Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Projekt HybridAssistant
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#564962
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 17:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 17:23 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564976
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 18:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Natürlich kann man durch sein Verhalten die Regelung "gefühlt" überlisten.

Das liegt einfach darin begründet, dass Hysterese-Puffer in der Steuerung enthalten sind.

Beispiel:
Um unfreiwillige Minderleistungen oder unwerwünschtes Anschalten des ICE zu vermeiden, wird bei kleinen Vortriebsleistungen bewusst später der EV Mode aktiviert als beim Beschleunigen deaktiviert. (Kommt der Balken an der Hybridanzeige von rechts, läuft der ICE etwas länger. Kommt der Balken von links, wird sofort der ICE gestartet bei Erreichen der Mittellinie.)
Will ich also EV, dann muss ich einmal kräftig lupfen, um den Wechsel bewusst zu unterstützen.

Das Verhalten ist sogar in der Anleitung beschrieben. Das des Heretical Mode dagegen leider nicht.

Bin mir aber sicher, dass es sich dort ähnlich verhält. Musst Deinem Auto halt sagen, dass es nun in den Supercruise gehen soll. Bei einem Schaltgetriebe gehst Du ja auch früh in den 5ten oder 6sten, wenn Du weißt, dass mans nun rollen lassen kann.

Aber es spricht nichts dagegen, nichts derartigeszu unternehmen. Das HSD wird schon irgendann von alleine drauf kommen. Es dauert halt nur z.T. erheblich länger.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564979
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 19:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Natürlich kann man durch sein Verhalten die Regelung "gefühlt" überlisten....und der Geheimtip lebt weiter.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564989
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 20:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also, bei RAV wird der Heretical Mode im Hybrid Assistent als weißes Balken angezeigt auf der Motorseite. Den hab ich auch noch nicht so ganz verstanden, da es manchmal selbst während der Beschleunigung erscheint, oder selten während dem Fahrt, aber ganz kurz, lange Strecke kann ich den nicht halten und das selbst im S4.

Ich hab es auch noch nicht gelernt den hervorzurufen und das seit fast 1 Jahr mit Hybrid Assistent.

Kann es sein, dass es bei Rav schwerer hervorzurufen, als bei Prius, oder Yaris?

Mit wieviel kW muss man überhaupt bei Rav beschleunigen, kennt das jemand?
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 21:01 von Bond.
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564990
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin heute zwei mal ca. 80km gefahren, mein Smartphone hat mit HA aufgezeichnet. Da es aber aktuell im Dosenhalter steckt, habe ich es nicht im Blick (absichtlich). Aber mit dem Verbrauch muss ich noch kräftig üben. Vielleicht würde mir ein Handy-Halter helfen, den HyBall mal genauer zu beobachten.

Aktuell zeigt mir der BC 5.5 Liter / 100 km... ok, Heizung 22° C auf Eco und keine Ebene.

Mal schauen, was die Zukunft bringt.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565038
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 23:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für die vielen Antworten zum Heretical Mode!

Für mich die wichtigste Antwort war gleich die 1. von JSH: Im cruise mode muss der Hyball im weissen Kreis sein. Hatte ich bisher nicht so verstanden, warum auch immer, der Hyball hat ja auch mehrere Funktionen.

Auffällig ist (ich fahre P+), dass man z.B. bei Tempo 100 und eingeschalteten Tempomat sehr einfach in den Heretical Mode kommt, sofern man in der Ebene unterwegs ist. Der Hyball ist quasi wie festgenagelt, ohne Tempomat ist das schon sehr viel schwieriger. Ich habe das ausgenutzt und einen Screenshot angefertigt:



Man sieht gut, daß MG2 Strom generiert (und damit bremst), während MG1 gleichzeitig Vortrieb erzeugt. Allerdings werden weniger kW in den Vortrieb investiert als MG2 liefert. Der Motor muss natürlich die Gesamtleistung erbringen und trägt auf Grund des leistungsverzweigten Hybrids neben MG1 maßgeblich zum Vortrieb bei.

Für mich ergibt sich aber eine neue Frage: Der Hybridreporter listet in der Fahrstatistik z.B. 34% Heretical Mode auf. Woran genau erkennt er denn nun, dass eine Teilstrecke im Heretical mode zurückgelegt wird? Wie weit kann man sich wohl vom 'optimalen' Heretical mode entfernen, und trotzdem speichert der Hybridreporter die Strecke noch als Heretical auf?

Meine Vermutung ist, daß MG2 wie oben beschrieben als Generator und MG1 als Antriebsmotor wirken muss. Aber es könnten noch andere Faktoren einbezogen werde, z.B. Kennwerte des ICE.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565039
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 23:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bond schrieb:
Also, bei RAV wird der Heretical Mode im Hybrid Assistent als weißes Balken angezeigt auf der Motorseite. Den hab ich auch noch nicht so ganz verstanden, da es manchmal selbst während der Beschleunigung erscheint, oder selten während dem Fahrt, aber ganz kurz, lange Strecke kann ich den nicht halten und das selbst im S4.


Der weiße Balken sagt nur aus, dass der Verbrenner jetzt weniger als (ich meine 225g/kWh) verbraucht. Er wandelt also Sprit gerade sehr effizient in Arbeit. Das heisst noch nicht, daß der Verbrauch pro Kilometer niedrig ist. Ich hab auch bei 160kmph noch einen weissen Balken.

Ob das "Getriebe" dahinter auch effizient ist, siehst du am hyBall.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565041
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 23:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vmax165 schrieb:


Man sieht gut, daß MG2 Strom generiert (und damit bremst), während MG1 gleichzeitig Vortrieb erzeugt. Allerdings werden weniger kW in den Vortrieb investiert als MG2 liefert.



Beachte, das die Balken immer auf 100% der max Leistung der jeweiligen Maschine gerechnet sind.
Mg1 hat ca. 20kW MG2 ca. 60kW. Der Verbrenner noch mehr.

Wenn der Mg1 Balken 3x so lang ist, wie der MG2 Balken, dann liefern beide die gleiche Leistung.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565042
Aw: Projekt HybridAssistant 02.11.2019 00:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank


Das erklärt ja einiges. Vielen Dank dafür! Werde dann mal ab morgen versuchen im Hereticalmode zu bleiben. Schauma mal wie mein Verbrauch sich ändert.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574376
Aw: Projekt HybridAssistant 19.12.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Hybridantrieb als Alternative? - Verbrauchsfahrt im Toyota Prius 3(Video)

youtu.be/4InTzFOprig

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574387
Aw: Projekt HybridAssistant 20.12.2019 06:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke - ein sehr schönes Erklärvideo!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574392
Aw: Projekt HybridAssistant 20.12.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Für mich ergibt sich aber eine neue Frage: Der Hybridreporter listet in der Fahrstatistik z.B. 34% Heretical Mode auf. Woran genau erkennt er denn nun, dass eine Teilstrecke im Heretical mode zurückgelegt wird?
Kennzeichnend ist die Tasache, dass der MG1 rückwärts läuft, während der Verbrenner in Betrieb ist. Es gibt eine graphische Darstellung dazu, die Linie muss rechts unterhalb der Nullinie bleiben. Ausserdem wird eine gewisse Mindesgeschwindigkeit benötigt, damit die Randbdingungen passen, die liegt beim HSD3 bei etwa 62 km/h nach HA oder 70 nach Tacho. Aufgrund des geringen Drehzahlnievieaus des ICE ist die Leistung auf einen Bereich beschränkt, der nur leichte Steigungen zulässt.

Proprius' Definition
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2019 09:01 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574394
Aw: Projekt HybridAssistant 20.12.2019 09:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Auch von mir besten Dank für das Video.
Der OBD Link ist unterwegs, ein altes Smartphone steht bereit.
Freue mich auf das neue "Spielzeug".
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574395
Aw: Projekt HybridAssistant 20.12.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Momentan funktioniert der hyball im Corolla 2.0 nicht richtig.
Im elektrischen Fahren läuft er ganz normal, sobald der Verbrenner übernimmt, wird der hyball grau und befindet sich meist sofort im weißen Kreis.
Ist erst seit dem letzten Update so!
Ich weiß nicht ob es bei anderen Fahrzeugen auch so ist? Wäre schön wenn jemand die App aktuell hat und das Mal gegentestet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2019 09:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574398
Aw: Projekt HybridAssistant 20.12.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Heretical ist erstaunlich effizient
Ich brauche den täglich auf der Bundesstraße, währen nur nicht die doofen „Berge“ in Mecklenburg
Und davon habe ich leider viele auf dem Weg von oder zur Arbeit.


Ich möchte eine Frage stellen zu den Leuten hinter Hybrid Assistant.
Ich weiß, dass sie selbst Toyota/Lexus Hybrid fahren. Das war es.

Weiß jemand etwas über die Fahrweise dieser Programmierer?

Warum ich das frage?
Wenn man so viel technisches Hintergrundwissen hat, dann sind Sachen möglich, von denen ich nicht mal Ahnung habe. Beispiel HV Neutral = rollen lassen (Glide) ohne das Strom von oder zur HV Batterie fließt. Das muss man sich erst einmal ausdenken Wo es doch viel einfacher in N geht. Ich weiß nicht ob es effizienter ist. Müsste ich ausprobieren.

Das einzige was ich mir noch wünschen würde
Einen „Beschleunigungs-Assistant“. Der mir zeigt ob ich effizient Gas gebe.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar