Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...28
THEMA: wogues e-Golf
*
#427806
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Genau deswegen bin ich auf die Berichte von wogue gespannt. Das kommt nämlich aus allererter Hand und ist für mich daher höchst kredibel.

@wogue - bitte berichte besonders auch über Lademöglichkeiten und -Unmöglichkeiten, Stichwort "Schnarchlader".

Kannst Du ganz kurz noch die Randdaten nennen?
Also Reichweite auf dem Papier, Akkugröße, Höchstgeschwindigkeit, Motorleistung?

Danke Sehr
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427807
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Leute bleibt sachlich!


Dito, von wegen:

Wichtig ist, erst mal was dazu dichten und drauf hauen, weil es von VW ist.



aus:

ubi-testet.de/vw-egolf-fahrbericht/volkswagen-egolf-2017-heck/
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427808
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 12:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich freue mich, dass Wogue mit seiner Wahl zufrieden ist und nochmehr freue ich mich bei jedem Einzelnen, dass die E-Mobilität weiter vorangetrieben wird.
Auch Tesla Björn berichtet positiv von dem Wagen. In Norwegen liegt er bei den Zulassungen auf dem zweiten Platz hinter dem LEAF, siehe Grafik auf

cleantechnica.com/2017/05/08/norways-ele...del-s-bmw-i3-charts/

Den Wagen wegen Auspuffattrappen madig zu machen, ist ein schwaches Argument.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 12:30 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427809
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
Den Wagen wegen Auspuffattrappen madig zu machen, ist ein schwaches Argument.

Erstmal war das kein Argument sondern eine Feststellung MEINERSEITS!

Woher heute diese Hypersensibilität? Muss man echt im Jahr 2017 jedes mal dazu schreiben:

MEINE MEINUNG, IN MEINEN AUGEN, FÜR MICH PERSÖNLICH ???

ICH habe stellvertretend für MICH geschrieben, dass ICH (also MEINE EIGENE, PERSÖNLICHE MEINUNG betreffend) Auspuffattrappen an einem E-Auto (egal bei welcher Marke das passiert, hier ist es eben nun mal beim Golf) bescheuert finde. ICH habe NICHT geschrieben, dass ICH damit JEMAND ANDEREM den E-Golf madig machen will.

ICH habe es definitiv nicht nötig jemanden für seine Fahrzeugwahl zu kritisieren und ICH FÜR MICH ALLEIN IN BEZUG AUF MEIN KAUFVERHALTEN würde genug Argumente finden, MICH PERSÖNLICH nicht für einen VW zu entscheiden.

Das gehört hier aber nicht her.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427813
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 13:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Anscheinend gibt es mehrere Designs. Das von Dir gezeigte ist wirklich oberbescheuert inkonsequent. Die Bilder von harzbube sind dagegen vernünftig. Wahrscheinlich hat VW es selbst gemerkt zwischendurch.

NB: ich bin grad an einem parkenden konventionellen Golf-7 vorbeigeradelt und mal genau hinten drauf geschaut. Der hat dieses chromblitzende Design nicht und sieht eher aus wie auf harzbubens Bildern. Nur ganz unauffällig unten links ragt ganz normal ein blechernes simples Abgasrohr verschämt heraus. Nicht diese chromblitzenden Düsenjetaustritte.

PS: Da diese chromblitzenden Dinge anscheinend genau bei wogues e-Golf nun mal implementiert sind, darf man sich auch hier drüber äußern, finde ich.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 13:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427814
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 13:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Erstmal war das kein Argument sondern eine Feststellung MEINERSEITS!
Es war keine Feststellung, sondern eine Wertung. Du findest die Attrappen bescheuert. Ist ja ok, wenn du das meinst.
Woher heute diese Hypersensibilität?
So wie du habe ich auch nur meine Meinung geäußert. Sollte ich das nicht dürfen, weil dir das nicht gefällt? Deine Reaktion ist etwas überzogen.
Das gehört hier aber nicht her.
So sehe ich das auch.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427815
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 13:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die Auspuffattrappen könnten mit Facelift/nicht Facelift im Zusammenhang stehen.



Und "Den Wogue's sein E-Golf" (neuer Titel ) spricht halt schon die neue dynamische Formensprache mit 2 Triebwerksauslässen wie bei 'nem B2 oder 'ner F22.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 13:20 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427826
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 14:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Die Auspuffattrappen könnten mit Facelift/nicht Facelift im Zusammenhang stehen. So sehe ich das auch. Da hat man einem Golf statt des Verbrenners, einen E-Antrieb verpasst. Übrig geblieben sind die Löcher (wahrscheinlich geschlossen und nur noch angedeutet) in der hinteren Schürze. Diese hat man dann nach einem Facelift wegoptimiert. Das ist eben ein Golf und kein neu entwickeltes E-Fahrzeug, kaum raus zuerkennen im gewöhnlichen Einheitsbrei.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427830
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Erstmal @ Wogues Herzlichen Glückwunsch zum eGolf, tolles Spielzeug.


Diese Chromeleiste haben meines Wissens alle neuen Golf 7, hier bei Wolfsburg sieht man das dauernd. Ich finde die Leiste ist recht ungewöhnlich im Verlauf, hat aber nix mit denn Auspuff zu tun. Der Auspuff liegt beim in der Mitte quer und nicht wie sonst links oder rechts.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427840
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 18:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Erstmal danke. Tag drei mit dem e-Golf neigt sich dem Ende entgegen. Der Wagen ist halt einfach unauffällig, genau meins: Understatement pur.
Das Design finde ich zeitlos schön und elegant. Dass es VW geschafft hat, einen gewöhnlichen Golf VII in ein E-Auto zu verwandeln, das obendrein noch so gute Fahrleistungen hat, die voll auf Augenhöhe (und teils darüber) mit der Konkurrenz liegen, finde ich spitze. Ich nenn das deutsche Ingenieurskunst und kann aus heutiger Sicht die Verantwortlichen des e-Golf-Projektes nur beglückwünschen.

Klar gibt es immer etwas zu verbessern. Natürlich findet ein Profi Unzulänglichkeiten. Aber ich, der ich mich beim Thema Auto/E-Mobilität nur als Anwender und nicht als Kenner bezeichnen würde, bin auf die Alltagstauglichkeit am meisten gespannt.
Nach sechs Autos aus dem Toyota-Konzern ist so eine Fremderfahrung vielleicht auch einmal notwendig. Zweifelsohne hätte ich zum Toyota gegriffen, wenn hier ein E-Auto vorhanden gewesen wäre. Das ist vermutlich auch der Grund, warum ich mich beim Einsteigen in den Golf noch nicht so ganz zu Hause fühle.

Dass ich auch jetzt mehr als skeptisch dem VW-Konzern und seinen Entscheidungen gegenüberstehe, sollte nicht unerwähnt bleiben. Trotzdem sehe ich es als Statement, in Zeiten wie diesen eben kein Nicht-EU-Produkt zu kaufen.

Genug davon...

cirr_s schrieb:
Kannst Du ganz kurz noch die Randdaten nennen?
Also Reichweite auf dem Papier, Akkugröße, Höchstgeschwindigkeit, Motorleistung?


Die Reichweite lt. NEFZ beträgt 300 km. Der Akku hat eine Bruttokapazität von 35,8 kWh und es können netto 31,5 kWh genutzt werden. Wer es also schafft, mit max. 10 kWh/100km auszukommen, kann die 300 km erreichen, noch ehe der Saft alle ist. Da ich eher städtische Kurzstrecken fahre, erreiche ich bei den aktuellen Temperaturen ca. 12 kWh/100km und käme so ohne Stress auf ca. 250 km.
Bei 150 km/h ist wohl Schluss, angezeigt werden vermutlich ca. 160. Die 136 Pferde merkt man, die 290 Nm sind unten rum ganz schön giftig.

Sehr spannend wird für mich der Verbrauch im Winter. Da hoffe ich auf höchstens 16 kWh/100 km auf meiner "Hausstrecke".

Heute hat schon mal das programmierte Vorheizen (ohne Ladekabel) funktioniert. Sehr gut finde ich natürlich, dass der von VW gewählte Netzbetreiber in der Tiefgarage Empfang hat, so kann ich das Car-Net-System voll nutzen. (Darüber gibt es übrigens gemischte Berichte, denn einige klagen, dass die Verbindung nicht so zuverlässig arbeitet. Ich kann nach so kurzer Zeit noch keine Probleme erkennen.)

Morgen geht es auf einen ersten längeren Trip. Ca. 200 km müssen geschafft werden. Ich wollte den Wagen daher im nahegelegenen Einkaufszentrum, während eines Aufenthaltes dort, an den Typ-2-Stecker hängen. Leider sind von den drei Ladeplätzen zwei "tesla only" und der dritte war von einem i3 belegt. Ich hab den Wagen somit in der Garage bei Einstellung 10A angehängt und er meinte, dass er mit den aktuellen ca. 45 % Restladung durchaus 10 Stunden brauchen wird, um voll zu werden. Für mich kein Problem, da er ja ohnehin ca. 15 Stunden Zeit hat.

Screenshot aus der App:



Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 18:20 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427944
Aw: wogues e-Golf 14.10.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Glückwunsch zum Fahrzeug und allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.


Daihatsu-Fahrer schrieb:
Woher heute diese Hypersensibilität? Muss man echt im Jahr 2017 jedes mal dazu schreiben:

MEINE MEINUNG, IN MEINEN AUGEN, FÜR MICH PERSÖNLICH ???

Die Menschheit hat über Jahrtausende eine Sprache entwickelt, die es ihr ermöglicht, sich umfangreich und präzise auszudrücken. Warum es dem aktuellen Zeitgeist entspricht, sich dahingehend wieder zurück zu entwickeln erschließt sich mir nicht.

Letztendlich, allgemein "gesprochen", wenn man sich schwammig ausdrückt und Raum für Interpretation lässt, darf man sich hinterher nicht darüber beschweren, wenn man missverstanden wird und dabei ist es sicher nicht in erster Linie die Aufgabe des Lesenden, ständig nachzufragen, wie etwas gemeint war sondern in erster Linie ist es Aufgabe des Verfassers sich klar auszudrücken, zumindest wenn er haben möchte, daß man seine Aussage nicht missversteht. So zumindest meine Meinung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 11:33 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427954
Aw: wogues e-Golf 14.10.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das ist auch meine Auffassung, aber selbst wenn ich glaube sämtlich mögliche Fehlinterpretationen in meiner Ausdrucksweise ausgeschlossen zu haben, kommt Jemand daher und würfelt alles durcheinander.
Daher verzichte ich oft auf eine Antwort.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427957
Aw: wogues e-Golf 14.10.2017 11:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auch von mir einen Glückwunsch!
Wie lange kann mann das Auto vorheizen bzw.vorkühlen und was kostet das an Reichweite ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428052
Aw: wogues e-Golf 14.10.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Heute stand ja die erste Fahrt zu den Latifundien am Programm. 170 km sollten es werden. Dass sich alles problemlos ausgehen würde, hatte ich ja schon bei einer Probefahrt im Mai vorexerziert.
Über Nacht wurde der Akku auf 100% geladen (denke ich, man sieht das ja beim e-Golf lediglich an der Reichweitenangabe).
Nach 50 km Fahrt wurde eine Restreichweite von 227 km angezeigt:



Bei der Ankunft - nach 78 km - wurden noch über 200 km angezeigt:



Übrigens gibt es bei der Akkuanzeige im Modelljahr 2017 zwei Versionen: Im Vorführer hatte ich noch eine rein blaue Anzeige, bei der auch der äußere Rand sukzessive mitschrumpfte. Jetzt ist der blaue Rand mit der Max-Markierung sinnvollerweise statisch und nur der Akku-Balken schrumpft und der Rand hat auch einen roten Bereich. Einher ging diese Änderung mit der Löschung der doppelten Reichweitenanzeige, die - wieso auch immer - im rechten Analoginstrument nochmals angezeigt wurde. Andererseits gab es da auch eine analoge Ladestandsanzeige, der man zumindest recht genau den prozentuellen SOC entnehmen konnte.
Es existiert im e-Golf aktuell also keine einzige Ladestandsanzeige auf Prozentbasis. Das hat im GE-Forum für ziemlich heiße Diskussionen gesorgt und soll laut einem "Internen" im nächsten Jahr nachgebessert werden. Wie und ob auch für die heurigen, ist natürlich unklar.
Mir persönlich geht so eine Anzeige bisher nicht ab, wenngleich ich mit der stattdessen eingeführten Anzeige "Auto von oben mit rechts und links je einer Balkenanzeige" überhaupt nichts anfangen kann...

Wieder zurück zu Hause waren es dann - der Fahrt zum Backhendl geschuldet - 167 km, die der Wagen abgespult hatte. Die Restreichweite von knapp 100 km ist ordentlich, der Verbrauch war aufgrund der angenehmen Temperaturen sehr moderat. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei knapp 70 km/h.
"Leider" war bisher keine Vorklimatisierung notwendig, darum kann ich auch nichts dazu sagen. Das kommt schon noch...



Am Abend habe ich den Wagen dann noch mittels Lanzenwäsche von Staub und Insekten befreit. Dabei vermisste ich natürlich gleich die wasserabweisenden Frontscheiben und Außenspiegel des Lexus. Vielleicht kann man das nachträglich aufbringen. Beim CT200h hat der Effekt jedenfalls die 5 Jahre ohne erkennbare Einbußen überstanden.

Was mir unterwegs aufgefallen ist:
- Der LKA arbeitet sehr gut, sein Revier ist aber eindeutig die Autobahn. Unter 60 km/h kann man das Feature beinahe vergessen. Wie sich der Stau-Assistent macht, kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Da braucht es mehr Erfahrung.
- Der Eco-Assistent ist cool. Er bremst an Kreisverkehre/Kreuzungen vorausschauend und unaufdringlich heran. Kleine Symbole (Bremsen, Gas wegnehmen) werden im Display angezeigt.
- Das serienmäßige (Discover Pro) Soundsystem ist sehr gut. Natürlich vermisste ich schmerzlichst Mark Levinson und seine 13 Lautsprecher in Raumklang-Konzertsaal-Qualität. Aber was die Klangqualität betrifft, ist der e-Golf auch in der Basis top und ich bin froh, nicht die € 700,- fürs Dynaudio-System gezahlt zu haben. Ich nutze das Radio selbst gar nicht, höre höchstens über Bluetooth Musik oder Hörbücher, es war auch eine Vernunftentscheidung.
- Mit den Heizdrähten in der Frontscheibe kann ich gut leben. Man nimmt sie im normalen Fahrbetrieb nicht wahr. Eine Sorge weniger...

Heute war schon die kostenlose Ladekarte im Briefkasten. 12 Monate kann ich damit bei allen nationalen Smatrics-Ladestationen aufladen. Irgendwie möchte ich das schon gerne nutzen. Werde wohl öfter bei Ikea vorstellig werden. Andererseits bin ich skeptisch wie sich derart hohe Ladeleistungen und Akku-Lebensdauer vertragen...

To be continued...

LG
W.

PS: Bei nochmaliger Betrachtung der Bilder ist mir aufgefallen, dass im letzten der "Charge- und %-Power-Balken" nicht über die volle Skala reichen wie auf den anderen Bildern. Ich bin schon gespannt, wann ich herausfinde, was das bedeuten mag...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 19:45 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428072
Aw: wogues e-Golf 14.10.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Konntest du schon heraus finden, was der Wagen an Kraftstoff so verbraucht bzw. ob die Berichte, gerade Golf & Co wären Spritfresser wenn der Akku leer ist, der Wahrheit entspricht?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar