Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Über die Nordschleife im Prius...!?
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Über die Nordschleife im Prius...!?
*
#406089
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 02.06.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Hatte ich im Auris 1 HSD auch schon erlebt. Immer wieder stark beschleunigen zieht den Akku sehr schnell leer und dann kommt nichts mehr an Leistung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406127
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 03.06.2017 10:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe es noch nie erlebt, in zehn Jahren und mit fünf HSDs nicht. Auch nicht bei Passfahrten oder Autobahnsteigungen. Aber ich fahre ja auch nicht volle Möhre oder auf der Rennstrecke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2017 12:46 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406145
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 03.06.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Shar schrieb:
Immer wieder stark beschleunigen zieht den Akku sehr schnell leer und dann kommt nichts mehr an Leistung.
Ich verstehe nicht,wie Ihr immer darauf kommt,dass wenn der AV-AKKU runter ist(2 Balken),dass Fhrz keine Leistung mehr hat ?.Mir unbegreiflich.
Soweit ich weiß geht die erzeugte Energie,direkt auf den M2.
Ich habe noch nie erlebt,weder auf der AB noch in den Bergen,dass das Fahz mir nicht genug Leistung liefert.
Da fahre ich wohl einen sonder P3.
Es sei denn,dass man ein Fhrz das als Hybrid konzipiert wurde,unbedingt einen Berg mit 18% Steigung Elektrisch erklimmen will und ihn damit vergewaltigt.
Jaaaaaa dann verstehe ich,warum er nicht genug Leistung hat.
So eine lahme Karre aber auch
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2017 21:31 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406158
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 03.06.2017 13:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Naja...wenn bei meinem P2 der Akku platt ist, zieht der Wagen keinen Hering mehr vom Teller. Der Motor brüllt dich an, aber der Vortrieb ist eher Mofamäßig.
Mit Autobahn, Gebirge etc hab ich den Akku aber noch nie leerbekommen - eher mit häufigem Rangieren oder Stop&Go im Sommer, wenn der Klimakompressor deftig Strom zieht. Fünf Minuten Kühlschrank, und der Akku ist auf Minimum.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406166
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 03.06.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

@Heiko28: Weder Sarkasmus noch deine Darstellung, dein Empfinden, Anspruch und Meinung sei das Maß aller Dinge ändert wenig an dem technischen Fakt, daß wenn der HV-Akku leer ist, die Leistung/Drehmoment bzw. Unterstützung des E-Antriebs beim Beschleunigen fehlt und das ist, zumindest für mich mehr als spürbar, erst Recht wenn das System vehement versucht, den Akku wieder über den ICE zu laden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406176
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 03.06.2017 15:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bei der Einführung des P3 gab es mal ein Video hier im Forum. Ein Rennen von einem (mehreren) P3 und Gölfen (komisches Wort) auf einem japanischen Rundkurs.
Die P3 haben die ersten Runden mitgehalten, bis ihnen dann die Puste aus ging.
Ich wette, @Egon wird das Video wieder finden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406189
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 03.06.2017 16:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ist ja auch logisch.
Kann man nicht Rekuperieren so ist irgendwann der Stromspeicher leer.
Dann fällt von der Systemleistung der elektrische Part weg. Bleibt also die reine Verbrennerleistung (von 99PS?)für Antrieb UND Nachladen.
Passiert dies rauf zur Steilstrecke, Pflanzgarten oder Schwalbenschwanz so geschieht die Fahrt in Zeitlupe.
Da haben seriennahe 300PS Boliden schon zu kämpfen...glaubt mir.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406198
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 03.06.2017 17:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Einfach mal ausprobieren sag ich da! Sämtliches theoretisieren ist in meinen Augen unnütz, da ich es selbst erlebt habe! Meiner Meinung reduziert der PII die Leistung, damit genug Energie über ist, um den Akku schnell wieder zu laden, damit er nicht tiefentlädt. Die 170kmh dürfte der Benziner alleine auch schaffen.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2017 17:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406975
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 08.06.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Einfach mal ausprobieren sag ich da! ...

Ich würde mich da ja grundsätzlich schon bereit erklären - natürlich ausschließlich wegen der hybridtechnischen Erkenntnisse.
Sonntags ist da doch sicher viel los. Bissl Vorbereitungszeit muss auch noch sein...
Ich würde dann mal einen Wochentag Ende August anvisieren - da hab ich Urlaub.

Vielleicht finden sich ja noch P1, P3 und P4 zum Direktvergleich.


Ich finde es auf jeden Fall interessant, wohin die vielen theoretischen Annahmen führen.
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 20:44 von FrankDOEE.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407281
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 10.06.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bin mit meinem P2 auch auf der Nordschleife gefahren.

Nach 2 Kurven ist der Akku leer, dann hast nur mehr den Verbrennerschub.

Bei mir war so, dort habe ich festgestellt das die Hydraulik der Bremse am Limit ist.
Nach dem 1/2 Ring hast richtig auf die Bremse latschen müssen, weil die Pumpe nicht mehr den Druck aufbauen hat können.
Die Bremse ist aber nicht überhitzt, weil gebremst hat er noch normal.

Machbar ist es, der Spaß hält sich in Grenzen. Vorallem auf dem Langen Bergaufstück.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407540
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 12.06.2017 20:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
... na das macht ja Hoffnung.

Also doch eher Aygo!?
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407563
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 12.06.2017 22:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Besser nicht, meine letzte Vollgastour mit dem Aygo endete auf dem Pannenstreifen. Überhitzung
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415902
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 03.08.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also ich hab’s gestern mal gefahren.

Ich kannte die Strecken bisher nur von der PS3 mit Gran Turismo, das hat mir doch sehr geholfen die Strecke einzuschätzen.

War also mein erster Besuch am Ring.

Morgens bin ich 15 Minuten die Grand Prix Strecke gefahren.
Da mein P3 vorher im Parkhaus und anschließend in der Boxen-Gasse nur elektrisch fahren wollte waren schon beim Start nur 2 Balken zu sehen und das blieb dann auch beim gesamten Kurs so.

Die Rundenzeiten: 2.29, 2.28, 2.27, 2.23, 2.37 (Minuten) // Die Kurven 1 und 6 und vor der Schikane immer voll in die Bremsen, in den anderen Kurven haben die Reifen permanent gejault, also im Grenzbereich.
Nach den Kurven immer mit Vollgas raus, aber da hat es einfach bei der Beschleunigung gehapert. Maxigeschwindigkeit 150km/h. Mehr ging nicht.

Nach dem Kurs hat der Prius nach Kupplungsbelag gerochen (obwohl er ja keine hat) und die Bremsen haben stark Hitze abgestrahlt, die Felgen waren heiß und die Reifen ebenso und haben auch stark gerochen. Auch war auf der Laufläche Graining, ich schätze aber, daß das der Gummiabrieb der Strecke war.

Deshalb bin ich zum Abkühlen, danach auf der Landstraße gefahren.

Mittags dann um 17:15 auf die Nordschleife mit voller Batterie. Die war dann bis Hatzenbach wieder leer. Allerdings geht’s da ja noch bergab und somit nicht weiter störend. Die Steigungen waren Null-Problemo für den Prius. Auch das Rausbeschleunigen war gewohnt flott. Die Strecke war so frei, dass man die Kurven gut schneiden konnte. Die Reifen waren permanent im Grenzbereich. Der Prius lag trotzdem satt und sicher auf der Straße. Rundenzeit 12:44 Minuten. Ich bin begeistert.

Randbemerkungen: Der Prius war mit 3 Mann besetzt, Verbrauchsanzeige bei 11,6 Liter.
Ergo mMn: Der Prius3 verträgt die Nordschleife besser als die Grandprix-Strecke.
Ich werde es wieder tun, aber der Wunsch nach einem stärkeren Hybrid ist geweckt.
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417047
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 09.08.2017 17:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  


ungeduldige springen nach 9:20...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417051
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 09.08.2017 17:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hey, cool, danke kurzer!
Welchen Motor hat der Lada denn? Als Laie erwartet man einen Zweitakter mit knapp 30PS. Immerhin, er hat jemanden überholt. Fahrwerk wohl auch nicht original.
Das der Prius 3 vorbeizieht wundert mich schon ein wenig. Aber s.o., welchen Motor hat der Lada?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32500
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar