Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: OBD2 Carista APP
*
#608796
Aw: OBD2 Carista APP 04.07.2020 23:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das Steuergerät des P3 registriert, dass eine der hinteren Türen vor dem Losfahren geöffnet wurde. Nach Überschreiten der Mindestgeschwindigkeit gibt es anschließend Alarm und die nicht geschlossenen Gurtschlösser auf der Rückbank werden signalisiert. Auch wenn niemand eingestiegen, der Sitz also leer ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608807
Aw: OBD2 Carista APP 05.07.2020 07:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nach der Logic müsste der Alarm also IMMER losgehen wenn ich die hintere Türe Öffne um meine Jacke ins Fahrzeug zu legen...
Macht er aber nicht.
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608810
Aw: OBD2 Carista APP 05.07.2020 08:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Mein P3 verhält sich wie Egon es beschrieben hat. Sobald eine der Türe im Fond vor Fahrtantritt geöffnet wurden, meckert er über jedes nicht geschlossene Gurtschloss auf der Rücksitzbank.

Unabhängig davon kann man ja auch einfach die Sitzfläche der Rücksitzbank ausbauen (ist nur gesteckt) und nachschauen. Die Sitzfläche verfügt i.d.R. über keinen Kabelanschluss und damit auch nicht über eine Sitzerkennung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 08:50 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608813
Aw: OBD2 Carista APP 05.07.2020 08:25 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das ist ziemlich gut gemacht, um das Fehlen der Sitzbelegungssensoren zu kaschieren. Hier noch ein paar Fundstellen zum Nachlesen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=246515#246519
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=270736
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#183866

Da die Bedingungen für das Erreichen der Sterne beim europäischen NCAP-Crashtest immer weiter verschärft wurden, kostet das Fehlen der Sensoren auf der Rückbank mindestens einen, mittlerweile wahrscheinlich sogar 2 Sterne. Deshalb ist auch Toyota gezwungen, sie in den neuen Fahrzeugmodellen zu verbauen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 08:26 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608851
Aw: OBD2 Carista APP 05.07.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Shar

Ich dachte ja bis jetzt auch, dass das Öffnen der hinteren Türen die Anzeige zum Vorschein bringt und mehr nicht.
Ich öffne oft vor Fahrtbegin die hintere Türe um meine Jacke abzulegen, da kommt danach nie ein Alarm.
Den Alarm habe ich gestern das erste Mal gehört als auch wirklich jemand hinten saß, deswegen verwunderte mich das.
Ich habe ja auch schon viele Fotos und Videos von der Rücksitzbank gesehen.
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609129
Aw: OBD2 Carista APP 06.07.2020 15:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja, wie gesagt, in meinem Corolla TS 2.0 sehe ich im Display, dass hinten jemand sitzt und nicht angeschnallt ist, wenn dort auch jemand sitzt und sich nicht angeschnallt hat. Und ich packe oft meinen Rucksack hinter den Fahrersitz und da ist nie ein Hinweis... also kann ich mir nur vorstellen, dass wie beim Fahrer- und Beifahrersitz sowohl ein Gurtsensor wie auch ein Sitzsensor vorhanden sein müssen.

Mein FTH hat leider den Piepser für hinten abgeschaltet. Er hat zwar gefragt, ob er das soll, ich habe das aber abgelehnt...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625801
Aw: OBD2 Carista APP 07.10.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kurze Frage an die Benutzer des Hybrid Assistenten, lasst ihr den OBD2 Dongle angesteckt oder zieht ihr den immer ab?
Danke im Voraus.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625814
Aw: OBD2 Carista APP 07.10.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich nutze den ODB2 LINK SX Adapter mit USB anschluss an meinem Android Radio. (Für HA)
Dieser Adapter ist ständig angeschlossen.
Ich habe ein ODB2 Y-Adapter dazwischen geschaltet damit ein weiterer Anschluss zur Verfügung steht. Von außen daher nicht sichtbar und gut versteckt.
Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625922
Aw: OBD2 Carista APP 07.10.2020 18:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ging mir um den Anschluss direkt an der OBD2 Schnitstelle im C-HR. Stichwort 12 V Batterie.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625925
Aw: OBD2 Carista APP 07.10.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn das Fahrzeug jeden Tag gefahren wird, brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn das Fahrzeug Wochen lang rum steht, würde ich den eher nicht dauerhaft angeschlossen lassen.
Die Bluetooth Dongle von Obdlink haben darüber hinaus einen Standby Modus, in dem sie extrem wenig Strom benötigen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626949
Aw: OBD2 Carista APP 13.10.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kann man inzwischen mit Carista die Reifendrucksensoren eines zweiten Radsatzes speichern? Oder immer noch nur die ersten 4 Sensoren überschreiben?
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar