Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...40
THEMA: Der e-Golf
*
#576411
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 00:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Info.

Habe gerade bei meinen Angeboten bei carwow nachgesehen.

Bei meiner Wunschkonfiguration mit Listenpreis von 40.085 EUR lag ich beim VW-Händler um die Ecke am 29. November 2019 noch bei 30.599 € (hatte ich mir damals als PDF abgepeichert). Jetzt zeigt mir carwow beim selben Händler inkl. Überführung 27.863 € an. Ohne irgendwelche Sonderkonditionen und ohne meinen Yaris Hybrid in Zahlung geben zu müssen.

Der Basis e-Golf ohne Extras (also ohne CCS und Wärmepumpe) mit Listenpreis (UVP) 32.510 €, kostet beim Händler um die Ecke nur noch 20.894 €. Wenn ich mir überlege, dass mein Wunsch e-Up mit CCS 19.236 € kostet, ist das keine große Differenz. Klar vergleiche ich da Äpfel mit Birnen, aber der e-Golf hat in der Basisaustattung ja zumindest LED, etc. So teuer ist der Aufpreis von CCS auch nicht.

Alle Preise bereits mit den Prämien (2.000 BAFA sowie 2.000 Herstelleranteil) abgezogen.

Bin mir allerdings nicht mehr
Ich muss wohl doch mal eine Probefahrt des e-Golf machen. Eigentlich wollte ich mir erst mal den ID.3 ansehen und dann entscheiden.

Ob ich den e-Golf wirklich zu dem Preis bekommen würde, ist natürlich eine andere Sache.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 00:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576499
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 17:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
VW hat offenbar erkannt, dass der e-Golf mit niedrigem Preis gut läuft und heuer brauchen sie viele e-Autos, um die CO2-Strafen zu vermeiden. Wenn der ID.3 etwas später kommt, bliebe kaum noch Zeit, also bauen sie den e-Golf weiter. Freut mich. Ist ein komfortables, gutes, größtenteils ausgereiftes Auto. Bis der ID.3 seine Kinderkrankheiten hinter sich hat, wird es sicher noch 2 Jahre dauern.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576504
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 18:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe heute neue Angebote bekommen. Die waren 2K € niedriger. Jetzt liegen sie auf dem gleichen Niveau wie mit Inzahlungsnahme Prämie. Die alte E-Prämie läuft am 31.Januar aus. Dann müsste die neue ja ab ersten Februar kommen. Auch wenn der Preis beim Händler dann nicht mehr sinkt, könnte ich dann 1000€ mehr vom Staat wieder bekommen. Dann hätte ich vielleicht 3K€ sparen, vorausgesetzt dass er dann noch bestellbar ist.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576509
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 19:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hatte heute keinen Erfolg einen e-Golf bei einem Händler im Umkreis von 50 km zu sehen. e-UPs stehen mittlerweile bei vielen Händlern herum. Die Händler bereiten sich wohl eher darauf vor, dass man ab April den ID.3 bestellen und ansehen kann.

Ich konnte mich statt dessen in einem normalen Golf 7 sitzen, der sich ja nur marginal vom e-Golf unterscheidet. Allerdings waren darin Sportsitze (war ein GTI), die ich gewöhnungsbedürftig fand.

Das Platzangebot ist beim e-Golf toll. Auch wenn ich meinen Fahrersitz normal eingestellt habe, hat hinter mir noch jemand bequem Platz. Man könnte den also auch gut nutzen, um die Familie zu kutschieren. Der Kofferraum ist auch ausreichend, selbst für längere Fahrten.

Mein Eindruck zum e-UP wie folgt: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#576507

Ich bin jetzt hin- und hergerissen. Der e-UP fällt bei mir jetzt raus (siehe Link. Kurz: Die Anordnung der B-Säule ist störend und er hat innen zu wenig Platz) Der e-Golf ist auch preisgünstig zu haben und gefällt mir auch gut, wobei mir die direkte Vergleichsmöglichkeit zum kommenden ID.3 fehlt. Der gefällt mir gemäß der Berichte noch einmal besser als der e-Golf. Aber dieser Eindruck kann sich auch ändern, wenn ich diesen mir live vor Ort ab April ansehen kann. Dann kann ich allerdings keinen e-Golf mehr bestellen.

Einen e-Golf Probe zu fahren, wird vermutlich schwierig. Den gibt es wohl kaum noch bei Händlern, außer man findet ein Gebrauchtwagenangebot.

Mal sehen, was ich mir in den nächsten Wochen überlege.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576510
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 19:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Die alte E-Prämie läuft am 31.Januar aus. Dann müsste die neue ja ab ersten Februar kommen.
Woher hast Du diese Info? Mein Informationsstand ist, dass die bisherige bis Ende 2020 gilt. Siehe auch www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elek...ie-verlaengert-2020/

Die EU kann sich also noch Zeit mit der Prüfung nehmen.

Laut der Gerüchte im Forum goingelectric kann man den e-Golf wohl noch bis Ende März bestellen. passt auch gut dazu, dass die Händler erwarten, dass sie im April die ersten ID.3 bekommen und man diesen dann regulär bestellen kann (so die heutige Aussage meines Händlers).

Ich erwarte persönlich nicht, dass bis Ende März schon die neue Prämie greift. Erst muss mal die EU zustimmen. Dann müssen in unserem professionellen Verkehrsministerium noch ein Papiere hin und hergeschoben werden und die Veröffentlichung im Bundesanzeiger muss erfolgen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 19:45 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576511
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 19:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Hatte heute keinen Erfolg einen e-Golf bei einem Händler im Umkreis von 50 km zu sehen. Evtl. musst du bei den Händlern oder bei VW direkt nachfragen. Rumstehen haben die wohl keine mehr.
Meiner, den ich im Sommer probefahren konnte, wurde dem Händler direkt von VW zur Verfügung gestellt und hatte WOB Kennzeichen.
Notfalls kannst du vielleicht bei nextmove einen mieten.
Da gibt es noch die Winteraktion 2 Wochen zahlen 4 Wochen fahren.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 19:47 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576513
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 19:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
RaiLan schrieb:

Da gibt es noch die Winteraktion 2 Wochen zahlen 4 Wochen fahren.

Hmm. Da muß ich mal darüber schlafen. 2 Wochen e-Golf fahren wären 490 EUR plus 10% gehobene Ausstattung = 539 EUR. Andererseits kann man da evtl. viel Geld sparen, wenn man ansonsten das falsche Auto kaufen würde.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 19:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576514
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 19:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Eben - das Mieten dort hat mich schon gutes Geld gekostet, aber davor bewahrt einen Leaf zu kaufen...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576517
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 20:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe den eGolf Probe gefahren. Wir waren begeistert. Aber er hat keine aktiv gekühlte Batterie. Aber bei unserem Fahrprofil braucht er das auch nicht, weil wir keine Langen Strecken fahren. Auch die Wärmepumpe bräuchten wir nicht. Aber ich möchte sie trotzdem haben.

21.810 €

Ihre Ersparnis

12.590 € (37,5%)

Ihre Autos

Volkswagen e-Golf

e-Golf 100 kW Automatik Serienausstattung, Automatik, Elektro

A+

0 g/km CO2, l/100km

Listenpreis (UVP) 33.585 €

Konfiguration ändernKonfiguration ansehen

3

Konfigurationsdetails

Volkswagen e-Golf

e-Golf 100 kW Automatik Serienausstattung

Indiumgrau Metallic

136 PS

Automatik

Elektro

Vorne & hinten

Gewählte Sonderausstattung

Sonderausstattung dient Informationszwecken, bei Abweichungen gilt der offizielle Konfigurator des Herstellers. Kontaktieren Sie einfach einen carwow Händler, um Ihre Konfiguration zu prüfen.

CCS-Ladedose

625 €

Stoff Zoom Schwarz

0 €

Winterpaket

450 €


Wenn der alte Umweltbonus erst Ende nächsten Jahres ausläuft, dann kommt die Erhöhung wohl auch erst nächstes Jahr. Dann wird es wohl Zeit zuzuschlagen. Immerhin ist der Preis jetzt so hoch, wie vorher mit Inzahlungsnahme Prämie.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576518
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 21:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:

Wenn der alte Umweltbonus erst Ende nächsten Jahres ausläuft

Dir auch ein schönes neues Jahr YarisGerd!

Wir haben jetzt schon 2020. Also gilt die alte Prämie noch bis Ende diesen Jahres. Ich vermute in der Tat, dass es noch ein paar Monate dauert bis die neue Prämie greift.

Wissen kann das aber niemand. Immerhin wächst der Druck auf die Politik seitens der Autohersteller, die beklagen, dass jetzt viele abwarten.

Auch nicht, ob VW die Konditionen ändert, wenn die neue Prämie doch noch bis Ende März aktiv wird. Immerhin würde das VW dann pro e-Golf noch mal 1.000 EUR plus MWSt kosten.

Wir wissen auch nicht wie lange es die super günstigen Konditionen des e-Golf noch gibt und ob die bei carwow überhaupt bei einem Vertragsabschluss so klappen. Immerhin steht jetzt bei dem e-Golf -Angebot bei mir
Bitte beachten:
Wir erwarten eine Preisänderung vom Hersteller, welche dieses Angebot betreffen kann. Bitte kontaktieren Sie die Händler um den Angebotspreis zu prüfen. Wir werden Ihr Angebot in Kürze aktualisieren.

Das hatte ich vorher so nicht gesehen. Oder hatte ich es übersehen?

Insofern kann es sein, dass das Angebot überhaupt nicht stimmt. Egon hatte da ja auch schon mal seine Erfahrungen gemacht.

Seltsam ist, dass bei apl.de die Konditionen für den e-Golf bei weitem nicht so gut sind. Evtl. handelt es sich ja doch um einen Computerfehler bei carwow?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 21:17 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576520
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 21:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich war ja schon bei dem Hänler. Es War nur an der Summe der Inzahlungsnahme gescheitert. Und jetzt ist das Angebot ohne Inzahlungsnahme Prämie.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 21:29 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576521
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 21:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ok. Das hat Dir also der Händler bestätigt?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576523
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 21:44 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Letztes Jar, ja! Der Satz mit den Preisänderungen steht immer drinne. Auch dann, wenn man direkt zu einem Händler geht. Jetzt müßte ich wieder mit meiner Frau zusammen entscheiden. Wird es diese einfach Ausführung oder für 27500€ Eine Ausführung mit allem ausser Leder und Bose Anlage.

Gerg
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 21:45 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576527
Aw: Der e-Golf 03.01.2020 22:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der e-Golf war der erste Wagen, den ich ohne Probefahrt bestellt habe. Hab zwar vorher mal für 10s in einem drin gesessen und den Kofferraum gesehen, aber am Ende ist es einfach nur ein elektrischer Golf, dem Auto ohne wesentliche Schwächen. Hab den Kauf nicht bereut. Im September dachte ich noch, mit 28kEUR Kaufpreis einen guten Preis bekommen zu haben, aber jetzt ist man noch 3-4kEUR tiefer. Also wem die Reichweite passt, sollte kaufen. So einen günstigen, guten Wagen gibt es kein zweites Mal.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576555
Aw: Der e-Golf 04.01.2020 09:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Insofern kann es sein, dass das Angebot überhaupt nicht stimmt. Egon hatte da ja auch schon mal seine Erfahrungen gemacht.
Es ist offenbar so, dass manche Händler bei carwow Angebote hinterlegen, bei denen sie ohne jede Kenntnis des Interessenten davon ausgehen, dass dieser bestimmte Voraussetzungen erfüllt: Gewerbetreibender, Inzahlunggeber, Leasingnehmer, Finanzierender etc. Erfüllt der Interessent diese Voraussetzungen nicht oder nur zu einem zu kleinen Teil, hält der Händler sein Angebot nicht aufrecht.

Das ist aber nur bei einigen Händlern der Fall, nicht bei allen. Und nachdem VW offenbar bereits bestehende Prämien auf weitere Kreise ausdehnt, kann sich das nur positiv auswirken. Das heißt, es gibt keinen Grund, nicht über carwow anzufragen, zumal dabei kein Risiko besteht. Im schlimmsten Fall kommt kein Kaufvertrag zustande, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist im Falle des e-Golfs nun nochmals gesunken.

Seltsam ist, dass bei apl.de die Konditionen für den e-Golf bei weitem nicht so gut sind. Evtl. handelt es sich ja doch um einen Computerfehler bei carwow?
Das liegt wahrscheinlich an der gänzlich anderen Arbeitsweise von klassischen Neuwagenvermittlern. Bei diesen muss der Interessent zunächst das Angebot des Vermittlers annehmen, das heißt diesen vertraglich beauftragen. Der Vermittler sucht dann einen Händler, der das Auto zu den vereinbarten Konditionen liefern möchte. Natürlich hat jeder Vermittler "seinen" Händlerstamm und vorher schon Absprachen getroffen, um erst gar keine unrealistischen Angebote abzugeben.

Das heißt, wenn ein Vermittler einen Preis nennt und man ihn mit der Vermittlung beauftragt, dann wird man das Auto mit höchster Wahrscheinlichkeit auch zu genau diesem Preis bekommen. Man weiß aber nicht vorab, über welchen Händler. Falls man das Auto dann später selbst nicht haben möchte, wird mindestens die Vermittlungsgebühr fällig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar