Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 16.07.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Volkswagen-Strategie „New Auto“
Volkswagen hat seine Strategie für 2030 vorgestellt. Sie hört auf den schlichten Titel "New Auto". Kern dieser Strategie ist der Wandel zur Elektromobilität und das schrittweise Auslaufen des Verbrennungsmotors. Konzernchef Herbert Diess erwartet, dass der Markt für Verbrenner in den kommenden Jahren um 20 bis 30 Prozent einbrechen wird. Die Pläne für die Zukunft gehen aber weit über die lange dominierende Hardware hinaus. „New Auto“ heißt die Strategie übrigens deshalb, „weil das Automobil bleibt“, wie es Diess ausdrückt: Der Individualverkehr werde bis 2030 das wichtigste Transportmittel bleiben, so der Manager, dessen Vertrag gerade bis 2024 verlängert wurde. Diess geht neuerdings davon aus, dass die Mobilität per Auto dank Elektroantrieb günstiger wird – und sich die Umsätze der Branche verdoppeln werden. Wie das gehen soll? Mit Software, Batterien und digitalen Diensten.- www.electrive.net/2021/07/13/vw-strategi...nd-digitale-dienste/
Zitat:
"Insgesamt eine kohärente Strategie"
Die Umweltorganisation T & E lobt die Elektroanstrengungen Volkswagens und kritisiert Toyota, Daimler und BMW.- www.automobilwoche.de/article/20210715/H...kohaerente-strategie (Paywall)
Grüße, Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 22.07.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Wegen Unstimmigkeiten mit Diess?
Einzige Vorständin fliegt bei Volkswagen raus
Volkswagen wird den auslaufenden Vertrag der einzigen Frau im Vorstand offenbar nicht verlängern. Medienberichten zufolge wird die Verantwortliche für das Ressort Integrität und Recht, Hiltrud Werner, den Konzern verlassen. Insider vermuten: Grund könnten Unstimmigkeiten mit dem Konzern-Chef sein.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Einzige-Vorstaend...article22697407.html
Grüße, Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 28.07.2021 16:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Medienberichten zufolge wird die Verantwortliche für das Ressort Integrität und Recht, Hiltrud Werner, den Konzern verlassen. Ich hebe einfach mal kommentarlos nur eine kurze Stelle in Fettschrift hervor.
Vielleicht kommen da in Verbindung mit dem Amtsantritt in 2017 auch noch anderen Leuten dieselben Gedanken in den Kopf wie mir gerade.
eppf
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 28.07.2021 20:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Welche sind das?
Meine sind: sie könnte zu viel Wirbel gemacht haben und hat "ehrlicher" mit "ehrlich" verwechselt.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 29.07.2021 07:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Geänderter Bericht aus der Volksstimme:
Die sonderbare Wandlung,vom Saulus zum Paulus?
(...)Diess für höhere Steuern auf Diesel
Wolfsburg VW-Chef Herbert Diess hat ein Ende der Steuerprivilegien für Diesel gefordert. Diese seien nicht mehr „sinnvoll in einer Zeit, in der wir Plugin-Hybride haben, die auch auf der Langtrecke ähnlich effizient sind wie der Diesel, vielleicht sogar besser“. „Und wir haben schon Märkte wie Norwegen, wo der Verbrenner so stark benachteiligt wird gegenüber dem Elektrofahrzeug, dass fast immer Elektrofahrzeuge gekauft werden.(...)
PlugIn-Hybride, mit Ausnahme von Toyota. Das System macht's.
Langstrecke und nachladen? Was redet der Mann für einen Stuss?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 29.07.2021 08:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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harzbube schrieb:
Langstrecke und nachladen? Was redet der Mann für einen Stuss?Wo steht da was von nachladen? Ich vermute, er spricht eher die Thematik "Hybrid auf der Autobahn sinnvoll" an. Ein Thema, das hier schon häufig diskutiert wurde.
LG, yarison
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Letzte Änderung: 29.07.2021 08:39 von yarison.
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Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 29.07.2021 10:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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yarison schrieb:
Wo steht da was von nachladen? Ich vermute, er spricht eher die Thematik "Hybrid auf der Autobahn sinnvoll" an.
Diss spricht nicht von Hybriden, sondern von PlugIn-Hybriden und Langstrecke. Das ist jetzt die Frage, was für Dich Langstrecke ist.
Ist der Strom aufgebraucht, saufen diese PugIn-Hybride genau soviel Sprit ohne Strom Unterstützung, vor allem, wenn die Ladekabel nach dem Verkauf noch original verpackt im Kofferraum liegen. Ausnahme machen die HSD.
Vor allen Dingen war Hybrid damals zur Diesel Hochkonjunktur Sch....(brauchen wir nicht)
und nun besser als Diesel? Eine eigenartige Wandlung.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 29.07.2021 11:09 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 29.07.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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harzbube schrieb:
Ist der Strom aufgebraucht, saufen diese PugIn-Hybride genau soviel Sprit ohne Strom UnterstützungDas halte ich für ein Vorurteil. VW beschreibt das so:
Da die Batterie per Rekuperation selbst während der Fahrt immer wieder nachgeladen wird, steht der E-Motor im Modus „Hybrid“ unterstützend und damit verbrauchsreduzierend zur Verfügung.und bei anderen Herstellern wird es vermutlich auch so sein.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 29.07.2021 12:20 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Danke Smoothie, Toyota hat recht unbestritten 20 Jahre Vorsprung in Hybridtechnik. Dennoch fungiert auch ein VW GTE Plug-In-Hybrid mit leerer Batterie als normaler Hybrid. Wenn man bewusst sparsam fährt ist eine deutliche Vier vor dem Komma mit dem Passat GTE möglich. Zwischen 5 und 6 ist problemlos erreichbar. Wie berichtet wurde, sollen aber auch 8,3 möglich sein. Das lässt sich aber sicher auch mit einem HSD erreichen. Mit meinem aktuellen Profil liege ich aktuell eher bei 3,0l plus 11 bis 12 kwh. Nicht Prius Niveau, aber m.M.n. auch ganz o.K.
LG, yarison
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 29.07.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Deshalb ist aber das HSD-Konzept trotzdem um zumindest einen 2-stelligen Prozentbetrag sparsamer als der GTE. Dafür sorgt doch schon fast alleine das Konzept mit 2 MGs und der damit verbundenen Möglichkeit, gleichzeitig Strom erzeugen zu können und an den Rädern als Antrieb zu nutzen.
Auch dürfte der durchschnittlich erzielbare Wirkungsgrad der HSD-ICEs merklich oberhalb eines Downsizing-Turbo-Motors liegen.
Gerade bei einem Hybrid, wo der Verbrenner weitestgehend an seinem Wirkungsgradmaximum laufen soll, ist doch eine Turboaufladung die absolute Schnapsidee.
Es ist halt immer noch ein nennenswerter Unterschied, ob man einen Bestandsverbrenner mit Zusatzkomponenten zu einem Hybrid aufbohrt, oder ob man von Grund auf ein Hybridmodell entwickelt. Letzteres haben die hiesigen Hersteller komplett verweigert, den daraus resultierenden Verbrauchsrucksack von zumindest 10% kann man schlichtweg nicht verleugnen.
Das Hauptproblem bei hiesigen Hybridkonstruktion kann man immer noch wie folgt beschreiben. Man betreibt keine Synergie aus beiden Welten, sondern weitgehend eine Addition aus beiden Welten, letzteres vor allem auch bei der verfügbaren Leistung. Die Systemleistung dort anzusiedeln, wo zuvor die Leistung des Verbrenners lag? Ne, auf gar keinen Fall!
eppf
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 29.07.2021 13:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Das würde ich bestätigen, da sparsam gefahren, der Prius 4 auch auf der Autobahn unter günstigen Bedingungen, aber auch dank der hervorragenden Aerodynamik mit einer 2,x zu bewegen ist.
Das sind dann vom Prius ausgesehen, auch fast 100%.
Klar ist Fahrverhalten und Topographie auch ausschlaggebend, aber ich spreche von gerader Strecke. Das der Passat eventuell auch noch etwas weniger verbraucht, will ich nicht bezweifeln.
Dennoch sind 11-12kWh + 3l doch annähernd 21-22kWh/100km, wenn wir von 40% Wirkungsgrad ausgehen, was der Motor, meines Wissens mit Turbo bestückt, unter Umständen auch erreichen könnte.
Selbst wenn es weniger Wirkungsgrad ist und der Verbrauch irgendwo zwischen 18-20kWh sich einpendelt, wären es immernoch umgerechnet in etwa 5,2-5,9l/100km. Was aber für ein Schiff (nicht negativ gesehen, sondern einfach breite x höhe x länge) wie den Passat auf keinen Fall schlecht ist, da cwA auch auf keinen Fall mit einem Prius mithalten kann.
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Letzte Änderung: 29.07.2021 13:04 von Knuddel1987.
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 29.07.2021 14:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Wenn es um Plugins geht, wird hier gerne ignoriert, dass die Vorteile eines HSD je nach Fahrprofil teils nicht mehr so dominant sind. Wer bei seiner Pendlerstrecke mit der elektrischen Reichweite auskommt, der braucht dort kein PSD um die Vorteile des Plugins zu nutzen, auf der AB bringt das Planetengetriebe auch nicht viel / nichts.
Dass es Motoren mit mehr oder weniger Wirkungsgrad, mit und ohne Turbo und/oder Direkteinspritzung gibt, hat ja mit Plugin nicht unbedingt etwas zu tun.
Also verstehe ich das ständige Plugin-Bashing überhaupt nicht. Was wäre an einem so kritisierten Auto besser, wenn es keinen Stecker hätte?
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 29.07.2021 15:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Smoothie schrieb:
Was wäre an einem so kritisierten Auto besser, wenn es keinen Stecker hätte?Der Hersteller wäre gezwungen, eine effiziente Synergiekonstruktion zu wählen, weil der Normverbrauch dann nach der üblichen NEFZ- bzw. WLTP-Norm und nicht der total geschönten R101 zu ermitteln wäre.
Ich sage es doch schon lange, nichts gegen PHEVs, wenn eine effiziente HEV-Basis zugrunde liegt, die es auch für diejenigen zu kaufen gibt, die keine Lademöglichkeit haben.
Bei einer Normverbrauchsbestimmung, welche zunächst den Verbrauch wie bei einem HEV ermittelt und danach z.B. ein pauschaler Prozentsatz für den Stecker abgezogen wird, sagen wir einmal 1% pro 2km E-Reichweite, würden wir garantiert deutlich sparsamere PHEV-Konstruktionen auf dem Markt sehen.
eppf
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