Aw: Der e-Golf 08.12.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Reicht diese Vorab-Belüftung nicht aus, damit das Auto warm wird?
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
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Egon
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Aw: Der e-Golf 21.06.2015 14:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Zitat:
Wenn VW was anpackt, dann richtig. Auch wenn´s um E-Mobilität geht. Der E-Golf wirkt, als wäre er schon immer elektrisch gefahren.
- www.fahrfreude.cc/fahrfreude/page/597401...295867462132,de.html
Grüße, Egon
Zitat:
Wie am Gummiband gezogen geht's völlig geräuschlos vorwärts.Ein Golf mit Gummibandeffekt.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Der e-Golf 01.09.2015 22:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
E-Werk testet E-Autos - und fällt dieses Urteil // Taugen Elektro-Autos für den Alltag im Tegernseer Tal? Das E-Werk Tegernsee hat zwei strombetriebene VW und ein Hybrid-Auto getestet. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.
- www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/t...rgebnis-5453165.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Der e-Golf 01.09.2015 23:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Prima Produktwerbung. Lobby ist eben Alles!
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Egon
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Aw: Der e-Golf 28.03.2016 23:37 - vor 8 Jahren
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Wie gut VW Elektroautos kann, beweist man gerade in den USA:
www.zeit.de/mobilitaet/2016-03/rueckruf-...-e-golf-stromausfall
Klar, so etwas kann durchaus passieren und wenn es wirklich durch ein SW-Update zu beheben ist, kein allzu großes Problem.
Man kann sich aber wohl den Einwand nicht verkneifen, in welche SW-Entwicklung mehr Hirnschmalz investiert wird, wenn man eine so ausgeklügelte Betrugs-SW wie beim Diesel entwickeln kann. Dagegen ist wohl die richtige Auslegung der Lastbegrenzung eines E-Motors vergleichsweise ein "Hello World" Programm.
eppf
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Aw: Der e-Golf 29.03.2016 07:47 - vor 8 Jahren
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Betrifft nur die USA, wegen des dortigen Stromsystems?
Es geht doch um einen Überlastschutz mit Ausfall des E-Motors. Fahren die mit angedockten Ladekabel?
Im Ernst. Ab Ladegerät sollte das Auto genau wie im Rest der Welt sein.
Und wenn es wirklich die Ladesicherung sein sollte, ist es ein Hardwareproblem und nicht durch Software zu lösen.
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Aw: Der e-Golf 29.03.2016 09:49 - vor 8 Jahren
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@hverheyen
Du sprichst mir aus der Seele! Wenn jedes Land eine andere Konfiguration HÄTTE, dürfte man ja auch nicht grenzüberschreitend fahren oder (ver)kaufen!
Der Täter überführt sich mal wieder selbst!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Der e-Golf 29.03.2016 10:23 - vor 8 Jahren
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Ich habe einmal den Originaltext des Recalls möglichst wörtlich übersetzt:
"Unter bestimmten Bedingungen kann eine überempfindliche Diagnostik im Hochvoltbatterie-Managementsystem einen kurzen internen Spannungsanstieg/Stromspitze irrtümlicherweise als kritischen Batteriezustand klassifizieren. Das kann eine Notabschaltung der Hochvoltbatterie verursachen, was wiederum den elektrischen Antriebsmotor deaktiviert. Eine Unerwartete Abschaltung des elektrischen Antriebsmotors des Fahrzeuges ("stalling") kann zu einem Unfall führen.
Andere Fahrzeugsysteme wie Servolenkung und -Bremse, Lichter und Airbags sind nicht betroffen, da sie vom 12V Niederspannungs-System versorgt werden."
Logischerweise kann man dieses Problem durch ein Softwareupdate aus der Welt schaffen. Dass aber davon nur US-Gölfe betroffen sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Möglicherweise löst man das hierzulande etwas diskreter beim nächsten Service. Bis dahin wird schon nichts passieren.
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Yaris Hybrid
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Aw: Der e-Golf 29.03.2016 11:12 - vor 8 Jahren
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ok, würde bedeuten, das ein Rekuperieren zur Spannungspitze führen könnte.
- das würde alle Fahrzeuge betreffen und nicht nur die USA-Versionen
- m.E. schlechtes Hardwaredesign, denn so etwas darf nie nie geschehen
- das Ganze mit einer Herabsetzung der Diagnoseempfindlichkeit könnte im echten Schadensfall zu noch ganz anderen Problemen führen (Überhitzung mit Abbrand oder Zerstörung teurer Elektronikkomponenten, wie Inverter)
Ohne eine exakte Diagnose der tatsächlichen Ursachen, würde ich mir so ein Fahrzeug nie kaufen. Besonders nicht hier in Deutschland, wo man im Schadensfall im Regen stehen gelassen wird.
Und das Ganze mit der Energieversorgung der USA mit ihren 120 V Netz zu begründen, halte ich für abenteuerlich und eine Nebelkerze. M.W. gibt es auch andere Länder mit USA- Energieversorgungssystem.
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Letzte Änderung: 29.03.2016 11:15 von hverheyen.
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Aw: Der e-Golf 29.03.2016 11:46 - vor 8 Jahren
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hverheyen schrieb:
Und das Ganze mit der Energieversorgung der USA mit ihren 120 V Netz zu begründen, halte ich für abenteuerlich und eine Nebelkerze.Die Begründung mit dem Stromnetz hatte ich anfangs glatt überlesen. Wer das glaubt, muss wohl auch der Meinung sein, in der EU werkle ein 230V und in den USA ein 110V Wechselstrommotor, gespeist von unterschiedlichen Wechselstrombatterien .
Ne, wenn das wirklich die Begründung von VW ist und nicht nur von einem Zeitungsredakteur aus den Fingern gesogen, darf man wohl als sicher annehmen, dass alle E-Golfs betroffen sind, egal wo verkauft. Zuerst dachte ich, es könnten noch andere Unterschiede bestehen, wie z.B. ein anderer Batterielieferant etc. Ich teile damit voll die Einschätzung von VIP! Die deutschen Kunden werden im Vergleich zu den amerikanischen auch hier zum Narren gehalten.
Sollte jetzt offiziell herauskommen, dass VW mit der "nur in den USA-Aussage" hier wiederum gelogen hat, dann wäre es wirklich an der Zeit, dass dieser Konzern in seine Bestandteile zerlegt wird! Irgendwann schlägt es jedem Fass den Boden aus.
eppf
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Aw: Der e-Golf 29.03.2016 15:14 - vor 8 Jahren
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Egon
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Aw: Der e-Golf 29.03.2016 15:23 - vor 8 Jahren
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auch hier wieder (Spiegel):
Der mögliche Defekt betreffe wegen des unterschiedlichen Stromsystems jedoch nur die USA, so ein VW-Sprecher. Ein Update der Batterie-Software soll nun Abhilfe schaffen.
entweder völlig falsch oder ich lasse mir mein Lehrgeld wieder geben. Oder die Fahrzeuge sind tatsächlich unterschiedlich. Oder es wird weiter gelogen.
Gibt es denn keine Jornalisten, die mal sachlich recherchieren und das Ergebnis veröffentlichen? Oder haben die alle die Hosen voll (Stichwort Erdogan).
Fazit für mich: ganz klar, nie wieder ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern, egal ob Golf oder Porsche...
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Aw: Der e-Golf 29.03.2016 15:32 - vor 8 Jahren
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Hallo.
Ich glaube, Ihr seid gerade etwas voreingenommen. Zumindest ein Teil des "Ladegerätes" ist immer im Auto. So liefert z.B. die Haushaltssteckdose AC und in den Akku geht DC. Wie geladen wird, regelt letztlich das BMS des Autos. Je nach Ladestandard in Kommunikation mit der Ladesäule. Nun, ich kann mir schon vorstellen, daß sich in das BMS ein Softwarefehler eingeschlichen hat, den die EU-Version nicht betrifft, weil eben durch die unterschiedliche Spannung der Steckdose ein anderes BMS (bzw. ein Modul davon) zur Anwendung kommt.
LG
Klaus, der sich über jeden E-Golf freut!
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KSR1
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