Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#441228
Aw: Projekt HybridAssistant 19.12.2017 23:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Seit Kurzem gibt es für die HA App eine HUD Funktion. Um sie zu testen, habe ich ein billiges und einfaches Smartphone HUD Display bestellt, was mindestens auf der Webseite akzeptabel aussah, obwohl mit gemischten Erfahrungsberichten. Heute würde es geliefert (1 Monat Wartezeit).

Bilder der Verpackung und des Inhalts:



Es war leicht, das Display auf eine geeignete Stelle des Armaturenbretts zu kleben: so weit möglich nach hinten.

Der Reflektor ist wie erwartet ziemlich dunkel, aber da er leicht unten des Blickfelds steht, ist das weiter unwichtig.



​Der HA Bildschirm wird klar und sehr gut lesbar reflektiert, mindestens bei dem grauen Wetter des heutigen Tages. So etwa sehe ich es:






ABER: es gibt oberhalb dieses Bildes eine Spiegelung des Smartphones in der WSS, wie auch schon von anderen User (u.A. mj01 auf A..on​) moniert.

Es reflektiert die Smartphonedaten zwar sehr gut auf dem klappbaren, semi-transparenten Kunststoffschirm, jedoch gibt es, wie auch zahlreiche Poster hier vermelden, eine zusätzliche Reflexion oberhalb des Schirmes im Glas der Windschutzscheibe. Ist dies schon am Tag sehr störend, ist es in der Nacht ein absolutes No-Go. Noch dazu, wo diese Reflexion heller ist, als die am Kunststoffschirm.

Dieses Bild aus einem anderen Winkel aufgenommen, zeigt es noch besser. Es könnte sein, dass das weiße Smartphone extra gut spiegelt:



Das ist echt schade, weil es sehr angenehm und auch sicherer ist die HA Benutzeroberfläche zusammen mit der Strasse und dem Verkehr im Blickfeld zu haben.

Auf dem Rückweg bei Abenddämmerung war die Spiegelung noch störender. Näher rutschen des Displays bewegte sie nach oben, außerhalb des Blickfelds. Sie ist auf diesem Bild ganz oben gerade noch sichtbar.



Sehr gunstig ist das allerdings nicht, weil das Display jetzt etwas höher steht, und vor allem näher. Meine multifokalen Brillengläser helfen da wohl, aber es ist nicht mehr möglich zu selber zeit Strasse und HUD zu betrachten.

Das Ergebnis ist also bis jetzt nicht zufriedenstellend.

mj01 hat folgende Verwendung gefunden, die ich auch testen werde.

Gut, ich haben das Teil jetzt nur mehr als justierbarer Aufbewahrungstisch für mein OBDII-HUD in Verwendung. Also ohne Schirm und mit zusätzlicher Folie, direkt auf der Windschutzscheibe. Dazu leistet es optimale Dienste, da ich mein OBDII-HUD, wegen der gebogenen Windschutzscheibe in einem speziellen Winkel einjustieren musste.

Vielleicht war der Kauf nicht total um sonnst.

Die Hoffnung stirbt zuletzt..


Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 23:50 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441315
Aw: Projekt HybridAssistant 20.12.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mister MMT schrieb:

Vielleicht war der Kauf nicht total um sonnst.


hmm ... wenn ich die Bilder so sehe - kann ich irgendwie nicht den Sinn erkennen ... das 'HUD' ist ja nicht groesser als das Smartphone selbst. Kannst ja dann gleich das Smartphone senkrecht stellen. Ich habe meins an der A-Sauele befestigt (brodit pro-Clip)
ABER Vielleicht uebersehe ich hier was ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441371
Aw: Projekt HybridAssistant 20.12.2017 16:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe ja auch einen Brodit Clip, wie du vielleicht in früheren Bilder gesehen hast.

Eine gute Frage übrigens. Die Bilder geben nicht den best möglichen Eindrück.

Es ist m.A. einfach sicherer und angenehmer wenn man, um HA, ein Navi, andere Dingen,... zu sehen, den Blick nicht seitlich schwenken muss. Den direkten Vergleich hat das jetzt belegt.

Jetzt ist alles im gleichem Blickwinkel gebündelt und ich brauche weniger Zeit um von der Strasse auf das HUD zu schauen und zurück.

Während der heutigen Fahrt habe ich mich schon etwas besser an das etwas nähere HUD gewöhnt. Ich gucke jetzt viel weniger oft auf das Tacho und die anderen Bildschirme nebenan.

Ich werde auch einen an der WSS befestigten Reflektor ausprobieren.

Nichts ist entschieden. A suivre...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2017 16:07 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441615
Aw: Projekt HybridAssistant 21.12.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Sehe hier das Ergebnis mit der reflektierenden Folie an der Windschutzscheibe. Es ist eher nicht überzeugend und bestätigt andere negative Meinungen im Internet.

Positiv: alles hatte gut angefangen, aufgrund des orientierbaren Smartphone-Halters war es möglich, den Bildschirm horizontal und nahezu ohne Verformung zu projizieren. Das Entfernen des HUD hinterlässt einige Klebereste, aber jetzt ist es wieder da ...





Wenn diese Lösung die gute wäre, wäre der reflektierende Bildschirm des HUD-Geräts natürlich abgeschnitten worden.

Negativ: Trotz des trüben und relativ dunklen Wetters und des auf maximale Intensität eingestellten Telefons war das HUD-Bild deutlich weniger kontrastreich. Nachts wäre es ganz in Ordnung, aber an sonnigen Tagen zu schwach.

Negativ: Von außen gesehen ist das Blatt stark reflektierend. No-Go Nr 1.





Negativ: Die Folie ist nicht transparent genug und direkt in der Sichtlinie. No-Go Nr. 2

Negativ: Das projizierte Bild ist ebenfalls nicht transparent genug. Man wird immer die Dunkelheit des Bildschirms sehen. No-Go Nr. 3

Dies gilt auch für das HUD-Gerät. Sie müssen also die GUI von HA nicht transparent machen! Ist das richtig?

Eine neue Reise nach Straßburg und zurück bestätigte meine Meinung, dass es besser ist, HA in der Sichtlinie zu haben, direkt unterhalb der Blick auf Straße und Verkehr.

Ein schwarzes Smartphone wäre besser, da das Weiß zu stark reflektiert.

Andere Lösung: wie von @hirni angedeutet, ein Clip für den Telefonhalter, der aber am oberen Teil des Armaturenbretts angebracht ist, der in der Sichtlinie steht und weit genug entfernt um die Augenfokussierung zu reduzieren. Es sollte das Telefon nicht höherstellen als die hier getestete HUD-Einheit.

Man würde jedoch den Charme eines HUD vermissen


Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 20:35 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441623
Aw: Projekt HybridAssistant 21.12.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ich hab auch zwei nachgerüstete HUDs im einsatz. die leuchtkraft ist naturgemäß besser als bei einem handy, aber ein grundproblem hab ich ebenso: das gerät ist viel zu gut zu sehen, obwohl es mattschwarz ist. abhilfe verspricht eine tönungsfolie die licht von außen reduziert, nach innen aber spiegelt. dazu muss das gerät aber aus der sichtline und es muss wirklich ein großes stück folie bis unten zum rand verwendet werden, sonst liegt das ding praktisch immer irgendwie in der sonne. ebenso muss das HUD ganz nach vorn, damit man freie sicht hat.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441636
Aw: Projekt HybridAssistant 21.12.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke! Hört sich interessant an. Wenn du mal Zeit hättest ein paar Bilder zu machen, könntest du sie uns zu zeigen?

Eigentlich ist dieses Thema womöglich auch für Leute die andere Apps auf einem HUD projizieren wollen, von Interesse.

@Egon, wäre es vielleicht möglich einen neuen Thread anzulegen, und die "HUD Berichte" dorthin zu versetzen?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 22:18 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442308
Aw: Projekt HybridAssistant 26.12.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
das war ja gestern mal ne Überraschung :
HA sagte mir, daß ich im Tesla unterwegs bin (s. Screenshot) - dabei war ich mir sicher, in unseren CHR eingestiegen zu sein
Ist wohl das Tesla-Sondermodell mit Benzin



netter Weihnachtsgag !
Horst
hosc
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 10:43 von hosc.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442315
Aw: Projekt HybridAssistant 26.12.2017 10:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ne kurze Frage von einem der sich mit diesem Thema nun zum ersten mal beschäftigt.. Wie kommen die Daten auf das Handy.. welchen ODB sender benötigt man um das ans laufen zu bringen... Cool wäre ne Bestelladresse oder Ebay Artikel als Beispiel.. Würde das gerne mal an meinem Prius2 testen.

MFG und ein frohes Weihnachtsfest aus dem Sauerland vom Jürgen
HybridHarvey
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442342
Aw: Projekt HybridAssistant 26.12.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jürgen,

brauchst 'ne App und einen 'vernünftigen' OBD-Stecker.
Google mal nach 'Hybridassistant', dann findest Du einen Blog, in dem Du alle notwendigen Infos findest : Link zu den Apps, Manual, Hinweise zu den Steckern usw.
Ich persönlich habe den iCarsoft i620 - läuft gut und ist was günstiger als der empfohlene.

Gruß,
Horst
hosc
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442380
Aw: Projekt HybridAssistant 26.12.2017 16:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es fehlen die Erkennung der Fehlerkode.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442462
Aw: Projekt HybridAssistant 27.12.2017 01:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das HUD kann mich jetzt nicht so begeistern. Da kann man auch gleich das Smartphone selber direkt nahe über dem Lenkrad platzieren und dann darüber hinweg sehen. Das schränkt den Blick nicht so sehr ein und man vermeidet Spiegelungen. So richtig fett im Sichtfeld möchte Ich das allerdings auch nicht unbedingt haben, weil man dann doch nicht dauernd drauf schaut und eher die Strasse sehen möchte. Leicht links an der Säule dürfte es am wenigstens stören.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442499
Aw: Projekt HybridAssistant 27.12.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
HybridHarvey schrieb:
Ne kurze Frage von einem der sich mit diesem Thema nun zum ersten mal beschäftigt.. Wie kommen die Daten auf das Handy.. welchen ODB sender benötigt man um das ans laufen zu bringen.
Ich habe einen 15-Euro-Stecker vor vielleicht 5 Jahren mal bei Amazon gekauft und der funktioniert ganz gut. Sieht ähnlich wie dieser aus. Für den Dauereinsatz empfehle ich meinen trotzdem nicht, denn er ist im ungekoppelten Modus bluetooth-technisch offen wie ein Scheunentor (jeder kann mit Standard-PIN verbinden) und geht vermutlich auch nicht in den Standby-Betrieb.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 11:17 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442552
Aw: Projekt HybridAssistant 27.12.2017 16:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gibt es dazu klare Geräteempfehlungen?

Das BT sollte geschützt sein durch eine echte PIN.
Der OBD Stecker sollte manuell abschaltbar sein.
Der OBD Stecker sollte sich mit dem System abschalten.


Eine Nutzung mit Hybrid Assistant scheint ja fast unausweichlich. Nur finde ich die im Appstore nicht...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442556
Aw: Projekt HybridAssistant 27.12.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Infos.. Werde ich mir mal ansehen..
HybridHarvey
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442558
Aw: Projekt HybridAssistant 27.12.2017 16:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Gibt es dazu klare Geräteempfehlungen?
siehe hybridassistant.blogspot.de/p/obd.html
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar