Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Die Toyota-Sammlung in Köln
#682262
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 16.09.2021 12:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Toyota-Collection feiert 50 Millionen Corolla und 60 Jahre Kleinwagen

Das beliebte Public Opening der Toyota-Collection wird auch im Oktober fortgesetzt: Die einzigartige Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland, Toyota-Allee 2, 50858 Köln, feiert am Samstag, 2. Oktober 2021 von 10 bis 14 Uhr ein Fest für die kompakten japanischen Kultmodelle, die seit 1961 ein großes Kapitel Automobilgeschichte haben. [...] wie immer bei freiem Eintritt.

- www.toyota-media.de/blog/classic/artikel...ahre-kleinwagen/text
- www.guetsel.de/content/guetersloh/28225/...ahre-kleinwagen.html

Dateianhang:
Dateiname: 2021_09_16_ClassicPublicOpening.pdf
Dateigröße: 36351
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682594
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 19.09.2021 07:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Toyota zeigt im Oktober wieder seine Schätze - motorzeitung.de/news.php?newsid=6479338

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683306
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 24.09.2021 01:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


23. September 2021


Neu in der Toyota Collection: Der spektakuläre Supersportwagen Lexus LFA

Bereits als Prototyp schrieb der schnelle Hightech-Pionier auf dem Nürburgring Geschichte


  • Rasanter Gipfelstürmer: Elitärer Lexus LFA markiert Zenit des Sportwagenbaus
  • Einblicke garantiert: Schnittmodell offenbart technologische Geheimisse des LFA
  • Pure Emotionen: In der Toyota Collection trifft der Lexus LFA auf den Toyota 2000GT

Köln. Ab sofort vereint die Toyota Collection in Köln-Marsdorf die beiden legendärsten, technologischen Meisterwerke japanischen Sportwagenbaus: Der neu eingetroffene, zwischen 2010 und 2012 in nur 500 Einheiten entstandene und von einem 421 kW/560 PS starken V10-Saugmotor befeuerte Lexus LFA trifft in der Fahrzeugsammlung seinen geistigen Urahnen, den ikonischen Toyota 2000GT von 1967. Beide Supersportwagen waren zu ihrer Zeit zukunftsweisende Hightech-Pioniere, wobei der revolutionäre Lexus LFA mit ultraleichter Karosserie aus carbonfaserverstärktem Kunststoff in der Toyota Collection als aufgeschnittener Prototyp präsentiert wird. So gewährt der in allen Entwicklungsphasen ausgiebig auf dem Nürburgring erprobte LFA Einblicke in die sonst verborgenen Details. Das Fahrzeug war als Erprobungsträger des Serienmodells im Einsatz und spulte etliche Runden auf der Nürburgring-Nordschleife ab.

Tatsächlich hat es von Beginn an eine besondere Beziehung gegeben zwischen dem Lexus LFA und der berühmt-berüchtigten Rennstrecke in der Eifel. Wurde doch die Nordschleife entscheidende Entwicklungsstätte für den athletischen Front-Mittelmotor-Zweisitzer, der den Ruf von Lexus als visionärer Hersteller von Hochleistungsfahrzeugen manifestierte. Nur ein Jahr nachdem Lexus Chefingenieur Haruhiko Tanahashi mit der Konstruktion des LFA auf einem weißen Blatt Papier begonnen hatte, holte er 2001 Master Driver Hiromi Naruse in sein Team, der entscheidend dazu beitrug, dass der LFA mit Hinterradantrieb Bestwerte bei Handling und Leistung erreichte. Seit dem ersten Prototyp musste sich der LFA ab 2004 jedes Jahr mehrmals Tests in der „Grünen Hölle“ unterziehen. In 2008 und 2009 starteten Vorserienmodelle des LFA sogar beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring, ehe Lexus bei der Tokyo Motor Show 2009 die limitierte Serienproduktion des in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprintenden und 325 km/h schnellen Pulsbeschleunigers verkündete.

Im Dezember 2010 war es dann soweit: Die Produktion des auf 500 Einheiten limitierten LFA – davon 15 Fahrzeuge für deutsche Kunden – lief im eigens eingerichteten Werk Motomachi in Japan an. Zugunsten von Präzision und Perfektion baute ein Team aus handverlesenen Takumi Meistern in den folgenden zwei Jahren pro Tag exakt nur ein Exemplar des Supersportlers, über den Jeremy Clarkson, Moderator des weltweit populären TV-Formats „Top Gear“, 2013 anerkennend sagte: „Das beste Auto, das ich jemals gefahren bin“. Einmalig in der Motorsporthistorie war auch, dass sich der auf die Nordschleife abgestimmte Lexus als LFA Rennversion von TOYOTA GAZOO Racing nur dort dem Wettbewerb mit der Konkurrenz stellte – und durch souveräne Klassensiege überzeugte. Konnte es da noch Steigerungen geben? Lexus präsentierte sie beim „Festival Of Speed“ 2011 im englischen Goodwood in Form des auf 50 Exemplare limitierten LFA mit Nürburgring-Performance-Paket, das die Renntauglichkeit des Serienautos auf die Spitze trieb.

Das Paket umfasste eine Leistungssteigerung auf 420 kW/571 PS, eine steifere Aufhängung, Fahrzeugtieferlegung um zehn Millimeter sowie ein Aerodynamik-Kit aus neuem Frontspoiler, vorderen Winglets und feststehendem Heckflügel für mehr Abtrieb und schnellere Rundenzeiten. Das Potential dieser Nachschärfung demonstrierte Testfahrer Akira Iida, der den LFA mit Nürburgring-Performance-Paket im Jahr 2011 in nur 7:14,64 Minuten um die Nordschleife trieb – Rundenrekord für Serienfahrzeuge und ein Fabelwert für die Geschichtsbücher. Trotz seiner 2012 endenden Produktionszeit hat der Lexus LFA auch alle weiteren Modelle der Premium-Marke beeinflusst durch Pionierarbeit bei Antriebs- und Materialtechnologien sowie Handwerkskunst in Fertigung und Design. 2018 feierte Lexus den zehnten Geburtstag seiner sportlichen F-Modelle – den Anfang machte 2008 der Lexus IS F – mit der Präsentation des LFA als einzigartigem Art Car, gestaltet vom portugiesischem Künstler Pedro Henriques, der die Linie des LFA mit einem Muster kombinierte, das das Gefühl von Bewegung und ständiger Entwicklung vermittelte.

So wird der für den 1.480 Kilogramm leichten Lexus LFA entwickelte karbonfaserverstärkte Kunststoff in Teilen auch am 2017 neu lancierten Lexus LC (Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,6-6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 265-153 g/km) verwendet. Die Produktion dieses Grand Tourers erfolgt nach höchster Präzision und Handwerkskunst seitdem im Werk Motomachi, der früheren Heimat des LFA. Das Herzstück des Lexus LFA, der mit Spezialist Yamaha entwickelte völlig neue 4,8-Liter-V10-Saugmotor, war kleiner und hatte weniger Zylinder als europäische Supersportler, garantierte jedoch überlegene Leistungswerte.

Damit zeigt sich der Lexus LFA als moderner Nachkomme des allerersten japanischen Supercars, des Toyota 2000GT, und gilt ebenso als technischer Meilenstein. Auch das kompakte Kraftwerk dieses legendären Gran Turismo aus den 1960er Jahren entstand in Kooperation mit Yamaha. Der damals weltweit modernste und mit 110 kW/150 PS bei 6.600 Umdrehungen temperamentvollste 2,0-Liter-Sechszylinder sicherte dem Toyota 2000GT schon 1965, noch vor Start der exklusiven Serie von 351 Exemplaren, Rennsiege und Geschwindigkeitsweltrekorde. In der Toyota Collection setzen Lexus LFA und Toyota 2000GT gemeinsam Adrenalin und Emotionen frei, als Highlights unter den insgesamt 75 Meilensteinen aus sechs Jahrzehnten, die beim nächsten Public Opening am 2. Oktober zu entdecken sind.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_09_24_ToyotaClassicLFA.pdf
Dateigröße: 47159
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685473
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 08.10.2021 07:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


07. Oktober 2021


Die Toyota Collection feiert Kilometerkönige und verleiht High-Mileage Awards

Deutschlands größte Toyota Sammlung lädt ein zum Treffen der Langstreckenläufer


  • Public Opening mit freiem Eintritt am Samstag, 6. November 2021, von 10 bis 14 Uhr
  • Personalisierte Tickets und Registrierung ab sofort auf www.toyota-collection.de
  • Ausstellung mit 75 Toyota Klassikern geöffnet und Zutritt zum Motorsport-Museum

Köln. Die Toyota Collection lädt ein zum dritten High-Mileage-Thementag: Am Samstag, 6. November 2021, feiert die einzigartige Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota Allee 2, 50858 Köln) von 10 bis 14 Uhr die Kilometerkönige unter den traditionell zuverlässigen Toyota und Lexus Modellen. Alle Teilnehmerfahrzeuge mit spektakulären Laufleistungen ab 200.000 Kilometern – nach oben sind keine Grenzen gesetzt, wie die letzten beiden High-Mileage-Days zeigten – werden mit besonderen Awards ausgezeichnet. Außerdem sind in der Toyota Collection rund 75 klassische Toyota Modelle aus sechs Jahrzehnten zu erleben. Auch das Motorsport-Museum von TOYOTA GAZOO Racing Europe gewährt einer exklusiven Zahl von Besuchern Zutritt in seine heiligen Hallen.





Wie immer ist der Eintritt zum Public Opening frei. Die Gesundheit der Gäste genießt weiterhin besondere Priorität, deshalb erfolgt natürlich auch dieses Opening unter Einhaltung aller aktuellen behördlichen Auflagen. So dürfen die Gäste das Gelände nur nach erfolgter Online-Registrierung und entsprechend der 2G-Regel (Zutritt für geimpfte oder genesene Personen) betreten. Die Registrierung und Buchung von personalisierten Tickets ist ab sofort möglich unter www.toyota-collection.de. Besondere Eile empfiehlt sich für Motorsportfans, denn nur 75 Interessierte bekommen zusätzlich die Chance, die legendären Rennwagen und einzigartigen Prototypen im Museum von TOYOTA GAZOO Racing Europe zu entdecken.

Beim Public Opening der Toyota Collection am ersten Oktoberwochenende feierten bereits rund 400 Besucher in fröhlicher-entspannter Stimmung die Jubiläen 60 Jahre Toyota Kleinwagen und 50 Millionen Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 128-76 g/km), entsprechend groß wird das Interesse der Toyota Community sein, am kommenden High-Mileage-Day teilzunehmen. Nicht nur die kontinuierlichen Spitzenplatzierungen in Qualitätsrankings künden von der sorgenfreien Langlebigkeit regelmäßig gewarteter und gepflegter Toyota und Lexus Modelle, auch die in diesem Jahr wieder erwarteten zahlreichen Kandidaten für die Verleihung des High-Mileage-Awards sind praktische Belege für die nachhaltige technische Robustheit aller Fahrzeuge von Toyota und Lexus.





Es müssen ja nicht gleich eine Million Kilometer sein, wie sie ein in der Toyota Collection ausgestellter Lexus LS 400 mit erstem Motor und erstem Getriebe erreicht hat. Auch für Modelle mit mindestens 200.000 Kilometern und allen weiteren 100.000-Kilometer-Marken gibt es beim High-Mileage-Event eine Urkunde über diese Fahrleistung sowie einen exklusiven Aufkleber. Gefeiert die Prämierung mit Snacks und Getränken, für die Teilnehmer beste Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über die Erfolgsgeheimnisse, die zu den Rekordwerten führen.

Aktuelle News über die Toyota Collection und Informationen zu ausgestellten Modellen gibt es auf www.toyota-collection.de. Bereits heute das Save-The-Date des nächsten Openings der Toyota Collection: Am Samstag, 4. Dezember 2021 wird in der Fahrzeugsammlung ein stimmungsvoller Jahresabschluss gefeiert!

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_10_07_Kilometerkoenig.pdf
Dateigröße: 35507
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685909
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 11.10.2021 10:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota feiert in Köln wieder die Kilometerkönige - motorzeitung.de/news.php?newsid=6482599
- www.motormobiles.de/toyota-sucht-beim-hi...kilometerleistungen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2021 09:49 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687765
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 22.10.2021 17:05 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


21. Oktober 2021


Toyota Classic Kalender 2022 ab sofort erhältlich

Oldtimer aus der Toyota Collection in Kombination mit aktuellen Modellen


  • Etwas Besonderes: Streng auf 400 Stück limitiert und nummeriert
  • Gekonnt in Szene gesetzt: Alte Lagerhalle dient als Kulisse
  • Zu den zwölf Stars gehören unter anderem 2000GT, Starlet und Model F

Köln. Der neue Toyota Classic Kalender ist da! Als Vorfreude auf 2022 ist er ein Muss für die Fans der Marke. Er sorgt das ganze Jahr über für Begeisterung an den bereits etablierten, aber auch kommenden Klassikern von Toyota. Für hohe Exklusivität sorgt die streng limitierte Auflage von 400 Stück und laufende Nummerierung auf dem Titelblatt.

Zum ersten Mal wurden Ausstellungsstücke der Toyota Collection in Kombination mit Fahrzeugen der aktuellen Modellpalette in Szene gesetzt. So wurde zum Beispiel der legendäre Toyota 2000GT von 1967, dem ersten japanischen Supersportwagen, zusammen mit dem GR Supra Legend (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 8,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 185 g/km) abgelichtet. Der Toyota Starlet von 1980 wurde mit dem Yaris Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 4,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 98 g/km), dem diesjährigen Gewinner der international hochdotierten Auszeichnung Car of the Year, kombiniert. Aber auch der seinerzeit überaus innovative Lifestyle-Van Model F aus dem Jahr 1983 darf neben dem Toyota Proace Verso Electric (Stromverbrauch kombiniert nach WLTP 28,0 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 0 g/km) nicht fehlen.

Der Wandkalender ist ab sofort für 29,90 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt) und exklusiv im Online-Shop erhältlich: www.toyota-classic-parts.de/p/toyota-cla...flage-von-400-stueck . Der hochwertig produzierte Kalender weist eine Papierdichte von 250 g/m2 und das Format 68x48 cm2 auf.

Die Toyota Collection in Köln-Marsdorf feierte am 23. November 2017 ihre Eröffnung und umfasst eine vielfältige Fahrzeugsammlung von 75 Ausstellungsstücken. Dort werden automobile Highlights aus sechs Jahrzehnten präsentiert. Das älteste Modell ist der Toyota 2000GT und das jüngste ein Prototyp des Lexus LFA, bei dem ein Teil seiner hochkarätigen Technik sichtbar gemacht wurde. Oldtimerliebhaber können sich die Ausstellung im Rahmen des Public Openings anschauen. Die kostenlosen Tickets für die Events am ersten Samstag eines Monats gibt es hier zu bestellen: www.toyota-collection.de .

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688132
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 25.10.2021 07:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota hat für das kommende Jahr wieder einen Classic-Kalender herausgebracht. Zum ersten Mal wurden Ausstellungsstücke der Kölner Toyota Collection in Kombination mit Fahrzeugen der aktuellen Modellpalette in Szene gesetzt.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=6484525

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691525
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 13.11.2021 20:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Fotogalerie «Toyota Collection: Relaunch mit angezogener Handbremse» - www.zwischengas.com/de/FT/diverses/Toyot...ener-Handbremse.html


Zitat:
Toyota: Adventstreffen und Feier auf dem Gelände von Toyota Deutschland

Ein Adventstreffen in adrenalinhaltiger Stimmung feiert die Toyota Collection: Die große Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota Allee 2, 50858 Köln) öffnet am Samstag, 4. Dezember, von 10 bis 14 Uhr ihre Tore [...] Die Chance die rassigen GR Modelle hautnah zu erleben, wird sich auch die Community nicht entgehen lassen, die ein Treffen mit allen erfolgreichen Toyota GR Typen an der Toyota Collection veranstalten wird. Wie immer ist der Eintritt frei.

- www.berliner-sonntagsblatt.de/Toyota-Adv...schland--248299.html
- motorzeitung.de/news.php?newsid=6487410

Dateianhang:
Dateiname: 2021_11_10_Public_Opening.pdf
Dateigröße: 36042
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713574
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 22.03.2022 11:52 - vor 2 Jahren  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


21. März 2022


Wieder geöffnet: Die Toyota Collection feiert erstes Public Opening in diesem Jahr

Deutschlands größte Toyota Sammlung präsentiert legendäre Serienmodelle und Prototypen


  • Public Opening mit freiem Eintritt am Samstag, 2. April 2022, von 10 bis 14 Uhr
  • Welcome back in der Ausstellung mit 75 klassischen Toyota Modellen
  • Spontanes Treffen der Toyota Community vor der Ausstellungshalle

Köln. Am ersten Wochenende im April heißt es endlich wieder: Herzlich willkommen in der Toyota Collection. Nach einer pandemiebedingten Pause feiert die einzigartige Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota Allee 2, 50858 Köln) am Samstag, 2. April 2022, von 10 bis 14 Uhr ein großes Re-Opening. Zum ersten Mal in diesem Jahr gibt es Gelegenheit, die Ausstellung mit rund 75 klassischen Toyota Serienfahrzeugen, Rennwagen und Concept Cars zu erleben – und dies bei freiem Eintritt.

An erster Stelle steht weiterhin die Gesundheit aller Gäste, für das Public Opening gilt daher die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet mit gültigem Nachweis) und die Einhaltung aller behördlichen Vorgaben.

Als besonderes Highlight zum Welcome-Back-Opening gewährt TOYOTA GAZOO Racing Europe Motorsportfans einen Blick in die heiligen Hallen mit beeindruckenden Rennwagen und Prototypen. Interessierte sollten sich beeilen, denn die Plätze sind limitiert. Insgesamt 60 Tickets für drei Führungen gibt es nach Voranmeldung HIER.

Aber auch die Toyota Community wird die Gelegenheit zu einer Wiedersehens-Party nutzen und die Toyota Collection als Ziel einer spontanen Frühlingsausfahrt mit ihren seltenen und historischen Fahrzeugen ansteuern. Direkt vor dem Eingang zur Ausstellungshalle bietet sich deshalb wieder das gewohnte Bild einer aufregend bunten Fahrzeugschau mit Oldtimern, raren JDM-Modellen, klassischen Sportwagen bis hin zu Hybrid-Modellen. Nach den Wintermonaten mit überwiegend virtuellen Kontakten können die Fans nun wieder über Oldtimer und aktuelle Toyota Modelle fachsimpeln.

Die vor über vier Jahren eröffnete Toyota Collection gilt bei Kennern und Fans längst als eine Schatzkammer der japanischen Marke. Außergewöhnlich dabei ist, dass alle klassischen Toyota Modelle ohne störende Absperrungen hautnah entdeckt werden können.

Ein Rundgang durch die Ausstellung führt zu faszinierenden Highlights der Unternehmensgeschichte: Dabei der Toyota 2000GT als erster japanischer Supersportwagen, viele farbenfrohe Corolla (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 3,6-3,2/4,0-3,5/3,9-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 89-76 g/km), agile Celica, MR2 und Supra, eine große Galerie historischer Land Cruiser, Concept Cars, Motorsportchampions wie Corolla WRC oder Toyota TS050 Hybrid und sogar rare JDM-Modelle wie das Flügeltüren-Coupé Sera und der Century, jene vom japanischen Kaiserhaus präferierte Staatskarosse mit V12-Motor.

Neuste Attraktion in der Sammlung ist ein luxuriöses Lexus LC Cabriolet (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 19,4/8,7/12,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 288 g/km) in der raren Regatta Edition mit spektakulärer Farbgebung: Das vielschichtige Stratusblau mit Mikropartikeln im Pigment reflektiert das Licht auf einzigartige Weise und erinnert an die Tiefe des Meeres. Das in Weiß und Blau gehaltene, exklusive Interieur wurde durch die Atmosphäre eines Yachthafens inspiriert.

Aber auch frühe Modelle mit Hybridantrieb und ein Schnittmodell des Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch nach WLTP: Wasserstoff kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) mit Brennstoffzellentechnik fehlen natürlich nicht, denn Toyota ist ein Mobilitätsunternehmen, das bei allen wichtigen Zukunftsthemen und Zielen für eine nachhaltige Entwicklung eine Führungsrolle einnimmt. Am besten lässt sich die Zeitreise durch die Geschichte von Toyota im Rahmen der kostenfrei angebotenen Expertenführung erleben, dies mit spannenden Hintergrundinformationen zu allen wichtigen Fahrzeugen, Technologien und Entwicklungen.

Alle aktuellen Nachrichten über die Toyota Collection und ausführliche Informationen zu Public Openings, Thementagen und Modellen gibt es sowohl auf facebook.com/ToyotaCollectionDeutschland/ wie auch auf www.toyota-collection.de. Zur Wiedereröffnung der Toyota Collection präsentiert sich die Homepage in aktualisiertem Design und mit neuen nutzerfreundlichen Funktionalitäten. Auf der Website ist auch die Anmeldung zum kostenlosen Newsletter möglich, der zusätzlich über die kommenden Events und neue Exponate auf dem Laufenden hält. Für den Terminplan aller Toyota Fans schon hier das Save-The-Date des folgenden Openings der Toyota Collection: Am Samstag, 7. Mai 2022 wird der nächste Thementag gefeiert!

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2022_03_21_Opening_0204202.pdf
Dateigröße: 46521
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714901
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 30.03.2022 19:37 - vor 2 Jahren  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


30. März 2022


Exklusives Lexus Sondermodell segelt in die Toyota Collection

Lexus LC Limited Edition „Regatta” ab sofort in Köln ausgestellt


  • Erstes für Europa produziertes Exemplar in stratusblauer Lackierung
  • Unterschriften von Chefdesigner und -ingenieur bestätigen exklusiven Charakter
  • Einzigartige Fahrzeugsammlung wird am 2. April 2022 wiedereröffnet

Segel gesetzt und ab nach Köln: Die allererste für Europa produzierte Limited Edition „Regatta“ des Lexus LC 500 Cabriolet (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,6 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 288 g/km) steht ab sofort in der Toyota Collection. Das exklusive Sondermodell, das 2020 zur Markteinführung des LC Cabriolets produziert wurde, ergänzt die einzigartige Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota Allee 2, 50858 Köln), die nach einer pandemiebedingten Pause am 2. April 2022 ihre große Wiedereröffnung feiert.

Inspiriert vom Farbschema eleganter Yachthäfen, weckt die europaweit auf 20 Einheiten limitierte Lexus LC 500 Cabriolet Limited Edition „Regatta“ maritime Gefühle. Ein marineblaues Verdeck und die hochwertige Lackierung in Stratusblau setzen die elegante Silhouette des Cabriolets in Szene. Der von einem Schmetterling – dem Blauen Morphofalter - inspirierte Farbton, der in mehreren Schichten aufgetragen wird, weist eine einzigartige Farbsättigung und Leuchtkraft auf, die nahezu 100 Prozent des einstrahlenden Lichts wiedergibt. Nanostrukturen erzeugen dabei ein Schillern, durch das sich die Farbe je nach Lichteinfall verändert.

Im Innenraum bilden das überwiegend weiße Semianilinleder-Interieur mit blauen Akzenten und das weiße Lederlenkrad einen harmonischen Kontrast zum Exterieur. Weitere Akzente setzen Carbon-Einstiegsleisten, auf denen sich bei dem nun in der Toyota Collection präsentierten Fahrzeug der Chefingenieur Yasushi Muto und der Chefdesigner Tadao Mori mit ihrer Unterschrift verewigt haben.

„Die allererste Limited Edition Regatta des Lexus LC 500 Cabriolets ergänzt unsere einzigartige Toyota Collection perfekt. Wir freuen uns sehr über diesen exklusiven Neuzugang für unsere Sammlung und danken Lexus International und Lexus Europe, dass sie uns dieses Fahrzeug überlassen haben. Besucher können dieses besondere Exemplar nun vor Ort bestaunen – ein Ausflug nach Köln lohnt sich dadurch mehr denn je“, erklärt André Schmidt, Präsident der Toyota Deutschland GmbH.

„Nachdem die Regatta Edition ohnehin schon streng limitiert war, machen die Signaturen des Chefingenieurs und Chefdesigners das Fahrzeug zu einem weltweiten Unikat“, ergänzt Nadine Busch, General Managerin Lexus Deutschland. „Damit passt es perfekt zu den zahlreichen alten und neuen Klassikern, Rennwagen und Prototypen, die in Deutschlands größter Toyota Fahrzeugsammlung ausgestellt werden.“

Die Toyota Collection öffnet am Samstag, 2. April 2022, von 10 bis 14 Uhr erstmals in diesem Jahr. Der Eintritt ist kostenfrei. An erster Stelle steht allerdings die Gesundheit der Gäste: Für das Public Opening gelten daher die 3G-Regelung (geimpft, genesen oder getestet mit gültigem Nachweis) und die Einhaltung aller behördlichen Vorgaben. Die Fahrzeugsammlung ist jeden ersten Samstag im Monat geöffnet. Alle aktuellen Nachrichten über die Toyota Collection und ausführliche Informationen zu Public Openings, Thementagen und Modellen gibt es auf www.toyota-collection.de.

Das Coupé-Pendant zum jetzt in Köln ausgestellten Cabriolet, die allererste, ebenfalls in Stratusblau lackierte Lexus LC Limited Edition, steht übrigens im Louwman Museum im niederländischen Den Haag – Unterschriften vom ehemaligen Chefingenieur und heutigen Lexus Präsidenten Koji Sato und vom Chefdesigner Tadao Mori zeugen auch dort vom exklusiven Charakter.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2022_03_30_LC_Regatta.pdf
Dateigröße: 62012
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716033
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 07.04.2022 11:36 - vor 2 Jahren  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


06. April 2022


Großer Erfolg: Die Toyota Collection feierte vielbesuchtes Welcome-Back-Opening

Anfang Mai erfolgt das nächste Public Opening in Deutschlands größter Toyota Sammlung


  • Hunderte Fans kamen in die Ausstellung mit 75 klassischen Toyota Modellen
  • Nächstes Public Opening am Samstag, 7. Mai 2022, von 10 bis 14 Uhr
  • Neue Highlights vom Lexus LC in Regatta Edition bis zum Toyota Yaris als Pace-Car

Köln. Vergangenes Wochenende war es endlich soweit: Die Toyota Collection feierte nach der pandemiebedingten Winterpause ein großes Re-Opening. Hunderte Fans freuten sich über das Wiedersehen in der einzigartigen Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota Allee 2, 50858 Köln). Dieses fröhliche Fest war der Auftakt zu den ab sofort wieder monatlich stattfindenden Public Openings in der Toyota Collection. Die nächste Gelegenheit, die Ausstellung mit rund 75 klassischen Toyota Serienfahrzeugen, Rennwagen und Concept Cars zu erleben gibt es am Samstag, 7. Mai 2022, von 10 bis 14 Uhr – wie immer bei freiem Eintritt. Im Mittelpunkt des Events steht das 25-Jahre-Jubiläum des Toyota Prius als erstes Großserien-Hybridauto und Pionier auf dem Weg in eine elektrische Zukunft.

Längst genießt die 2017 eröffnete Toyota Collection bei Fachleuten und Fans den Ruf einer in dieser Form einzigartigen europäischen Schatzkammer der spektakulärsten, kostbarsten und rarsten Modelle der japanischen Marke. Sämtliche Fahrzeuge, sogar Prototypen und Pretiosen wie der vom japanischen Kaiserhaus gefahrene Toyota Century oder der Toyota 2000GT als erster asiatischer Supersportwagen, können hier ohne die sonst üblichen störenden Absperrungen hautnah entdeckt werden. Eine weitere Attraktion beim Welcome-Back-Opening ermöglichte TOYOTA GAZOO Racing Europe (TGR-E), verantwortlich für die globalen Motorsportaktivitäten des japanischen Automobilkonzerns:
Insgesamt 60 begeisterte Motorsportfans erhielten in drei Guided Tours Einblick in die heiligen Hallen siegreicher Rennwagen und legendärer Prototypen. Adrenalinhaltige Führungen, die TGR-E auch beim kommenden Opening Anfang Mai anbieten will.

Neuster automobiler Star in der Ausstellungshalle der Toyota Collection ist seit der Wiedereröffnung ein nobles Lexus LC Cabriolet (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 19,4/8,7/12,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 288 g/km) in der raren Regatta Edition. Zum Unikat wird dieser Sonnensegler durch seine Vorreiterrolle als erstes für Europa produziertes Exemplar der Regatta Sonderserie. Der Chefingenieur Yasushi Muto und Chefdesigner Tadao Mori haben es sich nicht nehmen lassen, ihre Signaturen auf die edlen Carbon-Einstiegsleisten dieses Lexus LC Cabriolets zu setzen, das durch eine vielschichtige Lackierung in Stratusblau maritime Gefühle bewirkt. Und noch ein zweiter sportiver Lexus zählt seit kurzem zu den spektakulären Attraktionen der Toyota Collection: Ein aufgeschnittener Prototyp des ultraschnellen Lexus LFA gibt Einblick in die Technik dieses Hightech-Hochleistungsfahrzeugs, das schon in der Erprobungsphase Bestzeiten in die Nürburgring-Nordschleife brannte. In der „Grünen Hölle“ wurde ab 2001 sogar ein kleiner Toyota Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1-3,8 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 138-87 g pro km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.) gefeiert, dies als Pace Car beim populären Yaris Cup. Erst seit letztem Herbst zählt dieser frühe Yaris Racer zu den Publikumsfavoriten der Toyota Collection und war deshalb auch am vergangenen Samstag entsprechend beliebt als Foto- und Selfie-Spot.

Diese drei Neuzugänge und alle weiteren Toyota Modelle aus sieben Jahrzehnten Unternehmensgeschichte sind das nächste Mal am ersten Samstag im Mai zu erleben. Passend zum Produktions-Meilenstein von weltweit mehr als 20 Millionen elektrifizierten Toyota und Lexus Fahrzeugen und dem globalen Verkaufsstart des Toyota Prius (Kraftstoffverbrauch in l/100 km + kWh/100 km kombiniert und gewichtet: 1,3 + 10, CO2-Emissionen kombiniert und gewichtet: 29 g/km) vor 25 Jahren präsentiert die Toyota Collection außerdem die frühen Generationen dieses Hybrid-Pioniers. Hinzu kommt ein Schnittmodell des zukunftsweisenden Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch nach WLTP: Wasserstoff kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) mit Brennstoffzellentechnik, der die Toyota Vision für eine nachhaltige und emissionsfreie Zukunft unterstützt – die wasserstoffbasierte Gesellschaft.

Zum Programm gehören beim Mai-Opening der Toyota Collection auch die kostenlosen Expertenführungen, die spannende Insiderinfos über sämtliche Exponate der Sammlung vermitteln. Technikfans und Petrolheads werden sich freuen: Die Treffen der Toyota Community mit Kultmodellen aus der JDM-Szene, raren Klassikern, aber auch aktuellen Typen vor der Ausstellungshalle bleiben fester Bestandteil jedes Openings.

Alle aktuellen Informationen über die Toyota Collection und zu Public Openings gibt es sowohl auf facebook.com/ToyotaCollectionDeutschland/ wie auch auf www.toyota-collection.de. Auf der Website ist auch die Anmeldung zum kostenlosen Newsletter möglich, der zusätzlich über Events und neue Exponate auf dem Laufenden hält.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

- auto-presse.de/autonews.php?newsid=6507761
- motorzeitung.de/news.php?newsid=6507756
- www.guetsel.de/content/40776/grosser-erf...ck-opening-2022.html

Dateianhang:
Dateiname: 2022_04_06_Collection_Opening.pdf
Dateigröße: 43954
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719027
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 28.04.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


28. April 2022


Toyota Collection: Public Opening feiert 25 Jahre Hybridantrieb

Einzigartige Toyota Sammlung präsentiert Hybrid-Bestseller und vollelektrische Visionäre


  • Public Opening mit freiem Eintritt am Samstag, 7. Mai 2022, von 10 bis 14 Uhr
  • Viele Highlights vom frühen Prius über i-Road und Mirai zum neuen Toyota bZ4X
  • Mitfahrgelegenheit beim Klassiker-Korso der Toyota Collection auf dem Nürburgring

Köln. Vor 25 Jahren eröffnete der Toyota Prius (Kraftstoffverbrauch in l/100 km + kWh/100 km kombiniert und gewichtet: 1,3 + 10, CO2-Emissionen kombiniert und gewichtet: 29 g/km) als weltweit erstes in Großserie gebautes Vollhybrid-Fahrzeug die Ära nachhaltiger Antriebstechnologien und damit die Reise in eine elektrische Zukunft. Für die Toyota Collection (Toyota Allee 2, 50858 Köln) Anlass zu einem Public Opening mit freiem Eintritt, bei dem sich am Samstag, 7. Mai 2022, von 10 bis 14 Uhr, alles um elektrifizierte und emissionsfreie Fahrzeuge dreht. Zu den Zero-Emission-Highlights zählen bahnbrechende Modelle mit Brennstoffzellenantrieb und der neue vollelektrische Toyota bZ4X. Gleichzeitig können die 75 Klassiker in Deutschlands größter Toyota Sammlung entdeckt werden.

Er ist der Vorreiter der Elektrifizierung: Seit 1997 ist der Toyota Prius als Serienmodell in Japan unterwegs und seit Anfang 2001 schiebt sich der visionäre Prius mit seiner auf zukunftsweisende Effizienz getrimmten Antriebskombination aus Benzin- und Elektromotor auch in Deutschland an die Spitze der Auto-Umweltlisten. Seine Zuverlässigkeit beweist der Toyota Hybridantrieb seitdem in den Mängelreports der Prüforganisationen, und seine wegweisende Bedeutung als Pionier elektrifizierter Antriebe zeigte der Prius von Beginn an als bevorzugtes Fahrzeug umweltbewusster Prominenter und Politiker. Früher als andere erkannte Toyota die nachhaltigen Vorteile der Antriebselektrifizierung und hybridisierte konsequent die Modellpaletten von Toyota und Lexus: Bis heute sind bereits mehr als 17 Millionen Hybrid-Modelle weltweit verkauft worden.

Der Hybridantrieb wurde ergänzt durch Modelle als Plug-in Variante, und der Hybridantrieb führt direkt in die Ära vollkommen emissionsfreier Mobilität mit dem Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch nach WLTP: Wasserstoff kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) mit Brennstoffzellentechnik, die die Toyota Vision für eine nachhaltige und emissionsfreie Zukunft unterstützt – die wasserstoffbasierte Gesellschaft. Hautnah erlebt werden kann diese elektrisierende Entwicklung beim Hybrid-Thementag in der Toyota Collection.

Gezeigt werden dort Toyota Prius mehrerer Generationen inklusive eines frühen Vorserien-Prototyps, aber auch spektakuläre Hybrid-Typen wie ein Showcar des siegreichen Le-Mans-Rennwagens Toyota TS050 Hybrid. Aufwändige technische Schnittmodelle des Prius und des Auris erklären den Hybridantrieb in allen Einzelheiten: Bei kostenfreien Führungen geht ein Experte auf die Details ein – und präsentiert zusätzlich die weiteren Meilensteine der Toyota Modellgeschichte. Darunter natürlich die Brennstoffzellenlimousine Mirai in Form eines Schnittmodells sowie weitere erfolgreiche Toyota Serienfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb, dabei ein Linienbus und ein Gabelstapler.

Aufsehen garantiert auch der vollelektrische, futuristisch designte Toyota i-Road, ein ultrakompaktes, dreirädriges Concept für den Einsatz im städtischen Umfeld. Als Mobilitätskonzern will Toyota maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Bedürfnisse aller Menschen offerieren – auch im urbanen Raum. KINTO, der Mobilitätsdienstleister von Toyota, bietet für die Mikromobilität deshalb sogar ein praktisches Cargo-Bike an, das ebenfalls beim Public Opening der Toyota Collection ausgestellt wird. Ein besonderes Highlight in diesem Feuerwerk spektakulärer Exponate ist der Toyota bZ4X (Stromverbrauch [kombiniert]: 19,3-15,9 kWh/100 km; elektrische Reichweite bei voller Batterie: 370-450 km; CO2-Emissionen in g/km: 0 [Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren]), der sich den Besuchern als exklusiver Premierenstar präsentiert.

Mit dem Toyota bZ4X als erstem eigenständigen Elektrofahrzeug der Marke läutet der Automobilhersteller abermals eine neue Zeitrechnung ein. Aufbauend auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten, modularen e-TNGA Plattform, kombiniert der neue Toyota bZ4X ein markantes, futuristisch anmutendes SUV-Design mit viel Platz sowie fortschrittlichen Konnektivitäts- und Sicherheitstechnologien. Wer nach diesen vielfältigen Erlebnissen in der Toyota Collection Appetit auf kleine Snacks oder erfrischende Drinks verspürt, sollte das Angebot des Cateringdienstes nutzen. Denn es gibt noch mehr zu entdecken: Der Parkplatz direkt vor der Ausstellungshalle wird einmal mehr zum Treffpunkt der Toyota Community, die mit raren Klassikern und modernen Hybrid-Modellen anreist.

Eine besondere Attraktion auch beim Hybrid-Opening ermöglicht TOYOTA GAZOO Racing Europe (TGR-E), verantwortlich für die globalen Motorsportaktivitäten des japanischen Automobilkonzerns: Insgesamt 60 Motorsportfans bekommen in drei Guided Tours Zugang zur spektakulären Schatzkammer siegreicher Rennwagen und furioser Prototypen. Interessierte sollten sich beeilen, denn die Plätze sind begehrt. Tickets gibt es nach Voranmeldung hier

- www.toyota-collection.de/tickets-bestellen

Schnell sein heißt es auch für alle, die unvergessliche adrenalinhaltige Momente im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgringring erleben wollen. Am Samstag, 28. Mai 2022, fährt der Korso der Toyota Collection mit ikonischen Klassikern über den Ring. Insgesamt vier Mitfahrplätze sind noch zu vergeben, Interessierte melden sich bitte bei toyotacollection@welfare.de

Aktuelle Informationen über die Toyota Collection, Public Openings und Thementage gibt es sowohl auf facebook.com/ToyotaCollectionDeutschland/ wie auch auf www.toyota-collection.de. Auf der Website ist auch die Anmeldung zum kostenlosen Newsletter möglich, der zusätzlich über Events und neue Exponate auf dem Laufenden hält.

- www.lifepr.de/inaktiv/toyota-deutschland...antrieb/boxid/897248
- www.toyota-media.de/blog/classic/artikel...jahre-hybridantrieb/

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2022_04_28_Toyota_Collection_Hybrid.pdf
Dateigröße: 51607
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719049
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 29.04.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich spiele mit dem Gedanken, beim von Egon erwaehnten Event am 7.5. aufzuschlagen. Wie sieht's bei euch aus? Ohne Gleichgesinnte ist der Trip bedingt erkenntnisreich
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719183
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 30.04.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gute Idee! Leider kann ich an diesem Tag nicht mit dabei sein, aber ich bin sicher, dass einige von uns den Weg nach Köln finden werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719188
Aw: Die Toyota-Sammlung in Köln 30.04.2022 11:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wäre der Tag noch nicht verplant wäre ich hin gefahren.
Wollte da eh schon lange mal hin. Leider kam dann die Pandemie dazwischen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar