Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 14.12.2013 23:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
fsksol schrieb: Dem Titel nach "PIDs für Torque und Scangauge" kann man entnehmen, daß die PID's für beide unterschiedlich sind, oder??Ja, sie sind unterschiedlich. Beim Scangauge werden sie eigentlich auch X-Gauges genannt. Beide greifen aber auf die gleichen Daten vom Auto zu. Allerdings kann Torque auch komplexere Telegramme auswerten und komplexere Berechnungen anstellen (z. B. zwei oder mehr Werte in einem Telegramm miteinander multiplizieren, dividieren, addieren und noch vieles andere). Scangauge kann immer nur einen Wert aus einem Telegramm für einen Anzeigewert verwenden und zum Wert im Telegramm nur eine Konstante addieren und mit einer Konstanten skalieren.
Umrechnung zwischen PIDs und X-Gauges ist möglich, sofern es die Limitierungen des Scangauge zulassen. Bei ernsthaftem Interessen kann ich dazu was schreiben. Was ich sehr vermisse und auch anderswo (google) nicht gefunden habe:
kann man mit Scangauge oder/und Torque auch Befehle an das Fahrzeug geben? (Z.B. Differentialsperre bei Anfahrt im Schnee, Piepser aus usw)Piepser bedingt (z. B. Rückwärts-nur-einmal-Piep beim P3), Differental wohl kaum. Sollte in den PID-Listen, die hier im Thread bestimmt verlinkt sind, stehen. Scangauge kann kurze Telegramme verschicken (wird für die meisten PIDs/X-Gauges auch benötigt, da diese aktiv abgefragt werden müssen).
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 29.12.2013 15:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Ich benutze für meinen Prius+
- als Interface den ELM 327 von Uniqstore für IPhone. 26,98€ www.amazon.de/Uniqstore®-Wirless-Diagnostic-Scanner-Werkzeug/dp/B00D6AED72/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1388326029&sr=8-4&keywords=elm327+obd2
- als Software "Engine Link" (App), 5,49€
- als Endgerät, mein iPhone
Die Auswahl an PIDs ist umfangreich.
Bis ich in der Lage bin alles hinreichend zu interpretieren bin ich noch ne Weile beschäftigt.
Das Zusammenspiel zwischen dem Interface und dem IPhone funktioniert per Bluetooth reibungslos. Es gibt verschiedene Darstellungsmöglichkeiten für das Display von groß bis klein, "analog"/digital, Bar/Plot, ... (siehe Film)
Platzieren tue ich mein IPhone, welches vorher immer in dem viereckigen Fach an der Batterie stand (brauch keinen Halter), bei Diagnosegebrauch am rechten Rand der Instrumententafel. Zusammen mit der Hülle hat es das optimale Maß, dass ich es ohne großen Druck zwischen Oberkante und Unterkante Klemmen kann. Der Halt ist garantiert. Das Teil hat sich bisher noch nie nur einen mm bewegt.
Ich finds toll, ohne Kabel und zusätzliche Geräte ein optimales Diagnose"Instrument" an der Hand zu haben.
Das gleiche geht natürlich auch mit Android. Da sind die Interfaces sogar etwas billiger zu haben. Zu den androiden Programmen kann ich allerdings nichts sagen.
Der einzige Nachteil ist: Benutze ich mein iPhone als Diagnoseinstrument mit Bluetooth ist die Freisprechanlage im Auto nicht mehr aktiv. Beides zusammen geht nicht. Kein Problem, wenn noch ein 2. Smartphones im Auto ist (z.B. das meiner Frau) aber unpraktisch, wenn ich alleine fahr.
Ich muss aber sagen, dass ich das Gerät auch nicht ständig am "Laufen" habe - will das Fahren ja auch genießen und nicht ständig, immer und überall kontrollieren, was mein Prius+ im Detail so alles tut.
Es ist sicher immer wieder interessant, vor allem zu Testzwecken (so isses glaub ich auch gedacht ) aber es muss für mich nicht dauernd sein.
Leide diesbezüglich also nicht an Kontrollzwang. .
Wäre interessiert am Austausch mit jemandem, der das gleiche Setting wie ich nutzt.
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 04.01.2014 17:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Hallo Jörg!
Ich nutze auch ein Elm327. Allerdings das WiFi Modul. Zum anderen fahre ich einen Yaris, dieser wird in den USA als Prius C verkauft.
In der Engine Link App gibt es auch PID's für den Prius C, welche ich gleich mal ausprobiert habe.
Leider sind da eine Menge Abkürzungen die sich nicht selbst erklären.
Die Werte für Kühlwasser für den Motor und den Inverter habe ich eventuell auch schon gefunden. Irritierend ist, dass die Werte einmal mit _7E2 und mit _7E0 gibt. Wo ist da der Unterschied?
Die allgemeinen PID's beginnen mit der SID 01, die der Prius mit der SID 21. Für die 21er habe ich im WWW keine Informationen gefunden. Hast du da mehr Info's?
Fahrteste habe ich noch keine gemacht. Schön zu sehen war der Zusammenhang zw. Motortemperatur, Heizung und Motorlauf.
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 07.01.2014 06:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Guten Morgen,
bin jetzt auch mit einem Scangauge im Auris Touring Sports unterwegs und mit Neugierde dabei, die Funktionsweise des Systems zu verstehen.
Momentan habe ich angezeigt:
VLT RPM CWT LHK
Aber mir würde noch eine Anzeige für Strom von/zur Traktionsbatterie fehlen. Laut priuschat.com gibt es eine AMP X-Gauge für den Prius 3, aber leider liefert die bei meinem Scangauge kein Ergebnis.
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 07.01.2014 15:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
santosha schrieb: Aber mir würde noch eine Anzeige für Strom von/zur Traktionsbatterie fehlen. Laut priuschat.com gibt es eine AMP X-Gauge für den Prius 3, aber leider liefert die bei meinem Scangauge kein Ergebnis.
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 07.01.2014 18:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
santosha schrieb: Guten Morgen,
bin jetzt auch mit einem Scangauge im Auris Touring Sports unterwegs und mit Neugierde dabei, die Funktionsweise des Systems zu verstehen.
Momentan habe ich angezeigt:
VLT RPM CWT LHK
Aber mir würde noch eine Anzeige für Strom von/zur Traktionsbatterie fehlen. Laut priuschat.com gibt es eine AMP X-Gauge für den Prius 3, aber leider liefert die bei meinem Scangauge kein Ergebnis.
Ist die korrekt? Hat jemand AMP angezeigt beim Auris2 oder bei dem Prius3?
Würde mich auch generell über Tips von den erfahrenen Spritsparfreaks freuen zum Umgang mit dem Scangauge (welche Anzeigen machen Sinn?).
Grüße, Santosha
Der Wert funktioniert bei meinem Yaris auch.
Angezeigt hab ich SOC AMP CWT und VLT (von der 12V Batterie). Durch SOC und AMP kann man gut schauen, was gerade möglich ist (brems ich bergab mit Motorbremse "B" oder passt das Gefälle mit rein elektrisch bremsen in "D" noch in den Akku), durch CWT versteht man besser warum er manchmal läuft, bzw. ob man die Heizung erst etwas später dazunimmt und die 12V Batterie ist einfach mal unter Beobachtung. Wobei man hier z.B. morgens nach dem einschalten ohne "Ready" schauen muss, da bei Ready immer 14,xxV anliegen.
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 10.01.2014 11:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
santosha schrieb: SOC AMP CWT klingt sinnvoll. Ich habe allerdings gerne noch RPM um zu sehen ob der Benziner läuft und wie schnell.
Was ist eigentlich sinnvoll für die Abschaltung vom Scangauge? COM oder VLT?Welche Firmware-Version des Scangauge hast Du? Ich habe 4.06, wird in einem der Einstellungs-Menüs angezeigt. Alte Versionen (< 4.05 ?) konnten SOC und BTA nicht gleichzeitig abfragen. Ansonsten nochmal ganz genau hinschauen, ich hatte auch schon Zahlendreher bei der Eingabe.
Hier meine Schnittstellen-Einstellungen vom P2:
Mode: CANSF
Fuel Type: HYBRID
Update Rate: FAST
Sleep Event: COM
Anzeigen tue ich RPM CWT SOC BTA. Manchmal LPH statt RPM (Hauptsache man hat einen Indikator der zeigt, ob der Motor läuft, das kann RPM, LPH, LOD oder andere sein)
Auf längeren Fahrten, wenn der Motor voll aufgewärmt und CWT nicht mehr so interessant ist, probiere ich statt dessen andere Anzeigen, z. B. HPR, KW (X-Gauge), LOD oder IGN.
Für die 12V-Spannungsanzeige habe ich inzwischen ein separates Gerät. Früher habe ich mir den Wert vor dem Start am SG angeschaut und dann auf einen anderen Gauge geschaltet, ist mit der Zeit aber nervig.
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass der X-Gauge für den Batteriestrom in den Tabellen beim P2 BTA heißt und beim P3 AMP. Beides bezeichnet aber den Strom der aus dem HV-Akku raus- oder in ihn hineinfließt.
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 11.01.2014 16:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Hallo,
kurze Rückmeldung von mir:
AMP wird jetzt korrekt angezeigt.
Ich hatte beim deutschen Distributor in Norderstedt angerufen und das Problem geschildert. Dort wurde mir empfohlen alle X-Gauge Werte zu löschen (erstes Zeichen von TXD durch Leerzeichen ersetzen), danach das Gerät in die Werkseinstellungen zurückzusetzen und es nochmals zu probieren.
Diese Lösung hat zum Erfolg geführt. Ich hatte drei X-Gauge Werte programmiert, einer davon war wohl falsch und hat die Abfragen blockiert.
Vielleicht hilft diese Info in Zukunft jemandem.
@proprius:
Ich habe Version 4.13 (ist die aktuellste laut regiodata nord GmbH).
Danke für den Tip mit LPH statt RPM. Das macht Sinn.
Ich möchte mir den Scangauge in die A-Säule montieren (tief unten). Da ich sowieso dort in absehbarer Zeit noch einen zusätzlichen Mitteltöner unterbringen möchte lasse ich mir dann dafür ein GFK Teil anfertigen das auch gleich den Scangauge aufnimmt.
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 02.04.2015 13:09 - vor 9 Jahren
Ein Osterei von PriusPHEVcruiser für den Prius II
Hallo geschätzte Forums Mitglieder,
sitze hier leider etwas kränklich kurz am PC und möchte euch ruhige Ostern wünschen.
Als bescheidenes Oster-Präsent habe ich euch mein TorquePro Profil zum NHW20 als Anhang beigefügt.
Es ist ja doch ein wenig "Arbeit" sich das alles auf die jeweiligen Seiten zu ziehen und auszurichten . Das will ich euch hiermit für schnelle Diagnosen ersparen.
Ein HowTo ist auch dabei.
Ich bin so weit zufrieden damit, die meisten Werte scheinen mir plausibel!
Das Design habe ich Prius Like in Schwarz/Grün gehalten.
Bei mir läuft Torque auf einem extra erworbenen Lenny Wiko.
Habe es testweise auf mein Samsung S4mini überspielt, hat funktioniert. Nur möglich das ihr je nach Displaygröße die Anzeigefelder etwas ausrichten müsst.
Hoffe der Eine oder Andere kann damit was anfangen.
Wünsche euch noch mal ruhige Ostern sowie sparsame und sichere Fahrten mit eurem Prius.
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 15.04.2015 15:23 - vor 9 Jahren
Hilfe! Komme mit torque pro + Adapter nicht klar.
Adapter bestellt, app installiert, zusätzliche PIDs von PriusPHEVcruiser und von USBSeawolf2000 direkt installiert. (Prius2FL, Bj06)
Mein Problem ist:
Bei Abfrage der Zellspannung Hybridakku zeigt mir torque pro auf den Blöcken 1-5 plausible Werte, auf den Blöcken 5-12 0V und auf den Blöcken 13+14 über 241000 Volt Spannung an.
Bei den Widerstandswerten habe ich auf Block 12 einen Ausreißer.
Habe ich falsche PIDs?
Muss man die für das jeweilige Fahrzeug adaptieren/modifizieren?
Am Anfang dieses threads wurde angekündigt eine Liste unter Downloads anzulegen. Für Scangauge/XGauge habe ich sie gefunden, aber diese Werte passen für torque nicht, oder?
Oder liegt es am Adapter? torque sagt nein.
Fragen über Fragen, irgendwie fehlt mir momentan noch das Vertrauen in die von torque präsentierten Werte.