Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage zum C-HR mit Hybridassistent
#628598
Frage zum C-HR mit Hybridassistent 21.10.2020 14:14 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
habe jetzt ne zeitlang den Hybridassisten intensiv getestet. Dabei ist mir aufgefallen, das der C-HR nach dem ersten Starten nicht gewillt ist in den Stage 4 Modus (Vollhybridmodus) zu wechseln. Er verharrt selbst nach 30 km stur im Stage 3 Modus. Hält man jedoch kurz an, schaltet aus und wieder an geht er nach kurzer Zeit sofort in Stage 4. Kann man das vorher irgendwie erzwingen?
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628600
Aw: Frage zum C-HR mit Hybridassistent 21.10.2020 14:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also bei meinem P3 ist es so, dass ich unter 50kmh fahren muss und der Motor in dem Moment läuft.
Gehe ich nun vom Gas, wird "Idle Check" angezeigt und wenig später dann der Sprung auf S4.
Das ganze passiert aber nur wenn keine Last abgerufen wird, man also dahin rollt.
Sollte der Motor aus sein (S3 grau) dann hilft ein kurzer Gasstoß, damit der Motor anspringt, danach erscheint dann auch "Idle Check"

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628925
Aw: Frage zum C-HR mit Hybridassistent 23.10.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das Problem ist, dass man das auf einer 120 km/h Bundesstraße schlecht realisieren kann, soweit mit der Geschwindigkeit runter zu gehen
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628927
Aw: Frage zum C-HR mit Hybridassistent 23.10.2020 12:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das stimmt. Es ist aber nach unseren Erkenntnissen (Forum-Schwarmintelligenz) nicht von Nachteil, weil dadurch kein Mehrverbrauch feststellbar ist. In anderen Geschwindigkeitsbereichen mag das anders aussehen, aber dort verlässt er Stage 3.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628986
Aw: Frage zum C-HR mit Hybridassistent 23.10.2020 16:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dieses Stage-Gelaber nervt mit der Zeit.

Da hat sich mal jemand nach bestem Wissen und Gewissen bemüht, das Verhalten des HSD in ein leicht verständliches Korsett Konzept zu zwängen. Der Sinn des Unterfangens war, ein besseres Verständnis für dessen Verhalten in bestimmten Situationen zu vermitteln, ohne dass man jeden einzelnen Parameter kennen oder gar dessen prozedurale Verarbeitung durch die Toyota-Ingenieure verstehen muss. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung.

Es ist aber doch völlig sinn- und wertlos, seine Fahrweise diesem später im HA abgebildeten, grob vereinfachten Modell anpassen zu wollen. Vielmehr gilt es, verkehrssituations-angepasst und vorausschauend zu fahren. Dass sich das HSD dabei nicht darum kümmert, welchen Stage gerade der HA anzeigt, dürfte eigentlich niemanden verwundern oder gar beunruhigen.
Vielmehr darf man sich darüber freuen, dass sich das HSD sehr flexibel der realen Situation anpasst und auch ohne HA sehr gut zurecht kommt.
Smoothie
Beiträge: 4283
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2020 16:35 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629093
Aw: Frage zum C-HR mit Hybridassistent 24.10.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Sieht halt jeder anders, das Gelaber!
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629127
Aw: Frage zum C-HR mit Hybridassistent 24.10.2020 16:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir läuft der HA auf meinem Android Radio wie die Ansicht vom Energiemonitor auf einem Toyota System.

Wenn ich Interesse habe läufts im Vordergrund oder im Hintergrund.

Den HA als eine Anweisung zum Fahren zu sehen finde ich zu heftig. Als Info zum Verständnis vom HSD verstehe ich den HA.

Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 16:18 von Frazima.
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar