Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Achtung Sinsheim 2010 !!
#110845
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 24.04.2010 22:39 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Wieder daheim.

Nachdem ich jetzt weiß weshalb mein Prius mehr braucht als andere, habe ich auf den 120km Heimfahrt gleich mal das Abgeschaute angewandt. So wahnsinnig viel musste ich da nicht anders machen, nur Nuancen, aber die scheinen es zu bringen.
Heute morgen mit 8,4l und 98km auf dem BC gestartet, kam ich nach einer flotten Fahrt und 6,6l und 233km in Sinsheim an.
Egon zeigte mir, dass man auch meinen Prius mit 4,1l/100km fahren kann. Das Problem sitzt also - wie Einige hier schon gesagt haben - auf dem Fahrersitz. Merkwürdig, wo ich konventionelle Autos eigentlich fast immer um einiges sparsamer fahre als der jeweilige Eigentümer...
Lange Rede kurzer Sinn: die Entfernung weiß ich jetzt nicht genau, die Strecke war etwas anders auf der Rückfahrt. Bin nicht die A8 gefahren, sondern von der A81 auf die B10 und die durch Stuttgart bis nach Hause.
Die von Egon vorgelegte Anzeige von 4,1 konnte ich nicht mal bis zur Auffahrt Sinsheim halten. Auf der Beschleunigungsspur standen schon wieder 4,3l, kurz darauf 4,4, 4,5...
Doch Geduld, ein ganz leichter Gasfuß und der konsequente "Schleichgang" ließen die Anzeige wieder purzeln. Daheim waren es rekordverdächtige 4,2l.

Lange werden die aber nicht stehen, meine Kurzstrecken werden das wieder in die Höhe treiben. Das muss ich dann doch zu meiner Verteidigung sagen.
Und ganz ehrlich: diesen Fahrstil werde ich nicht immer durchhalten können. Ab und zu will ich dann doch auch mal Richtgeschwindigkeit fahren... dann sind´s halt 1,5 l mehr... sparsamer als der Vorgänger ist er allemal.

Danke an Egon für die Demonstration, jetzt weiß ich dass es das Auto nicht ist!

Allen noch viel Spaß...
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110847
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 25.04.2010 00:30 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Zusammen,

es war nett ein paar von Euch kennen zu lernen. Die Sache mit den Namensschildchen sollte man vielleicht organisieren, das erleichtert die Kontaktaufnahme. Ich hatte eins .

Hier habe ich ein paar Bilder abgelegt.


http://www.elweb.de/coppermine/thumbnails.php?album=205


Grüße
Solaris (vom elweb)
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110849
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 25.04.2010 09:25 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

ja, schön wars! Zwar habe ich keine Gelegenheit gehabt, mit euch ins Gespräch zu kommen (hatte meine 3 Jungs dabei und die hatten keinerlei Interesse an einem Austausch mit den Priusfreunden). Aber es war einfach fein, so viele Prius(se) auf einem Haufen zu sehen.

Das Museum lohnt auch auf jeden Fall einen Besuch; bei mir ist es schon einige Jahre her, dass ich dort war. Macht schon Spass.

Herzlichen Gruss allen, Frank
Grossinquisitor
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, quarzgrau, SSD, HDD-Navi, USB, Leder
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110881
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 25.04.2010 20:56 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Es war wieder schön.
Und hier drei Bilder zum Zählen:



Am Boden haben wir dann 38 Prius(se) und 2 Lexus gezählt.
Und hier noch ein Bild zum Träumen, man beachte aber die Kabelstärke!
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Luzifer, am: 25/04/2010 21:09
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110895
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 25.04.2010 23:22 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Der Tesla war für ein Elektroauto doch recht laut - die Gebläse seiner Akku-Kühlung hatten ordentlich was zu tun!

Ansonsten war es wieder recht ähnlich wie im Vorjahr: Zwei Dutzend Elektroautos, von denen viele auf Anhängern (!) angeliefert/wegggefahren wurden, und die meisten waren Zweisitzer. Dazu einige Elektro-Motorräder und Roller (Vectrix: Sehr schick!). Und ansonsten überwiegend Elektro-Benzin-Hybride, die aber wenigstens alle aus eigener Kraft das Museumsgelände erreicht haben.

Ich meine das keineswegs abwertend. Es zeigt aber genau die derzeit noch herrschende Problematik auf: Die Elektrofahrzeuge sind sehr kompromissbehaftet, was Nutzwert und Reichweite angeht. Als Alternative sehe ich sie nur, wenn man normalerweise keine längeren Strecken fährt; ich persönlich könnte einfach deshalb keines brauchen, weil ich überwiegend lange Strecken fahre. Nach dem, was ich in Sinsheim gesehen habe (kein wahrnehmbarer Fortschritt gegenüber dem Vorjahr), befürchte ich, dass es noch ziemlich lange dauern wird, bis Elektrofahrzeuge mit deutlich über 500 Kilometern Reichweite marktreif sind.

Ansonsten war es toll, Euch zu treffen und auch viele neue Gesichter kennenzulernen. Ich habe mich in den 10 Stunden, die ich auf dem Freigelände verbracht habe, keine Minute gelangweilt und mir sogar eine leichten Sonnenbrand zugezogen. Auch mit den Leuten vom Elweb war gar trefflich diskutieren. Vom Vorabend, als ich - von Paule unbemerkt - mit easyroller und MezzoL kuscheln konnte, gar nicht zu reden.

Hier noch ein Kontrast-Bild von 8:15 Uhr - da war es noch öde und leer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110901
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 26.04.2010 00:45 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Egon,

viel hat sich optisch nicht getan bei den Elektrofahrzeugen, bisher haben wir hautpsächlich Kleinserienfahrzeuge in 4-5 stelliger Stückzahl.

Die 500 km Reichweite wären machbar, sind aber unbezahlbar. Der Tesla macht 350 - 400 km bei normaler Fahrweise.

Einige mögen auf dem Anhänger gekommen sein, viele sind aber auf eigener Achse gekommen, teilweise 500 km entfernt, z.B. viele der City el, die zwei Citysax aus Schwäbisch Hall, aber auch Twike und der Pickup auch Mechernich, falls Du den gesehen hast.

Den Fortschritt haben wir bei den Akkus. Sind wir früher mit Blei oder Nickel Camium unterwegs, ist mittlerweise Lithium die wirtschaftlichste Lösung.

Johannes mit seinem city el ist aus Ruppicheroth in 170 km Etappen gefahren. Das Fahrzeug, kann pro Stunde Ladezeit 100 km nachladen, das wäre vor kurzem noch undenkbar. Verbrauch 4 kWh/100km &gt; CO2 Ausstoß zwischen 2 und 24gCO²/km je nach Strommix.

Ich kenne relativ viele der Efzg Fahrer, sind ja auch &quot;meine&quot; Forumsmitglieder vom elweb.

Bei Fragen fragen...

Grüße
Solaris
webmaster@elweb.info

P.S. der Esslinger P3 war meiner
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110909
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 26.04.2010 08:11 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Arcor hat sich endlich erbarmt die Alben freizuschalten, die ich gestern dort angeleht habe...

Hier zu den Bildern vom Treffen:

Ohne Museum (PF spezifisch)
Mit Museumsaufnahmen

BTW: Ich habe Egon und Peter tatsächlich auf einem Bild zusammen drauf :



Gruß
Klaus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stilgar, am: 26/04/2010 09:08
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110914
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 26.04.2010 11:47 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Stilgar schrieb:
BTW: Ich habe Egon und Peter tatsächlich auf einem Bild zusammen drauf :



Hallooo,

ich schwöre, ich habe keinen Tropfen getrunken, sehe aber alles doppelt!?

Ich glaube ich muß zum Arzt!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110915
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 26.04.2010 12:03 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Tja, damit ist der Beweis erbracht: Wir leben eben doch in der Matrix!
Jedenfalls ist zuviel Egon ungesund: Der redet immer soviel und laut und mit Händen und Füssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110918
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 26.04.2010 12:34 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
... Vom Vorabend, als ich - von Paule unbemerkt - mit easyroller und MezzoL kuscheln konnte, gar nicht zu reden.

Hallo Egon,

Du weißt schon, dass es mir jetzt eiskalt 'den Buckel runter läuft'!

Ansonsten kann ich deinem Bericht in allen Punkten zustimmen, seit dem letzten Jahr sind einzig und allein mehr Prius hinzugekommen. Fast alle Anderen kommen nicht von dem Eindruck einer Bastellösung los, obwohl einige Lösungen und die erzielten Leistungen durchaus beeindruckend sind.

Von Alltagstauglichkeit kann man mE bisher nur von den verfügbaren Zweirädern ausgehen, weil die dort erreichbaren Leistungen dem überwiegenden Einsatzprofilen eher angepasst sind.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110928
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 26.04.2010 17:12 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Es war ein SUPER-Wochenende mit den Priusfreunden.
Da hat einfach alles gepasst.

Ein Dank auch an Herrn Weinstock vom Technik-Museum.

Schade :
ich hatte fest mit Uwe gerechnet.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110930
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 26.04.2010 18:04 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Freunde,

ich gehe davon aus, daß alle die da waren das Wochenende eben so gut gefallen hat wie mir und ich hoffe daß alle genau so gut wie ich wieder zu Hause angekommen sind.

Einen besonderen Dank auch von mir an das Museum in Sinsheim für die Ausrichtung dieses Tages. Auch im nächsten Jahr wird mir kein Km zu viel sein um hier wieder teil zu nehmen.

Schöne Grüße aus der Stadt die lange Zeit die meisten Großzechen im Stadtgebiet hatte - noch garnicht so lange her - und heute total bergbaufrei ist.

esf Erwin
esf
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nur fliegen ist schöner!


Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110939
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 26.04.2010 21:26 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Ich war am Samstag auch da, aber leider nur ganz kurz. Trotzdem habe ich viele Priusfreunde getroffen, und vieles in der kurze Zeit gesehen und erlebt.

Ich bin Segway gefahren, was ich schon immer probieren wollte. Das ist Laufen v3.0!

Ich hatte ein ausführliches Benzin- und Stromgespräch mit Alupo und der Besitzer einer getunten City El, der nebenbei seine Parallel (!) geschalteten Blei und Li Ion Batterien geladen hatte, und sich Sorgen gemacht hat, dass der verbrannte Geruch vom Holzvergaserfahrzeug eventuell doch von seinem Elektroauto stammen könnte.

Den etwas hybridskeptischen, aber sehr freundlichen Mann von dem Elektroauto Umrüster Stand habe ich ein kleines bisschen dem Prius Antrieb erklärt, und ihn dann meinen Prius Probe fahren lassen. Er schien danach schon positiv beeindruckt zu sein.

Hoffentlich habe ich nächstes Jahr mehr Zeit.
Liebe Grüsse an alle die ich da getroffen habe,

Fred
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110948
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 26.04.2010 23:16 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Ja ja, macht mich nur neidisch.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110954
Re: Achtung Sinsheim 2010 !! 27.04.2010 08:38 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
....anfänglich haben wir in unserer Pizzeria und in der Linde sehr oft
an die schönen Zeiten mit Dir gedacht (schleif, schmeichel)...und vermisst.
Die Diskussionen wollten einfach nicht in Gang kommen. (grins).
Aber dann haben wir Dich üüüüberhaupt nicht mehr vermisst.
Ein Wetter vom Feinen, illustre (erlauchte) Priusfreunde und ein
immer wieder sehenswertes Technikmuseum.
Was will man mehr.
Ein tolles Wochenende.
Hoffentlich bist Du beim nächsten Zusammenkommen
(wo auch immer) wieder dabei !


easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar