Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1415161718192021
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#522641
Aw: Projekt HybridAssistant 11.03.2019 15:55 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ja, das ist denkbar.
Ich tanke heute Abend, dann sehe ich was Sache ist.

Ich mache mir keinen Kopp um die Reichweite, wenn ich den TripB beim Reserve-Biep Nulle.

Selbst bei hoch gegriffenen 6,0L/100km beträgt laut Priuswiki die Reichweite immernoch 180km. Das halte ich für glaubhaft!
Davon hab ich erst 70 runtergefahren.
Dix
Beiträge: 1115
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522659
Aw: Projekt HybridAssistant 11.03.2019 17:16 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo in die Runde,

ich möchte einmal ein wenig berichten was ich bisher in Zusammenarbeit mit der_flieger und Reisender in Bezug auf Hybrid Assistant angegangen bin und wo ich noch hin möchte.

Kurz zu mir: IT Berater, Softwarearchitekt und Datenbank Fetischist.

Ich habe mir von den beiden genannten Personen die HA Datenbanken oder auch Reports zukommen lassen. Daraufhin ist mir folgendes klar geworden.


  • Trip-übergreifende Auswertungen wären sehr interessant, mit Blick auf Langzeitanalysen für gewisse Metriken

  • Eine Vereinfachung des Teilens der Datenbanken wäre hilfreich



Trip-übergreifende Auswertungen:
Mittels der Datenbanken von der_flieger konnten wir gemeinsam über alle Fahrten hinweg ermitteln in welchen Temperaturfenstern der ICE am effizientesten läuft (BSFC je Temperaturwert). Dies hat uns transparent gemacht ab welcher Temperatur wir sehr sparsam fahren. Und über die Reports wissen wir im welchen Drehzahl und Lastbereich dies der Fall ist.

Nun möchte ich das Ganze noch etwas weiter treiben. Ich stelle mir Modellbasierte Gesamtauswertungen vor. In diesem Sinne bitte ich noch Reisender mir seine Datenbank zur Verfügung zu stellen um sie mit meinen eigenen Yaris Daten zu vergleichen.
Das ganze hat das Ziel den einen oder anderen Hybrid Mythos mit Fakten zu widerlegen. Ein Beispiel: Der Hybrid kann keine Autobahn.
Das nächste woran ich mich machen möchte ist die Effizienz nach HSI (Hybrid System Indicator) auch Ecometer genannt. Hier haben wir bereits Anhaltspunkte das Eco nicht immer Eco ist. Außerdem ein gute Sache genau zu identifizieren in welchen Situationen man wie am besten beschleunigt.

Datenbanksharing:
Ich würde sehr gern eine Plattform aufbauen wo die Datenbanken direkt aus der App heraus automatisch hochgeladen werden, wenn der User das möchte und so einstellt. Die App ist aber das Baby der Entwickler und ich habe keinen qualifizierten Draht zu denen. Muss mir da irgendwie Gehör verschaffen. In aller Deutlichkeit: Es geht nicht um kommerzielle Interessen. Es geht darum Hybrid Interessierten oder Fahrern zu helfen das beste aus ihrem Hybrid zu quetschen. Und Achtung: Das Beste ist nicht automatisch das sparsamste! Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

Nun ja, so weit ich vorgedrungen bin gibt es immer noch viel zu erforschen. Vielen Dank an der_flieger und Reisender für Eure Unterstützung.

Feedback und Ideen sind sehr willkommen. Auch kann ich für eure Datenbanken die eine oder andere Auswertung anfertigen und mich dann dazu mit euch austauschen. Natürlich im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten.
HybridSpirit
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522663
Aw: Projekt HybridAssistant 11.03.2019 17:43 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
HybridSpirit schrieb:
...Hier haben wir bereits Anhaltspunkte das Eco nicht immer Eco ist. ...

Meine Erfahrung:
Das ECO-Zeichen geht aus, wenn man den ECO-Modus verlässt oder der Momentanverbrauch 10L/100km überschreitet.
Dix
Beiträge: 1115
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522668
Aw: Projekt HybridAssistant 11.03.2019 18:13 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich habe im letzten Jahr einige Auswertungen der HA Datenbank für meinen RAV4h durchgeführt und hier im Forum veröffentlicht:

Wirkungsgradkennfeld aus Hybrid Assistant Daten
Abhängigkeit zwischen Verbrauch und Temperatur
Abhängigkeit zwischen Verbrauch und HSI
JSH
Beiträge: 536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522676
Aw: Projekt HybridAssistant 11.03.2019 19:19 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
@HybridSpirit: Dein Projekt klingt für mich sehr interessant. Hatte auf FB schon mal bei den Entwicklern angeregt, dass man die Datenbank auch per Desktop-Anwendung auslesen können sollte - schon allein weil mein Handy-Display so mickrig ist. Vor vielen Monaten bat ich bei denen darum, mehrere Fahrten zusammen auswerten zu können. Ich stieß aber immer auf taube Ohren.
bgl-tom
Beiträge: 1400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sion 11/2017 reserviert und 11/2018 storniert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522683
Aw: Projekt HybridAssistant 11.03.2019 19:57 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
JSH schrieb:
Ich habe im letzten Jahr einige Auswertungen der HA Datenbank für meinen RAV4h durchgeführt und hier im Forum veröffentlicht:...[/url]

Hi JSH,

können wir uns dazu mal zusammen telefonieren bitte?
Falls du daran Interesse hast, schicke mir eine PN bitte.
Nach Sichtung deiner Threads stellt sich das bei dir scheinbar ganz anders dar als die Daten mir sagen wenn ich die Daten von der_flieger's Auris heranziehe. Von daher möchte im Detail besprechen wie du die Daten zusammengeführt hast und ggf auch die Queries besprechen. Würde mir sehr helfen.
HybridSpirit
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2019 19:59 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522705
Aw: Projekt HybridAssistant 11.03.2019 21:42 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Dix schrieb:
Kann es sein, dass der HA bei Fahrt auf "Reserve" konstant nur noch 3L - Tankinhalt meldet?

Ich habe nun bei meinen letzten Fahrten gem. HA mindestens 1,5l verbraucht und die Anzeige ändert sich nicht mehr. "Tank 3.00L"


Moin,
ich kann für den Auris TS bestätigen, dass der HA auch 1 l Rest anzeigen kann - neulich ausprobiert, bei 911 km getankt (45,88 l). Reserveleuchte seit Trip 720 km, dort meldete er 3 l Restkraftstoff.
der_flieger
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522706
Aw: Projekt HybridAssistant 11.03.2019 21:47 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
JSH schrieb:
Ich habe im letzten Jahr einige Auswertungen der HA Datenbank für meinen RAV4h durchgeführt und hier im Forum veröffentlicht:
...
[/url]

Hallo JSH,
sehr interessante Arbeiten. Ich hoffe auf einen lebhaften Austausch mit HybridSpirit!

Ich freue mich darauf!

Martin
der_flieger
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522722
Aw: Projekt HybridAssistant 11.03.2019 22:34 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
42,47l sind reingegangen.
Die 3.00L Restmenge standen über 2-3L kumuliertem Verbrauch mehrerer Fahrten drin.

Nunja. Ich werde es beobachten.
Dix
Beiträge: 1115
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522754
Aw: Projekt HybridAssistant 12.03.2019 06:59 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
@HybridSpirit

Alles Notwendige befindet sich in den Anhängen der Beiträge:

- wirkungsgradkennfeld_v1.zip
- HS_eco_fuelflow.zip

Lediglich die Herleitung der "Abhängigkeit zwischen Verbrauch und Temperatur" und der Subtitle Generator für die HA Video Aufzeichnungen habe ich nicht veröffentlicht. Im Prinzip funktionieren sie aber nach dem gleichen Prinzip.

Die SQL-Queries sind einfach gehalten. Da es aber immer wieder Ausreißer in den Messwerten gibt, habe ich sie zuvor normalisiert. Die Auswertung geschieht mit Numpy und Pandas.
JSH
Beiträge: 536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522770
Aw: Projekt HybridAssistant 12.03.2019 08:37 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Dix schrieb:
42,47l sind reingegangen.

Und der HA pendelt heute morgen zwischen Tank-Füllmenge 41.00L und 42.00L.
Die theoretische Gesamt-Füllmenge ist jetzt aber "Voll" = 45L.
Dix
Beiträge: 1115
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2019 08:43 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522773
Aw: Projekt HybridAssistant 12.03.2019 08:42 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
HybridSpirit schrieb:
Das nächste woran ich mich machen möchte ist die Effizienz nach HSI (Hybrid System Indicator) auch Ecometer genannt. Hier haben wir bereits Anhaltspunkte das Eco nicht immer Eco ist. Außerdem ein gute Sache genau zu identifizieren in welchen Situationen man wie am besten beschleunigt.

Der wesentliche Punkt, der vom HA niemals ermittelt werden wird:
Das kommende Streckenprofil und die Zielgeschwindigkeit sind essentiell, um die Beschleunigungsphase auf einen geringsten Gesamt-Verbrauch zu optimieren.

Bestenfalls Trends. Aber selbst dann spucken wieder Wetter, Streckenzustand (Verkehr, Wasser, Relief) und die hochkomplexe HSD-Regelungstechnik quer...
Dix
Beiträge: 1115
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2019 08:43 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522838
Aw: Projekt HybridAssistant 12.03.2019 14:53 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Richtig. Ist denke ich klar dass das was ich vorhabe einen recht umfangreichen Konkretisierungsprozess nach sich zieht.

Wir schauen mal. Vielleicht mach ich auch keine Fortschritte...aber wie wollen mal positiv bleiben.
HybridSpirit
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523099
Wird für App "Hybrid Assistent" ein OBD benötigt? 13.03.2019 22:24 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen,
ich würde gerne die App "Hybrid Assistent" für einen Auris 2 installieren. Braucht man dafür den OBD Stecker? Wo beschafft man so was, was kostet es oder kann man es gebraucht kaufen und was bringt es überhaupt? Wer benutzt so ein Teil und wo wird es eingesteckt?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Auris_II
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523116
Aw: Wird für App "Hybrid Assistent" ein OBD benötigt? 13.03.2019 23:06 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo Auris_II,
das Thema ist nicht modellspezifisch!
Viele Hinweise findest du im Sammelthread Projekt HybridAssistant. Oft empfohlen wird der Adapter OBDLink LX (Bluetooth Adapter für Hybrid Assistant App). Aber prinzipiell funktioniert es auch mit anderen OBD Bluetooth Adaptern. Siehe hier: hybridassistant.blogspot.com/p/obd.html . Manchmal wird ein Adapter auch hier im Forum angeboten. Ansonsten eben die üblichen Quellen im Netz.
Bitte die Diskussion im Sammelthread fortsetzen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2019 23:10 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
2018 Passat Alibi-Plugin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1415161718192021
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison