Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht
*
#498877
Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht 28.10.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
wollte mir eine Dashcam mit OBD Anschluss zulegen.Hat jemand von Euch so ein Teil?
sparmike
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 21:58 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498884
Aw: Dashcam 28.10.2018 20:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
was bezweckst du mit dem obd anschluss?
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498894
Aw: Dashcam 28.10.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Strom für die Dashcam und Fahrzeugdaten für die Aufzeichnung. Ist bei den meisten Dashcam notwendig.

DMAX Full HD Dash
sparmike
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 21:06 von sparmike.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498902
Aw: Dashcam 28.10.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ich hab die i-tracker mini 806 das ist die vorgängerversion der 906
www.ebay.de/itm/253520348837
für strom habe ich ein kabel über die A-säule zum zigarettenanzünder verlegt
geschwindigkeit und genaue ortsangabe wird über das GPS modul für die ganze fahrt mit aufgezeichnet incl. der wiedergabe über googleMap -
wichtig für mich war die kennzeichenerkennung und die verwendung einer speicherkarte von min. 128 GB - die mini 806 ermöglicht sogar 2 x 128 GB also auch längere urlaubsfahrten ohne kartenwechsel
- schau dir vor dem kauf bilder einer fahrt an und zwar mit geschwindigkeiten ab 50 kmh nicht aufnahmen an der kreuzung wo das kfz steht!
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 08:27 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498944
Aw: Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht 29.10.2018 08:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Habe seit ca. 6 Wochen diese Kombination im Einsatz:

www.amazon.de/gp/product/B075T8H9XJ/ref=...01?ie=UTF8&psc=1
www.amazon.de/gp/product/B071L875GC/ref=...00?ie=UTF8&psc=1
www.amazon.de/gp/product/B06XS33J2N/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Klein und unauffällig.
Dauerplus wird für die Parküberwachung benötigt.
Dafür hat der "Rearmaster" einen Umschalter. Dieser Tipp kam wohl hier aus dem Forum.
Der Bildschirm der Aukey ist sehr klein; wird ja eh' nur zum Einstellen benötigt (und nicht zum "fensehen" ).
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498948
Aw: Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht 29.10.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon irgendeine Dashcam, wo mehrere Kameras vernetzt werden können? Nur eine Kamera nach vorne ist nicht verkehrt, aber vorne und hinten ist heutzutage ja schon fast Pflicht.

Wenn die Kamera rechtskonform aufnimmt, darf sie ja nur ein paar Minuten in eine Art Ringpuffer speichern, d.h. alles was älter ist als ein paar Minuten wird sofort überschrieben. Ob die Kamera eigene Sensorik mitbringt oder über OBD sich der Sensoren des Autos bedient, egal.

Aber wenn ich manuell eine Speicherung auslösen möchte, habe ich keine Lust, zwei oder mehr Kameras bedienen zu müssen. Vor allem komme ich an eine nach hinten gerichtete Kamera kaum ran.

Gibt es also Kameras, die entsprechend vernetzt sind? D.h. ich bediene nur eine Kamera und alle per Bluetooth oder WLAN verbundenen Kameras speichern gleichzeitig die letzten paar Minuten dauerhaft?

Gruß
Manuel
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499080
Aw: Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht 29.10.2018 21:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Fischer
hallo manuel meinst du soetwas?
www.amazon.de/KDLINKS-R100-R%C3%BCckspie...nten#customerReviews

mit 4 oder mehr cams - ist aber eine andere preislage dann
canadadashcam.com/dash-cams/shop-by-dash...hannel-dashcams.html
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 21:37 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499109
Aw: Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht 30.10.2018 08:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Diese Rückspiegel-Dashcams habe ich mir auch angesehen (Android mit/ohne SIM, Google-Navigation, WiFi etc.)
Vielfach wird eine Rückkamera mit angeboten, welche auch bei Rückwärtsfahrt aktiviert werden kann - in meinem Auris eh' schon vorhanden.
Wesentliches Manko dieser Rückkameras: Durchweg sehr miserabele Auflösungen u. Bildwinkel - und sie sind i.d.R. a u ß e n (am Nummernschild) anzubringen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499126
Aw: Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht 30.10.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ah, es gibt also was in der Richtung, danke!

Der 2. Link passt schon eher in die Richtung was ich suche, allerdings hätte ich schon gerne ein Kamera-Modell, welches mit baugleichen Kameras per Funk kommuniziert. So bräuchte man im Auto nur am Installationsort der Kamera Strom, aber muss ansonsten keine weitere Verkabelung durchführen.

Ob man dann eine, zwei oder mehr Kameras installiert wäre egal.

Gruß
Manuel
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499129
Aw: Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht 30.10.2018 10:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Fischer schrieb:
Ob man dann eine, zwei oder mehr Kameras installiert wäre egal.

Nur mal der Neugier wegen:

Ich hatte mir auch schon ueberlegt, eine Dashcam zus. hinten einzubauen. Rumgesucht etc. - aber dann hat mich immer wieder gestoert, dass jetzt beide Cams auf die gleiche SD-Karte schreiben - weil dies ja ganz klar die Bandbreite (Bitrate) der Streams reduziert - ueberzeugt mich technisch nicht.

Was genau soll jetzt ein oder ueberhaupt DER Vorteil sein - von zwei synchronisierten Cams, gebenueber zwei vollkommen unabhaengigen Cams ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499130
Aw: Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht 30.10.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Fischer schrieb:
Wenn die Kamera rechtskonform aufnimmt, darf sie ja nur ein paar Minuten in eine Art Ringpuffer speichern, d.h. alles was älter ist als ein paar Minuten wird sofort überschrieben
Wo kann man diese "Rechtskonformität" nachlesen?

Meine überschreibt "von hinten", wenn die 128 GB voll sind. Das sind deutlich mehr, als "ein paar Minuten".
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499136
Aw: Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht 30.10.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
hirni schrieb:

Was genau soll jetzt ein oder ueberhaupt DER Vorteil sein - von zwei synchronisierten Cams, gebenueber zwei vollkommen unabhaengigen Cams ?


Man drückt an einer erreichbaren Kamera (eher die vorne montierte) einen Knopf, um die manuelle Speicherung der letzten x Minuten auszulösen, und gleichzeitig speichern auch alle (per Funk) verbundenen Kameras die letzten x Minuten dauerhaft.

Wenn der Funk schnell genug ist, wäre es auch schön, wenn die Videos aller Kameras auf der Speicherkarte der Hauptkamera gespeichert werden. Ich muss mich dann nicht um x Speicherkarten kümmern, sondern nur um eine.

Da gibt es sicher noch andere Optimierungen...z.B. lösen nur die Sensoren der einen Kamera aus (warum auch immer) und sofort speichern alle per Funk verbundenen die letzten x Minuten automatisch.

Das Auslösen der dauerhaften Speicherung über die integrierten Sensoren funktioniert laut diversen Tests ja nur manchmal.

Etc.pp.

Gruß
Manuel
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2018 11:18 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499137
Aw: Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht 30.10.2018 11:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Wo kann man diese "Rechtskonformität" nachlesen?

Einfach die Fachpresse der letzten Monate seit dem entsprechenden Gerichtsurteil nachlesen. Es gibt noch wenig Fakten.

Z.B. www.heise.de/newsticker/meldung/Dashcams...-nichts-4163654.html und


Haehnchen schrieb:

Meine überschreibt "von hinten", wenn die 128 GB voll sind. Das sind deutlich mehr, als "ein paar Minuten".


_Das_ ist von dem Gerichtsurteil mit Sicherheit nicht abgedeckt.

Gruß
Manuel
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2018 20:11 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499144
Aw: Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht 30.10.2018 12:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ist aber bei allen Dashcams so.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499151
Aw: Dashcam mit OBD-Anschluss gesucht 30.10.2018 12:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
So wie ich das kenne zeichnen die meisten Dashcams zwar auf einer entsprechend großen Karte stundenlang auf aber nicht am Stück sondern in (teils konfigurierbaren) Häppchen a 1 bis 3 Minuten.
Kommt es zu einem Unfall wird der aktuelle Aufnahme Teil mit Schreibschutz versehen. Lt. dem Urteil ist erlaubt diese kurzen Aufnahmen die ein "Ereignis" betreffen zu speichern aber alle anderen Aufnahmen die kein solches Ereignis enthalten müssen gelöscht werden.
Das können nicht alle Dashcams per Software, aber bevor man das Material aushändigt kann man alles andere ja löschen was bei einer einzelnen Daueraufnahme schwer fällt. Und editieren macht die Aufnahme im Zweifelsfall auch wieder nutzlos.
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar