Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Getürkter Km-Stand ?
*
#434856
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 17.11.2017 23:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Lares schrieb:
Wie auch immer - bei mir kein Kilometerstand...

Weil heute Freitag ist:

Ich habe einfach beim Smartphone in den Entwickleroptionen das Bluetooth-Snooping angestellt, und HA 8 Sekunden 'auf die Finger' geschaut. - Alles klar:

der km-Stand wird zumindest bei meinem P+ in der MOTOR-ECU (7E2) als 24bit-Wert (3 byte) gespeichert.

Und ich kann ihn auch in einem Terminal-Programm selbst auslesen:

Code:


>ati
ELM327 v1.3a
>sti
STN1155 v4.3.0
>AT@1
SCANTOOL.NET LLC
>ATSP6
OK
>ATAT2
OK
>ATH1
OK
>ATS0
OK
>ATCAF1
OK
>ATRV
14.7V
>ATSH7E2
OK
>2128 
7EA056128004075



wobei die meisten AT-codes nur zum korrekten Formatieren sind.
(sie sind auf der Seite von ELM-electronics dokumentiert)

dies ist das eigentliche:

ATSH7E2 - Motor-ECU
2128 - PID (Speicherzelle)

die Antwort ist: 7EA 05 6128 004075
7EA - Antwort-von-ECU, 05=???, 6128=???, 004075 km-Stand in hex.

hex 4075 => "16501" - deckt sich 100% mit der Anzeige.

Man kann die ECU auch fragen, welche PIDs sie hat:
(sagt aber nix, ob man mit der Antwort was anfangen kann)

Code:


>2120
7EA0661208D807C07



...hier wieder 7EA 06 6120 8D807C07 - eine Bitmaske.
beginnt bei 2121 - endet 32 Addressen spaeter.
8D807C07 -> 1 0 0 0 1 1 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 -- heisst 2121,nix,nix,nix,2125,2126,nix,2128,2129 usw.


von links das 8.te Bit gesetzt heisst: 2120+8 = 2128 gibt's
Und ist "bei HA abgeschaut" der km-Stand.

wenn eine Addresse/PID nicht unterstuetzt wird, und man sie trotzdem anfordert:

Code:


>2122
7EA037F2112



es kommt IMMER 7EA037F2112 fuer nicht unterstuetzte PIDs.

Es ist lustig, weil in den Weiten des Internet findet man viele Prius-PIDs dokumentiert - aber dies nicht.


Ah - und hier auch die Antwort auf die Frage:

Kann man mit solchem Gehacke - versehentlich die Airbags ausloesen u.ae ?
Nein - weil DIE Kommunikation abgesichert/verschluesselt erfolgt.
(wobei die Verschluesselung mittlerweile auch bekannt ist)

Faengt mir langsam an zu gefallen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434858
Aw: Getürkter Km-Stand ? 18.11.2017 00:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hi Leuts,

Tanktaler kann definitiv nicht den Prius auslesen, bei meinem P4 steht immer mal ein anderer km Stand bei Tanktaler ...

momentan 10000 zuviel und ich kann sagen ich habe den Wagen neu gekauft ... oder wurde mein Prius entführt

Tanktaler anschreiben korrigieren lassen hilft, es ist leider auch nicht immer möglich es Manuel zu ändern ...

Tanktaler ist immer noch im experimental Status und nicht wirklich Kriesen sicher aber auf einem gutem Weg ...

Lg Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434889
Aw: Getürkter Km-Stand ? 18.11.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
P4Frank schrieb:
Tanktaler kann definitiv nicht den Prius auslesen, bei meinem P4 steht immer mal ein anderer km Stand bei Tanktaler


Lustig ...

Tanktaler ist immer noch im experimental Status und nicht wirklich Kriesen sicher aber auf einem gutem Weg

ist ein interessanter Ansatz, nur erschliesst sich mir nicht, was jetzt ausser 'moeglichst viele Daten rausruecken' der weitere Sinn fuer einen selbst davon sein soll.

Fuer Tanktaler verstehe ich den Sinn durchaus.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435190
Aw: Getürkter Km-Stand ? 19.11.2017 19:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Gute Frage, wenn es nicht Kostenlos wäre hatte ich es schon abgeschafft. Es fungiert als Fahrtenbuch. allerdings sicher nicht anerkannt bei Problemen mit Km Ständen. aber es gibt auch einige Vorzüge ... die man auf Tanktaler.de sehen kann.

Das wichtigste für mich ist eigentlich das automatisch Notrufsystem. was nicht bei jedem dabei ist, laut meinem Wissensstand nur bei HDI Versicherten ...

Lg Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435642
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 21.11.2017 21:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hirni schrieb:

ein OBDLink-LX ist ein elm-327 v1.4b: (zumindest meiner)


Heute habe ich nachgeschaut.

Mein OBDLink MX stellt sich wie folgt vor:
SCANNTOOL.NET LLC
STN1151 v4.3.2, identifying as: ELM327 V1.3a

Mehr bekomme ich wohl nicht heraus. Auf diesem Feld bin ich ein absolute Laie, also eher nix mit dem "HA auf die Finger schauen" oder so ähnlich

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435700
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 22.11.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Lares schrieb:

Mein OBDLink MX stellt sich wie folgt vor:
SCANNTOOL.NET LLC
STN1151 v4.3.2, identifying as: ELM327 V1.3a


scheint zu stimmen, sagt mein OBDLink-LX auch. ("ELM327 v1.3a")
Der Carista-Adapter ist 1.4 ... - habe ich verwuchselt.

Unter Android dem Adapter auf die Finger schauen geht einfach:

* in den Settings - Developer-Options einschalten (musst googeln)
* Dann - in den Developer-Options -> "Bluetooth HCI snoop log" AN.
* App starten/benutzen
* snoop-log wieder AUS.

Auf Samsung-Teilen - erstellt er ein File namens: btsnoop_hci.log
(musst suchen - wo genau er es erstellt, ist unterschiedlich - je nach Android-Version etc.)

Dieses File - muss dann noch auf einem Rechner decodiert werden.
(unter Linux z.B. via wireshark: "tshark -r /tmp/btsnoop_hci.log")

Raus kommt dann sowas wie hier:

79 7 localhost () -> Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) SPP 18 Sent "ATZ\r"
80 7 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () RFCOMM 14 Rcvd UIH Channel=1 UID
81 7 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () SPP 17 Rcvd "ATZ\r"
82 7 -> HCI_EVT 8 Rcvd Number of Completed Packets
83 7 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () SPP 30 Rcvd "\r\rELM327 v1.3a\r\r>"
84 7 localhost () -> Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) SPP 19 Sent "ATE0\r"
85 8 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () RFCOMM 14 Rcvd UIH Channel=1 UID
86 8 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () SPP 23 Rcvd "ATE0\rOK\r\r>"
87 8 localhost () -> Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) SPP 18 Sent "ATI\r"
88 8 -> HCI_EVT 8 Rcvd Number of Completed Packets
89 8 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () RFCOMM 14 Rcvd UIH Channel=1 UID
90 8 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () SPP 28 Rcvd "ELM327 v1.3a\r\r>"
91 8 localhost () -> Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) SPP 18 Sent "STI\r"
92 8 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () RFCOMM 14 Rcvd UIH Channel=1 UID
93 8 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () SPP 16 Rcvd "STN"
94 8 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () SPP 27 Rcvd "1155 v4.3.0\r\r>"
95 8 localhost () -> Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) SPP 19 Sent "AT@1\r"
96 8 -> HCI_EVT 8 Rcvd Number of Completed Packets
97 8 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () RFCOMM 14 Rcvd UIH Channel=1 UID
98 8 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () SPP 32 Rcvd "SCANTOOL.NET LLC\r\r>"
99 8 localhost () -> Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) SPP 20 Sent "ATSP6\r"
100 8 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () RFCOMM 14 Rcvd UIH Channel=1 UID
101 8 Telencom_98:50:a5 (OBDLink LX) -> localhost () SPP 18 Rcvd "OK\r\r>"



...da sieht man dann, welche Befehle an den ELM geschickt werden, und was zurueck kommt im Klartext.
Natuerlich muss man jetzt noch verstehen, was die Daten bedeuten.
...aber das meiste davon ist ja in den verschiedenen PID-Listen fuer Scangauge und Torque dokumentiert...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435814
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 22.11.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hi, Hirni!

Das hört sich machbar an...

Und Wireshark gibt es anscheinend auch für Windows.

Um aber zu dem eigentlichen "Problem" zurückzukommen - es ging ja um auslesen des Kilometerstandes via OBD-Dongle im Prius 3.

Du hast in einem deiner Posts die PID-Nummer genannt, die dazu bei Deinem Prius Plus dient.

Ich kann höchstens checken, ob HA auch beim Prius 3 die gleiche PID abfragt und dann die Absage bekommt - verstehe ich das richtig?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435817
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 22.11.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Lares schrieb:

Ich kann höchstens checken, ob HA auch beim Prius 3 die gleiche PID abfragt und dann die Absage bekommt - verstehe ich das richtig?


korrekt ... und hierfuer langen die ersten paar Sekunden schon, weil HA den km-stand rel. frueh abzufragen scheint.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436361
Aw: kann man Gesamtkilometerstand über OBD2 auslesen 25.11.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hi, Hirni!

Nach Deiner Anleitung konnte ich eine LOG-Datei gewinnen und habe sie sogar versucht mit Wireshark zu untersuchen, wobei ich eher kläglich versagt habe

Mein Kilometerstand war im Moment der Untersuchung gleich 60113 km, was einen HEX-Wert EAD1 ergeben müsste. Solchen Wert habe ich aber in der gesamten Log-Datei nicht gefunden.

Habe weiter versucht mit der PID-Nummer zu arbeiten - "2128" kommt zwei mal vor (das Auto wurde zwei mal gestartet), aber die erhoffte Antwort ist nicht zu finden.

Hier endet aber wirklich mein Latein... Ich glaube, ich schreibe mal eine PN an Dich

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar