Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread
***
#197497
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 25.02.2013 21:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe seit 10/10/12 meinen Prius+. Jetzt habe ich einen Scangauge dazu bestellt und werde diesen bald installieren. Soviele Scangauge auf P+ gibt es vermutlich noch nicht. Gibt es hier Prius Plus Fahrer die schon einen ScanGauge II installiert haben?

Meine Frage: wo genau ist der ScanGauge positioniert worden auf das Instrumentenbrett? War das erfolgreich? Ein Bild wäre natürlich ganz bequem.
Im voraus Dank.
perceval
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ seit 10/10/2012.

Die Suche zum idealen Auto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197507
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 25.02.2013 23:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
perceval schrieb:

Meine Frage: wo genau ist der ScanGauge positioniert worden auf das Instrumentenbrett? War das erfolgreich? Ein Bild wäre natürlich ganz bequem.


Ich wollte es die Tage schon fotografieren, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Wird auch frühestens Do/Fr klappen.

Mein SC habe ich links unten, direkt unter den Tastern zur HUD-Einstellung befestigt. Dort sticht es nicht ständig ins Auge und lenkt weniger ab, als wenn es direkt im Blickfeld wäre.
Etwas unschön finde ich, dass das Kabel so lang ist. 20-25 cm würden reichen, den Rest habe ich einmal um die Lenksäule gewickelt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2013 23:04 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197618
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 26.02.2013 20:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
reka schrieb:
Mein SC habe ich links unten, direkt unter den Tastern zur HUD-Einstellung befestigt.
Recht schönen Dank reka. Das ist für mich eine ganz unerwartete Stelle. Gibt es kein Risiko den Scangauge mit dem Knie zu treffen beim Ein- und Aussteigen?
Vermutlich werde ich meinen SG am Donnerstag installieren. Ich glaube hinten das Lenkrad, so dass es gut sichtbar ist.
Du hast recht dass der Kabel viel zu lang ist. Ich werde versuchen diesen Kabel zu verstecken in den Hohlraum der Lenksäule. Du bekommst nachher einen detaillierten Bericht
perceval
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ seit 10/10/2012.

Die Suche zum idealen Auto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197925
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 28.02.2013 16:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
reka schrieb:
Mein SC habe ich links unten, direkt unter den Tastern zur HUD-Einstellung Leuchtweitenregulierung befestigt. Dort sticht es nicht ständig ins Auge und lenkt weniger ab, als wenn es direkt im Blickfeld wäre.

Hier nun das Foto:



Mein Knie ist (trotz meiner 1,83 m) weit von dem SG entfernt, ich bin da noch nie versehentlich gegen gestoßen.

Und die Nahaufnahme:

reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2013 16:13 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198137
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 01.03.2013 22:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe meinen ScanGauge gestern hinten das Lenkrad aufgestellt. Prima sichtbar. Das Kabel ist gut versteckt worden. Via die Lenksäule, hinten das Paneel einen Durchgang zum unteren Abteil gefunden. Ich besorge morgen einige Bilder.
Der ScanGauge hat sofort richtig funktioniert, ganz einfach.
perceval
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ seit 10/10/2012.

Die Suche zum idealen Auto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199107
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 08.03.2013 15:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich nutze mein Handy (Galaxy Note 2) an einer Windschutzscheiben Halterung. Torque Pro
Die Pids stimmen mit dem des Prius 3 überein. Nur das der Yaris nur 10 Akkusblöcke hat.

Grüße
Dominik
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199172
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 08.03.2013 22:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hier nun die versprochenen Bilder der Installation meines ScanGauge.


Gut sichtbar hinten das Lenkrad.


An der Unterseite ist kein Kabel zu sehen.
perceval
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ seit 10/10/2012.

Die Suche zum idealen Auto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199178
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 08.03.2013 22:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
perceval schrieb:



Das helle Grau habe ich im unteren Bereich noch nicht gesehen.

Das Dunkle bei mir tarnt mein SG ziemlich gut.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 22:59 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218674
Neue XGAUGE Werte für ScanGaugeII 19.08.2013 22:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Habe 2 neue XGauge Werte herausgefunden, vielleicht Interessant...


Rest Tankinhalt (Liter) (ist in der Liste Falsch)
TXD: 07C02129
RXF: 046185290000
RXD: 2808
MTH: 000500010000
NAM: Flv
Format: x.x liters


Traktionsbatterieladestand, aber diesmal der Nutzbare Bereich
der NiMh Batterie (40-80%) auf 0-100% skaliert. Genau bei Unterschreitung von 0% geht ICE an. Exakt bei 100% stoppt der Prius das rekuperieren ! Sehr interessanter Wert.
TXD: 07E2015B
RXF: 0441855B0000
RXD: 2808
MTH: 09C400FFFC18
NAM: SoC
Format: xx.x %

Gruss Andre
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2013 23:00 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218711
Aw: Neue XGAUGE Werte für ScanGaugeII 20.08.2013 09:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Interessant, zumindest den ersten werde ich gelegentlich mal ausprobieren.

Danke

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218720
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 20.08.2013 11:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218811
Aw: Neue XGAUGE Werte für ScanGaugeII 20.08.2013 22:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
andre117 schrieb:
Habe 2 neue XGauge Werte herausgefunden, vielleicht Interessant...


Rest Tankinhalt (Liter) (ist in der Liste Falsch)
TXD: 07C02129
RXF: 046185290000
RXD: 2808
MTH: 000500010000
NAM: Flv
Format: x.x liters

Gruss Andre


Diesen xgauge habe ich schon ausprobiert. Kann ihn sehr gut gebrauchen. Leider gibt es auf dem SGII nur 4 Anzeigefelder.

Wenn der P3 bei der Tankanzeige auf den letzten Balken zurueckgeht sind noch 8 Liter im Tank. Scheint zu stimmen, ich bin mit dem aktuellen Tank bei km 1050 .

Vielen Dank,

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218840
Aw: Neue XGAUGE Werte für ScanGaugeII 21.08.2013 08:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
[quote]Leider gibt es auf dem SGII nur 4 Anzeigefelder.
/quote]

ja, ich weiß, was du meinst. kann man einegtlich zwei SG hintereinander schalten? klappohr? und kann man dann auf jedem einen der x-gauge werte anzeigen, die sich normalerweise ausschliessen?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218971
Aw: Neue XGAUGE Werte für ScanGaugeII 21.08.2013 23:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
ja, ich weiß, was du meinst. kann man einegtlich zwei SG hintereinander schalten? klappohr? und kann man dann auf jedem einen der x-gauge werte anzeigen, die sich normalerweise ausschliessen?Ja, kaskadieren geht, dafür hat der SG II ja zwei Anschlüsse (Seite und hinten). Mit aktueller Firmware kann auch ein einziger SG alle Kombinationen von X-Gauges anzeigen (z. B. lasse ich SOC und BTA gleichzeitig anzeigen, was früher wohl nicht ging).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2013 23:10 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233752
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 14.12.2013 23:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Dem Titel nach "PIDs für Torque und Scangauge" kann man entnehmen, daß die PID's für beide unterschiedlich sind, oder??

Was ich sehr vermisse und auch anderswo (google) nicht gefunden habe:
kann man mit Scangauge oder/und Torque auch Befehle an das Fahrzeug geben? (Z.B. Differentialsperre bei Anfahrt im Schnee, Piepser aus usw)

Gibt es eine Anleitung für Torque auf deutsch?

Vielleicht kann mir ja jemand da helfen.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar