Aw: Projekt HybridAssistant 16.10.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Hat schon mal jemand das Phänomen gehabt, dass im Report bei der Fahrstatistik immer 100% Power-Modus ausgewiesen wird?
Das ich tatsächlich derart digital fahren sollte, kann man denke ich physikalisch ausschließen.
Fahrzeug ist ein Toyota Corolla TS 2.0l
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Letzte Änderung: 16.10.2019 17:52 von Skynet.
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
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Aw: Projekt HybridAssistant 31.10.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Ist vermutlich ein alter Hut, aber wer es noch nicht gesehen hat, sollte heute im HA mal einen genaueren Blick auf das Brems-Symbol werfen.
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Letzte Änderung: 31.10.2019 18:09 von Skynet.Grund: Screenshot
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
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Aw: Projekt HybridAssistant 31.10.2019 13:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Halloween easter Egg
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Aw: Projekt HybridAssistant 31.10.2019 23:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Viele schreiben hier im Forum gerne über den Heretical Mode. Obwohl ich schon viel gelesen habe verstehe ich immer noch nicht, woran man den Heretical Mode im HybridAssistant eigentlich erkennt?
Auch im Hybridreport wird aufgelistet, wieviel % der Strecke man im Heretical Mode unterwegs war, aber irgendeine Kenzeichnung wann genau das Auto im Heretical Mode war und wann nicht, habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht muss man ja auch die Grafiken interpretieren, aber wie?
Kann das jemand erklären? Danke im voraus...
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Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 06:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Sobald sich der HyBall (gefüllter farbige Kreis zwischen den KW-Anzeigen) im weißen Kreis befindet, beginnt MG1 rückwärts zu drehen und senkt die ICE-Drehzahl. Je heller er dabei wird, umso höher ist die Übersetzung und umso niedriger der Verbrauch.
Hier ein passender, alter Blogbeitrag vom Entwickler (noch ohne die farbliche Änderung):
Using HyBall during cruise
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Am einfachsten erkennst Du den 'heretical mode' wenn der Hyball im Kreis weiß ist.
Wenn Du den Zustand halten kannst, tippe 1x auf die "Ballanzeige"
Dann siehst Du 3 Balken: ICE, MG2, MG1
In diesem Zustand kommt der Antrieb von MG1, der ICE treibt MG2 als Generator an.
Miles@zybrkat.org
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Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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zybrkat.org schrieb:
In diesem Zustand kommt der Antrieb von MG1, der ICE treibt MG2 als Generator an.Nein - Der Antrieb stammt immer noch vom ICE. Über MG2 wird aber Strom für MG1 erzeugt, damit er die Drehzahl am ICE senken kann.
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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JSH schrieb:
zybrkat.org schrieb:Über MG2 wird aber Strom für MG1 erzeugt, damit er die Drehzahl am ICE senken kann.kervehrt?
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 13:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Der Antrieb kommt immer¹ vom ICE, ICE+MG2 oder MG2. MG1 regelt die Übersetzung der stufenlosen Automatik (somit auch die Drehzahl vom ICE) und startet ihn ggf, falls er benötigt wird (-> Anlasserfunktion).
Da MG1 im Heretical Mode "rückwärts" läuft und dem ICE entgegenwirkt, benötigt er Strom, der auf Dauer das Akku leerlutschen würde. Aus diesem Grund wird MG2 als Generator geschaltet und zweigt ein wenig "Kraft" vom ICE für die Gewinnung der notwendigen Energie ab.
--
¹ Eine vorhandene Bewegungsenergie lasse ich mal außen vor.
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Letzte Änderung: 01.11.2019 13:19 von JSH.
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 15:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Schön geschrieben! @JSH
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Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ja, das sehe ich genau so.
Eigentlich könnte es mir ja egal sein, da ich fast ausschließlich im EV-Mode unterwegs bin, und da dreht der MG1, da der ICE ja still steht, im Normalfall entsprechend den Übersetzungsverhältnissen im PSD einfach rückwärts.
Was mir aber nicht in den Kopf geht, ist der sogenannte heretical mode. Ich habe ja schon viel darüber gelesen und weiß, was damit gemeint ist. Und die Botschaft hör ich wohl - allein mir fehlt der Glaube (an einen speziellen "Modus").
Die Mär vom heretical mode besagt doch, es gebe eine bestimmte Methode, mit der man bei einer gegebenen, vom Verbrenner angetriebenen konstanten Geschwindigkeit, weniger Verbrauch erzielt. Durch Gas geben/wegnehmen im richtigen Moment / im richtigen Ausmaß könne man ein besstimmtes Drehzahlverhalten von ICE, MG2 und MG1 erreichen/provozieren/erzwingen, mit dem das Verbrauchsoptimum bei der gewählten Geschwindigkeit erreicht wird.
Das sehe ich ganz anders.
Es ist doch so:
Damit das Drehmoment des ICE am Ausgang des PSD zur Verfügung steht, braucht es konstruktionsbedingt ein Gegenmoment, das MG1 liefert. Je nachdem, wie weit dieses schon durch dessen Funktion als Generator entsteht, kann er das alleine stemmen oder braucht Unterstützung von MG2, arbeitet also als Generator oder als Motor. Das HSD regelt dazu die entsprechenden Drehzahlen. Wie sich diese bei einer bestimmten, konstanten Geschwindigkeit verhalten, darauf hat der Fahrer keinen Einfluss, auch wenn es immer wieder versucht wird ("Der MG2 muss sich rückwärts drehen, dann...").
Wer weniger verbrauchen will, muss einfach langsamer fahren.
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Letzte Änderung: 01.11.2019 16:38 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 16:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Wer weniger Verbrauchen will, erhöht bei gleicher Geschwindigkeit den Wirkungsgrad!
Das funktioniert mit dem Heretical Mode wunderbar!
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Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ja, genau das meinte ich: dass man als Fahrer auf den Wirkungsgrad bei gegebener Geschwindigkeit keinen Einfluss hat.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 16:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Du kannst beeinflussen ob du den Heretical Mode nutzt oder nicht. Du kannst ihn erst nutzen, wenn du das Fahrzeug dazu bewegst in diesen Modus zu gehen.
Das ist wie den Wechsel von Stage 3 in Stage 4 zu provozieren.
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Letzte Änderung: 01.11.2019 16:57 von Knuddel1987.
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Aw: Projekt HybridAssistant 01.11.2019 17:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Wenn MG2 rückwärts läuft, dann fährst Du rückwärts!
In gewissen Grenzen hat der Fahrer schon Einfluß auf den Heretical Mode. Denn genau genommen bezeichnet er den Bereich der größtmöglichen Übersetzung, bei geringster Drehzahl des ICE. Selbst konstante Geschwindigkeiten können im Heretical Mode gefahren werden. Man muss als Fahrer dem System lediglich ein wenig nachhelfen. Wie das u.a. geht, habe ich > hier < beschrieben.
@Smoothie - Heretical Mode und Wirkungsgrad (des ICE) sind zwei unterschiedliche Paar Schuh. Der Gesamtwirkungsgrad des Systems wird durch den Heretical Mode allerdings erhöht, da stimme ich Knuddel1987 zu.
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Letzte Änderung: 01.11.2019 17:20 von JSH.
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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