitet einfach hervorragend auf Autobahn und Bundesstraße! Ganz großes Kino! Auch das kleine Detail, dass er - wenn man mal zu lange untätig war - nicht gleich nervig lospiepst, sondern nur ein kurzer Satz eingeblendet wird und man noch genug Zeit hat, die Lenkung zu übernehmen, soll nicht unerwähnt bleiben. Das machen andere schlechter, indem sie gleich hektisch piepsen.
- Den Notfall-Assistenten hab ich auch bis zum ersten Bremsruck ausprobiert. WTH!!!
- Der Eco-Assistent ist echt toll, bremst bei Ortseinfahrten, Kreisverkehren usw. nie aufdringlich und nur da, wo es Sinn macht.

Negatives:
- Die Scheibenwischer flubbern über die Scheibe, das geht ja gar nicht! Vor allem nicht, nachdem ich gestern im Handbuch gelesen hab, dass die Gummis ab Werk mit Graphit veredelt sind, damit genau das nicht passiert.
- Car-Net scheint heute mal so beiläufig ausgefallen zu sein. Kein Update dringt durch. Erst dachte ich, es wäre doch zu wenig Empfang in der Garage, dann kam ich mittags drauf, dass ich auch im Freien, bei vollem Empfang, keine Verbindung zum Wagen herstellen konnte. "Shieeeed!", um es mit Bjørns Worten zu sagen.
- Ein Bug scheint auch die Batterieanzeige fürs Smartphone heimgesucht zu haben: Da wird fröhlich ein voller Akku im Golf-Display angezeigt, wo man schon nur noch unter 50 % am Handy sieht.

Alles in allem bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wagen und vor allem bin ich sehr froh, damals nach ein paar Tagen noch den LKA dazubestellt zu haben.
Gestern habe ich mir übrigens eine Sitzheizmatte bestellt, die € 800,- für eine Sitzheizung ab Werk wollte ich einfach nicht ausgeben.

Neugierig bin ich schon, ob sich die 170 km im Winter mit leichten Anpassungen machen lassen werden. Ich bin ja bereit, etwas langsamer zu fahren, war aber heute doch überrascht, dass kühleres Wetter, Regen und 110 km/h statt 100 gleich so einen Einfluss hatten. Am Ende der Strecke war die Durchschnittsgeschwindigkeit übrigens bei 69 km/h, am letzten Wochenende waren es am Ende 61 gewesen.

Was ich auch noch herausfinden möchte, ist, ob es besser für den Akku ist, ihn immer bei 70 bis 80 % zu halten, sprich jeden Tag die paar gefahrenen km nachzuladen, oder ob es schonender ist, ihn bis z.B. 20 % zu entladen und erst dann wieder nachzuladen. Anstecken würde ich ihn dennoch jeden Tag. Ich könnte jedoch einzelne Ladeprofile erstellen, sodass das Soll am Montag bei 80 %, am Dienstag bei 70 %, am Mittwoch bei 60 % usw. liegt, er den Saft aus der Dose nur fürs Heizen nimmt und erst am Freitag wieder auf 80 % lädt.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2017 18:26 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429570
Aw: wogues e-Golf 22.10.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo wogue,

wegen Rostsorgen. Ist die Karosserie bei VW nicht mehr vollverzinkt? Ich meine mein Golf-4 hatte das.

Und wegen Sitzheizung allgemein - hat denn das gute alte Schaffell ausgedient? Bei e-Autos wäre das doch die Alternative zu stromfressenden Heizwicklungen jeder Art. Irgendwann hatte ich mal sowas, die wärmen sofort .

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429572
Aw: wogues e-Golf 22.10.2017 18:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Daran hab ich auch schon gedacht. Wo gibt es das? Ob's auch schwarze Schafe gibt...?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429574
Aw: wogues e-Golf 22.10.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Wogue:
Auch wenn das Auto nicht mein Fall ist, so lese ich deine Berichte mit großem Interesse. Danke dafür und bitte weiter so.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429630
Aw: wogues e-Golf 22.10.2017 23:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
Daran hab ich auch schon gedacht. Wo gibt es das? Ob's auch schwarze Schafe gibt...?

Jede Menge :
www.reissner-lammfelle.de/autositzbezuege.php

Aber im Ernst. Ich denke auch wenns optisch eher altbacken wirkt, die Felle sind wirksam und man spart Strom für X Kilometer. Jetzt müsste man ausrechnen ob relevante Größenordnung. Kann sein, daß Sitzheizungen gar nicht so viel verbrauchen? Oder Du kannst im Winter sowieso oft nachladen - dann wärs egal. Aber wenn Du etwas am Limit fährst im Winter - sicher eine Überlegung/Ausrechnung wert.

Ich selbst bin so gar kein Fan von Sitzheizungen. Einmal lief so ein Ding in einem Leihauto und ich hab es nicht so schnell runtergeregelt bekommen. Ehrlich, das war mir unangenehm...

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2017 23:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar