Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...14
THEMA: VW e-Up
#659992
Aw: VW e-Up 15.04.2021 23:48 - vor 3 Jahren  
Ich gehe jede Wette, dass ein E-Up ihn schlägt wenn er hinter einem Ioniq hinterher fährt bei gleicher Geschwindigkeit unter 70kmh.

Über 70kmh geht es relativ schnell zum Vorteil des Ioniqs aufgrund der super Aerodynamik.

Dazu kommt, dass man Sommerwerte nicht mit aktuellen Werten vergleichen sollte.

Der Akku im E-Up wäre aktuell erheblich kühler als der Akku im Ioniq im September und hat dadurch einen Nachteil der Energienutzung.

Ich fahre den Honda e auf meiner Arbeitsstrecke bei 0-9 Grad Außentemperatur zwischen 11-13kwh/100km.

Dabei wiegt der Honda e, mehr als der ältere Ioniq. Ich weiß es aber auch einzuschätzen, dass ich durch das mehr an Gewicht dem E-Up nicht das Wasser reichen kann im Verbrauch. Das kann der Ioniq auch nicht. Wie gesagt, in der Stadt Spielen Leichtgewichtige Elektro Kleinstwagen ihre Stärke voll aus. Auf dem Land 70+ oder Autobahn trumpfen dann aerodynamische Autos wie Tesla M3, Ioniq und Prius stark auf.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2021 23:57 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659993
Aw: VW e-Up 15.04.2021 23:59 - vor 3 Jahren  
Auch wenn´s schlicht unmöglich ist, die Wette ginge ich sofort ein. Also, her mit einem Ioniq. Ich bleibe dran und versuche einen Ioniq für eine solche Fahrt irgendwie zu organisieren. Weils´s mich schon seit Monaten interessiert. Auch ohne Wette, einfach nur so.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2021 00:00 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660021
Aw: VW e-Up 16.04.2021 08:37 - vor 3 Jahren  
Egon schrieb:
Meiner liegt im Jahresmittel, also inklusive Winter, bei 11,3 (Brutto knapp 13) kWh/100 km. Das ist schon ziemlich gut.
Das ist sogar verdammt gut.

Knuddel1987 schrieb:
Ich gehe jede Wette, dass ein E-Up ihn schlägt wenn er hinter einem Ioniq hinterher fährt bei gleicher Geschwindigkeit unter 70kmh.

Über 70kmh geht es relativ schnell zum Vorteil des Ioniqs aufgrund der super Aerodynamik.

Obwohl ich meine Ioniq noch nicht habe, würde ich blind zustimmen. Der e-Up ist halt auch sehr leicht und das dürfte bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus eine Rolle spielen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660090
Aw: VW e-Up 16.04.2021 14:15 - vor 3 Jahren  
Liege mit meinem Citifloh gesamt bei 10,1 kWh/100 km. Nutze den Kleinen aber wirklich nur als Einkaufswägelchen, somit hat er gerade mal knapp 3000 km auf der Uhr.

@bgl-tom
Den ioniq gibt´s doch zum mitnehmen an jeder Ecke. Der verkauft sich sehr bescheiden. Oder ist dies mit Wartezeit so gewollt?
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2021 14:20 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660112
Aw: VW e-Up 16.04.2021 16:06 - vor 3 Jahren  
Es gibt alte vFL-Modelle, aber FL-Modelle in meiner Ausstattung und mit Farbe sind schwer zu bekommen, wenn man auch nicht am anderen Ende der Republik kaufen will.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2021 16:06 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660185
Aw: VW e-Up 16.04.2021 23:01 - vor 3 Jahren  
Habe eben das neue Video von Nextmove angesehen. War erstaunt, dass der e-Up das meist zugelassene Elektroauto in 2021 bis Ende März in DE ist: 7260 Fahrzeuge. Model 3 und ID.3 kommen erst danach.

3599 Neuzulassungen allein im März 2021. VW scheint also ordentlich auszuliefern, auch wenn natürlich viel mehr den e-Up haben wollen.

Siehe youtu.be/4FyEQ1QwNFU?t=92

Bin auch immer wieder erstaunt wie niedrig der Verbrauch des e-Up hier berichtet wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660916
Aw: VW e-Up 21.04.2021 18:43 - vor 3 Jahren  
Einen Hinweis an Egon und MrMMT:

Die Autodoktoren hatten in ihrem vorletzten Video einen Wagen aus dem Trio up!/Mii/Citygo. In ihm schwappte und gluckerte Wasser vor sich hin. Ursache waren Blätter und Magnolienblütenblätter vorne im Wasserkasten der Lüftung, welche die Abläufe komplett verschlossen hatten.

Ob die da besonders leicht hinkommen oder das Auto einfach nur völlig vernachlässigt wurde weiß ich nicht.

Ein zusätzlicher Blick unter die Motorhaube und ggf. unter die Abdeckung könnte Sinn machen.

youtu.be/45eeHOZEvtE ab 3:52
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660920
Aw: VW e-Up 21.04.2021 18:56 - vor 3 Jahren  
Das adelt das Auto ja fast : Prius 2 @Priuswiki:
und auch im Wasserkasten hinter der Abdeckung der Fahrgestellnummer tritt Schmutz wie Blätter, Tannenadeln, Insekten, Staub und vieles mehr ein.
www.priuswiki.de/index.php?title=Schmutzansammlung

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32548
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661165
Aw: VW e-Up 23.04.2021 13:51 - vor 3 Jahren  
So muss das: Strecke mit dem Einkaufswägelchen hin und wieder zurück.



Wenn halt alles passt. Und dabei fahre ich immer im Normal- Modus und lasse mir den einen oder anderen flotten Ampelstart nicht nehmen.
Wo jibbet denn dass einem so eine Knallgasbüchse an der Ampel überholen will. Schön ist dann im Spiegel mitunter die blöden Krimassen zu sehen. Tolle Kiste , der Citifloh.
Nachgeladen heute, auf 90%, angezeigte Reichweite 320km.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2021 13:52 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661217
Aw: VW e-Up 23.04.2021 16:25 - vor 3 Jahren  
@autogasprius_berlin
Hallo @autogasprius berlin. Danke für den Hinweis. Alles in Ordnung hier: gar nichts!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2021 23:22 von Shar.Grund: Zitat entfernt
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661282
Aw: VW e-Up 23.04.2021 21:18 - vor 3 Jahren  
Super!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661294
Aw: VW e-Up 23.04.2021 22:57 - vor 3 Jahren  
Nix "Super" - Ökostrom!

Sorry, das musste spontan mal sein ... aber ich find' den kWh-Verbrauch auch ganz ausgezeichnet! Spitze!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2021 23:22 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664994
Aw: VW e-Up 20.05.2021 13:25 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hier mal wieder ein kleines Verbrauchs- Update nach 1028 km, bzw. meiner heutigen Einkaufsfahrt.





Obwohl ich mich da heute mit 9.2 kWh/ 100km ganz schön der zügellosen Raserei schuldig machte.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2021 13:34 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665014
Aw: VW e-Up 20.05.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Da komm ich nicht mal mit dem Ioniq ran.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666861
Aw: VW e-Up 02.06.2021 09:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Und ich geb mir nun noch nicht mal irgendwie Mühe besonders sparsam zu sein. Kein ECO- Quatsch aktiviert, finde diese Fahrmodi- Einstellungen eh blödsinnig, einfach nur fahren was erlaubt ist. Bin an Ampeln recht flott weg, es sei denn vor mir kommt so ein Verbrennerkübelwagen nicht aus´m Pott. Letzteres geht mir zeitweise richtig auf den Zünder.
Und gestern auf meiner Tour:

tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 09:47 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar