Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisches Türen Verschließen via OBD
(9 Leser) danieln93, Dix, gnutzi, hoffeck, JoAHa, Knueppel74, KSR1, marratj, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Automatisches Türen Verschließen via OBD
#430128
Automatisches Türen Verschließen via OBD 25.10.2017 16:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo an alle Ich hab mal ein Anliegen und hoffe mir kann geholfen werden

Seit in dem C-HR Thema gesagt wurde, das es OBD Stecker gibt, womit die Türen automatisch verschlossen werden bzw. entsperrt werden, lässt mich der Gedanke nicht mehr los.

Problem ist, ich hab mit OBD und solchen Sachen generell keine Erfahrung und es gibt auch mehrere Stecker zu unterschiedlichen Preisen.

Daher Frage ich mal in die Runde, ob hier nicht vll. jemand ist (oder mehrere) die mir dabei helfen können? Also den richtigen Stecker finden (vll. auch eine Empfehlung bzw. Webseite empfehlen) und halt wie man das ganze installiert, wo und wie ich an den OBD rankomme und solche Sachen.

Ich kann da sehr viele Fragen entwickeln und Zweifel, als habt Geduld mit mir

Hoffe es findet sich jemand der damit vll. schon Erfahrungen gemacht hat und mir weiter helfen kann. Danke schon mal


(Anmerkung der Moderation: Zusammenfassung der finalen Lösungsfindung im Beitrag #442151
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2018 12:26 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382398
Automatische Türverriegelung beim Prius 4 28.01.2017 16:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das Thema der automatischen Türverriegelung bei einer bestimmten Geschwindigkeit wurde zwar schon ein paarmal angeschnitten aber nicht in Bezug auf den P4.


Ich finde diese Funktion grade wenn man in der Großstadt unterwegs ist sehr sehr sinnvoll. Und wenn es nur dazu dient Besoffene davon abzuhalten sich einfach auf den Rücksitz zu setzen weil sie denken dein Auto ist ein Taxi (ist mir ehrlich schonmal passiert).

Jedenfalls ist das eine Funktion die mir bei Toyota sehr fehlt.

Hat da einer Erfahrung damit?
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382416
Aw: Automatische Türverriegelung beim Prius 4 28.01.2017 17:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn du solche Angst hast, drücke den Verriegelungsknopf beim Losfahren.

Klar wäre eine Automatik angenehmer. Ich brauche das aber nicht. Ich fühle mich in DE sicher.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382419
Aw: Automatische Türverriegelung beim Prius 4 28.01.2017 17:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo XW5,

ich kenne das System vom AudiA4. Für Deine Sorge des Zustiegs von intoxikierten Personen hilft Dir das jedoch nur etwas, wenn Du die entsprechende Geschwindigkeit schon einmal überschritten hast. Ich weiß nicht ob Betrunkene bei über 30 kmh noch ins Auto hüpfen.

Am einfachsten kannst Du Dich absichern, in dem Du direkt nach dem Einsteigen über die Taste in der Türarmlehne (siehe pdf-Manual Seite 185) alle Türen verriegelst.

Ich habe im Manual nichts gefunden, wie man das automatisieren könnte.

Ich hoffe jedoch, dass das System im Falle eines Unfalls direkt entriegelt.

Herzlichen Gruß aus Heidelberg
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382420
Aw: Automatische Türverriegelung beim Prius 4 28.01.2017 17:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn du solche Angst hast, drücke den Verriegelungsknopf beim Losfahren.

Klar wäre eine Automatik angenehmer. Ich brauche das aber nicht. Ich fühle mich in DE sicher.


Hallo Polent,

Danke für die Info, das hatte ich aber nicht gefragt.

Ich fühle mich in DE auch sicher, aber es gibt unsichere Gegenden, ob du es glaubst oder nicht.

Die Frage war generell ob jemand damit Erfahrungen hat.

Kann mir da einer weiter helfen?
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 17:15 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382421
Aw: Automatische Türverriegelung beim Prius 4 28.01.2017 17:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Öffnet der P4 denn automatisch bei einem Unfall wenn man manuell verriegelt hat? Bei den Wagen mit automatischer Verriegelung kenne ich das als Feature (vielleicht ist das dann auch Pflicht?!)

Ich kann XW5 nur zustimmen, völlig unabhängig vom Sicherheitsgefühl. Ich hatte auch schon "Fensterputzer", die einfach an der Kreuzung eine Tür öffnen, damit man nicht weiterfahren kann, bzw. um Trinkgeld zu erzwingen.
DanielAC
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382423
Aw: Automatische Türverriegelung beim Prius 4 28.01.2017 17:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Skorpion schrieb:
Hallo XW5,

ich kenne das System vom AudiA4. Für Deine Sorge des Zustiegs von intoxikierten Personen hilft Dir das jedoch nur etwas, wenn Du die entsprechende Geschwindigkeit schon einmal überschritten hast. Ich weiß nicht ob Betrunkene bei über 30 kmh noch ins Auto hüpfen.



Bei Mercedes verriegelt es ab ca. 10 kmh und dann bleibt es zu, auch wenn man dann stehen bleibt. Im Falle eines Unfalls entriegelt das System dann wieder. Das finde ich eine sinnvolle Lösung.

Du, natürlich ist mir klar, dass man ein Auto selbst manuell verriegeln kann, ich habe schon so ein paar Monate meinen Führerschein. Aber man denkst ja nicht immer dran und wie es gerne mal so ist, grade wenn man mal nicht dran gedacht hat, passiert halt was wenn man am Kottbusser Tor an der Ampel hält.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 17:28 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382424
Aw: Automatische Türverriegelung beim Prius 4 28.01.2017 17:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab mir in den letzten Monaten wirklich angewöhnt den Verrigelungsknopf an der Türinnenseite zu drücken.

Das ist inzwischen so sehr in Fleisch und Blut übergangen das ich manchmal den Knopf schon gedrückt habe und mir gar nicht sicher bin, ob ich den Knopf schon gedrückt habe, drücke ihn dann meist noch mal.

Klar, ne Automatik wäre net schlecht (Bei Lexus geht es ja auch...) aber es ist jetzt nichts essentielles was ich unbedingt brauche.

Ich setz mich rein -> Tür zu und Knopf gedrückt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382426
Aw: Automatische Türverriegelung beim Prius 4 28.01.2017 17:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Sorry, mein Führerschein ist von 1981, da gab es halt solche Features noch nicht
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382432
Aw: Automatische Türverriegelung beim Prius 4 28.01.2017 17:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Normalerweise entriegelt eine Zentralverriegelung, wenn Airbags auslösen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382530
Aw: Automatische Türverriegelung beim Prius 4 29.01.2017 02:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich hätte auch sehr gerne eine Automatik:
Beim Mercedes konnte man einstellen: Nach ein paar Sekunden nach Losfahren verriegelten sich alle Türen. Wenn man aussteigen wollte, war das kein Problem, die Tür von innen zu öffnen.
Das war sinnvoll.

Beim Prius: man kann verriegeln, kein Problem. Aber wenn man dann aussteigen will, muss zunächst dort entriegelt werden, wo verriegelt wurde. Wie dumm ist das denn?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Manfred
BoMa
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382540
Aw: Automatische Türverriegelung beim Prius 4 29.01.2017 09:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Beim Prius: man kann verriegeln, kein Problem. Aber wenn man dann aussteigen will, muss zunächst dort entriegelt werden, wo verriegelt wurde. Wie dumm ist das denn?
Hast du mal getestet? Die Vordertüren können durch Ziehen
des inneren Griffs auch dann geöffnet werden, wenn über den Türverriegelungsschalter verriegelt wurde. Zumindest beim Yaris so.

Bei amerikanischen Versionen ist wohl "Automatic door locking and unlocking" möglich. Sogar wahlweise ab 20km/h oder bei Verlassen der Schalthebelstellung "P".
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382550
Aw: Automatische Türverriegelung beim Prius 4 29.01.2017 09:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
yarison schrieb:
Hast du mal getestet? Die Vordertüren können durch Ziehen
des inneren Griffs auch dann geöffnet werden, wenn über den Türverriegelungsschalter verriegelt wurde. Zumindest beim Yaris so.
Auch bei allen meinen Prius Modellen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382554
Aw: Automatische Türverriegelung beim Prius 4 29.01.2017 10:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinen Corolla kann ich nur die Fahrertür von innen öffnen, wenn die Türen verriegelt sind.

Alle anderen Türen können nicht von Innen geöffnet werden, da muss ich dann als Fahrer den Knopf drücken
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382556
Aw: Automatische Türverriegelung beim Prius 4 29.01.2017 10:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist ja sehr praktisch wenn man mal Leute entführen möchte!
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar