Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...28
THEMA: wogues e-Golf
*
#510907
Aw: wogues e-Golf 05.01.2019 15:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Salz auf der Autobahn? Jetzt auch in der Steiermark, dem grünen Herz Österreichs, oder nur in Korrektur: NÖ?

...

Wie machen sich bei Glätte/Pulverschnee/Schneematsch deine Continental TS 860 (die ich inzwischen auch fahre, weil mein Reifenhändler die gewünschten Goodyear nicht bestellen konnte).

Auf Nässe empfinde ich sie als gut, auf Schnee und sonst. Bedingungen konnte ich hier noch keine Erahrungen sammeln.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510908
Aw: wogues e-Golf 05.01.2019 15:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
P.S.: auch ein Südhesse sollte bezüglich "komischer" Namen nicht mit Steinen werfen.
Immerhin schreibt man den Ort nicht mit "ch". Dafür haben wir ganz in der Nähe (bei Königs Wusterhausen) nicht nur Motzen und Kummersdorf, sondern auch Kolberg, Philadelphia und Boston!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510918
Aw: wogues e-Golf 05.01.2019 15:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Da lachen/schreien ja die Hühner

Die Ortschaft Hühnergeschrei gibt es wirklich, ist ein Dorf im Mühlviertel in Oberösterreich - falls Bayern hier mitlesen - Heagschroa

exos
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511097
Aw: wogues e-Golf 06.01.2019 16:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Texas haben wir im Allgäu auch...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511136
Aw: wogues e-Golf 06.01.2019 18:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Oberschaden und Unterschaden in Oberösterreich im Hausruckviertel
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511173
Aw: wogues e-Golf 06.01.2019 21:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Fucking in Österreich...

Vielleicht sollten wir den Teil abspalten: Lustige Ortsnamen in D und Ö...
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512319
Aw: wogues e-Golf 12.01.2019 16:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Um nicht gleich wieder on topic zu gehen, hier ein leider recht ernüchternder kurzer Bericht:
Der Avensis meiner Eltern war diese Woche mit seinen 13 Jahren beim Airbag-Rückruf und hat es nicht mehr aus der Werkstatt geschafft. Alles sei durchgerostet, was soll man da sagen...

Gady - so wie ich es vor Jahren noch gekannt habe - gibt es nicht mehr. Da gibt es jetzt drei völlig unabhängige (Familienzwist?) Unternehmen, die entweder BMW oder Opel oder Toyota verkaufen. Der Standort in der Nähe der Eltern ist nun ein Opel-Standort. Man hatte zwar noch einen letzten Prius 4 als Vorführer da. Dass dieser aber einem 70jährigen Paar nicht sonderlich liegen würde, dazu bedurfte es keiner großen Rechenleistung meinerseits.

Mein Angebot, sie nach Graz zu holen, um sich hier die verschiedenen Toyota(-Hybride) anzusehen, wurde leider ausgeschlagen, obwohl da ein CH-R und ein Auris Kombi dabei gewesen wären.

Kurz und gut: Es wurde ein Benzin-direkteinspritzender Crosslander von Opel. Es mag sie ja geben da draußen, die Senioren, die progressiv sind. Meine Eltern müssen sich dieses Adjektiv nicht an den Kopf werfen lassen.... Noch dazu mit Schaltgetriebe, Muttern will nicht auf die komplizierte Automatik umsteigen....

Wehe, ich werd jemals gebeten zu helfen, wenn da was nicht funkt....

Musste mal meinem Frust Luft machen.

Upcoming und wieder on topic: Die erste Stromjahresabrechnung mit E-Auto wird demnächst ins Haus flattern. Schon beim Einscannen des Zählerstands erhielt ich letzte Woche die Info "Unrealistisch hoher Verbrauch! Wollen Sie diese Eingabe wirklich absenden?" Man wird ja sehen....

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512322
Aw: wogues e-Golf 12.01.2019 17:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Oje, wogue's, da tust Du mir echt leid. Gerade bei etwas Älteren kann ich es nicht verstehen, das sie sich mit einer Schaltung abmühen, wenn es doch so etwas Tolles wie ein HSD gibt oder eine andere Automatik.
Man möchte ja nicht mit Gewalt missionieren, aber man meint es doch gut mit der Familie.
Wie sagte doch Einstein bezüglich der Dummheit im Vergleich zur Unendlichkeit des Universums...?

Soll jetzt aber keine Beleidigung deiner Eltern sein! So was würde mich auch total frustrieren...

Ein Avensis, der nach 13 Jahren hinüber ist, wäre aber noch schlimmer für mich!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2019 17:39 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512408
Aw: wogues e-Golf 13.01.2019 08:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, bezüglich des Avensis hätte ich mir auch eine zweite Meinung eingeholt. Und wenn es nur um die Kosten für eine Reparatur gegangen wäre...
13 Jahre sind wirklich nicht viel, ihr vorletzter Wagen (Camry) ist auch genau nach 13 Jahren zusammengebrochen. Im wahrsten Sinne sind damals bei einer Fahrt durch den Ort über eine kleine Unebenheit die Radkästen gebrochen und der Wagen war tiefer gelegt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512409
Aw: wogues e-Golf 13.01.2019 08:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ärgerlich, warum so große Unterschiede innerhalb eines Konzerns?
Meinen Prius wurde nach 13 Jahren wegen ausgezeichnetem Zustand vom TÜV gelobt.
Nie Unterbodenwäsche gemacht, Wintersalz, Sommerdreck, nix versiegelt oder behandelt.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512472
Aw: wogues e-Golf 13.01.2019 12:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Meine Erklärung wäre, der Prius wird in Japan gebaut und der Avensis, soweit ich weiß, in GB.
Schlechtere Blechqualität...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513000
Aw: wogues e-Golf 16.01.2019 15:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Die für mich spannende erste Jahresabrechnung mit E-Auto ist endlich gekommen.
Vergleicht man die Rechnung mit dem Jahr davor, dann hab ich für den Wagen knapp über 1400 kWh Strom gebraucht. (Die paar Wien-Fahrten mit Laden am Schnelllader lass ich mal außen vor.)

Der von mir angenommene Verbrauch war deutlich zu pessimistisch angesetzt, sodass ich jetzt eine ordentliche Gutschrift mit Feber bekomme.

Geldmäßig ergibt sich für mich folgendes Bild:
Mit dem Lexus habe ich monatlich immer zwischen 80 und 90 Euro fürs Benzin gebraucht, bei einem Literpreis von 1,10 bis 1,20 Euro. Mit dem e-Golf sind es etwas über 26 Euro im Monat.

Die laufenden Kosten (Vollkasko, Haftpflicht, "Steuer", Strom) für den e-Golf belaufen sich also auf knapp über € 80,- im Monat, Service mal nicht mitgerechnet. Es gibt hier leider keinen Simley, der breit genug grinst....

Gruß
W.

PS: Alle Abrechnungen der auswärts genutzten Ladesäulen ergeben fürs Vorjahr € 46,45. Dabei darf natürlich nicht vergessen werden, dass ich bis Oktober bei Smatrics kostenlos laden durfte; 1 Jahr tanken war ja als Goodie beim Fahrzeugkauf mit dabei. Vermutlich sind es insgesamt € 80-100,- gewesen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2019 15:57 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513004
Aw: wogues e-Golf 16.01.2019 16:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Na gratuliere ! Das klingt ja ganz gut.

Ohne jetzt die 22 Seiten durch zu gehen. Hast Du eigentlich auch Vampirverluste festgestellt/quantifizieren können?
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513006
Aw: wogues e-Golf 16.01.2019 16:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
weinfux schrieb:
Meine Erklärung wäre, der Prius wird in Japan gebaut und der Avensis, soweit ich weiß, in GB.
Schlechtere Blechqualität...?
Gruß
Martin


Ja, Blechqualität (z.B. in Bezug auf Rost Fortschritt) kann ganz gravierend unterschiedlich sein. Auch Eisen/Stahlqualität. Ich habe mal so was aus erster Quelle beim Bremsenhersteller vernommen. Man sieht es auch an den kleinen scheinbar unwichtigen Schräubchen bei Fahrrädern Kaufjahr 2017 und Kaufjahr 1987...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513007
Aw: wogues e-Golf 16.01.2019 16:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@cirr_s: Leider in keiner Weise. Bin da nicht fachkundig, ist mir aber auch nichts aufgefallen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar