Aw: Der e-Golf 17.11.2016 21:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Nachdem dort der Versuch sich in der Oberklasse zu etablieren mehr oder weniger gefloppt ist, nun der e-Golf.
Okay, ich hoffe nur das man das Teil vernünftig baut. Aber der Deutsche wird seinen Golf schon kaufen. Egal ob mit oder ohne Fehler.Egal zu welchem Preis.
Aw: Der e-Golf 18.11.2016 09:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
TeslaComingSoon schrieb:
Mal sehen, wann und wie er kommt. VW war jedoch schon immer gut darin, anderen die Innovationen zu überlassen und trotzdem erfolgreich zu sein.
ich hab letztens eine formulierung gehört, die imho 100%ig das beschreibt, was VW seit jahrzehnten mit neuen ansätzen macht:
die idee beschmutzen.
etwas so umsetzen, dass es in der praxis nicht funktioniert oder zu teuer ist oder sonstwie einfach nicht verkauft wird, das schadet der idee mehr, als ihr zu nutzen.
Aw: Der e-Golf 19.11.2016 20:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Zitat: Nach dem gelifteten Standard-Golf zeigt VW jetzt auch den überarbeiteten E-Golf auf der Auto Show in Los Angeles. Neben Änderungen bei der Optik und im Innenraum gibt es eine neue Batterie, die deutlich mehr Reichweite garantiert.
- www.n-tv.de/auto/VW-bringt-E-Golf-mit-me...article19124766.html
Aw: Der e-Golf 20.11.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
An einer Schnellladesäule (DC/40 kW) soll die Batterie...
40kW = schnell? Seit Wochen malt man eine rosige Zukunft mit 350kW CCS Ladeleistung und >500km Reichweite. Und nun, 40kW, also keine 12% des Versprochenen? Ist daß der Richtungswechsel des Konzerns? Spontan scheint mir da der kommende Smart forfour das bessere Angebot zu sein - für rund €13.000 weniger.
Toyota wurde kritisiert, nach der Bekanntgabe des P4 noch einige Zeit mit Nachbesserungen verbracht zu haben. Als Verantwortlicher bei VW hätte ich genau das dem E-Golf verordnet.
Ich möchte aber schon anerkennen, daß es wohl einen Elektro-VW zu kaufen geben wird und das dieser immerhin mit mehr als 230V/10A geladen werden kann.
Aw: Der e-Golf 20.11.2016 20:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Hä?
Es war doch klar, dass das neue 350kW CCS noch seine Zeit benötigt. Bisher wurde es ja erst angekündigt für 2018, wenn ich mich richtig erinnere und ich bin nicht mal sicher, ob jemals so eine kleine Batterie mit so einer Ladeleistung "getankt" werden kann.
Den e-Golf kann man seit 2014 mit 40kW an der CCS laden.
Dass da beim Facelift nicht viel verändert wird, ist klar. Es wundert mich schon, dass die Batteriekapazität zum Facelift erhöht wurde. Das bedeutet gleichzeitig für mich, dass die die nächst höhere Stufe bereits in der Hinterhand haben..
Aw: Der e-Golf 20.11.2016 21:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
TeslaComingSoon schrieb: Hä?
Es war doch klar, dass das neue 350kW CCS noch seine Zeit benötigt.
Ja, sicher, 350kW ist weiter weg, als suggeriert wird. Aber wann wird man mal den aktuellen Standard ausreizen? Was soll man von solchen Zukunfts-Jubelmeldungen halten, wenn das aktuell Mögliche nicht getan wird? 50kW, da fängt Schnellladen langsam an. Nettes Wortspiel.
Sollte nicht schon das aktuelle CCS mit 100kW allem Anderen überlegen sein? (Tesla-SC mal ausblenden) Bisher wurde es ja erst angekündigt für 2018
Ah, mein Fehler, ich hielt es für konkreter und zeitnaher. Also ist es wohl so, wie seit 2006 ein Golf Hybrid angekündigt wurde. Man stellt uns ruhig mit der frohen Erwartung, ganz so wie es seit vielen Jahren funktioniert.
Aw: Der e-Golf 20.11.2016 23:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Ich vermute dass der kleine Akku bei 11 kW Ladeleistung deutlich weniger Zyklen halten würde.
Ausserdem spart man wegen einer Phase weniger ganze 2 Dioden ein und die Ladeelektronik ist billiger .
Aw: Der e-Golf 21.11.2016 00:16 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Ganz einfach ist das nicht mit den Ladern. Nur eine Brücke für den Drehstrom am Eingang reicht nicht bei der Power Factor Correction. Ich nehme an es sind zwei Einphasenlader verbaut. FÜr USA kann man die Lader auf die dort nur eine vorhandene Phase schalten in Europa kann man auf mehrere Phasen verteilen.
Aw: Der e-Golf 21.11.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Jetzt schon kann ich den Braten riechen.
Der Kunde kauft den e-Golf nicht (nicht genug oft) und ist dann wieder der Schuldige.
Müller hat dann wieder Recht behalten.
Alle schauen auf 60kWh und wo die denn endlich verbaut werden und da kommt ein deutsches Elektrofahrzeug mit unter 40kW raus.
Ist doch klar, dass da der Kunde, der ja nicht dumm ist, auf die bessere Technik wartet.
Bei Zoe und Leaf geht das ähnlich.
Renault und Nissan beschimpfen aber die Kunden deshalb nicht.
Aw: Der e-Golf 21.11.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Ja, kann man so sehen.
Zitat: Matthias Müller übernimmt mitten in der Diesel-Krise einen strauchelnden Konzern. Er hat seitdem einige Fortschritte erzielt. Doch seine Arroganz gegenüber Öffentlichkeit und Kunden lässt daran zweifeln, dass diese nachhaltig sind.[...] Nebenbei wirft er noch den Käufern der eigenen Benzin- und Dieselwagen ein "paradoxes" Verhalten vor, weil sie nicht bei den Elektromodellen zugegriffen haben. [...] Der Ton, in dem Müller jede Verantwortung für die Probleme des Konzerns abwälzt, irritiert - vor allem, da es nicht die erste derartige Entgleisung dieser Art ist.
- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Kulturwandel-i...article19135306.html