Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisches Türen Verschließen via OBD
(6 Leser) Hans1, hoffeck, Shar, Smoothie, Wisedrum, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Automatisches Türen Verschließen via OBD
#430134
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 25.10.2017 17:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
beim chinamann ist es leider immer etwas unklar
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430136
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 25.10.2017 17:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Naja ich habs mal auf Englisch gestellt, aber da wirds auch nicht besser :/

Vielleicht kann jemand anderes Licht ins Dunkel bringen? Will mir halt nicht was bestellen und dann ist es nicht so wie ich es mir erhofft hab.

Sind zwar "nur" um die 20€, also ich hab schon mal mehr für anderen Mist versenkt, aber muss ja nun auch nicht sein...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430290
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 11:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Drakon schrieb:

Vielleicht kann jemand anderes Licht ins Dunkel bringen? Will mir halt nicht was bestellen und dann ist es nicht so wie ich es mir erhofft hab.


ich hatte das Teil an meinem P+ (bj 2016) ausprobiert, und es funktionierte nicht.... (hat keinen Mucks gemacht)
Das Modul habe ich dann an Egon verschenkt ...

Wenn jemand so ein Teil hat/findet, welches am P+ (bj 2016) nachweislich funktioniert ... lasst es mich wissen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430304
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 12:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Drakon schrieb:
Ich tippe mal eher auf 8 km/h, weil 20 km/h erscheint mir etwas hoch? Aber was ist dann damit gemeint?
Bei unserem Adapter wird bei ca. 20km/h verriegelt (der Tacho zeigt etwas mehr an), entriegelt wird mit Drücken der P-Taste bzw. manuell mit dem Zentralverriegelungsknopf. Die Fahrertür lässt sich jederzeit von innen öffnen.

Funktioniert trotz OBD-Splitter für den OBDLink LX BT-Adapter wunderbar (in unserem P3 FL).
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430340
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 14:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Christian: Hm, echt nur 20 km/h? Hatte eher auf die 8km/h gehofft, weil das ist ja normalerweise der Wert oder? Also bei Lexus und bei den Toyotas in den USA, mein ich.

@Hirni: Das erfüllt mich jetzt nicht gerade mit Zuversicht wenns bei deinem P+ aus 2016 nicht funktioniert.

Glaube da werd ich eher mal die Finger von lassen...Aber danke euch beiden
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 14:30 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430364
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Drakon schrieb:
@Hirni: Das erfüllt mich jetzt nicht gerade mit Zuversicht wenns bei deinem P+ aus 2016 nicht funktioniert.

BTW - dass an meinem P+ 'irgendwas' 'leicht anders' ist, merkte ich ja im Januar'17 beim Abholen. Ich hatte aus dem offiziellen Zubehoer - beim FTH(!) - noch eine Spiegel-Anklapp-Automatik bestellt. - und der FTH hat sie eingebaut - aber funktionierte nicht - und keiner konnte sagen warum.... (wurde dann ausgebaut - und nicht berechnet) ..hmmm...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430383
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 18:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hm XD

Falsche Steuergeräte verbaut?

Aber okay, aber selbst wenn es funktionieren würde, ich würde das Automatische verschließen eher bei 8 km/h haben wollen, als bei 20. Ich find die 20 irgendwie viel zu hoch.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 18:22 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430392
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 19:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Drakon schrieb:
Ich find die 20 irgendwie viel zu hoch.
Nur aus Interesse: warum? Fährst du erstmal mehrere Kilometer mit Standgas durch eine Spielstraße?

Bei uns wird auch erst verriegelt, wenn wir aus der Tiefgarage raus sind, aber sobald ich auf der Straße Gas gebe, sind die 20km/h schnell erreicht – zumindest vor der Kreuzung 100m weiter. Würde schon bei 8km/h verriegelt, wäre das beim Rangieren in der Tiefgarage für uns sehr nervig, da ich dann nochmal manuell entriegeln müsste, damit meine Frau eintsteigen kann (sie bedient die Hydraulik des Duplexstellplatzes während ich den Prius Richtung Ausfahrt drehe).
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430431
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Naja also ich weiß nicht. Spielstraße ist hier keine vorhanden, klar die 20 km/h hab ich sehr schnell erreicht.

Aber ich find die 20 km/h dennoch irgendwie zu hoch. Frage mich auch, wieso man das so hoch gesetzt hat, wenn doch Toyota Standardmäßig 8 km/h hat?

Naja ich bin noch am überlegen ob mich die 20 km/h wirklich so sehr stören würden, weil irgendwo hast du ja Recht, finds halt nur seltsam.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430460
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 23:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Rechnest du damit, während des Anfahrens überfallen zu werden?
Ich persönlich habe den Sinn des automatischen Verriegelns aber ohnehin nie verstanden, ausser man muss regelmäßig durchs Ghetto fahren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430464
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 23:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wie ist das eigentlich beim automatischen Verriegeln im fiesen Schadensfall, irgendwo gegengeknallt liegt man unglücklicherweise ohnmächtig weggetreten in seiner Kiste und von außen hat keiner mehr leichten Zugriff oder öffnen die Türe bei solchen 'Events' dann von allein?

Wenn's dumm läuft, müssten Rettungskräfte sich irgendwie Zugang verschaffen, Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden können.

Lass'im Übrigen nichts automatisch verriegeln, keine Ghettogefahr in Sicht.
Ausserdem kann man ja dafür auch einen Knopf drücken, wonach mir noch nie gewesen ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2017 07:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430465
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 23:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Timo, Nö, trotzdem

@Wisedrum, laut Beschreibung der Module gehen die Türen automatisch auf, wenn ein Unfall registriert wird bzw. eine starke Bremsung. (glaube da steht von 50 km/h auf 0 in unter 2 Sekunden).

Ich find so ein System irgendwie sicherer, ich mein ich drück auch so schon den Knopf immer, aber da ich auch immer oft genug Fahrten mit Familie erledige und ich am Zielpunkt bin, sind die hinteren Türen verschlossen und ich muss dann erneut den Knopf drücken.

Jaaa okay, Meckern auf hohen Niveau, geb ich ja zu . Aber ich fände so eine Automatische Verriegelung bzw. Entriegelung (?) sehr praktisch.

Was mich aber eher fad stimmt, ich hab mal einige Kommentare bei den Modulen bei Ali Express angeguckt und da taucht es oft genug auf, das die Stecker bei Modellen ab 2016 scheinbar gar nicht mehr funktionieren :/

Egal ob Prius, Yaris oder Corolla. Irgendwie scheint da Toyota ab 2016 was an den Steuergeräten geändert zu haben.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430466
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 23:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Drakon schrieb:
wenn doch Toyota Standardmäßig 8 km/h hat?
Wenn in einem Modell vorhanden, so ist Toyota-Standard (Lexus, Scion, Daihatsu) 19,2 km/h (12 mph). In den Europa-Modellen entspricht das etwa Tacho 21.

Die Türen öffnen automatisch, sobald ein Crash-Sensor auslöst. Was bei Verriegelung über das externe OBD-Modul geschieht, weiß ich nicht.

Einstellungen in einem CT 200h:






Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430467
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 23:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ach doch 20 km/h?

Huh, ich dachte ich hätte mal was von 8 km/h gehört :O

Naja gut, dann geb ich mich geschlagen xD

Müsste man jetzt nur mal gucken, ob die Module auch wirklich bei einem Prius 4 funktionieren...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430468
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 26.10.2017 23:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
mir ein Rätsel warum man bei der Europaversion eines Technologieträgers wie dem P4 wegen einer Funktion „tricksen“ muss die jeder VFL CT ganz benutzerfreundlich (in mehreren Varianten u.a. auch Verriegeln bei Ready) von Haus aus anbietet. Die Funktion wird übrigens im Crash-Fall deaktiviert. Ich finde die Funktion gut, speziell Nachts in der Stadt (nicht nur in sogenannten No go areas)
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar