Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#404393
Aw: Projekt HybridAssistant 22.05.2017 15:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
energiesparer schrieb:

Nun meine Frage: hat jemand auch schon mal den alternativen OBD-Scanner
ScanTool 426101 OBDLink MX am P3 probiert?


ich habe nur den "LX" - und einen P+ statt P3.
Aber ich habe da keine Zweifel, dass auch der MX GUT ist Es ist ja beide "Original" elm-327! - inkl. Support fuer Firmware-update via Android-App - (habe ich schon gemacht - geht)

Wie in einem anderen Thread geschrieben - ich hatte meinen LX von Amazon fuer 45,- Euro bekommen ... dass die Teile jetzt 120,- kosten - wow.

Mit HA - macht der keine Probleme in meinem P+.
Das einzige, was mir schon paarmal passiert ist, dass das Handy nicht connecten will - Adapter rausziehen/reinstecken - geht. (irgendwie scheint sich das Bluetooth aufzuhaengen)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404398
Aw: Projekt HybridAssistant 22.05.2017 17:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  

Nun meine Frage: hat jemand auch schon mal den alternativen OBD-Scanner
ScanTool 426101 OBDLink MX am P3 probiert?


Ich habe den Besagten MX am RAV4 Hybrid laufen und keine Probleme damit.
Er hat nur zusätzlich zum LX 2 Protokolle mehr die unterstützt werden.
kojote006
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Holger

Rav4 Hybrid

Aygo X-Wave
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404405
Aw: Projekt HybridAssistant 22.05.2017 18:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  

Nun meine Frage: hat jemand auch schon mal den alternativen OBD-Scanner
ScanTool 426101 OBDLink MX am P3 probiert?

Also, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.

Ich fahre schon ziemlich lange mit einem OBDLink MX.

Früher mit P2, seit Kurzem in einem P3 VFL - insgesamt viele Tausend Kilometer.

Es gab ein paar Mal (wirklich selten!) Probleme mit dem Linken, aussuchen der Protokolle, aber eben nur, wenn das Protokoll nicht in den Einstellungen fest eingestellt wurde (dann geht das Linken auch wesentlich schneller).

Es ist ein sehr zuverlässiges Gerät, und obwohl nicht billig, würde ich es nicht gegen ein billigeres eintauschen

Nutze es übrigens mit Torque Pro App.

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404409
Aw: Projekt HybridAssistant 22.05.2017 18:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich hier Beiträge zu den Adaptern ausgliedern soll, sagt Bescheid. Oder hat hier HybridAssistant besondere Anforderungen und es passt in diesem Thread?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404411
Aw: Projekt HybridAssistant 22.05.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Der HybridAssistant hat anscheinend gesonderte Anforderungen an den Adapter. Langsame China-Versionen funktionieren wohl nicht

Also ich würde sagen - nicht ausgliedern.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404926
Aw: Projekt HybridAssistant 25.05.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Lares schrieb:
Langsame China-Versionen funktionieren wohl nicht

Hallo!

Ich habe mir interessehalber (und weil ich mit den meisten Daten mangels Verständnis vermutlich nicht viel anfangen kann) einen sehr günstigen OBD-Dongle in der Bucht gekauft. Und siehe da: Mit dem HA klappt es fast sehr gut. Der Dongle wurde gleich erkannt und die Verbindung steht RELATIV stabil. Für einen Abbruch sorgt vor allem das Handy, z.B. wenn ich gleichzeitig mit der Freisprecheinrichtung verbunden bin und das Display nach einem Telefonat sich abschaltet. Die (intelligente) Steuerung meines Handys schränkt dann alle Hintergrundaktivitäten ein und verhindert so, dass das Programm weiterläuft.
Ich hänge mal ein Screenshot an (als Beweis ).

Bin gespannt, was ich so aus den nächsten Fahrten lernen kann. Auf jeden Fall sehr interessant!

Der Dongle hieß bei Ebay übrigens so:
OBD2 Bluetooth OBD 2 Android Handy ELM327 KFZ Interface Diagnose Scanner Adapter
und ist leider nicht mehr verfügbar.

monsieur
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 15:44 von monsieur.Grund: Name des Dongles hinzugefügt
P3 Executive, 12/2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405713
Aw: Projekt HybridAssistant 31.05.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt auch endlich die Anwendung testen können. Gefällt mir bisher ganz gut.
Das der Prius 4 noch nicht ganz unterstützt wird, steht a auf der Projektseite.
Aber gerade bei den Temperatur hatte ich gehofft, das hier etwas mehr funktionieren. Denn hier hatte ich etwas gefunden, das die PIDs zumindest beim x-gauge klappen:
www.scangauge.com/x-gauge-commands/generation-iv-prius-2016/

Aktuell wird bei mir nur Engine Coolant Temp angezeigt.





Liegt das an einer falschen Konfiguration von mir oder an einer fehlenden Geräteunterstützung?
Als Dongel habe ich den Empfohlenen von ODB Link.
Gruß Shaitera
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2017 21:12 von Shaitera.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407988
Aw: Projekt HybridAssistant 15.06.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich benutze den HybridAssistant im RAV4h mit einem OBDlink LX. Vorher habe ich das Gespann ab etwa Anfang Februar im P3 verwendet. Die Aufzeichnung der Daten erfolgt sehr zuverlässig.
Eine "Macke" zeigt sich jedoch seit einiger Zeit: Die Geschwindigkeit wird seit ca. der Version 1.78 (Hybrid Assistant) und 1.32 (Hybrid Reporter) um konstant 10 kmh zu langsam aufgezeichnet. Ich habe das vorher nie beobachtet. Erst dachte ich, die Kalibrierung im HA ist "kaputt", also automatisch kalibrieren lassen. Das brachte aber keine Besserung.
Wie habe ich das festgestellt? Auf einer freien Strecke den Tempomat (ohne Radar!) auf z.B. 70, 80, 90, 100 kmh eingestellt und dann die Geschwindigkeit jeweils für ein paar Minuten konstant gehalten und mit HA aufgezeichnet. Die zum Vergleich ausgelesene GPS-Geschwindigkeit meines Handys und auch meines externen Garmin Navis ist jeweils um 10kmh höher. Der konstante Offset von 4kmh (Tacho-Voreilung) ist hier bei allen Aufzeichnungen identisch.
Code:

Tempomat    HA/HR    Handy    Garmin
70          56       66       66
80          66       76       76
90          76       86       86


usw...

Hat das noch jemand beobachtet? Weis jemand Abhilfe?
842x5
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 2009-12 - 2017-04 | pump avg 5.5, BC avg 5.2
BMW 525XD Touring 2013-06 - 2017-04 | pump avg 7.6, BC avg 7.2
RAV4 Hybrid 4x4 Executive 2017-04 - | pump avg 7.4, BC avg 7.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408031
Aw: Projekt HybridAssistant 15.06.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@842x5
Statt automatisch zu kalibrieren kann man auch einen eigenen "speed correction factor" vorgeben. Ich hatte seinerzeit bei mein RAV4h einen Faktor von 1.068 eingestellt. Das kam ziemlich genau mit dem GPS hin.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408048
Aw: Projekt HybridAssistant 16.06.2017 08:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hi 842x5,

beobachtest Du die Abweichung nur bei den aufgezeichneten Geschwindigkeiten, oder auch bei der Live-Anzeige auf der HA Oberfläche?

Die Live-Anzeige wäre zumindest bei mir noch in Ordnung:

Tempomat 55 km/h -> Anzeige 49 km/h
Tempomat 140 km/h -> Anzeige 130 km/h

Und das ist schon seit einem dreiviertel Jahr unverändert so.

Die Aufzeichnungen muss ich mir aber mal genauer ansehen, da hat mich die aufgezeichnete Geschwindigkeit bisher nicht so interessiert.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408092
Aw: Projekt HybridAssistant 16.06.2017 12:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir ist auch das live display der Geschwindigkeit im HA um 10 kmh zu niedrig. Deckt sich mit dem Report. Heute habe ich mal einen kurzen Trip aufgezeichnet. Übrigens, der Korrekturfaktor wurde von der Automatik auf 1.09 gesetzt.
842x5
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 2009-12 - 2017-04 | pump avg 5.5, BC avg 5.2
BMW 525XD Touring 2013-06 - 2017-04 | pump avg 7.6, BC avg 7.2
RAV4 Hybrid 4x4 Executive 2017-04 - | pump avg 7.4, BC avg 7.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408176
Aw: Projekt HybridAssistant 16.06.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das ist Interessant.

Ich hab bei meinem HA noch nie irgendwas kalibriert (Vermutlich steht der Speed Correction Factor bei mir auf 1.0). Ich lasse mir einfach in interne Geschwindigkeit des Autos anzeigen.

Und die so angezeigte Geschwindigkeit stimmt recht genau (+/- 1km/h) mit der auf verschiednen Radartafeln in unserer Gegegend angezeigten Geschwindigkeit überein. Habs eben nochmal getestet

Schon seltsam das Ganze.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408179
Aw: Projekt HybridAssistant 16.06.2017 22:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@842x5
Wenn es sich bei der Aufzeichnung um Geschwindigkeiten ohne Korrekturfaktor handelt, dann versuche es einmal mit der manuellen Angabe von 0,87!

Wie ich darauf komme?

87km/h zeigt er an, läuft aber nach GPS 100km/h ==> 87 / 100 = 0,87
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408180
Aw: Projekt HybridAssistant 16.06.2017 22:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, aber das hilft doch nicht bei einem absoluten offset, bzw. eben nur bei 100 kmh. Und außerdem, warum ist das jetzt so und war bei früheren Versionen von HA/HR nicht so?
842x5
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 2009-12 - 2017-04 | pump avg 5.5, BC avg 5.2
BMW 525XD Touring 2013-06 - 2017-04 | pump avg 7.6, BC avg 7.2
RAV4 Hybrid 4x4 Executive 2017-04 - | pump avg 7.4, BC avg 7.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408182
Aw: Projekt HybridAssistant 16.06.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
78 / 0,87 = 89,66
70 / 0,87 = 80,46

Vergleiche mal diese beiden Ergebnisse mit Deiner Grafik!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar