Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread
(10 Leser) Andi_mit_i, Dix, DocBrown, Egon, hoffeck, marratj, philsw, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread
***
#173950
PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 03.09.2012 20:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

nach Absprache mit unserem Moderator Egon, soll im Downloadbereich eine Rubrik mit PID's für die verschiedenen OBDII Visualisierungs / Auslesegeräte / APP's aufgebaut werden.

Aus dem Grund bitten wir Euch, Eure funktionierenden PID'S, am Besten mit Erklärung und Bildern hier zu posten.

Bitte auch den Fahrzeugtyp wo die PID's getestet wurden nicht vergessen !

Eine Liste mit funktionierenden Bluetoothadaptern für die OBDII Buchse kann parallel dazu erstellt werden.

So erhalten wir eine Datenbank wo dich alle Interessierten bedienen können, ohne stundenlanges ausprobieren !

Es grüßt d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 20:59 von Egon.Grund: Überschrift geändert (Tippfehler).
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156323
Alle SCANGAUGE Befehle für P1 P2 und P3 02.03.2012 11:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Für P1 P2 P3 hoffe das Datei anhängen klappt...


EDIT: Klappte nicht, hier der Link:

www.scangauge.com/support/toyota-specific/
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2012 11:13 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156597
Aw: Alle SCANGAUGE Befehle für P1 P2 und P3 05.03.2012 22:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Für den Prius 2 verwende ich folgende Tabelle von PriusChat/CleanMPG (Anhang vom ersten Beitrag beachten, Prius_XGauges.zip): Updated list of Gen II XGauges (ScanGauge)

Ct1, Ct2, Bta, Soc und gps habe ich schon ausprobiert und funktionieren (Groß-/Kleinschreibung beachten, klein ist i. d. R. passives Mithören auf dem Bus und groß aktive Abfrage).

Mit meinem ScanGauge V4.06 scheint es auch möglich zu sein mehrere aktive Abfragen mit gleichem TXD-Wert zu machen, z. B. Bta und Soc.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173954
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 03.09.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube im Wiki gibt es da schon eine brauchbare Liste. Aber diese weiter auszubauen halte ich für eine gute Idee.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 21:00 von Egon.Grund: Überschrift geändert (Tippfehler).
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173962
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 03.09.2012 20:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Folgende Informationen liegen bereits vor:

http://www.priuswiki.de/wiki/X-Gauge

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_docman&tawiki.de/wiki/X-Gauge

http://www.scangauge.de/images/pdf/xgauge-befehle.pdf

http://www.scangauge.com/support/toyota-specific/

Das ist schon eine ganze Menge Holz, insbesondere die Sammlung von Adrian Black (zweiter Link) enthält enorm viel. Wer darüber hinaus noch weiteres Nützliches kennt: Nur zu, hier ist reichlich Platz!

EDIT: Die Abkürzung "PID" steht übrigens für "Process ID" oder "Process Identifier". Wenn man den PID eines Prozesses kennt, kann man mit geeigneten Mitteln über die Schnittstelle des Autos (OBD) die Daten des Prozesses abfragen - etwa die Motordrehzahl, die Kühlmitteltemperatur oder die Batteriespannung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 21:09 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174151
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 05.09.2012 09:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin,moin Männer's & Frauzer's,

dann mach ich mal den Anfang ...

Ich versuche alles so gut wie mir eben möglich zu beschreiben. DA ich die Funktionen einer PID'S und derer Bedeutung / Aussagekraft nicht kenne - habe ich diesen Threat ins Leben gerufen.
Bei einigen Sensoren konnte ich trotz langem googlen keine befriedigende Erklärung finden.
Also habt Nachsicht mir mir, wenn nicht alles stimmen sollte.

Ebenso entschuldige ich mich für manche Bilder ( deren Qualität ) - aber es ist nicht einfach während des Fahrens - und manche Sensoren bringen nur Anzeigen, während der Fahrt - Bilder zu knipsen !

In diesem PID Paket das Ihr ins Torque-Verzeichnis auf dem Androidhandy kopieren müsst sind die meisten Sensoren schon programmiert. An das Verzeichnis kommt Ihr übrigens nur über den ( oder unter Anderem ) RootExplorer. Mit dem herkömmlichen Filemanager konnte ich das Torque-Verzeichnis nicht anzeigen lassen.
Also behaupte ich mal das Rootrechte und RootExplorer notwendig sind !

Dateianhang:
Dateiname: PriusC_PIDMap-20120905.zip
Dateigröße: 1068


Hier mal Bilder von Sensoren die bei mir funktionieren.







Auf den Bildern sieht man von links oben aus gesehen die Katalysatortemperatur
Mischungsverhältnis Benzin/Luftgemisch
Drehzahl E-Motor 1 bei Rekuperation geht dieser Wert ins Minus

Kühlmitteltemp E-Motor 1
Timing ADV Keine Ahnung !??
Drehzahl E-Motor 2

Über die Funktionen der MG1 und MG2 - also E-Motor 1 & 2 würde ich gerne mehr wissen !? Warum 2 Motoren, ich dachte immer es sei nur 1 E-Mot. am Start

Also, teilt euer Wissen und klärt uns auf.

Auch die Bitte an alle anderen User, solltet Ihr genaue Aussagen über Sensoren treffen können, immer raus damit - bzw. wenn Ihr auch Sensoren habt, dessen Funktion / Aussage nicht klar ist, hier posten !

Folgenden Bluetoothadapter ( 16,99€ incl. Versand )aus der Bucht benutze ich

www.ebay.de/itm/Mini-OBD-2-ELM327-Blueto...g%3D1006%26rk%3D1%26



Gruß und Dank

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2012 10:01 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174198
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 05.09.2012 13:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Für alle die keine Rootrechte auf dem Smartphone besitzen.
Verwendet das App Total Commander.
Damit ist der Zugriff auf alle Dateien möglich. Es muss eventuell in den Eigenschaften/Optionen das anzeigen von verstecken Dateien oder so ähnlich aktiviert werden.

Ich habe den Commander bereits seit 15 Jahren auf meinen PCs. Und seit es die App gibt's auch auf dem Android. Nur zu empfehlen, für alle die den Explorer nicht mögen.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174310
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 06.09.2012 13:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176913
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 26.09.2012 06:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

ich suche PDI fürn den Prius 1 Bj 01.
könnt ihr mir welche geben?
oder mir ein Link geben?

Die App ist Totque Pro die ich benutze.

Es geht um den SoC, MG 1 und MG 2 Drehzahl und Temperatur,
und sonst um den HV Batterie Spannungen, Temperatur der Zellen.

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Mfg

Dennis
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176923
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 26.09.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Lord26 schrieb:
Moin,

ich suche PDI fürn den Prius 1 Bj 01.
könnt ihr mir welche geben?
oder mir ein Link geben?

Die App ist Totque Pro die ich benutze.

Es geht um den SoC, MG 1 und MG 2 Drehzahl und Temperatur,
und sonst um den HV Batterie Spannungen, Temperatur der Zellen.

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Mfg

Dennis


Schau mal weiter oben > PriusC_PIDMap-20120905.zip

Sollte eigentlich funktionieren !

Probier es mal !!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176972
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 26.09.2012 13:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank,

brauch ich nur noch eine für die HV Batterie.

Mfg

Dennis
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176999
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 26.09.2012 17:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gibt es eigentlich schon PIDs für den Prius+?
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179983
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 18.10.2012 09:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke d1d2eplus für die Datei, werde am Wochenende vielleicht eine Runde mit dem Yaris HSD drehen und dann versuchen mit Torque Pro die Daten auszulesen.

Hast Du noch ein wenig weitergespielt und neue Erkenntnisse? Es gibt ja als Plugin für Torque Pro noch den Torque Scanner.

Irgendwie schade, dass Toyota diesen Eco-Monitor vom Prius City nicht im Yaris HSD Navi integriert und stattdessen dieses fummelige v.0.5 monochrome Display im Tacho genommen hat.

Vielleicht kann man aber über Torque sich sowas ähnliches basteln.
Inwiefern stimmen eigentlich die Werte von Torque mit den tatsächlichen überein? Z.B. Durchschnittsverbrauch und Intake Air Temperature.

Loggst Du automatisch mit und schaust Dir die Fahrten dann über den Torque Web-Viewer an und analysierst diese? Find ich z.B. sehr aufschlussreich. Vorallem beim Thema Grill-Blocking um stets die Kühlmitteltemperatur im Auge zu behalten.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181523
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 31.10.2012 21:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
X-Gauges für

- MG1 Inverter-Temperatur
- MG2 Inverter-Temperatur
- Converter-Temperatur

(für Prius II und ScanGauge mit Firmware ab 4.05)

stehen hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177740#181519

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2012 21:40 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188944
Aw: PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread 22.12.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
mad61 schrieb:
Gibt es eigentlich schon PIDs für den Prius+?

Mangels anderer Auskünfte nehme ich mal an, dass der P+ die gleichen PIDs wie der P3 versteht, oder?
Ich werde es die Tage ausprobieren, sobald ich mich mit dem ScanGauge gut genug auskenne^^
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar