Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 07.01.2021 21:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zusammen,
kennt jemand eine App oder Software die in der Lage ist, Messwerte anzuzeigen und aufzuzeichnen die über das hinaus gehen was per ODB2-Standard sowie HybridAssistant möglich ist?
Sprich: herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose
Konkret würden mich diverse Temperatursensoren interessieren (Motor-Auslauf, Kühler-Einlauf, etc.) sowie die Ansteuerung der Thermostate für den Kühler sowie das EHR-System an meinem P+
Für VAG-Fahrzeuge gibt es dergleichen ja, u.a. VHDS und Carport. Damit konnte man u.a. zu jedem Steuergerät Messwertblöcke auslesen und mitloggen.
Ich mein: HybridAssistant geht ja auch bereits weit über das hinaus was rein per ODB2 möglich ist.... aber es geht mir nicht weit genug
Mit Torque scheint das ja möglich zu sein sofern man die zugehörigen "Custom PIDs" kennt: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15
Leider ist da nicht alles dabei was ich suche und am liebsten wäre mir ein Programm das meinen P+ vollumfänglich unterstützt.
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 07.01.2021 22:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Mit der Diagnose-Software von Toyota müsste man an alle vorhandenen Sensordaten rankommen. Google mal nach "Techstream". Infos dazu auch hier im Forum.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 07.01.2021 23:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Davon hab ich schon gehört... aber macht auf mich keinen legalen Eindruck, d.h. die dafür nötigen USB-Adapter sind zweifelhafte China-Nachbauten die nicht immer 100% funktionieren und zur Software selbst finden sich in den Foren meist nur irgendwelche Dropbox-Links.
Die einzige legale Variante scheint 300EUR/Jahr zu kosten aber da ist noch kein Diagnoseinterface dabei: www.toyota-tech.eu/DiagnosticTools/Setup
Das offizielle Diagnoseinterface kostet knapp 700EUR + Märchensteuer: toyota.store-oem.com/vim-accessories/td3-system-bronze-1.html
Edit: am lustigsten finde ich solche Bemerkungen in der Artikelbeschreibung: "Before put our CD into your laptop ROM, please close anti-virus and firewall. If not, some files may be deleted directly." Hatte vor ein paar Jahren schon mal nen günstigen USB-KKL-Adapter gekauft für VW, da war ne virenverseuchte CD dabei.....
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Letzte Änderung: 07.01.2021 23:15 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 08.01.2021 04:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Also diese Mini VCI Kabel die es bei ebay oder Amazon gibt, mach eigentlich immer nen guten Eindruck. Habe selber so eins und das funktioniert soweit problemlos.
Wenn du wirklich alle möglichen Sachen auslesen möchtest und noch diverse Indivdualisierungen anpassen möchtest dann kommst du um Techstream nicht herum.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 08.01.2021 09:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Schau mal nach der APP MotorData Hybrid, die nutzt der Youtuber Cargraf für seinen Auris, habe die auch aber noch nicht geschaut was geht, für den vollen Umfang muss man glaube aber 20 € zahlen.
Aber als ich mal geschaut habe der hat echt viele Werte drin, nur konnte ich nicht alles sehen da ich das Geld noch nicht investiert hatte.
Evtl. ist das ein Alternative zum Techstream, wobei es da einige gibt die das nutzen auch für die 2019/2020er Corolla´s
Gruß
Dan
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Corolla TS GR-Sport Besitzer
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 08.01.2021 15:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Letzte Änderung: 08.01.2021 15:36 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 08.01.2021 16:30 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Vielen Dank für Eure Antworten!
OBDLink mit Toyota-Modul hab ich schon aber das kennt nur Prius, Prius C und Prius Prime aber keinen Prius+ oder Prius v. Wenn ich Prius auswähle wird einiges erkannt in Network A und B, aber zum Thema EHR, Temperatur im Kühler, oder Thermostatansteuerung habe ich nichts gefunden.
MotorData Hybrid kannte ich noch nicht und hab's gleich mal ausprobiert. Da kommen mir jedoch ständig irgendwelche Fehlermeldungen entgegen - nicht sehr vertrauenserweckend.
Läuft also auf Techstream + billiges China-Kabel hinaus...
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 08.01.2021 20:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Letzteres kann ich wärmstens empfehlen. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Klar, auf die Online-Verbindung zum Toyota-Server muss man halt verzichten.
Die Techstream-Software kannst Du original und kostenlos von Toyota runterladen. Auf eine goldene CD gebrannt, kann man die sehr dekorativ an die Wand hängen. Die Lizenz brauchst Du nur zur Nutzung.
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Letzte Änderung: 08.01.2021 20:59 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 09.01.2021 10:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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@Andi
Kannst ja mal berichten wenn du es hast.
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Corolla TS GR-Sport Besitzer
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 09.01.2021 13:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Das mach ich!
Ansonsten habe ich eben noch CarScanner ELM OBD2 für Android entdeckt. Das ist erstmal kostenlos und unterstützt diverse Toyota-Protokolle und harmoniert gut mit meinem ODBLink LX.
...ist aber nicht perfekt. Z.B. haben die verschiedenen Kühlmitteltemperaturen nur generische Namen sodass nicht klar ist worauf sie sich genau beziehen.
Bezüglich Messwerterfassung ist also unter Android bisher nix dabei was HybridAssistant nicht besser kann
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 09.01.2021 13:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Kannst auch die App Torque mal ausprobieren, beim Priuschat im Forum gibt es auch irgendwo erweiterte PID Listen, aber selbst mit der von Torque zu Verfügung gestellten PID Liste (muss in der App selbst heruntergeladen werden) kann man schon sehr viel sehen (Luftansaugtemperatur, Vor und Nach dem Kat Temperaturen, etc.).
Soll es dann noch weiter in die Materie gehen, kommt man an einem Techstream in Verbindung mit einem MiniVCI aus China nicht vorbei, will man es dann noch übertreiben ist auch die Nutzung eines VXDiag möglich, das beherrscht dann auch Radsatzanlernen und so spielerein bis BJ2020 (letzter Stand), für Personen die nur spielen wollen aber wahrscheinlich komplett übertrieben, da hier auch Daten angezeigt und geloggt werden können die viele wahrscheinlich nicht verstehen oder nicht in einen Zusammenhang gebracht werden können.
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Letzte Änderung: 09.01.2021 13:41 von HybridDiamondClub.
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 12.01.2021 19:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Torque kenn ich und die custom PID Liste habe ich durchgeschaut, war jedoch nichts gescheites dabei und generell finde ich Torque ziemlich antiquiert und unintuitiv.
Mittlerweile ist mein China Mini VCI da und ich hab es unter Windows 10 64-Bit zum Laufen gebracht, jedoch:
1.) Musste ich den Stecker etwas modifizieren da er sonst auf der OBD-Buchse einrastet und nicht mehr abgeht (Hab mit Seitenschneider die Rastnase weggeknipst....)
2.) Läuft scheinbar nur Techstream 10.x ohne Registrierung, aber das erkennt meinen P+ nicht richtig weshalb ich's nicht weiter ausprobiert habe um nichts kaputt zu machen. Ansonsten hab ich noch 13.x und 15.x probiert aber da ist auch mit TISFunction=0 ein Registrierungsschlüssel nötig. Mit dem Kabel selbst wurden gecrackte Versionen mitgeliefert, die habe ich nicht angefasst.
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 12.01.2021 22:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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...ist schon länger her, dass ich es benutzt habe aber:
Andi_K schrieb:
2.) Läuft scheinbar nur Techstream 10.x ohne Registrierung, aber das erkennt meinen P+ nicht richtig weshalb ich's nicht weiter ausprobiert habe um nichts kaputt zu machen.
wie ich techstream verstehe - erkennt es ja Steuergeräte, die Fahrzeug-unabhängig sind ...
Und es 'schreibt' ja nix - es fragt die Steuergeräte einfach ab.
Ansonsten hab ich noch 13.x und 15.x probiert aber da ist auch mit TISFunction=0 ein Registrierungsschlüssel nötig. Mit dem Kabel selbst wurden gecrackte Versionen mitgeliefert, die habe ich nicht angefasst.
Aber:
wenn Du Dir so weit ins Hemd machst vor Angst:
(ich sehe das etwas lockerer, und in einer VM sowieso)
Lade Dir doch ganz legal und KOSTENLOS - TIS runter, zück' die Kreditkarte, und spiel mal einen Tag LEGAL damit rum
kostet wirklich nicht die Welt.
Hatte ich zuerst auch so ausprobiert ...
Nachdem ich mit der legalen Version verstanden habe, wie eine funktionierende Installation sich verhält - habe ich dann diverse Cracks in virtuellen Maschinen ausprobiert - und die beste behalten.
So oft benutze ich es dann auch nicht
Aber am Anfang alles angesehen - aus reiner Neugier, und auch einiges verstellt/ausprobiert etc. eigentlich ganz lustig.
Lustig fand ich auch, dass selbst die Englischen Texte manchmal total 'holprig' sind und die genaue Funktion bestimmter Parameter dann nur mit try+error rauszufinden sind
Und das billige China-Kabel kann die RDKS-Sensoren nicht registrieren - dazu muss man eh zum FTH fahren. Aber zumindest weisst Du dann (oft) besser als der FTH - was genau zu machen ist
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 12.01.2021 23:47 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Hab's zum Laufen bekommen
Und zwar:
1.) Ohne Crack oder illegal beschaffte Seriennummern
2.) Mit der aktuellen Version von der Toyota-Webseite (GTS_15.20.015_NDSI)
Der Trick besteht [von der Moderation entfernt]
Tja, und dann habe ich gelernt dass die Version 10 eigentlich auch funktioniert hätte und ich mich nur habe durch das kryptische Fahrzeugauswahlmenü abschrecken lassen. Im Internet hatte ich Screenshots gesehen wo Fahrzeugmodelle und Modelljahr abgebildet waren, z.B. Yaris 2019 oder Corolla 2018. Bei mir kommt nur der Modellcode und dann bei Option irgendwelche 4-stelligen Zahlen die sich als Kombination aus Jahr und Monat herausgestellt haben. Bei Version gabs hier nur 2..3 Einträge, deshalb bin ich nicht gleich drauf gekommen:
Um diesen Thread hier nicht weiter zuzumüllen ergänze ich spezifische Erkenntnisse zum P+ in meinem Fahrzeugthread: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#643996
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Letzte Änderung: 13.01.2021 09:34 von Egon.Grund: Text entfernt.
Prius+ BJ 2019
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Aw: Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose 13.01.2021 07:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Legal ist ein solche Nutzung aber auch nicht, du hast es auf diese Weise auch gecrackt, da du einen Weg gefunden hast eine Schutzfunktion zum umgehen, also geknackt wurde.
Da ich nicht weiß wie das Forum hierzu rechtlich abgesichert ist, empfehle ich auf keinen Fall eine Anleitung hier im Forum zur Verfügung zu stellen, dies kann zu Lasten des Betreibers des Forums gehen.
@Hirni, doch das geht auch mit den billigen Kabel, wichtig ist nur das ein MiniVCI in der Hardwareversion 2.0.4 vorliegt und nicht die alte 1.4.1 Variante, zudem braucht man ein spezielles Adapterkabel von Toyota. Allerdings kann man dann auch gleich ein wenig mehr Geld ausgeben und sich bessere Hardware beschaffen.
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Letzte Änderung: 13.01.2021 07:12 von HybridDiamondClub.
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
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