Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009
(8 Leser) Bernhard1988, Brian, JoAHa, KSR1, marratj, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009
#78426
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 11:35 - vor 15 Jahren  
Die Frage der Veranstalter auf einer Hinweistafel ist berechtigt:

Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78427
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 11:40 - vor 15 Jahren  
Die Benzingespräche am Rand sind natürlich das schönste, und ich bedauere fast, nur eine eher kurze Anreise gehabt zu haben, so dass sich ein Hotelaufenthalt einfach nicht gelohnt hätte. Für meine – wie ich finde – recht gelungene DVB-T-Integration im Prius hat sich aber nur ein Priusfreund interessiert, der statt eines Lobes mich lediglich auf die unschönen Klebestellen der vier Antennen hingewiesen hat. Ich habe dann in einer abgelegenen Ecke ein Viertelstündchen heimlich geweint, mich aber mittlerweile wieder gefangen.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Neben reichlich Prius I und II waren im Außengelände zu sehen: Ein Audi V8 4.2l mit E85-Umrüstung, ein Mazda RX-8 Wankel mit Flüssiggas-Umrüstung, ein Honda Insight 1. Dann kam auch schon die reine Elektro-Fraktion: Jede Menge Elektroroller, eine Elektro-Enduro, Twikes, ein paar französische Fahrzeuge (Renault Clio und Kangoo Electrique, Citroen Saxo Electrique etc.), ein "Think" und viele andere mehr.

Es gab den Segway zu sehen, dieses zweirädrige Elektro-Draufsteh-Gefährt. Den konnte man auch Probe fahren, wovon viele Priusfreunde reichlich Gebrauch machten. Der Froschkönig war dabei der Roller-Crack – er wedelte mit dem Ding im Slalom über den Parcour, dass es nur so eine Freude war. Schade, dass die Froschkönigin das nicht sehen konnte, weil sie erst später hinzukam.

Aufgefallen ist mir ein umgebauter Daewoo/Chevrolet Matiz, der als "Citysax" angeboten wird. Aufgefallen ist er mir deshalb, weil er auf einem aktuellen Kleinwagen basiert und zumindest ausstattungstechnisch von seinem Besitzer keine Schmerzfreiheit verlangt. Damit hat er sich von vielen anderen Konzepten doch sehr wohltuend abgehoben, auch wenn die technischen Daten noch nicht ganz überzeugend sind.

In der höchsten Ausbaustufe (als "Citysax 160") liegt das Leergewicht bei 950 kg, Drehstromantrieb 26 kW mit 96 Nm Drehmoment, eine 86 Volt-Lithium-Eisenphosphat-Batterie, Lebensdauer 3.000 Zyklen bei 70 Prozent Entladung, Höchstgeschwindigkeit 90 km/h, Reichweite 120 km. Die Reichweitenangabe bezieht sich allerdings auf praxisfremde 50 km/h Konstantgeschwindigkeit und volle Entladung, man dürfte also über 80, höchstens 100 km Reichweite im Alltagsbetrieb wohl kaum hinauskommen.

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 26/04/2009 15:43
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78428
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 11:44 - vor 15 Jahren  
Es waren äußerst viele exotische Fahrzeuge zu sehen, auch außerhalb des Museums: Ein Maybach etwa (für mich immer noch eine aufgebohrte S-Klasse, sorry), ein Tatra V8, jede Menge Simcas (der Simca-Club hat sich dort auch getroffen), viele andere Oldtimer, ein Sinclair C5 usw. – es war einfach zuviel, als dass ich mir das alles hätte merken können und wollen. Man war regelrecht erschlagen von der Vielfalt. Das Wetter hat auch mitgespielt, und ab und an tuckerten einige historische Lanz-Bulldogs und ähnliche Gefährte über das Gelände, die eigentlich zu einer bei der benachbarten &quot;Messe Sinsheim&quot; zeitgleich stattfindenden Veranstaltung gehörten.

Das Museum nahm einige historische Fahrzeuge in Betrieb und veranstaltete parallel eine Verbrauchs-Vergleichsfahrt zwischen einem restaurierten Elektromobil aus dem Jahr 1904 (mit neuen Batterien und Solarpaneelen aufgerüstet, sonst weitgehend original), einem Maybach aus den 30iger-Jahren (V12 mit 8 Liter Hubraum und 200 PS), einem modernen MCC Smart, einem Uralt-Moped Typ &quot;NSU Quickly&quot; (nicht das von oben, also ohne Baum), einem Opel V6 (Vorkriegsmodell) und einem Messerschmitt Kabinenroller (Zweitakter, 200 ccm, 9 PS). Die befuhren einen Rundkurs und kamen alle 20 Minuten auf dem Gelände vorbei, was jeweils moderiert wurde. Naja, der gute Wille ist erkannt, aber die Fahrzeugzusammenstellung fand ich nun doch einigermaßen uninspiriert.

Alles in allem: Es war wirklich sehr nett, und wer nicht da war, hat etwas verpasst!

Grüße, Egon

Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78429
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 12:00 - vor 15 Jahren  
Hallo Egon,

danke für die schönen Bilder, ich kann es nur bestätigen, wer gestern nicht dabei war, hat eswas versäumt, es war ein schöner und informativer Tag.

Gruß Marlies
auryna
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78431
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 13:13 - vor 15 Jahren  
Egon schrieb:

Das Museum nahm einige historische Fahrzeuge in Betrieb und veranstaltete parallel eine Verbrauchs-Vergleichsfahrt zwischen einem restaurierten Elektromobil aus dem Jahr 1904 (mit neuen Batterien und Solarpaneelen aufgerüstet, sonst weitgehend original), einem Maybach aus den 30iger-Jahren (V12 mit 8 Liter Hubraum und 200 PS), einem modernen MCC Smart, einem Uralt-Moped Typ &quot;NSU Quickly&quot; (nicht das von oben, also ohne Baum), einem Opel V6 (Vorkriegsmodell) und einem Messerschmitt Kabinenroller (Zweitakter, 200 ccm, 9 PS). Die befuhren einen Rundkurs und kamen alle 20 Minuten auf dem Gelände vorbei, was jeweils moderiert wurde. Naja, der gute Wille ist erkannt, aber die Fahrzeugzusammenstellung fand ich nun doch einigermaßen uninspiriert.


Bei diesem Pseudovergleich hätte mich ja interessiert, was das Aggregat an Sprit geschluckt hat, das die Akkus des betagten Gefährts nach der Vergleichsfahrt stundenlang wieder geladen hat. Bin mir recht sicher, dass der Vergleich da anders ausgefallen wäre.

Apropos Vergleichsfahrt... leider kam es ja nicht dazu meinen Prius zu vergleichen. Lässt sich aber bestimmt mal nachholen!??

Ein paar neue Tipps habe ich bekommen, und auch sonst so manche Erkenntnis gewonnen.
Danke an Alle.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78435
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 15:45 - vor 15 Jahren  
Ich habe meine Fotos in ein &quot;web.de Photoalbum&quot; gestellt und in einem eigenen Thread verlinkt.

Ich stelle gerne auch die Bilder von anderen Benutzern da rein. (Das Paßwort soll google u.a. raushalten).

Und unter

www.priuswiki.de/wiki/Benutzer:Rune_B.

noch ein Bild des Level 2 des Diagnosemodus reingestellt. Ich werde dort das Thema weiter behandeln und wenn ich alles was mir ungefährlich erscheint erforscht habe den Wiki-Artikel ergänzen.

Die Kutsche und die Elektro- bzw. Hybridmotorroller fand ich auch sehr interessant. Wußte garnicht das es schon so &quot;normal&quot; aussehnde und bezahlbare gibt.

Das es einen DVBT-Umbau im Prius gab hab ich leider nicht mitbekommen...

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78436
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 15:59 - vor 15 Jahren  
matze schrieb:Apropos Vergleichsfahrt... leider kam es ja nicht dazu meinen Prius zu vergleichen. Lässt sich aber bestimmt mal nachholen!??
Wie jetzt? Du warst da? Und hast Dich nicht bemerkbar gemacht?! Hallo? Das waren doch die denkbar besten Bedingungen: Wir hätten auch tagsüber auf dem Teilnehmer-Parkplatz jederzeit raus- und auch wieder reinfahren können; das hatte ich sogar eigens noch am Morgen mit den Organisatoren im Veranstaltungszelt abgesprochen. Die Topographie und die Witterung waren zudem ideal für eine Sprit-Vergleichsfahrt! Es waren auch nur vier rote Prius da, war also eigentlich nicht besonders schwierig. Und Du machst Dich nicht bemerkbar? Ich glaub´s ja gerade nicht! Nächstes mal machen wir das mit einer roten Nelke im Knopfloch, OK?

@Rune B.: DVB-T kann bei gesteigertem Interesse in HD-Pfaffengrund (Nähe Czerny-Brücke) oder Bad Schönborn-Mingolsheim nach Absprache jederzeit besichtigt werden. In HD bin ich immer Dienstags und Donnerstags, und in Mingolsheim meistens auch ein, zweimal die Woche. Ich fürchte allerdings, die Vorgehensweise ist nicht so ohne Weiteres auf den Prius I übertragbar.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 26/04/2009 16:17
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78437
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 17:14 - vor 15 Jahren  
Einige meiner Fotos vom Samstag findet ihr hier:
http://picasaweb.google.de/StefanB8/PriustreffenSinsheim2009#


Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78446
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 19:30 - vor 15 Jahren  
Hallo zusammen,

bin jetzt seit 2 Stunden auch wieder heile in Dortmund, sogar mit Auspuff. Fotos mach ich aber heute nicht mehr.

War wirklich ein sehr schönes Treffen, leider hat es kaum für Benzingespräche gerreicht dafür wars einfach zu viel. Schließlich mußte ich mir auch die Elekrowagen genau ansehen, meine Frau bei Laune halten und auch das Museum durchackern. Immerhin der Ecodriver war im selben Gasthof und der Pflegeprius ist mit uns durchs Museum gehuscht.

Jetzt muß ich erstmal noch nen technischen Thread aufmachen und danach erstmal Füße hoch.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78449
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 20:00 - vor 15 Jahren  
***+++









DVB-T

gibt es da eine Einbauanleitung ,Bilder oder Infos

Danke
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: prius_obd, am: 26/04/2009 20:03
prius_obd
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PTC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78452
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 20:08 - vor 15 Jahren  
Hallo an alle die auch in Sinsheim waren.

Hoffe auch die Hamburger und Schweizer haben es schrottfrei nach Hause geschafft.
War wirklich nett mal ein paar Leute, die man öfter mal liest auch persönlich zu treffen.
Bis hoffentlich zum nächsten Mal, entweder beim offiziellen Priustreffen (wo auch immer das dann mal endlich organisiert wird) oder auf der Strecke beim &quot;Gliden&quot;.
Mein Prius ist ja jetzt auch &quot;gepimpt&quot; mit dem wichtigen Aufkleber.

CU,

Udo + Britta
Metron!
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78454
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 21:01 - vor 15 Jahren  
Egon schrieb:
... Für meine – wie ich finde – recht gelungene DVB-T-Integration im Prius hat sich aber nur ein Priusfreund interessiert...

Hallo Egon,

dafür entschuldige ich mich bei Dir in allerschärfster Form!

Ich bin im Tiefflug durch das Museum gesaust, habe über 600 Bilder geschossen und wußte nicht, was ich zuerst oder zulezt ansehen mußte. Leider stand mir auch der Sonntag nicht mehr zur Verfügung.

Hoffentlich fährst Du den roten Knut noch länger, damit ich Deine Arbeit noch ausreichend würdigen kann.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78455
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 21:29 - vor 15 Jahren  
@Prius_obd

Bin gerade mit PDA unterwegs, damit kann ich leider nicht verlinken. Einfach mit der Suchfunktion im Forum nach &quot;DVB-T&quot; oder &quot;DVB-T-Projekt&quot; suchen.

@Paule

Mach Dir keine Vorwürfe, ich habe gelernt, mit dem Schmerz umzugehen. . Wirklich brauchen tut das ohnehin niemand. Aber nett ist es schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78456
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 21:53 - vor 15 Jahren  
Egon schrieb:
matze schrieb:Apropos Vergleichsfahrt... leider kam es ja nicht dazu meinen Prius zu vergleichen. Lässt sich aber bestimmt mal nachholen!??
Wie jetzt? Du warst da? Und hast Dich nicht bemerkbar gemacht?! Hallo? Das waren doch die denkbar besten Bedingungen: Wir hätten auch tagsüber auf dem Teilnehmer-Parkplatz jederzeit raus- und auch wieder reinfahren können; das hatte ich sogar eigens noch am Morgen mit den Organisatoren im Veranstaltungszelt abgesprochen.


Irgendwie war ich an dem Tag etwas durch den Wind. Hatte am Abend vorher gefeiert und sehr wenig geschlafen. Dann war da auf der Anfahrt am Leonberger Kreuz dieser Unfall, der sich nur wenige Sekunden bevor ich da vorbei kam ereignet haben musste.
Kennt ihr dieses blöde Gefühl falsch gehandelt zu haben? Kam da vorbei, die Wrackteile lagen über die an dieser Stelle 4-spurige Autobahn verteilt, mehrere böse zerbeulte Autos... &quot;Anhalten, helfen?&quot; kam mir sofort in den Sinn. Dann sah ich zwei Menschen mit Einsatzkleidung &quot;Sanitätsdienst&quot;, die sich am schlimmsten Auto schon zu schaffen machten (einen davon habe ich die Weste noch an seinem Zivil-Auto anziehen sehen). &quot;Profis vor Ort!&quot;, das veranlasste mich weiterzufahren und mich nicht als wichtigtuerischer Sensationstourist zu qualifizieren. Dann rannte da noch ein kleiner Hund die Autobahn entlang (sicher aus einem der verunfallten Fahrzeuge), dem ein Auto mit Warnblinkanlage folgte. Ich setzte mich mit Abstand vor den Hund, wollte anhalten um den zu Fuß abzufangen, da kam ein anderer Autofahrer mir zu vor und versperrte dem Hund mit seinem Auto den Weg, indem er sich hinter mir quer auf die rechte Spur stellte. Das war für mich das endgültige Signal weiter zu fahren.

Minuten später bekam ich schon dieses blöde Gefühl mich damit falsch entschieden zu haben... erst recht nachdem ich in den Verkehrsmeldungen hörte, dass die Autobahn komplett gesperrt wurde und sogar der Rettungshubschrauber gelandet war... Entweder ist da noch einer in die Unfallstelle gerauscht, oder ich hatte die Schwere des Unfalls unterschätzt... So schlimm sah es gar nicht aus beim Vorbeifahren...
Kann es irgendwie nicht glauben, nicht wenigstens mal gefragt zu haben ob weitere Hilfe (die ich leisten könnte) nötig wäre, dabei schimpfe ich selbst immer über die Gleichgültigkeit der Menschen, die denken, dass das Andere schon richten werden. :schäm:

Das hat mich schon beschäftigt und der Tag lief einigermaßen planlos für mich.
Als ich dann mal gefragt habe, ob Egon da ist, war es fast schon Zeit aufzubrechen, denn ich hatte ja noch diesen Termin...
Auch darüber habe ich mich auf der Heimfahrt geärgert, erst so spät gefragt zu haben.
War einer der Tage, die so völlig anders verlaufen, als man sich das vorgenommen/vorgestellt hat.

Und ganz ehrlich: dass ich dich an deinem roten Prius eigentlich recht einfach erkennen hätte können, darauf bin ich nicht gekommen. Ein roter hatte Esslinger Kennzeichen und Dachträger montiert...

Gruß

Matthias, der auch Schwierigkeiten hatte, sich die Namen zu merken..
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78457
Re: 100 Jahre alternative Antriebsformen Treffen 2009 26.04.2009 22:14 - vor 15 Jahren  
matze schrieb:
...Ein roter hatte Esslinger Kennzeichen und Dachträger montiert...

Hallo Matthias,

genau der Prius war der Falsche. Egons Prius stand ca. 10 Meter von uns entfernt, als Du dich vorgestellt hast.

Der Prius mit dem Fahradträger auf dem Dach gehörte dem Priusfreund 'Priussi'.

Beim nächsten Priustreffen stehen bestimmt wieder die Benzingespräche im Vordergrund und alles wird gut!

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 28/04/2009 10:30
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar