Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 18:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Natürlich kann man durch sein Verhalten die Regelung "gefühlt" überlisten.
Das liegt einfach darin begründet, dass Hysterese-Puffer in der Steuerung enthalten sind.
Beispiel:
Um unfreiwillige Minderleistungen oder unwerwünschtes Anschalten des ICE zu vermeiden, wird bei kleinen Vortriebsleistungen bewusst später der EV Mode aktiviert als beim Beschleunigen deaktiviert. (Kommt der Balken an der Hybridanzeige von rechts, läuft der ICE etwas länger. Kommt der Balken von links, wird sofort der ICE gestartet bei Erreichen der Mittellinie.)
Will ich also EV, dann muss ich einmal kräftig lupfen, um den Wechsel bewusst zu unterstützen.
Das Verhalten ist sogar in der Anleitung beschrieben. Das des Heretical Mode dagegen leider nicht.
Bin mir aber sicher, dass es sich dort ähnlich verhält. Musst Deinem Auto halt sagen, dass es nun in den Supercruise gehen soll. Bei einem Schaltgetriebe gehst Du ja auch früh in den 5ten oder 6sten, wenn Du weißt, dass mans nun rollen lassen kann.
Aber es spricht nichts dagegen, nichts derartigeszu unternehmen. Das HSD wird schon irgendann von alleine drauf kommen. Es dauert halt nur z.T. erheblich länger.
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 20:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Also, bei RAV wird der Heretical Mode im Hybrid Assistent als weißes Balken angezeigt auf der Motorseite. Den hab ich auch noch nicht so ganz verstanden, da es manchmal selbst während der Beschleunigung erscheint, oder selten während dem Fahrt, aber ganz kurz, lange Strecke kann ich den nicht halten und das selbst im S4.
Ich hab es auch noch nicht gelernt den hervorzurufen und das seit fast 1 Jahr mit Hybrid Assistent.
Kann es sein, dass es bei Rav schwerer hervorzurufen, als bei Prius, oder Yaris?
Mit wieviel kW muss man überhaupt bei Rav beschleunigen, kennt das jemand?
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Ich bin heute zwei mal ca. 80km gefahren, mein Smartphone hat mit HA aufgezeichnet. Da es aber aktuell im Dosenhalter steckt, habe ich es nicht im Blick (absichtlich). Aber mit dem Verbrauch muss ich noch kräftig üben. Vielleicht würde mir ein Handy-Halter helfen, den HyBall mal genauer zu beobachten.
Aktuell zeigt mir der BC 5.5 Liter / 100 km... ok, Heizung 22° C auf Eco und keine Ebene.
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 23:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Vielen Dank für die vielen Antworten zum Heretical Mode!
Für mich die wichtigste Antwort war gleich die 1. von JSH: Im cruise mode muss der Hyball im weissen Kreis sein. Hatte ich bisher nicht so verstanden, warum auch immer, der Hyball hat ja auch mehrere Funktionen.
Auffällig ist (ich fahre P+), dass man z.B. bei Tempo 100 und eingeschalteten Tempomat sehr einfach in den Heretical Mode kommt, sofern man in der Ebene unterwegs ist. Der Hyball ist quasi wie festgenagelt, ohne Tempomat ist das schon sehr viel schwieriger. Ich habe das ausgenutzt und einen Screenshot angefertigt:
Man sieht gut, daß MG2 Strom generiert (und damit bremst), während MG1 gleichzeitig Vortrieb erzeugt. Allerdings werden weniger kW in den Vortrieb investiert als MG2 liefert. Der Motor muss natürlich die Gesamtleistung erbringen und trägt auf Grund des leistungsverzweigten Hybrids neben MG1 maßgeblich zum Vortrieb bei.
Für mich ergibt sich aber eine neue Frage: Der Hybridreporter listet in der Fahrstatistik z.B. 34% Heretical Mode auf. Woran genau erkennt er denn nun, dass eine Teilstrecke im Heretical mode zurückgelegt wird? Wie weit kann man sich wohl vom 'optimalen' Heretical mode entfernen, und trotzdem speichert der Hybridreporter die Strecke noch als Heretical auf?
Meine Vermutung ist, daß MG2 wie oben beschrieben als Generator und MG1 als Antriebsmotor wirken muss. Aber es könnten noch andere Faktoren einbezogen werde, z.B. Kennwerte des ICE.
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 23:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Bond schrieb: Also, bei RAV wird der Heretical Mode im Hybrid Assistent als weißes Balken angezeigt auf der Motorseite. Den hab ich auch noch nicht so ganz verstanden, da es manchmal selbst während der Beschleunigung erscheint, oder selten während dem Fahrt, aber ganz kurz, lange Strecke kann ich den nicht halten und das selbst im S4.
Der weiße Balken sagt nur aus, dass der Verbrenner jetzt weniger als (ich meine 225g/kWh) verbraucht. Er wandelt also Sprit gerade sehr effizient in Arbeit. Das heisst noch nicht, daß der Verbrauch pro Kilometer niedrig ist. Ich hab auch bei 160kmph noch einen weissen Balken.
Ob das "Getriebe" dahinter auch effizient ist, siehst du am hyBall.
Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 23:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Vmax165 schrieb:
Man sieht gut, daß MG2 Strom generiert (und damit bremst), während MG1 gleichzeitig Vortrieb erzeugt. Allerdings werden weniger kW in den Vortrieb investiert als MG2 liefert.
Beachte, das die Balken immer auf 100% der max Leistung der jeweiligen Maschine gerechnet sind.
Mg1 hat ca. 20kW MG2 ca. 60kW. Der Verbrenner noch mehr.
Wenn der Mg1 Balken 3x so lang ist, wie der MG2 Balken, dann liefern beide die gleiche Leistung.
Aw: Projekt HybridAssistant 20.12.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Vmax165 schrieb: Für mich ergibt sich aber eine neue Frage: Der Hybridreporter listet in der Fahrstatistik z.B. 34% Heretical Mode auf. Woran genau erkennt er denn nun, dass eine Teilstrecke im Heretical mode zurückgelegt wird?
Kennzeichnend ist die Tasache, dass der MG1 rückwärts läuft, während der Verbrenner in Betrieb ist. Es gibt eine graphische Darstellung dazu, die Linie muss rechts unterhalb der Nullinie bleiben. Ausserdem wird eine gewisse Mindesgeschwindigkeit benötigt, damit die Randbdingungen passen, die liegt beim HSD3 bei etwa 62 km/h nach HA oder 70 nach Tacho. Aufgrund des geringen Drehzahlnievieaus des ICE ist die Leistung auf einen Bereich beschränkt, der nur leichte Steigungen zulässt.
Aw: Projekt HybridAssistant 20.12.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Momentan funktioniert der hyball im Corolla 2.0 nicht richtig.
Im elektrischen Fahren läuft er ganz normal, sobald der Verbrenner übernimmt, wird der hyball grau und befindet sich meist sofort im weißen Kreis.
Ist erst seit dem letzten Update so!
Ich weiß nicht ob es bei anderen Fahrzeugen auch so ist? Wäre schön wenn jemand die App aktuell hat und das Mal gegentestet.
Aw: Projekt HybridAssistant 20.12.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Heretical ist erstaunlich effizient
Ich brauche den täglich auf der Bundesstraße, währen nur nicht die doofen „Berge“ in Mecklenburg
Und davon habe ich leider viele auf dem Weg von oder zur Arbeit.
Ich möchte eine Frage stellen zu den Leuten hinter Hybrid Assistant.
Ich weiß, dass sie selbst Toyota/Lexus Hybrid fahren. Das war es.
Weiß jemand etwas über die Fahrweise dieser Programmierer?
Warum ich das frage?
Wenn man so viel technisches Hintergrundwissen hat, dann sind Sachen möglich, von denen ich nicht mal Ahnung habe. Beispiel HV Neutral = rollen lassen (Glide) ohne das Strom von oder zur HV Batterie fließt. Das muss man sich erst einmal ausdenken Wo es doch viel einfacher in N geht. Ich weiß nicht ob es effizienter ist. Müsste ich ausprobieren.
Das einzige was ich mir noch wünschen würde
Einen „Beschleunigungs-Assistant“. Der mir zeigt ob ich effizient Gas gebe.