Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#523830
Aw: Projekt HybridAssistant 17.03.2019 19:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Hybridspirit :
Ich hatte vor einiger Zeit die Daten von HA für meine eigene Auswertung 'umgemodelt' (exportiert und dann am PC in ein eigenes Programm eingelesen).
Wenn Du also so was machst, ist eine Zusammenfassung mehrerer Trips nur etwas mehr Programmieraufwand...
hosc
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525169
Aw: Projekt HybridAssistant 26.03.2019 01:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Schade das die App aktuell noch nicht mit den neuen Modellen (Corolla 2019) funktioniert..

Cool wäre, wenn das ganze Ding Open Source wäre, da könnte man selbst Support für neue Fahrzeuge einbauen, nachdem man die Bedeutung der einzelnen neuen CAN Felder entziffert hat..

Die Idee mit der Datenbank finde ich ziemlich gut, zumal man dann auch z.B. mit anonymisierter FIN auch mal Statistiken darüber machen könnte, wie stark die Motoren zwischen einzelnen Fahrzeugen streuen und wie sich z.B. Alter auf Effizenz auswirkt / wie die Batterie unter verschiedenen Fahrprofilen schneller / langsamer altert

Man könnte Elasticsearch dafür verwenden, das skaliert recht gut und ist dafür eigentlich recht gut geeignet. Die Apps laden dann immer wieder "delta" Datenpakete mit den neuen Daten hoch die dann in die "globale" DB importiert werden. Bisschen so wie Wiggle Wifi das macht.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525183
Aw: Projekt HybridAssistant 26.03.2019 09:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bei mir geht der Tankinhalt im Hybrid Assistant und Yaris Hybrid auf 2 Liter runter. Weiter habe ich mich noch nicht getraut. Habe aber gelesen, dass die Modelle sich da unterscheiden.

Zum Thema Hybrid Assistant und Verbrauchsoptimierung:
Ich mache das in der leichten Version.

Habe alle Zahlen seit Oktober 2018–Dezember 2018 in einer Tabelle.
So kann man schön Autofilter benutzen.

Ziel ist aber das gleiche, nur vereinfacht.
Bei mir: welche Strecke im Verhältnis zu Uhrzeit, Verkehr.

ich möchte hier nicht Offtopic werden, aber es geht laut der Tabelle in der Reihenfolge:
Durchschnittsgeschwindigkeit
Fahrweise
Verkehrsaufkommen

Die 3 in fett sind voneinander abhängig
Streckenlänge (die kürzeste gewinnt bei mir im Durchschnitt)
......
Temperaturen

Nagelt euch bei der Auswertung im Hybrid Reporter nicht auf die Außentemperatur fest.
Meine „Mini–Auswertung“ spuckt nämlich genau das so aus.

Ich weiß nicht ob @HybridSpirit das alles in seine Auswertung einfließen lassen kann? Also daraus ablesen wie jemand fährt/fahren kann, wenn der Verkehr es zulässt.

Wo wir nicht kommen „können“. Dass der Hybrid Assistant uns sagt wie wir live fahren sollen.
Dazu fehlen die Streckendaten und die müsste man per GPS abfragen können.

Aber so etwas wie Toyota mit seinem „blauen Lehrer“ der dann sagt „gib viel oder weniger Gas“ als Empfehlung das wäre schön.

P.S. Fantastische Apps, kann ich nur immer wieder sagen. Auch wenn ich von 3/4 der Sachen die der Hybrid Reporter mir an Daten gibt nicht die geringste Ahnung habe
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 09:52 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525232
Aw: Projekt HybridAssistant 26.03.2019 12:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
Aber so etwas wie Toyota mit seinem „blauen Lehrer“ der dann sagt „gib viel oder weniger Gas“ als Empfehlung das wäre schön.Für mich ist das "Hochpräzise Kraftstoffdiagramm" in Kombination mit dem aktuellen Verbrauch L/100km genau dieser Lehrer. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, wie man fahren muss, um flott unterwegs zu sein und dabei sparen kann.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525298
Aw: Projekt HybridAssistant 26.03.2019 17:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich finde den HyBall auch sehr hilfreich. Man kann sogar ablesen ob man im sparsamen Overdrive (heretical) Mode fährt.Unten anfangen!

Braking using HyBall

High Precision Fuel Chart


Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525655
Aw: Projekt HybridAssistant 28.03.2019 21:03 - vor 5 Jahren  
Hallo zusammen,
bin neu hier und ich würde gerne die App "Hybrid Assistent" für einen Auris 2 installieren. Man braucht ja den den OBD Stecker dazu. Wo beschafft man so was, was kostet es oder kann man es gebraucht kaufen und welche Modedelle taugen was?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Auris_II
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525659
Aw: Projekt HybridAssistant 28.03.2019 21:09 - vor 5 Jahren  
Lies einfach die Thread-Titel in unserer Rubrik

- OBD-Scanner und Apps

Es gibt bereits mehrere, die sich mit dem Thema befassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526138
Aw: Projekt HybridAssistant 31.03.2019 12:27 - vor 5 Jahren  
HA für dem UX 250h kommt bald, auch weil priusfan, der mitentwickelt, seinen bekommen hat. (Empfehlung: mit DeepL.com überstzen).

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 12:29 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527248
Aw: Projekt HybridAssistant 05.04.2019 20:34 - vor 5 Jahren  
Ich habe mich jetzt intensiv mit der detaillierten Verbrauchsanzeige beschäftigt.

Dabei habe ich etwas beobachtet und zwar zeigt der Hybrid Assistant doch diese 2 Leistungsanzeigen.
Eine für Strom und eine für den Verbrennungsmotor.

Dann wechseln doch im Hintergrund die Farben für die Effizienz.
Nun hat man die Möglichkeit dieses Balkendiagramm, was sich ständig ändert aufzurufen.
Detaillierte Kraftstoffanzeige.

Beides habe ich beobachtet:
Also den Balken mit der KW Abzeige und die Verbrauchsanzeige.

Nun meine Frage(n):
Warum zeigen die oft unterschiedliche Farben an?
Warum läuft das Zeitversetzt?
Welche Anzeigen sind für mich in Sachen Effizienz von Bedeutung?

Wären beide gleich würde ich nicht fragen.

Das ganze macht so viel Sinn, dass ich schon wieder mit 2,8 l/100 km laut Bordcomputer fahre.
Hybrid Assistant macht es möglich
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527273
Aw: Projekt HybridAssistant 05.04.2019 22:01 - vor 5 Jahren  
Für mich ist nur das "Hochpräzise Kraftstoffdiagramm" von Interesse. Der Farbwechsel in der KW Anzeige ist mir zu träge, um daraus kurzfristig Nutzen zu ziehen. Ich vermute mal, es handelt sich hier eher um über eine gewisse Zeit (einige Sekunden) gemittelte Werte. Während der Beschleunigung lege ich auf einen türkisen Farbbalken wert, danach beim Gleiten ist mir die Farbe schnuppe, da achte ich schon eher auf den aktuellen Verbrauch in l/100km. Je niedriger (auch bei einem schlechten Wirkungsgrad), umso besser.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527449
Aw: Projekt HybridAssistant 07.04.2019 07:05 - vor 5 Jahren  
Der Durchschnittswert das könnte es sein.

Seit dem Update der App
hybridassistant.blogspot.com/2019/03/bsfc-scale.html?m=1
sehe ich im Moment eher gelb.

Aha- liegt das an meinem 1,5 Liter Motor?
Gelb = 230 g/kWh = sehr gut
Dann bleibt es dabei beschleunigen (bei mir) da wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet
bringt im Hybrid Assistant gute Farben. Das entspricht Wayne Gerdes seinem „don‘t go over the half way mark“
Er meinte damit die Trennung zwischen Elektrisch/ICE Bereich. Genau da Peng bleiben = gute Farben.

www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad
Es sei denn: der Hybrid Assistant unterscheidet je nach eingebauten ICE?

Und diese Farben klettern ins Helle wenn man da berghoch bleibt = Drive with Load.
Müsste mal die Lastanzeige im Hybrid Assistant kontrollieren (aber die wechselt so enorm schnell)

Vor einigen Tagen war da noch viel Türkis
Die Temperatur/Geschwindigkeit spielt für die Farbe eine Rolle.
Bei Temperaturen um die 5 Grad Celsius (Außentemperatur) oder unter 60 km/h bekomme ich nicht mal gelb. Wahrscheinlich auch nicht unter 80 Grad Kühlwassertemperatur. Da bin ich dran.

Türkis sehe ich so gut wie gar nicht.
(beschleunige immer an dem Punkt wo sich der ICE zuschaltet)

Am liebsten mag ich die Phasen wo alles schwarz ist
(keine Balken)

Schöne Spielerei diese Farben, wirkt sich eventuell nicht auf die Anzeige Totalverbrauch aus.
Da spielt eher die Höhe der Balken eine Rolle.

Edit:
Meine Meinung:
-Farben in der Kraftstoffanzeige sind für die Anzeige Totalverbrauch nicht so wichtig.
Wenn man es auf die Gefahren Gesamt Kilometer betrachtet

Aber, es könnte wichtig sein (Autobahnfahrer gefragt): wenn man lange Strecken hohe Geschwindigkeit fährt.
Sprich man dort eventuell und auch messbar weniger in der Totalverbrauchsanzeige stehen hat.

Wenn das stimmen sollte, muss man bei der Benutzung des Hybrid Assistant aufpassen die Werte nicht falsch zu lesen.

-gute helle Farben in der Auswertung Hybrid Reporter können genauso gut sein wie
-schlechte dunklere Farben im Hybrid Assistant und Hybrid Reporter

Es könnte so sein. Ich weiß es nicht.
Für mich zählt nur was kostet die Fahrt in Euro.
So eine Anzeige hätte ich gern noch. Wo die Euros angezeigt werden.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 08:18 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527457
Aw: Projekt HybridAssistant 07.04.2019 08:33 - vor 5 Jahren  
Reisender schrieb:
Türkis sehe ich so gut wie gar nicht.
Du meist sowas hier?

JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527464
Aw: Projekt HybridAssistant 07.04.2019 08:40 - vor 5 Jahren  
Ich habe da auch keinerlei Probleme mit. Alles schön türkis
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527535
Aw: Projekt HybridAssistant 07.04.2019 12:41 - vor 5 Jahren  
Was ich nicht schaffe von 20 auf 60 km/h mit blauen Balken zu beschleunigen.
Ab 60 km/h sehe ich den auch mal. Bis dahin alles kurz blau, dann orange, dann gelb.
Blau - ICE aus rollen - spart mehr als blaue Balken

Vielleicht weiß jemand wie das geht
Darf es gern hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=405499
berichten
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527654
Aw: Projekt HybridAssistant 08.04.2019 01:04 - vor 5 Jahren  
Ich sehe seit einiger Zeit vermehrt weisse Balken bei unserem P2. Ist das noch effizienter als blau ?
Hab das anfangs nur kurz bei gleichzeitigem Rückgang der Drehzahlen gehabt, also beim Gas wegnehmen.
Mittlerweile hab ich das etliche Sekunden lang unter Last.

Könnte an dem Liter 0W20 liegen der seit dem Nachfüllen mein 5w30 verdünnt, oder am wärmeren Wetter nebst Grill Blockinger, das vom Winter noch drin ist.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2019 00:22 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar