Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...25
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#339039
Projekt HybridAssistant 29.05.2016 23:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Priusfan (Xavier) vom PTC Forum arbeitet zusammen mit Alessandro vom Italienischem Hybrid Synergy Forum an der Entwicklung einer Android App vergleichbar mit Torque, aber für dem Anwender einfacher zu bedienen: HybridAssistant.


Alessandro ist der Entwickler von TorqueAnalyzer.

HybridAssistant wird bieten:

Plug & Play (keine Parametrierung)
Automatische Erkennung des HSD Modells.
Eine einfache Darstellung der für dem fahrer nützlichen Informationen.
Eine automatische Speicherung der erzeugten Daten.

Das Projekt hat schon eine alpha Version:

Die Verbindung mit dem Fahrzeug ist stabil.
Folgende fahrzeugtypen werden erkannt: Yaris, P3, Auris, RAV4h, CT 200h, IS 300h. Für dem P4 wird es länger dauern.


Proof of Concept ist schon da:



Die mittleren Fenster zeigen:
- Die Dauer der Fahrt und % zurückgelegt in EV (Verbrenner aus).
- Der zurückgelegter Abstand und % zurückgelegt in EV

Wenn fertig wird die App im Playstore gratis zur verfüging stehen.

Xavier sucht noch ein paar Pre-Beta-Tester. Interessenten bitte anmelden in Englisch unten: HybridAssistant@gmail.com

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339060
Aw: Projekt HybridAssistant 30.05.2016 08:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Interessantes Projekt!

Den Vorgänger (oder großen Bruder) hat Alessandro 2013 und 2015 vorgestellt:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=222161

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 53799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339098
Aw: Projekt HybridAssistant 30.05.2016 11:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Super, danke.


Bin gespannt. Ich will mit dem Autor mal Kontakt aufnehmen, da mal wieder nur Android bedacht wird.
mario.saternus
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370333
Aw: Projekt HybridAssistant 28.11.2016 10:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hab heute meine erste "richtige" Fahrt mit Aufzeichnung durch den HybridAssistant gemacht.
Ist während der Fahrt richtig interesant die Ausgaben zu beobachten (natürlich ohne den Verkejr zu vernachlässigen )
Und die Ausgabe des HybridReporters ist der Hammer. Ich versteht zwar noch nicht alles , aber es sieht schon mal beeindruckend aus, was da alles aufgezeichnet und analysiert wird.

Den Report meiner heutigen Fahrt findet ihr beispielhaft hier.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid, Edition-S, 2WD, KBA-Nummer: 5013/AKH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370355
Aw: Projekt HybridAssistant 28.11.2016 11:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Danke dafür, dass du hier über den Hybrid Assistant berichtest.

Ich verwende ihn jetzt seit zwei Monaten, und bin begeistert. Er hilft echt, das Beste aus dem HSD System zu holen.

Für Interessenten,bitte den Anfang dieser Diskussion aufsuchen. Ich habe derzeit wenig Zeit, werde aber wenn es wieder geht etwas ausführlicher berichten.

Bitte die kompatiblen Modellreihen beachten. Prius 4 und C-HR klappen noch nicht.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 11:57 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370516
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2016 07:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Habe mir die App auf auf meine Natel geladen, ist sehr spannen die Parameter zu verfolgen und gefällt mir besser wie Torpue

ttha schrieb:

Den Report meiner heutigen Fahrt findet ihr beispielhaft hier.


Habe aber leider noch nicht herausgefunden wie diese Auswertung funktioniert.

Dafür war heute morgen sehr spannen zu sehen, dass mein P2 auf meinen 15km Arbeitsweg nie aus dem S2 kommt (bei -1°C).


Am Abend, dank der Einstellhalle beim Arbeitgeber ist S4 kurz vor Zuhause kein Problem.


Grüsse Stephu
strossi
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370517
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2016 07:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die Jungs brauchen dringend mal jemanden, der da ein angenehmes Design draus macht.
Jorin
Beiträge: 1440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370518
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2016 07:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Stephu,

strossi schrieb:
Habe aber leider noch nicht herausgefunden wie diese Auswertung funktioniert.

Dazu brauchst du eine zweite App: HybridReporter

Dann ist alles ganz einfach

Doku zu den Apps findest du hier. Dazu solltest Du auch die weiteren Blog-Einträge lesen um die Infos zu den Aktualisierungen zu bekommen.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid, Edition-S, 2WD, KBA-Nummer: 5013/AKH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370519
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2016 07:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Jorin schrieb:
Die Jungs brauchen dringend mal jemanden, der da ein angenehmes Design draus macht.

Also mich als Ingenieur spricht das Design durchaus an. Kein unnötiger Schnickschnack und alle Informationen aufs Wesentliche reduziert und vorhanden

Zumindest ich könnte es nicht besser machen. Ich bin mir aber sicher, dass die Jungs entsprechnde Unterstützung gerne annehmen würden

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid, Edition-S, 2WD, KBA-Nummer: 5013/AKH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370520
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2016 08:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Alles auf einen Blick und leicht zu erfassen, klar. Aber nicht mit so grellen Farben und der Symbolik von MS Paint.

Dumm nur, ich kann nicht programmieren. Ich könnte denen Vorschläge als Zeichnung machen, als Entwurf, aber diesen eben nicht umsetzen.
Jorin
Beiträge: 1440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370521
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2016 08:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Danke dir Thomas.

Die Blog-Seite habe ich schon gesehen, danke trotzdem.
Die Zusatzapp habe ich gleich installiert - bin sehr gespannt.

Ich finde für mich das Designe auch sehr ansprechen, reduziert auf das minimum.

Die Apps sind sehr interessant insbesondere mit dem Hinblick, wenn mein Grom Vlin (Android) gekommen ist und ich auf dem MFD die Androidoberfläche habe.

Grüsse Stephu
strossi
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370522
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2016 08:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Okay, ich bin ja schon still. *pst*
Jorin
Beiträge: 1440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370572
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2016 11:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
strossi schrieb:
(...)



Der P2 ist hier ist hier etwas schlechter als der P3 und ff.

Du musst mindestens 70°C Kühlwassertemperatur erreichen. Dann geht's in den S3. Dann mindestens 10 Sekunden langsamer als 9 km/h. Dann geht der Verbrenner aus und ist im Status S4.


EDIT: Sorry, das weißt du sicherlich. Hatte das falsch verstanden.
mario.saternus
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 11:51 von mario.saternus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370602
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2016 13:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
mario.saternus schrieb:
EDIT: Sorry, das weißt du sicherlich. Hatte das falsch verstanden.

Kein Problem, habe mich auch schon mit den Stages beschäftigt. Leider braucht es für den S4-Übergang den Halt, bzw. die Langsamfahrt. Auf meiner täglichen Strecke habe ich aber keine Stelle wo ich so lang hallten muss, daher schaffe ich es teilweise nicht mal im Sommer in S4 zu kommen - dies ist hier aber ein wenig OT.

Gehe am Nachmittag noch mit dem Prius auf die Baustelle und freue mich auf dem Weg die Anzeige zu beobachten.

Gruss Stephu
strossi
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375800
Aw: Projekt HybridAssistant 02.01.2017 13:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo im neuen Jahr !

Ich habe mir zu Weihnachten den OBD Adapter gegönnt, um HybridAssistant benutzen zu können. Funktioniert sehr gut !
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Invertertemperatur nicht richtig angezeigt wird. Sie steht bei 26°C selbst nach einer frostigen Nacht im Freien.Die MG Temperatur steht bei 10°C . Motor und HV Batterie liegen zwischen -2 und +1°C.
Habt ihr auch dieses Problem ? Es handelt sich um einen Prius II VFL.
Danke im Voraus,

Christian
Peugeot302
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...25
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987