Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisches Türen Verschließen via OBD
(9 Leser) Emmental, Francek, hoffeck, Karlolo, KSR1, picard95, Shar, Timico, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Automatisches Türen Verschließen via OBD
#430469
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 23:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Feded: Jap versteh ich auch nicht.

Nach meinen Infos, ist die Funktion ja generell in den USA Toyotas eingebaut oder irre ich mich da?

Also muss die ja absichtlich für die Europäischen Modelle gesperrt worden sein (Oder das Touch 2 kriegt die Menüs nicht hin ).

So oder so, find ichs auch echt merkwürdig... Zumal dann in den Europäischen Lexus Modellen die Funktion generell verfügbar ist...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430487
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 27.10.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Ich persönlich habe den Sinn des automatischen Verriegelns aber ohnehin nie verstanden, ausser man muss regelmäßig durchs Ghetto fahren.
Willkommen in Berlin.
Hier braucht man das leider tatsächlich öfter, da es genug Verrückte und Besoffene gibt, die z.B. an der Ampel Türen oder Kofferraum öffnen.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430499
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 27.10.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Drakon schrieb:
Zumal dann in den Europäischen Lexus Modellen die Funktion generell verfügbar ist...
Und beim RAV4h ist es auch in D verfügbar.

Musste die Funktion erst mal abstellen, da sich Mitfahrer immer beschwert haben, dass sie nicht einsteigen konnten, nachdem ich vorgefahren bin.

Ich war es nicht gewohnt, dass ich das Auto erst mal nach einer Fahrt von Innen aufsperren muss

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430524
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 27.10.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Huh Also jetzt versteh ich gar nichts mehr

Toyota ist genauso verwirrend wie die Beschreibungen der Module

Aber ich hab mal auf Ali Epxress den Verkäufer von dem Modul angeschrieben:

de.aliexpress.com/item/CANBUS-OBD2-Speed....99999999.423.HtSPzr

Es kam auch ein paar Stunden später eine Antwort, das Modul funktioniert NICHT mit dem Prius der 4ten Generation (ZVW50). Immerhin sind sie ehrlich!

Ich hab dann noch zusätzlich den Verkäufer von diesem Modul angeschrieben:

de.aliexpress.com/item/Car-OBD-speed-loc...uis/32767472539.html

Ist ja für den neuen Prius ausgewiesen, was mich aber stört, das es bei jedem Türen öffnen die Blinker kurz auslöst. Man hat mir geantwortet, das es für den neuen P4 funktioniert und das man dieses Blinken beim öffnen einer Tür abschalten kann. Frag ich mich nur wie? Modul aufschrauben und Sachen abklemmen oder was?

Ich werd da nochmal hinschreiben und genauer fragen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2017 11:20 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430535
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 27.10.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
(Hoffe ist okay, wenn ich nen neuen Post mache?)

Kam gerade die Antwort des Verkäufers bezüglich ausschalten des Blinkens, wenn man eine Tür öffnet:

if u want to close flashing light when u open door :
Steps: plug off > plug on >start the car > close all car doors > wait for 5 seconds >press unlock >unlock >lock >lock >unlock >unlock (Interval of one second,when u finish all step , will have light flash to remind u ,Flashing one time is close this function, Flashing two time is open this function )


Ich verstehe das so:

Modul abstecken -> wieder anstecken -> Auto starten -> Alle Türen schließen -> 5 Sekunden warten -> Aufschließen drücken (in der Fahrertür) -> Aufschließen -> Schließen -> Schließen -> Aufschließen -> Aufschließen.

Die letzten Schritte immer innerhalb eines 1 Sekunden Intervalls. Ist das richtig gemacht, gehen die Blinker an.

1 mal Blinken -> Funktion deaktiviert
2 mal Blinken -> Funktion aktiviert.

Das ist eigentlich recht eindeutig und gut erklärt finde ich. Ich werd mir daher das Modul bestellen und dann berichten wie es funktioniert

Dieses hier im Übrigen (Damit es zu keiner Verwirrung kommt):

de.aliexpress.com/item/Car-OBD-speed-loc...uis/32767472539.html
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430542
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 27.10.2017 13:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Drakon schrieb:
Dieses hier im Übrigen (Damit es zu keiner Verwirrung kommt):
de.aliexpress.com/item/Car-OBD-speed-loc...uis/32767472539.html


wie gesagt - berichte mal, wenn's da ist.

BTW - da ich jetzt meine Such-Bookmarks nochmal ausgegraben habe:

kiramek.com/english/products/sciborg/TSL20.html
...und da ist lustig der rote Stern - bei meinem P+/alpha:


* Pre-crash Safety System equipped cars are NOT compatible. (from 2016, MAY and newer)

...bingo - trifft auf meinen P+ ganz sicher zu.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431118
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 30.10.2017 18:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hirni schrieb:
Drakon schrieb:
Dieses hier im Übrigen (Damit es zu keiner Verwirrung kommt):
de.aliexpress.com/item/Car-OBD-speed-loc...uis/32767472539.html



kleines Update:
Ich habe von kiramek.com via Mail paar Infos bekommen.

Die scheinen diese Unterschiede wirklich zu kennen.
(und sind gut in Englisch! - wow!)

Die Kurzform ist, dass der neuere P+ (ab Mai-2016 UND Radar/PCS!) und der P4 die gleiche/aehnliche Body-ECU haben - die inkompatibel ist zum P3.

Er ist rel. sicher, dass alte P3-Module (fuer Body-Funktionen) SICHER NICHT am P4 gehen. Umgekehrt aber - P4 Module gehen an neueren P+, wenn sie nach Mai-2016 gebaut wurden - und - Radar+PCS haben.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431123
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 30.10.2017 18:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wir werden sehen, wenn das Modul an meinem P4 geht, dürfte es ja auch an deinem P+ gehen.

Noch warte ich darauf, dauert noch ne Weile
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433580
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 12.11.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Kleines Status Update.

Ich hatte jetzt vor ca. 2 Wochen ja das Modul bestellt bzw. dachte ich. Ich hab irgendwie keine Änderung am Status der Bestellung gehabt und das Geld wurde auch nicht abgezogen. Hab dann mal beim Verkäufer nachgefragt, er hätte auch garkeine Bestellung bekommen .

Hab dann mal direkt den Support von Aliexpress kontaktiert, nach ein bisschen hin und her stellte sich wohl raus, das sich das System bei meiner Bestellung irgendwie aufgehangen hat, es wird zwar in meinen Konto angezeigt aber mehr auch nicht.

Alles seltsam, jedenfalls haben sie die Bestellung gelöscht und ich solle nochmal bestellen, gut ist ja kein Thema Geld ist ja noch keins geflossen.

Naja dann gings dann auch, Geld ging weg und Verkäufer hat auch die Bestellung bekommen. Gut okay, wer weiß.

Der Verkäufer von dem OBD Modul hat mich dann gefragt ob ich NUR das Speedlock möchte oder auch zusätzlich noch das sich offene Fenster automatisch schließen, wenn man das Auto abestellt. Würde nichts extra kosten. Da es nichts extra kostet, hab ich das genommen, soll wohl alles in einem Modul sein. Und es soll auch beim Prius 4 funktionieren.

Gibt dafür jedoch kein extra Angebot auf deren Seite, das machen die wohl nur bei Bestellung des Speedlock Moduls, ob man diese Auto Window Close Funktion auch haben möchte.

Da der Gesprächsaustausch mit dem Verkäufer sich jedoch über 2-3 Tage zog (da er wohl durch Zeitzonen nur Frühs antworten konnte und Nachmittags unerreichbar war) ist das ganze erst am Freitag zum "Abschluss" gekommen. Es ist noch nicht verschickt, soll aber wohl am Montag verschickt werden.

Also darf ich jetzt noch länger warten Aber immerhin gibts jetzt ne Auto Window Close Funktion oben drauf
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433586
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 12.11.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Du hast Keyless an, oder? Dass heißt, dass die Fenster nach der Installation des OBD-Moduls autark hochgehen, sobald du von außen an den Griff fasst? Ich meine - dann, wenn du dein Teil erhalten hast...

Habe ja Keyless deaktiviert und vom FTH das Schließen der Fenster über den Schlüssel einrichten lassen...Das heißt, ich habe keine automatische Türverriegelung, jedoch schon das Öffnen/Schließen der gesamten Fenster durch das lange Drücken auf die entsprechende Schlüsseltaste!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 12:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433588
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 12.11.2017 12:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Echt? Das wär mir jetzt neu :O

Im Handbuch gibts auch keinen Hinweis darauf, kanns ja nachher mal probieren...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433595
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 12.11.2017 12:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Guck nochmal oben - hab den Post nochmal editiert...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433602
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 12.11.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ach jetzt hab ich dich verstanden

Naja das ist dann so, wenn das Modul dann drann hängt und du parkst und machst den Prius mit dem Start/Stop Knopf aus, gehen alle offenen Fenster dann automatisch zu.

Nicht erst beim abschließen sondern schon wenn du das System abschaltest, zumindest hab ich es so verstanden.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433604
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 12.11.2017 13:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ok, sind also alle Klarheiten beseitigt

Hilft manchmal, wenn Fragen kommen, es nochmal genauer zu formulieren. Geht mir auch im Beruf so. Wir sprechen zwar alle dieselbe Sprache, trotzdem gibt es immer wieder Raum für Missverständnisse...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435734
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 22.11.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
Also darf ich jetzt noch länger warten Aber immerhin gibts jetzt ne Auto Window Close Funktion oben drauf

hmm ... ich versuche ja gerade rauszufinden, warum P3-OBD-locks NICHT an meinem P+ funktionieren. Ein wenig mit dem ELM327 ausprobiert:


>atsh750 <---- CAN Addresse von Gateway ECU
OK

>atcea40 < --- CAN-extended Address: 40 (body ecu)
OK

>3011008000 <--- locks doors / verriegelt alle Tueren
NO DATA

>3011000080 <--- unlocks hatch / entriegelt Heckklappe
NO DATA

>3011004000 <--- unlock doors / entriegelt alle Tueren
NO DATA



...gibt aber keine Rueckmeldung dazu... na ja.

ABER jetzt weiss ich es, dass die Tuerschloss Befehle identisch zum P3 sind - und die Gateway-ECU soweit ich es sehe - auch.

also muessen die nicht funktionierenden China-dongles irgendwas mit der Schalt-Zustand (P bzw. D ?) Erkennung oder Geschwindigkeits-Erkennung falsch machen beim P+
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar