Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...40
THEMA: Der e-Golf
*
#564614
Aw: Der e-Golf 31.10.2019 12:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Warum? Immer raus damit.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564618
Aw: Der e-Golf 31.10.2019 13:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die haben keine Ahnung. Null.

Beide wussten weder, dass es diesen Hinweis überhaupt gibt noch was er in der Praxis bedeutet noch welche Auswirkungen das auf eine Bestellung ab wann hat und welche Komponenten davon betroffen sein könnten.

Auch sonst herrscht über Detailfragen das verständnislose Blicken der Ahnungslosen: Was ist der Unterschied zwischen Volkswagen We Connect und Volkswagen Car Net? Die wissen das nicht. Was wird benötigt, um per App auf das Auto zuzugreifen? Die wissen das nicht. Ist im Auto werksseitig eine SIM verbaut und wenn ja, wozu braucht man dann die Telefon-Schnittstelle "Business" (490 Euro Aufpreis) mit separatem SIM-Karten-Slot? Ich weiß es mittlerweile, aber die VW-Verkäufer nicht. Und so weiter.

Aber lass gut sein und Milde walten. Ich habe solche Defizite bei allen Marken schon erlebt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564621
Aw: Der e-Golf 31.10.2019 13:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Okay.
In Sachen Homepage nehm ich sie aber in Schutz. Da wird von VW an die Admins nur die generelle Info rausgegangen sein, daß in absehbarer Zeit Änderungen anstehen und als Ergebnis gibt es dann einen Hinweis, daß der Inhalt des Konfigurators aktuell nur bedingt aussagekräftig ist.
Dafür kann der Händler nichts, der bekommt gesondert Infos über Änderungen - und vielleicht ändert sich ja auch nichts.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564627
Aw: Der e-Golf 31.10.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wurde Car Net nicht einfach in We Connect umgetauft?

Die interne SIM ist für Security&Service, Fahrzeugstatus, aktuelle Fahrdaten, Parkposition, Tankfüllstand, km-Stand, usw.

Dienste wie Verkehrsdaten, Online Zielimport etc. benötigen den SIM-Karten-Slot, Car Stick oder anderweitig Zugang zum Netz.

Sehr umständlich hier erklärt.

www.volkswagen-carnet.com/de_de/car-net-entdecken.html

Die letzten zwei Tage funktioniert das Anmelden aber nur sporadisch oder gar nicht. Bei geplanten Updates ist der Service auch mal einen ganzen Tag weg. Für einen kostenpflichtigen Service etwas peinlich. Wenn es läuft, ist es aber ganz angenehm.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 13:46 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564655
Aw: Der e-Golf 31.10.2019 14:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt habe ich mich doch beinahe erschrocken! Der Zugang zu "We Connect" geht plötzlich wieder. Vielleicht ließt Preh, im Gegensatz zu Toyota Deutschland, hier mit.



Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564771
Aw: Der e-Golf 31.10.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
In Sachen Homepage nehm ich sie aber in Schutz.
Betrachte das bitte aus Sicht eines potenziellen Interessenten:

Dieser Hinweis bedeutet nichts anderes als dass man das Auto möglicherweise nicht so bekommt, wie man es gerne haben möchte und bestellt. Den Hinweis selbst muss man durch Anklicken des Buttons "AKZEPTIEREN" ausdrücklich bestätigen, sonst geht es nicht weiter.

Ein Händler, auf den ja für weitere Details verwiesen wird, kann nicht erläutern, ob und welche Auswirkungen dieser Hinweis auf eine Bestellung haben wird.

Beides in Kombination hat eine ziemlich abschreckende Wirkung, finde ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564794
Aw: Der e-Golf 31.10.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Egon schrieb:
Beides in Kombination hat eine ziemlich abschreckende Wirkung, finde ich.
Naja, die VAG-Kunden hat schon - wie ich finde - schlimmeres nicht vom Kauf abgeschreckt. Da ist dies bisschen Desinformation vermutlich nicht wirklich entscheidend.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564805
Aw: Der e-Golf 31.10.2019 23:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Beim größten japanischen Hersteller steht diese Aussage bei jedem(!) Modell:

Die hier beschriebenen Spezifikationen und Ausstattungsmerkmale unterliegen landesspezifischen Bestimmungen und Anforderungen. Deshalb können die in Deutschland erhältlichen Modelle in einzelnen Details von den Modellen anderer Länder in Europa abweichen. Genaue Angaben zu den jeweiligen Spezifikationen und Ausstattungsmerkmalen erhalten Sie von Ihrem Toyota-Händler.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 23:18 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564806
Aw: Der e-Golf 31.10.2019 23:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Beides in Kombination hat eine ziemlich abschreckende Wirkung, finde ich.

Ich vermute mal, dass man das auch in den schriftlichen Kaufverträgen bei fast jedem Hersteller so hat.

Ausstattungsmerkmale können sich ändern. In der Regel passiert das, wenn man ein Auto bestellt und der Hersteller kurz danach ein Facelift herausbringt und man das Auto mit diesem Facelift bekommt. Weil zum Produktionszeitpunkt nur noch das Facelift produziert wird. Ich kenne das bei BMW. Da kann bei einem Facelift auf einmal die Beheizung des rechten Außenspiegels wegfallen oder anderes. Meist gibt es aber bei den Facelift auch Verbesserungen, die man dann als Kunde gerne in Kauf nimmt. Beim Plugin-Hybrid bekommt man dann auf einmal einen größeren Akku zum selben Preis.

Die Händler wissen das dann zum Bestellzeitpunkt häufig noch nicht, weil ja noch nicht klar ist, wann das Auto produziert wird.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man beim e-Golf, der in Kürze nicht mehr produziert wird, jetzt noch in größerem Rahmen Änderungen vornimmt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564811
Aw: Der e-Golf 31.10.2019 23:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dieser Hinweis erscheint erst seit dem 24.10.2019 und nur beim Modell e-Golf.

Wenn Ihr das alle in Ordnung findet - ok. Ich aber möchte ein Auto exakt so, wie ich es bestelle. Ich kann daher nicht auf "AKZEPTIEREN" klicken. Schon gleich gar nicht, wenn mir kein VW-Mitarbeiter erklären kann, was der Hinweis bedeutet oder welche Folgen er hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564814
Aw: Der e-Golf 01.11.2019 00:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bestellst du beim Händler oder beim Konfigurator?

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Wenn der Konfigurator dir Matschgrün anbietet, bei der Bestellung aber die Info kommt, daß Matschgrün nicht mehr lieferbar ist, dann ist das zwar Pech, aber es entsteht dir kein Schaden. Es liegt dann an dir, eine andere Farbe auszusuchen oder dich freundlich für das Gespräch zu bedanken und zu gehen. Oder suchst du gerade händeringend einen Grund, keinen Golf zu kaufen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564815
Aw: Der e-Golf 01.11.2019 00:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es ist wohl hier wie da: Brauchbare Informationen gibt es meist nicht beim FH, sondern in jeweiligen aktiven Foren:
evw-forum.de/
www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=38
www.motor-talk.de/forum/vw-e-golf-b966.html
Bei echtem Interesse würde ich mich von dem Hinweis nicht ins Bockshorn jagen lassen...jmtc

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 00:40 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564816
Aw: Der e-Golf 01.11.2019 01:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ihr habt leicht reden. Ich bin den ratlosen Händlern gegenüber gesessen. Keiner konnte erklären, was der Hinweis genau bedeutet, wieso er erst seit wenigen Tagen und wieso er nur bei diesem Modell erscheint. Keiner wollte garantieren, dass die Bestellung so ausgeführt wird wie von mir gewünscht. Sicher waren sie nur, dass das Jahreskontingent 2019 für Nicht-Friedhofs-Farben bereits seit Wochen ausgeschöpft ist.

Vor allem aber wollte oder konnte mir kein VW-Mitarbeiter verbindlich sagen, zu welchem Zeitpunkt ich erfahre, ob das Auto überhaupt so geliefert werden wird wie ich das möchte. Geäußert wurde lediglich die Vermutung, dies werde wahrscheinlich bei Zuweisung einer Kommissionsnummer der Fall sein. Das bedeutet ungefähr 3 Wochen nach der Bestellung.

Ich finde das schwer erträglich und möchte eine Neuwagen so nicht kaufen müssen. Unterschrift leisten und dann wochenlang darauf warten, ob es klappt oder nicht - ich halte das für eine Zumutung. Wer das ohnehin nicht vor hat, dem kann es natürlich egal sein.

Vielleicht tue ich es trotzdem. Es kann aber auch leicht passieren, dass ich eine der Alternativen bevorzugen werde. VW möchte sich ausdrücklich nicht festlegen und ich muss das auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564831
Aw: Der e-Golf 01.11.2019 07:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
KFZ Kauf ist immer eine schwere Entscheidung. Schließlich geht es um eine Stange Geld.
Beim e-Auto würde ich noch etwas zuwarten, da für das nächste Jahr einige neue e-Autos auf den Markt kommen sollen. Es wird zwar von Jahr zu Jahr angekündigt, dass das E-Auto im jeweils nächsten Jahr seinen Durchbruch haben wird. Irgendwie glaube ich aber, dass sich 2020 wirklich was tut.
Schließlich sieht es so aus, als ob 2020 tatsächlich erstmals ein Massenhersteller in den Markt geht. Auch Tesla hat seine Fertigungskapazitäten inzwischen hochgefahren und die Koreaner haben bereits bewiesen, dass sie E-Autos bauen können. Jetzt müssen sie nur noch Ihre Lieferzeiten abbauen.
Aber über diese Annahmen, und warum Du sie ignorierst, hast du ja schon ganz am Anfang geschrieben.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564832
Aw: Der e-Golf 01.11.2019 07:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin Mal gespannt wie sich allgemein die Wartezeiten regulieren bezüglich Nachfrage und Akku Beschaffung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar