Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#542053
Aw: Projekt HybridAssistant 21.06.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Höhenangaben stimmen meiner Meinung nach nicht.
Man kann das über Routenplaner auf www.openstreetmap.de nachvollziehen.

Von dort auf Graphhopper oder Openrouteservice über Routenplanung

Die Höhen auf meiner täglichen Pendelstrecke sind ein heilloses Durcheinander.
Der Hybrid Reporter spuckt jetzt auch Französisch (mit Deutsch zusammen) aus.

Es gibt viele neue Funktionen.
Die sind nicht weiter dokumentiert.
Egal. Die App(s) sind geil
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2019 18:20 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542103
Aw: Projekt HybridAssistant 21.06.2019 23:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Genauigkeit von GPS-Daten hängt wesentlich von der Anzahl der empfangbaren Satelliten ab.
Diese verändern permanent ihre Position, sodass je nach Datum und Uhrzeit am selben Ort mehr oder weniger davon "sichtbar" sein können. Die Genauigkeit der Berechnung für die Höhenangabe ist systembedingt nur 1/3 bis halb so gut wie die horizontale Lagebestimmung.

Es gibt Apps, die einem die aktuelle Lage der Satelliten anzeigen, und welche davon nicht/schlecht/gut empfangbar sind.
Im angehängten Bild kann man erkennen, dass die Empfangslage mit 7 Satelliten relativ gut ist, trotzdem wird für die Höhe eine (Un-) Genauigkeit von 89 m angegeben.

Ich weiß ja nicht, wie der HA funktioniert. Aber manche OBD-Apps kann man konfigurieren, ob die GPS-Daten vom Handy oder von der OBD-Schnittstelle verwendet werden sollen. Manche Apps verwenden auch die Google-Standortbestimmung. Ich glaube aber nicht, dass damit eine Höhenangabe möglich ist.

Da die Daten vom OBD sequentiell daher kommen und auch aufgrund der Prioritäten am CAN-Bus und ihrer Abarbeitung nicht 100%ig mit dem Odometer synchron sein können, kommen bei hügeliger Strecke da möglicherweise weitere Ungenauigkeiten hinzu.

Kurz gesagt, mit einer GPS-basierten Höhenangabe kann man manchmal nicht viel anfangen.

Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542106
Aw: Projekt HybridAssistant 21.06.2019 23:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube kaum, dass die Höhenangabe vom ODB kommt. Wäre sie kartenbasiert, müßten diese Karten entweder offline zur Verfügung stehen oder permanent nachgeladen werden. Der Aufwand für diese eine Information wäre für den HA einfach zu aufwendig. Was bleibt ist das GPS Signal - das wie Soothie bereits schrieb, sehr ungenau in der Höhenangabe ist.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542119
Aw: Projekt HybridAssistant 22.06.2019 08:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gestern durch den Elbtunnel gefahren, danach hat er die Höhe nicht mehr erkannt, da es wohl unter 0m ging. Da hat der HA wohl ein Problem mit.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542130
Aw: Projekt HybridAssistant 22.06.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zur Genauigkeit der GPS Höhenmessung!

Die GPS-Höhen basieren auf einem Ellipsoid (eine mathematische Darstellung der Form der Erde), während Kartenhöhendaten auf einem mit dem Geoid verbundenen vertikalen Nullpunkt basieren (allgemein als mittlerer Meeresspiegel bzw. Normalnull [NN] bekannt). Im Wesentlichen sind es zwei verschiedene Systeme, die allerdings miteinander in Beziehung stehen.

Die Hauptfehlerquelle hat mit der Anordnung der Satellitenpositionen während der Standortbestimmungen zu tun. Die Erde verdeckt Satelliten, die für eine gute Qualität der vertikalen Messung nötig sind. Wenn der vertikale Bezug berücksichtigt wird, ist die Genauigkeit, die durch geometrische Aspekte zulässig ist, geringer als die von horizontalen Positionen. Es ist für die GPS-Höhe nicht ungewöhnlich, dass diese von den Kartenhöhendaten um +/- 120 Meter (400 ft) abweicht. Verwenden Sie diese Werte bei der Navigation daher mit Vorsicht.

Quelle: GARMIN Support Center
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2019 09:36 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542272
Aw: Projekt HybridAssistant 22.06.2019 22:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Seit dem Update läuft bei mir die
Total - kWh Anzeige

Komme so mit ca. 5.000 kWh plus/minus 200-300 kWh zur Arbeit/nach Hause.
7,1 kWh/100 km sind normal.

Was ich heute das 1. x beobachten konnte
Die Anzeige läuft ja rückwärts sobald man in D rollt oder mal einen Berg runter bremsen muss.
Füllt sich ja doch der Tank wird mir immer nachgesagt „irgendwann kommst du mal mit vollem Tank an“

Kennt jemand die Entwickler?
Ich habe das Gefühl sie können sehr gut energiesparend Auto fahren.
Wer so viele gute Ideen zusammen trägt, die letzten Endes helfen. Krass.
Oder ihnen geht es um möglichst hohe Effizienz. Wüsste gern den Antrieb hinter der Entwicklung.
Weiß nur „sie benutzen es auch selbst“ deswegen ist das auch so genial gemacht
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542275
Aw: Projekt HybridAssistant 22.06.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
[ ... ] deswegen ist das auch so genial gemacht
Aber eben auch viel Spielkram dabei. Siehe meinen Beitrag was die Genauigkeit einer GPS Höhenmessung nur hergeben kann.

Ich fand den HA zu Anfangzeiten besser und sinnvoller, inwischen haben sich die Entwickler so richtig drin reinverliebt
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542278
Aw: Projekt HybridAssistant 22.06.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Moin!
Sicher Wattstunden, und nicht Kilowattstunden, oder?

Ist doch ganz einfach. Die 'Kilowatts' hattest du doch schon immer in der HA Anzeige. Kilowatt Leistungsabgabe des ICE am linken Balken, Entnahmeleistung bzw. Rückspeisung / Einspeisung in den HV Akku am rechten Balken. Die beobachtest du täglich genauestens.

Jetzt summiert der HA diese Augenblicks-Leistungen auf und bezieht sie auf eine Stunde, das sind dann die Kilowattstunden.

Beispiel: Wenn du 6 Minuten im Heretical mit 90 km/h bei 10 kW ICE Leistung unterwegs bist,
sind das 10 kW x 0,1 h = 1 kWh. Weil 6 Minuten ja 1/10 Stunde ist.

Wenn du deinen Yaris Hybrid anschließend rollen lässt und vor einem Halt noch 30 Sekunden bremsen musst und dabei 15 kW rekuperieren kannst, dann bekommst du eine Gutschrift auf deinem Energiekonto in Höhe von
15 kW x 30 Sekunden / 3600 Sekunden pro Stunde, also 0,125 kWh.



Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 12:05 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542282
Aw: Projekt HybridAssistant 22.06.2019 23:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Martin - Du bist der Meister der Zahlen!
Danke für das erklären hast du schon in Elmshorn so perfekt hin bekommen.
Auch wenn ich dir nicht immer folgen kann - liegt am fehlenden Wissen.

Ich beobachte gar nicht mal so die Zahlen.
Ich gucke immer nur
Totalverbrauch damit ich weiß ich bin gut oder schlecht
Zeit damit ich weiß wie lange ich schon fahre.
Strecke damit ich weiß wie lange ich noch muss, ist ja nicht immer Spaß. Nach der Nachtschicht eher eine Qual.

Ansonsten die anderen Zahlen beachte ich gar nicht
Gucke da eher auf mein altes Instrument das Ecometer

Der Hybrid Assistant zeigt aber KWh an.


Ich weiß nicht so richtig wie die Anzeige richtig ist.
Er zeigt es auf 100 km in kWh
Und auch im Totalen Verbrauch in kWh an.

In Watt ohne Stunde nie.
Ob das so richtig ist weiß ich nicht.

Die Auswertung in kWh verstehe ich. Weil, da geht es um die verbrauchte Energie.
Naja. Im Totalverbrauch ja auch.

Also ist die Anzeige kWh im Totalen Verbrauch richtig.



Eine Frage die ich leider (für mich) nicht beantworten kann:
Ich kann doch jetzt nicht ein dahergefahrenes Elektroauto nehmen und sagen „ich fahre mit unter 8 kWh/100 km. Das ist für mich Äpfel und Birnen. Das eine ist Strom, dass andere Benzin. Zum Schluss bleibt es dann doch wieder eine Umwandlung. Egal ob Benzin-Energie, Wasserstoff-Energie oder Lithium Batterie-Energie.

Also müsste das doch umzurechnen gehen.
Würde aber bedeuten das ich einer der sparsamsten Fahrer bin.
Und genau das geht für mich nicht auf.

Gucke ich mir den Hyundai Ioniq Elektro an. Haut das aber hin auf Spritmonitor.
Vielleicht sollte den Elektroautofahrern jemand erzählen das Pulse&Glide eine von der Natur vorgegeben Fortbewegung ist. Die immer funktioniert. Nicht nur mit Verbrennungsmotoren.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542283
Aw: Projekt HybridAssistant 22.06.2019 23:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@haribo - Ich finde die App wird von Update zu Update immer besser. Das HA Team versucht alle Daten die sich rund ums Fahren ansammeln, sinnvoll auszugeben. Das die Höhenangabe ungenau ist und vom Handy und der Sichtbarkeit von Satelliten abhängt, darf man der App nicht anlasten.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542305
Aw: Projekt HybridAssistant 23.06.2019 09:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Komme so mit ca. 5.000 kWh plus/minus 200-300 kWh zur Arbeit/nach Hause.Die Zahlendarstellung lässt darauf schließen, dass es sich bei dem Punkt nicht um ein Tausender-Trennzeichen, sondern um einen Dezimalpunkt handelt.
Die Zahl vor dem Punkt sind dann kWh, die dahinter Wh. Somit wäre beispielsweise "5.012" zu interpretieren als 5kWh + 12 Wh.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542314
Aw: Projekt HybridAssistant 23.06.2019 09:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die 8kwh mit denen du fährst sind bereits 100% nutzbare Energie. Wie aus dem Strom vom Akku auch. Deswegen sind die Zahlen 1:1 vergleichbar.

Der Hybrid Assistant rechnet dir bereits den Anteil raus, den du aus Benzin gewinnst. Also den Wirkungsgrad anhand der Energie die der Benziner zur Verfügung gestellt hat (wo bereits der Wärmeverlust rausgerechnet ist).

Dementsprechend kannst du bei deinem "Fahren" davon ausgehen dass in Deutschland kaum jemand weniger verbraucht als du, obwohl dein Motor sich in einem merkbar ungünstigem Wirkungsgradfenster bewegst, wodurch du mehr Energie verpuffen lässt, die eigentlich nicht nötig wäre. Da der Antrieb nicht auf Pulse und Glide ausgelegt ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 09:45 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542316
Aw: Projekt HybridAssistant 23.06.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich begrüße die kWh-Darstellung, aber habe das Gefühl, dass vor vielleicht 1-2 Jahren der Verbindungsaufbau mit meinem Billigadapter deutlich besser funktioniert hat.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542317
Aw: Projekt HybridAssistant 23.06.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Daten werden immer schneller und immer mehr verarbeitet, dadurch ist eine billige Investition am Ende eine doppelte Investition.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542385
Aw: Projekt HybridAssistant 23.06.2019 12:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich meinte natürlich meine Unterschiede zur Arbeit und nach Hause in Wh.
Habe die Fahrt darüber nachgedacht, hatte aber noch keine Kraft das richtig zu stellen.

Danke für eure Antworten.

Ich möchte gar nicht wissen, wie kompliziert die Rechnung bzw. Formeln sind die das Smartphone dort im Hintergrund rechnet. Und das alles kostenlos für die App.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 22:05 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar