Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten
#196365
HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 17.02.2013 19:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Forum,

Mit diesem Video versuchen wir die Arbeitsweise des Toyota HSD bei realer Fahrt etwas zu veranschaulichen.



Ist unser Erster Versuch, je nach Resonanz wirds ev. mehr davon geben.

Gruß,
- HSD-friend
HSD-friend
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196396
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 17.02.2013 20:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wow, sehr schön! Vielen Dank dafür, gerne mehr!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196399
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 17.02.2013 21:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Toll, da sieht man mal wie alles zusammen funktioniert!

Frage dazu, da schwer zu erkennen oder ich es einfach nicht weiß:

1.was bedeuten die oberen beiden runden Anzeigen
2.der Balken über der linken runden Anzeige
3.die länglichen Anzeigen in der Mitte, links und rechts von der in der Mitte

Danke schon mal!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196410
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 17.02.2013 22:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wirklich interessant das mal so zu sehen !
Sind die gezeigten Geschwindigkeiten echt,oder muß muß man die Tachoabweichung hinzurechnen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196413
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 17.02.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ja bei der Auflösung müssen wir noch üben.

Zu 1) Das ist das jeweilige Drehmoment von MG1/MG2 in Nm.
Zu 2) Stellung der Drosselklappe in %.
Zu 3) Temperaturen der verschiedenen Bereiche der Elektronik (Inverter).Im Zusammenhang mit dem Drehmoment sieht man schön was es bedeutet wenn Halbleiter (IGBTs) Leistung schalten müssen.

Ist das Bild ist jetzt etwas klarer.
HSD-friend
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2013 18:52 von HSD-friend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196422
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 17.02.2013 22:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Geschwindigkeit ist OBD Geschwindigkeit. Also genauer als der Tacho aber nicht GPS genau. Wir haben uns für die OBD entschieden da das die Geschwindigkeit ist die auch alle Steuergeräte im Auto sehen.
HSD-friend
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196425
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 17.02.2013 22:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mit welchem Auto wurde das Video erstellt? Lexus CT200?

Laß Dich nicht entmutigen, falls Dir jemand ein "not like" auf dieses Video gibt, jemand den das HSD System nicht interessiert, muss schon viel Geduld haben, die Fahrt bis zum Ende anzuschauen.

Super Arbeit, die Auflösung brauchst Du nicht verbessern, eventuell bei weiteren Fahrten die Anzeigen variieren.

Nicht dass ich Deine Auswahl schlecht finde, dass die Temperaturen in den Invertern so rasch bei Leistungsanforderungen steigen (und wieder fallen) ist auch interessant.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196426
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 17.02.2013 23:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ja, es ist mein geliebter CT 200h.

Die nächsten Videos sind kürzer und Themen orientierter geplant. (z.B. Anfahren,Warmfahren, Bergfahren, ...)

Erstmal muss die Cam repariert/erneuert werden dann wird wieder aufgezeichnet.
HSD-friend
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196428
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 17.02.2013 23:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ja, es ist mein geliebter CT 200h.

Die nächsten Videos sind kürzer und Themen orientierter geplant. (z.B. Anfahren,Warmfahren, Bergfahren, ...)

Erstmal muss die Cam repariert/erneuert werden dann wird wieder aufgezeichnet.
HSD-friend
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196434
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 18.02.2013 00:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@HSD-Friend

Das ist ja der Oberhammer, wow!!! Wie hast Du denn das gemacht? Meine erste Reaktion: das will ich auch haben, direkt in meinem Cockpit. Aber dann: ich würde wohl nicht mehr auf den Straßenverkehr achten. Welches Equipment verwendest Du?

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196442
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 18.02.2013 09:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ja diese Mehrkanaldarstellung ist schon sehr interessant !
Mir persönlich erscheint jedoch ein (farbiger) Mehrkanal-"Schreiber" (y=f(t); ähnlich EKG) übersichtlicher weil man ggf. mit einer "Wischerlinie" mehrere Kanäle gleichzeitig im Blick haben kann.
Ist eben Berufserfahrung ...
Auch noch meckern ... auf jeden Fall Großes Lob !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196481
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 18.02.2013 13:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ja, schaut gut aus und informativ.

Aber!!!!

Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196501
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 18.02.2013 15:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo HSD-Friend

Wirklich schöne Auswertung. Die Drehzahl von MG 2 ist eigentlich überflüssig da sie ja proportional zur Geschwindigkeit ist.

Würde mich jedoch auch hüten solche nicht gerade lapidaren Geschwindigkeitsüberschreitungen öffentlich publik zu machen. Da wurden schon einige Verkehrsraudis mittels YouTube Beweisen gestellt.

Um 130 statt 70 könnte auch für die Polizei in D lohnenswert sein, bei uns in der CH bekommst dafür schon Schwerverbrecherstatus. Besser wäre wohl das Video dort aufzuteilen und den heiklen Teil zu entfernen.

Gruss
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2013 17:54 von kds_ch.Grund: Name geändert
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196512
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 18.02.2013 16:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Naja, er hatte immerhin noch VOR dem 70er Schild 130 auf´m Tacho. Ich habe das Video nicht geguckt, aber eigentlich müsste da jetzt ´ne Vollbremsung drin sein - was macht das Hybridsystem denn dann war bestimmt nur ein Test (was natürlich nicht hilft, wenn die Kelle winkt...)
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196521
Aw: HSD Funktionsübersicht mit OBD Daten 18.02.2013 17:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
An Alle die Geschwindigkeit Stört. Ja, ihr habt Recht!
Das Risiko ist uns bewusst und es ist sicherlich nicht die beste Idee sowas online zu stellen.
Jedoch ist der Fahrstil in diesem Video nicht mit dem im "YouTube Beweisen" Video zu vergleichen.

@BlauerClaus:
Equipment:
- KFZ mit HSD
- OBD <-> Bluetooth Adapter
- Torque Android App
- RaceRender2 Windows App
- Aldi Action Cam.
- Zeit, Geduld und Kaltgeränke zum Zusammenschneiden

@schwarzvogel:
Ich bin es beruflich auch gewohnt mit Zeitgraphen zu arbeiten und mag auch die Funktion einer "Wischerlinie" zur genauen Datenanalyse. Da das keine Diplomarbeit sonder ein YouTube Video mit Spaßfaktor sein soll ist es aus unserer Sicht so ok. Vielleicht habe ich irgendwann die Muße die Daten etwas Analytischer aufzuarbeiten, ihr werdet es sicher sehen.

@kds_ch:
Mein Name ist nicht Olaf.
Mit MG2 hast du Recht aber der Vollständigkeit halber ist MG2 dabei.
HSD-friend
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2013 18:38 von HSD-friend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar