Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...40
THEMA: Der e-Golf
*
#568671
Aw: Der e-Golf 20.11.2019 23:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wir sind am Überlegen unseren treuen Avensis T25 Kombi EZ 11/2004, der hauptsächlich als Zweitauto für die Fahrten meiner Frau zur Arbeit (2 x 25 km, 3 x/Woche, < 10.00 km/Jahr) und kürzere Fahrten verwendet wird, durch einen neuen e-Golf zu ersetzen.

Vorab, der Avensis könnte sicher mittels ein paar Instandhaltungsmassnahmen, noch ein paar Jährchen weiter verwendet werden. Er fährt u.A. dank Automatikgetriebe seit mehr als 130.000 km problemlos, sehr günstig und relativ "sauber" auf LPG, und hat "nur" 175.000 km drauf. Sein Zustand ist noch recht gut. Ökologisch wäre das absolut die weitaus "sauberste" Option.

Da ich seit dem 1. September pensioniert bin, würde der Mondeo dann praktisch nur noch für unsere relativ häufigen längeren Fahrten verwendet werden (etwa 12.000 km im Jahr).

In 4 Jahren werden wir nur noch ein Auto brauchen, und dann Mondeo und e-Golf durch einen polyvalenteren E-Auto ersetzen.

Eigentlich wollten wir bis gestern statt einen e-Golf einen e-Up!, Modell 2020 mit 260 km WLTP Reichweite, privat leasen, und bekamen dafür auch ein paar interessante Angeboten.

Meine Frau könnte m.A. den Mondeo verwenden, und ich wäre sicher sehr zufrieden mit einem e-Up!. Sie findet aber einerseits den Mondeo zu gross und fühlt sich damit bein Einparken und manövrieren nicht sicher genug. Sie schätzt darüberhinaus den e-UP! im Vergleich zum Avensis, den sie sehr gerne fahrt, als eher zu klein und "verletzbar" ein.

Tatsächlich hat eine ausgiebige Probefahrt gezeigt, dass der eUp! ein wieselflinkes und recht sparsames Stadtauto ist, das dank seiner sehr ausgewogene Federung und Straßenlage auch längere Strecken sehr erwachsen zurücklegt. Trotzdem empfanden wir beiden die Abrollgeräuschen kleinwagentypisch laut, und die Halogenscheinwerfer bei weitem nicht hell genug. Also eher ein Rückgang zum Avensis, selbst nach 15 Jahren...

Wir sind deshalb heute mit einem 5-Jahren alten e-Golf der ersten Generation gefahren, und ich bestätige 1 zu 1 Egon's sehr positiven Eindrücke. Nur könnten auch hier die Abrollgeräusche von den hinteren Räder etwas leiser sein. Wir sind halt vom Mondeo sehr verwöhnt...

Der e-Golf ist trotzdem ein sehr solides und angenehmes e-Auto, und würde unsere Bedürfnisse mehr als decken. Abgesehen davon, dass es ein reiner Luxus wäre, sehr verlockend...

Ich muss außerdem bekennen, dass ich von der E-Auto Mikrobe befallen bin, und mir mehr als sicher bin, dass wir während dieser Übergangszeit den e-Golf auch für Mittellange Strecken und kleinere Ausflüge in unsere schöne Region verwenden würden. Der Mondeo wäre dann unser Auto für Langstrecken (etwa 12.000 km/Jahr durchschnittlich > 450 km).

Nie hätte ich gedacht, dass es auch finanziell so interessant käme.

Was mich wirklich rumkriegen könnte ist der sehr günstige Hauspreis eines Händlers in der Region, und die 0,0 % 3-Wege Finanzierung, die ich hier aufliste.

Das Angebot für den e-Golf (Preise in EURO):
Leichtmetallräder 6 1/2J x 16
Sitze Schwarz (Stoff)
Instrumententafel Titanschwarz
Teppich Schwarz
Himmel Perlgrau

Listenpreis 31.900,00
Sonderausstattung 3.415,00
Pure White (Schade, dass es keine echten Farben gibt...), das sehr komplette Fahrerassistenzpaket "Plus", Wärmepumpe, Winterpaket, minus Umweltbonus, Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar, e-Sound, Rückfahrkamera "Rear View", CCS-Ladedose, Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A, Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar, Digitaler Radioempfang DAB+, Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend.

Gesamtpreis 35.315,00
Kalkulationsabschlag 9.294,13.
Beinhaltet:
Rabatt 11,15 % des Händlers auf dem obigen Gesamtpreis: 3.939,13
+ Loyalitätsprämie 2.380,00
+ Aktionsprämie des Herstellers 2.975,00

Macht einen Hauspreis von 26.020,87
+ Überführung 879,01
- Anzahlung 4.500,00:
Beinhaltet BAFA 2.100, Inzahlungname Avensis T25 EZ 11/2004 1.500,00, Eigenanteil 900,00
= Nettodarlehnsbetrag 22.399,88
+ Zinsen 0,00
= Darlehenssumme 22.399,88

Laufzeit (Monate) 48. 12.500 km/Jahr (15.000 ohne Mehrkosten)
Sollzins (gebunden) p.a. 0,00 %
effektiver Jahreszins (VX00) 0,00 %

47 monatliche Raten 203,18
Restrate 12.850,28

Die Zulassungskosten von EUR 149,00 werden gesondert berechnet.

Wahlweise mit KSB-Beitrag = + EURO 972,89 und monatliche Raten von EURO 223,88

Dieses Angebot scheint mir die "bessere" Wahl, da für uns leicht verkraftbar teurer als die monatlich Rate von EUR 150,00 für das Leasen eines e-UP! Style mit den meisten Sonderausstattungen außer den 16" Räder (Laufzeit 36 Monate und 12.500 km/Jahr (15.000 km ohne Mehrpreis) nach einer Sonderzahlung von EURO 3.000 (EUR 2.000 BAFA und Euro 1000 Eigenteil), ohne Inzahlungnahme.

Dank der von einer nur für dem e-Golf erhältlicher, Inzahlungnahme abhängiger, "Loyalitätsprämie" in Höhe von 2380 bekämen wir für den 15 Jahre alten Avensis in Wirklichkeit EURO 3.880, und die Restrate von nur EURO 12.850,28 scheint mir ein realistischer Wert für dem Verkauf eines 4 Jahren alten e-Golf mit weniger als 45.00 km Laufleistung und einer sehr reichhaltigen Ausstattung.

Wir werden das innerhalb der nächsten Woche entscheiden, weil die Loyalitätsprämie laut Verkäufer Ende des Monats ablauft, und der e-Golf Verkauf irgendwann bald beendet werden könnte.

Was hält Ihr von diesem Angebot für einem Privatkauf ?
Wie schätzt ihr dieses etwas verrücktes Vorhaben ein?
Gibt es Punkte, die ich übersehen hätte?

Danke im Voraus für eure Anregungen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568673
Aw: Der e-Golf 20.11.2019 23:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Restrate musst Du haben, ein möglicher Verkauf nach 4 Jahren enthält ein paar Unwägbarkeiten: wird der eGolf zum Wunschpreis verkauft werden können? Geht der Verkauf schnell genug? Das sich der Markt von heute auf gleich ändern kann mußten tausende Dieselfahrer ja gerade erleben. Kannst Du die Restrate aufbringen um den eGolf notfalls weiter zu fahren wenn etwas nicht wie geplant läuft? Dann mach es!

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568676
Aw: Der e-Golf 21.11.2019 00:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke! Ja, das ist der Fall.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 00:10 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568677
Aw: Der e-Golf 21.11.2019 00:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
mit einem 5-Jahren alten e-Golf der ersten Generation gefahren
Die Unterschiede zwischen e-Golf 190 und 300 sind größer, als man glaubt und sieht. Wenn Dir der 190er gefallen hat, wirst Du den 300er lieben.

Pure White
Sitze Schwarz (Stoff)
Instrumententafel Titanschwarz
Teppich Schwarz
Himmel Perlgrau

Brrr....

Rabatt 11,15 % des Händlers
Das ist ungewöhnlich viel. Üblich sind eher zwischen 8,5 und 9,5 %. Ich habe sechs entsprechende Angebote vorliegen, ich bin in solchen Dingen sehr gründlich. apl24.de ist bei Nicht-Leasing ungefähr 400 Euro günstiger. Aber: Bei über 11 % dürfte der Händler das Rennen machen; das ist also ein sehr gutes Angebot.

Loyalitätsprämie 2.380,00
Wohl dem, der diese beanspruchen kann. Ich leider nicht.

Nochmals deutlich günstiger wird es bei einem Schwerbehinderten in der Familie. Voraussetzungen: Mindestens GdB 30 und die offizielle Meldeanschrift (Nachweis erforderlich) muss mit der des Käufers exakt übereinstimmen.

e-Sound
155 Euro, davon gibt es aber 100 Euro zusätzlich von der BAFA zurück. Das musst Du aber ausdrücklich beantragen. Dann sind es nur noch 55 Euro.

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
Würde ich nicht mit bestellen. Besser ein hochwertiges 32A-Kabel kaufen, das ist nicht viel teurer. Es gibt nämlich noch unerfreulich viele Typ 2-Ladepunkte, denen die Zusatz-Schütze für den 16 A-Zweig fehlen. Diese erfordern zwingend ein 32 A-Kabel, auch dann, wenn das Auto nur 16 A oder weniger aufnehmen kann.

Davon abgesehen gefällt mir Deine Konfiguration, ich würde ihn ähnlich haben wollen. Wichtig ist mir das Active Lighting System. Ansonsten käme bei mir noch die Telefonschnittstelle "Business" dazu, deren wesentliche Funktionen sich allerdings auch durch einen externen WLAN-Accesspoint ersetzen lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568679
Aw: Der e-Golf 21.11.2019 00:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke Egon. Wie immer sind das sehr wervolle Ratschläge und Einschätzungen.

Ja, du hast recht. Weder die Nicht-Farbe, noch das schwarze Interior sind mir lieb. Dagegen ist das Perlweiss meines Mondeos eine "Augenweide"...

Ich habe noch ein Angebot für einen weniger gut ausgestatteten e-Golf, für eine Monatsrate von 176 EURO, finde aber die komplettere Konfiguration interessanter mit Blick auf die Verkaufschancen.

Es ist übrigens der gleiche Händler von dem ich dir schon in meiner PN berichtet hatte.


Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 00:22 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568731
Aw: Der e-Golf 21.11.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zu Finanzierungen allgemein: Wenn man vorhat, das Auto "wirklich" zu finanzieren und zu behalten, sollte man die monatlichen Raten deutlich erhöhen, um mehr Tilgung einzubauen (denn sonst zahlt man mit der Rate nur die Zinsen, der Schuldenstand verringert sich jedoch nicht wesentlich).

Ich benutze zum Durchspielen von Kredit- / Anlage-Szenarien sehr gern die Seite https://www.zinsen-berechnen.de/
Dort kann man selbst ausrechnen, wie sich die Kreditgesamtkosten verändern.
Da gibt's auch einen Vergleichsrechner, mit dem man ausrechnen kann, ob sich die Finanzierung per Cash, Hausbankkredit oder Autobankfinanzierung auf die Gesamtkosten auswirkt.
https://www.zinsen-berechnen.de/autofinanzierung.php
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568779
Aw: Der e-Golf 21.11.2019 13:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568785
Aw: Der e-Golf 21.11.2019 14:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
aber da gab es leider nur das dunkelblau metallic.
Laut des App-Konfigurators gibt es eine wesentlich größere Farbpalette. Doch schon ein einfaches Rot kostet fast 1.800 Euro Aufpreis (beim Standard-Golf sind es nur 230 Euro!) und viele andere Farben sogar 2.250 Euro.

- pia.volkswagen.de/app/konfigurator/vw-de-pia/de/der-golf/30315

Offensichtlich möchte VW durch diese abschreckenden Aufpreise verhindern, dass man einen e-Golf in einer bunten Farbe bestellt - wozu ich das "nur" 600 Euro Aufpreis kostende dunkle Blau nicht zählen möchte.

Der Hersteller ist mit dieser Farben-Verhinderungs-Strategie offensichtlich sehr erfolgreich: Von den derzeit 394 gebrauchten e-Golf 300 in mobile.de haben genau 2 (zwei) eine Farbe, die 1.800 Euro Aufpreis gekostet hat. Die 392 anderen sind Schwarz, Weiß, Grau oder in einer auch gegen Aufpreis nicht mehr lieferbaren Farbe.

Übrigens ist das Preisniveau bemerkenswert: Der e-Golf 300 beginnt als 2 1/2 Jahre alter Gebrauchter bei 22.000 Euro und das geht schnell hoch bis auf 43.000 Euro, neulich war sogar einer für 46.000 Euro angeboten. Erstaunlich für ein Modell, das doch laut Presseberichten angeblich ab 18.000 Euro Neupreis vom Hersteller "verramscht" wird.

- suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?d...sortOrder=DESCENDING

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569198
Aw: Der e-Golf 23.11.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich überleg, ob es sinnvoll ist fast 1000€ für eine Wärmepumpe auszugeben. Wenn meine Frau im Winter 8Km zur Arbeit fährt, kann vor dem Hinweg der Wagen durch das häusliche Stromnetz vorgeheizt werden. Ausserdem fahren wir im Winter nicht weit und die Reichweite sollte noch reichen. Vielleicht wird im Winter auch nur der Yaris benutzt. Was meint ihr dazu?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569205
Aw: Der e-Golf 23.11.2019 12:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das hast Du Dir ja schon selbst beantwortet. Bei Dir lohnt es sich nicht, wenn Du wirklich so kurze Strecken fährst.

Kommt halt auf das Fahrprofil an. Bei einem e-Golf mit dem kleinen Akku, würde ich persönlich immer eine Wärmepumpe nehmen. Bei einem Auto mit 50 kWh Akku und größer, könnte ich darauf theoretisch verzichten. Da ich mir aber auch ein E-Auto kaufen will, um Energie zu sparen, ist für mich die Wärmepumpe Pflicht.

Aber so wie ich Dich verstanden habe, kaufst Du Dir keinen e-Golf mehr.

Ich habe auch meinen Miele Kondenstrocker an die Schwiegereltern verschenkt, obwohl er noch super funktioniert und mir einen mit Wärmepumpe gekauft. Das funktioniert auch im ungeheizten Waschraum super und spart ca. 50% Strom. Klar ist das bei einem E-Auto weniger, aber selbst, wenn es nur 10% Unterschied sind, ist es mir das persönlich wert. Da würde ich lieber auf andere Extras verzichten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569218
Aw: Der e-Golf 23.11.2019 14:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das habe ich mich im grünen Forum ja auch schon gefragt.
Da mein zu erwerbendes BEV voraussichtlich einen Akku >= 50kWh haben wird, kaufe ich keine Wärmepumpe dazu.
Ich verweise gerne auf den Test von nextmove mit den beiden Kona mit und ohne Wärmepumpe.
Dort war bei Beginn der Fahrt und ca. 5°C Außentemperatur ein Mehrverbrauch von 0,8 kWh (nicht auf 100 km!) festzustellen. Im Laufe der Zeit glich sich das immer weiter an.



Stell' mal bei winterlichen Temperaturen einen Heizlüfter mit 1-2 kW Heizleistung in's Auto. Das wird unerträglich warm.

Hier noch der Link zur Diskussion im grünen Forum:
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 18:42 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569253
Aw: Der e-Golf 23.11.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nextmove fuhr allerdings auch höhere Geschwindigkeiten.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569264
Aw: Der e-Golf 23.11.2019 18:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, bei niedrigerer Geschwindigkeit ist der zusätzliche Verbrauch auf 100 km natürlich höher.
Ich bin gespannt, wie dein Verbrauch mit dem e-Golf jetzt im Winter ist.
Mit dem Yaris bist oder warst du ja auch sehr sparsam unterwegs.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569269
Aw: Der e-Golf 23.11.2019 19:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Doch, ich will einen EGolf kaufen, wenn ich die höhere Mobilitätsprämie bekommen kann und der EGolf dann noch bestellbar ist. Den Yaris will ich behalten. Wenn das nicht klappt, warte ich auf den ID.3 für 30 000€. Der wird dann halt nicht so gut ausgestattet sein. Bis jetzt hatte ich immer die Wärmpumpe mit gerechnet. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass wenn die Batterie älter wird, und im Winter die Reichweite ohne Wärmepumpe nicht mehr reicht, dass es mit Wärmepumpe dann noch ein paar Jahre geht.
Dann bräuchte man vielleicht keine neue Batterie kaufen?


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569729
Aw: Der e-Golf 25.11.2019 23:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Heute habe ich mir ein weiteres Exemplar angeschaut. Die Papierform war nicht vielversprechend, aber ich war nicht weit weg und es gibt dieses Modell aufgrund der Verhinderungsstrategie seines Herstellers fast ausschließlich in Grau, Weiß, Schwarz. Der hier war wenigstens Grün, das ist extrem selten - also wollte ich ihm eine Chance geben.

Das Auto hat eine nur mittelprächtige Ausstattung und wurde vom Autohaus in einer sehr eigenwilligen Kombination bestellt: Es wurde auf viele wichtige Assistenzsysteme verzichtet. So hat er keine Verkehrszeichenerkennung, keinen Spurhalteassistenten, keine aktives Lichtsystem (gerade das ist beim e-Golf genial), keine elektischen Außenspiegel, keine Umfeldbeleuchtung - aber aufpreispflichtige Zappelblinker und die digitale Instrumenteneinheit. Also ziemlich genau so, wie ich das Auto nicht zusammenstellen würde.

Wirklich störend war aber etwas ganz anderes: Es ist das einzige E-Auto eines großen Autohauses, das aufgrund von Herstellervorgaben als Vorführwagen zugelassen werden musste. Ein ungeliebtes Kind in einem klar Diesel-/Benzin-orientierten Umfeld. Da es bereits vor der jüngsten Preissenkung und den Sonderaktionen des Herstellers angeschafft wurde, liegt der angestrebte Preis nun gute 5000 Euro oberhalb des realistischen. Das ist aus Sicht des Händlers nachvollziehbar, macht das Auto aber faktisch unverkäuflich.

Das weiß natürlich auch der Händler, der es deshalb als Werkstatthure einsetzt. So sieht es auch aus: 8000 Kilometer auf der Uhr, außen dreckig, innen dreckig, nach 6 Monaten alle Plastikteile verschrammt, Langzeitverbrauch fast 18 kWh/100 km - und der Verkäufer sieht keinen Verhandlungsspielraum. Er weiß, dass er nur über den Preis verkaufen könnte, das aber nicht darf.

Schade drum. Die Besichtigung hätte ich mir sparen können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar