Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose
(7 Leser) danieln93, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose
#644029
Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 13.01.2021 09:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
HybridDiamondClub schrieb:

@Hirni, doch das geht auch mit den billigen Kabel, wichtig ist nur das ein MiniVCI in der Hardwareversion 2.0.4 vorliegt und nicht die alte 1.4.1 Variante, zudem braucht man ein spezielles Adapterkabel von Toyota. Allerdings kann man dann auch gleich ein wenig mehr Geld ausgeben und sich bessere Hardware beschaffen.


da wir hier immer über eine Kopie-einer-Kopie reden (Mongoose->XHorse->China-Peng) - ist es immer schwer, 'WIRKLICH' ein 2.0-Kabel zu finden ... (weisst ja: Text ist schnell geschrieben)
Ich hatte eins mal bei Ali gekauft - das sich korrekt als 2.04 identifiziert - kostete 2x so viel wie das billige (also so um die 16 Euro statt 8), ist aber auch nur ein 1.4 - die Chinesen haben halt 'ne Menge Strings ersetzt/angepasst - mehr aber auch nicht

wer also wirklich ein echtes und bezahlbares 2.0-VCI-Kabel kennt, welches wirklich mit dem TPMS-Registration-Menu geht - nur her damit. - aber nur mit kostenlosem Rückgaberecht.

AFAIK - ist es ja nicht so, dass ein 2.0-Kabel wirklich 'Magie' ist. Es muss aber einen relativ teueren Chip zus. enthalten, den scheinbar niemand wirklich billig nachbauen/ersetzen kann ...

Hier beispielsweise - würde ich mir die Bestellung sparen:

www.obd2store.com/mongoose-toyota-techst...new-chip-p-1867.html

blah blah blah - aber f. den Preis sicher kein 2.0-VCI
(wie gesagt, der 'Test' ist: ob TPMS-Registrierung geht oder nicht)

Original und mit 110%-Support von Toyota in TIS ist nur dieses:
drewtech.com/mongoose/toyota2.html

Fast alle China-Billig-Kabel sind praktisch immer billigste Xhorse-Nachbauten. DrewTech (original) -> XHorse (guter Nachbau, aber pleite) -> Xhorse-Nachbau (schlechter Nachbau eines Nachbaus)

Und bevor jetzt jemand behauptet XHorse gibt es immer noch:
Nein, gibt es nicht mehr. Sind alles nur noch Aufkleber.
(und ein gutes Beispiel, dass man auch tote Pferde reiten kann)

Aber:

zudem braucht man ein spezielles Adapterkabel von Toyota. Allerdings kann man dann auch gleich ein wenig mehr Geld ausgeben und sich bessere Hardware beschaffen.

was genau meinst Du mit 'spez. Adapterkabel' ??
Ein VCI-Kabel ist doch schon komplett USB->OBD.
Wo willst Du da noch einen Adapter dran stecken ?

'bessere Hardware' - heisst eigentlich praktisch immer: Mongoose
(nochmal: kein China-Nachbau - original Drew-Tech)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644036
Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 13.01.2021 09:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt ein Kabel direkt von Toyota mit dem man Pins vom OBD Dongle Brücken muss um RDKS zu programmieren, neuer Dongle können das intern von selbst.


Es gibt von VXDiag Dongles die RDKS Codierung unterstützen. Derzeit haben wir leider nur ein Fahrzeug mit RDKS zum Testen, gerne sind wir bereit, sobald es Corona zulässt, zu versuchen Radsätze an anderen Fahrzeugen einzucodieren, würde uns selbst auch interessieren.

Derzeit haben wir folgende Dongles im Besitz und testen damit:

MiniVCI v1.4.1
MiniVCI v2.0.4 (das auch wirklich eins ist)
VXDiag Nano WiFi (seit Januar 2020 dabei, noch nicht viel damit herumgespielt)
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644038
Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 13.01.2021 09:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
HybridDiamondClub schrieb:
[...] empfehle ich auf keinen Fall eine Anleitung hier im Forum zur Verfügung zu stellen, dies kann zu Lasten des Betreibers des Forums gehen.
So sehen wir das auch und bitten Andi_K um freundliche Beachtung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644054
Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 13.01.2021 10:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Keine Sorge Genau deshalb habe ich mich auch mit Details zurückgehalten. Wobei ich hier nicht von einem Crack sprechen würde. Darunter verstehe ich eine Modifikation der (binären) Programmdateien. Hier ist es eher eine bereits eingebaute Umgehungsmöglichkeit, die zwar sicher nicht im Sinne des Erfinders ist, aber das ist so ähnlich wie bei einem Haus mit 2 von außen leicht zugänglichen Eingängen wo beim Nebeneingang einfach das Schloss vergessen wurde.

Das Mini VCI Kabel sehe ich da schon kritischer. Da wurde mit minimaler Entwicklungsleistung wie bei den ELM327-Klonen irgendeine Firmware geklaut und obendrein noch der Original-Treiber.

Ebenso ein Automobil-Forum auf das ich gestoßen bin wo man von freundlichen Mitgliedern gültige Seriennummern für Techstream generiert bekommt. Nach vorheriger Anmeldung im Forum gegen Zahlung eines Eintrittsgeldes versteht sich.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2021 10:16 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar