Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#557668
Aw: Projekt HybridAssistant 25.09.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich gehöre nicht zum Entwicklerteam.

Die Frage würde hier beantwortet.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557671
Aw: Projekt HybridAssistant 25.09.2019 14:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke dir vielmals.
Auf dieser Mail hat mir nie jemand geantwortet. Na denn, FFN.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557708
Aw: Projekt HybridAssistant 25.09.2019 16:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Mister MMT :
bei mir friert öfters schon mal der OBD-Datentransfer ein. Vorschlag dazu ans HA-Team, einen Watch-dog einzuprogrammieren, der z.B. alle Minute bei fehlendem Datentransport die Verbindung automatisch neu aufsetzt. Momentan starte ich die App händisch neu (vielleicht kann man auch irgendwas einstellen, was diese Funktion hat und ich habs nicht gesehen ???)

@HybridSpirit :
Ich hatte schon vor längerem mal was mit eigener HA-Auswertung auf dem PC programmiert und hier sowie im CHR-Forum gepostet. Damals war die Reaktion praktisch Null. Vielleicht sollte man die Idee nochmal aufgreifen, sind ja mittlerweile wesentlich mehr HA-Nutzer unterwegs. Interesse ?

Gruß,
Horst
hosc
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557734
Aw: Projekt HybridAssistant 25.09.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Leider ist Hybrid-Assistant nicht Open Source.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557784
Aw: Projekt HybridAssistant 25.09.2019 21:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
An HA will ich ja nichts umprogrammieren - schon mal gar nicht ohne Rücksprache mit den Entwicklern.
Mir geht es eher um eine 'andere' Auswertung am PC als das, was Hybridreporter liefert. Dazu reicht es, auf die Log-Daten von HA aufzusetzen, dann kann man mit den Daten rumspielen.

Gruß,
Horst
hosc
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557792
Aw: Projekt HybridAssistant 25.09.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Horst, ich habe Interesse. Womit wird der PC programiert?

Grüße,Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558013
Aw: Projekt HybridAssistant 26.09.2019 22:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Helmut,
wenn man die Logger-Daten konvertiert bzw. importiert hat, ist im Prinzip die Programmiersprache egal. Ich hatte damals ein altes Visual Basic genommen. (Nicht grade state-of-the-art und auch nicht das schnellste, aber war für mich ok siehe alten Post #415084).
Je nachdem wer mitmacht, müßte man sich auf etwas verständigen. Da möchte ich erst mal nichts zwingend vorgeben.

Gruß,
Horst
hosc
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2019 22:29 von hosc.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558076
Aw: Projekt HybridAssistant 27.09.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

wenn man die Daten in Excel importiert, kann ja ja relativ beliebig auswerten.
Das wäre flexibel, man könnte ein paar Auswertungen in versch. Tabellenblättern schon vorab hinterlegen. Wer noch andere Ideen für Auswertungen hat, könnte diese dann hier veröffentlichen oder auch an das HybridAssistant-Projekt übermitteln.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558090
Aw: Projekt HybridAssistant 27.09.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Möchtet ihr dafür einen eigenen Beitrag öffnen? Wäre sicherlich sinnvoll...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558222
Aw: Projekt HybridAssistant 28.09.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Nils,

...wenn man die Daten in Excel importiert...

das ist einigermaßen simpel. Hybrid Reporter exportiert Text-Dateien. Die kann man etwas aufbereiten in CSV-Struktur, die Excel dann versteht. Ich such mal das alte Progrämmchen raus und schau mal, ob ich einen CSV Export hinbastle.

@Moderatoren :
Wenn das zu off-topic wird, bitte die Diskussion 'ausgliedern' - danke.

Gruß,
Horst
hosc
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558281
Aw: Projekt HybridAssistant 28.09.2019 15:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das geht. Wenn man direkt die SQLite-DB über Excel anzapfen könnte, wäre auch ok.

Was ich jetzt nicht nachgeschaut habe und das Handy nicht greifbar ist: kann HR die kompletten Daten auf einen Schlag exportieren?

Den Import in Excel würde ich per Skript machen, wenn es nur eine Datei ist, die Daten in ein spezielles Tabellenblatt laden, welches vor dem Import immer geleert wird. Dann ist das mit Formeln oder Skripten deutlich einfacher.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558610
Aw: Projekt HybridAssistant 30.09.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Für den Excel-Import habe ich eine VBA-Prozedur geschrieben:

Private Sub Workbook_Open()
Dim awb, HAtxt, HAxls, dt(1, 1)
awb = ActiveWorkbook.Name
HAtxt = Application.GetOpenFilename("HAtrip *.txt, *.txt")
If HAtxt = False Then Exit Sub
dt(0, 0) = 1: dt(0, 1) = xlDMYFormat
dt(1, 0) = 2: dt(1, 1) = xlTextFormat
Workbooks.OpenText Filename:=HAtxt, DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlTextQualifierNone, Tab:=True, _
FieldInfo:=dt, DecimalSeparator:=".", ThousandsSeparator:=","
Rows(1).Font.Bold = True
With ActiveWindow:
.SplitColumn = 0: .SplitRow = 1: .FreezePanes = True: End With
On Error GoTo Ende
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Replace(HAtxt, ".txt", ".xlsx"), _
FileFormat:=xlWorkbookDefault, CreateBackup:=False
Ende:
Workbooks(awb).Close
End Sub

Kleine Anleitung für alle, die gerne mal mit Excel-Tabellen arbeiten, aber mit Basic bisher nichts am Hut hatten und es trotzdem versuchen wollen:

1) Leere Arbeitsmappe erstellen
Wird der Menüpunkt Entwicklertools angezeigt? Wenn nein, wie folgt aktivieren:
Menü Datei> Optionen> Menüband anpassen, unter Hauptregisterkarten das Kontrollkästchen Entwicklertools aktivieren, Optionen mit OK schließen (Dieser Menüpunkt bleibt in Excel erhalten, bis er wieder deaktiviert wird).
2) Im Menü Entwicklertools Visual Basic wählen
3) Im Fenster VBAProject DieseArbeitsmappe doppelklicken, es öffnet sich ein Code-Fenster
4) die Prozedur hinein kopieren
5) Datei speichern mit Dateityp Excel-Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm)
6) Basic und Tabelle schließen

Beim Öffnen dieser EXCEL-Makro-Datei wird die Prozedur automatisch ausgeführt. Sie lässt die HA-Textdatei (*.txt") auswählen und erstellt damit eine Arbeitsmappe (*.xlsx, sonst gleicher Name) und speichert sie ab. Die Makrodatei wird geschlossen, die Arbeitsmappe bleibt geöffnet.
Smoothie
Beiträge: 4270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559158
Aw: Projekt HybridAssistant 03.10.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Kann man im Hyrbrid Reporter auch einen Report über mehrere Strecken zu einer zusammenfassen? Also, Fahrt von A nach B, dann dort eine Pause, dann von B nach C, wieder eine Pause...

Dann erstelle ich im HR für jeden Abschnitt einen Report, aber eine Gesamtansicht würde mich interessieren.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559224
Aw: Projekt HybridAssistant 04.10.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
derniwi schrieb:
Kann man im Hyrbrid Reporter auch einen Report über mehrere Strecken zu einer zusammenfassen? Also, Fahrt von A nach B, dann dort eine Pause, dann von B nach C, wieder eine Pause...

im Prinzip sollte das mit 'Aggregate Trips' gehen....
Mir ist nur die Logik und Plausibilität etwas suspekt.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559340
Aw: Projekt HybridAssistant 04.10.2019 23:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:
derniwi schrieb:
Kann man im Hyrbrid Reporter auch einen Report über mehrere Strecken zu einer zusammenfassen? Also, Fahrt von A nach B, dann dort eine Pause, dann von B nach C, wieder eine Pause...

im Prinzip sollte das mit 'Aggregate Trips' gehen....
Mir ist nur die Logik und Plausibilität etwas suspekt.


Wo finde ich das?
Update: gefunden... den neuesten Report auswählen und dann unter "Angehängte Trips" die Anzahl der zusammenzuhängenden Fahrten angeben.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2019 23:47 von derniwi.


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar