Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...21
THEMA: Audi elektrisiert: Audi e-tron
#511495
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 08.01.2019 17:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ellert_de schrieb:
I-Pace von Jaguar hat das auch.
Das ist so nicht ganz richtig. Ein bedeutender Teil der Luft, die in den optisch angedeuteten Kühlergrill bei Jaguar geht, kommt oben aus der Motorhaube wieder heraus, dient der Verbesserung des cW-Wertes und dem Abtrieb.

Hinten hat er (nach meiner Erinnerung) auch einen floating Spoiler.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512679
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 14.01.2019 18:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die Erwartungen sind hoch, bald wird sich zeigen wie gut das erste rein elektrische Modell von Audi am Markt einschlägt: wie ein Unternehmenssprecher sagte, beginnt die VW-Tochter im März mit der Auslieferung des Stromers in Europa.
www.automobil-produktion.de/hersteller/n...chen-e-tron-120.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512686
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 14.01.2019 19:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ob sie auch schon über 400.000 Vorbestellungen haben?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512691
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 14.01.2019 19:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Warten wir einmal ab, wo die ersten Praxiswerte beim Stromverbrauch liegen werden und danach beurteilen wir die Begeisterung der Besitzer anhand ihrer Erfahrungsberichte.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512733
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 14.01.2019 23:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube nicht, dass der Stromverbrauch für die angepeilte Zielgruppe eine nennenswerte Rolle spielen wird. Außerdem bin ich doch ziemlich sicher, dass Audi nach beachtlichen 9 Jahren der Ankündigung mit einem guten Produkt auf den Markt kommen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512807
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 15.01.2019 11:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Von der Kostenseite her interessiert es keinen E-Tron-Kunden auch nur die Bohne, das ist schon klar.

Aber auch der typ. E-Tron-Fahrer wird nicht nur auf relativ kurzen Etappen herumbrettern wollen, sondern muss auch mal längere Strecken absolvieren. Spätestens dann wird er ins Grübeln kommen, wenn die Konkurrenz mit einer Akkuladung, selbst bei geringerer Akkukapazität, wesentlich weiter kommt.

Ich finde es ein sehr gefährliches Spiel von Audi, den wichtigsten aller BEV-Parameter, nämlich die pro kWh Akkukapazität erzielbare Reichweite, beim allerersten Modell hinten anzustellen und wenn das Auto noch so perfekt gebaut und verarbeitet ist.

Das erste Modell muss dadurch glänzen, indem man einen Opel-Werbespruch aufgreift, welcher lautet "wir haben verstanden" und nicht "wir machen weiter wie bisher, aber elektrisch". Damit kann man sich vielleicht Bestandskunden halten, die ohne irgendein E-Angebot abgewandert wären, aber das kann bei einer E-Offensive doch nicht der Anspruch sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512809
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 15.01.2019 11:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde den Audi selbst dann nicht nehmen, wenn er genauso teuer wäre wie das Modell 3, aus rein technischen und praktischen Überlegungen ohne jede Ideologie.

Der einzige Parameter wo er besser ist, dürfte die Lautstärke im Innenraum sein.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512811
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 15.01.2019 12:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
wenn die Konkurrenz mit einer Akkuladung, selbst bei geringerer Akkukapazität, wesentlich weiter kommt.

wie schon in anderen Artikeln geschrieben, ich glaube es geht gar nicht mal so sehr um die abs. Reichweite mit einer Ladung, sondern eher um die Lade-Infrastruktur ... wie schnell man wo laden kann, und wie dies bei der Streckenplanung berücksichtigt wird.

Wenn es so 'nahtlos' im Navi geht - wie bei Tesla - und das (Zwischen)Laden auch schnell ist - sehe ich da wenig Probleme.

Der Frust der Besitzer/Fahrer wird aber schnell kommen, wenn man stundenlang schnarchladen MUSS - wenn man z.B. von München nach Frankfurt will.

warten wir ab, bis er in freier Wildbahn existiert
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512814
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 15.01.2019 12:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Ich finde es ein sehr gefährliches Spiel von Audi, den wichtigsten aller BEV-Parameter, nämlich die pro kWh Akkukapazität erzielbare Reichweite, beim allerersten Modell hinten anzustellen und wenn das Auto noch so perfekt gebaut und verarbeitet ist.
Die "Fachpresse" würde nachsichtig sein. Man kann super Spaß haben und wenn man ein Ökotrottel ist, fährt man nach Norm und wird schon die Reichweite erreichen, die im Prospekt steht...
Wenn denn mal "50 Stück" verkauft wurden wird gejubelt und fortan liest man "Audi plant schon den noch besseren Nachfolger". Ich weiß es nicht wirklich. Aber so oder ähnlich lief es in den letzten Jahren.
Daher kann ich kein "gefährliches Spiel" erkennen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512816
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 15.01.2019 12:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
hirni schrieb:
Wenn es so 'nahtlos' im Navi geht - wie bei Tesla - und das (Zwischen)Laden auch schnell ist - sehe ich da wenig Probleme.Naja, es ist schon noch ein wesentlicher Unterschied, ob ich bei einem 95kWh Akku in der Praxis 300km oder 400km weit komme.

Beim Tesla lädt man dann 300km Reichweite in einer halben Stunde nach, beim E-Tron braucht man dazu schon eine Nachladung auf 100% SOC, was unweigerlich mit einer deutlich längeren Ladezeit einhergeht, wenn man den Akku nicht stressen will, oder man beschränkt sich auf eine merklich geringere Nachladereichweite.

Wenn man eine um 25% geringere spezifische Reichweite hat als die Konkurrenz, dann führt das bei Kunden mit häufigeren längeren Strecken unweigerlich zu Nachteilen, die man nicht problemlos zur Seite schieben kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512818
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 15.01.2019 12:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Daher kann ich kein "gefährliches Spiel" erkennen.Wie schon gesagt, sehe ich das gefährliche Spiel insbesondere darin, dass man auf diese Art und Weise kaum Kunden dazugewinnen kann, die zuvor keinen Audi fuhren. Und wenn man mit der Einführung der E-Mobilität seine Marktanteile halten will, wird das zwingend von Nöten sein, weil es auch ganz neue Player geben wird, vermutlich nicht wenige.

Mit der Audi-Denke kann man typische Audikunden befriedigen, bei den potenziellen E-Kunden aber garantiert keine breite Masse.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512824
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 15.01.2019 13:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich bewerte das weniger skeptisch. Wenn es das Auto tatsächlich geben wird, dann wird es sich auch verkaufen. Voraussetzung dazu: Von jedermann jederzeit bestellbar und keine übermäßig lange Lieferzeit. Es muss das Auto also tatsächlich geben.

Auf diesem Punkt reite ich deshalb so penetrant herum, weil wir hier im Forum ständig von Autos lesen, die es nur virtuell gibt: Als Presseinformation oder als Prototyp. Beim E-Tron hat Audi das unglaubliche 9 Jahre lang erfolgreich durchgezogen. Ein BEV nach dem anderen, aber kaufen konnte man keines.

Da sich das nun zu ändern scheint, wird er auch gekauft werden. Immerhin hat er im Gegensatz zur Konkurrenz wie beispielsweise dem in meinen Augen misslungenen Jaguar i-Pace (teuer, ineffizient, AC-Schnarchlader) einige Vorteile. Ausgestattet mit einer passenden Ladekarte und mit Zugriff auf das wachsende Ionity-Netz könnte das durchaus etwas werden.

Unabhängig davon ist die Golf-Klasse und die Preisregion bis vielleicht 35.000 Euro für die weitere Entwicklung der E-Mobilität viel wichtiger. Dass sich in diesem Segment derart wenig bewegt macht mir wesentlich mehr Gedanken als die potenziellen Erfolgsaussichten vom dicken E-Audi.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512825
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 15.01.2019 14:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Unabhängig davon ist die Golf-Klasse und die Preisregion bis vielleicht 35.000 Euro für die weitere Entwicklung der E-Mobilität viel wichtiger. Dass sich in diesem Segment derart wenig bewegt macht mir wesentlich mehr Gedanken als die potenziellen Erfolgsaussichten vom dicken E-Audi.Da bin ich vollkommen bei dir. Auch dass der E-Tron mehr Bestellungen haben wird, als Audi überhaupt geplant hat, ist für mich ziemlich klar.

Bloß wenn man ohnehin bereits um Jahre zu spät kommt und dann auch noch seine Effizienzhausaufgaben nicht macht, wird das bei einem Anspringen des E-Marktes, wo man also um seine Kunden kämpfen muss, um Marktanteile zu halten, ein sehr schwerer Rucksack sein, den man sich aufgeladen hat.

Zu Zeiten von 98 bis 99% Verbrenneranteil bei allerbesten Verkaufszahlen ist der E-Marktanteil Audi noch vollkommen schnuppe, die daraus resultierende Gefahr, es blindlings zu glauben, die Kundschaft werde ewige Markentreue schwören, scheint man nicht auf dem Schirm zu haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512887
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 15.01.2019 20:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
...welcher lautet "wir haben verstanden" und nicht "wir machen weiter wie bisher, aber elektrisch".
Goil.
Irgendwie trifft es m.M.n. des Pudels Kern nur zu gut.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513166
Aw: Audi elektrisiert: Audi e-tron 17.01.2019 13:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  



Bloch testet den E-tron... ausführlich.

Highlight für mich die Ladeleistung und die fehlenden Außenspiegel... sonst in meinen Augen zu groß und schwer...
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar