Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Über die Nordschleife im Prius...!?
(3 Leser) KSR1, Loui, (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Über die Nordschleife im Prius...!?
*
#405111
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Kann man sich sparen. Einfach vorher bei der Versicherung anrufen, die Absicht ehrlich mitteilen und fragen, ob das gedeckt ist. Fertig.
In Anbetracht dessen, daß sich die Leute in der Telefonhotline mitunter selber nicht auskennen (pers. Erfahrung), gerade wenn es um solch speziellen Themen geht, sehe ich darin keinen adäquaten Ersatz für die eigene Recherche in den für den eigenen Vertrag gültigen Fassung (*) der jeweiligen AKB, zumal eine mündliche Auskunft im Vergleich zu den schriftlichen Vertragsvereinbarungen rechtlich gesehen eh keinen Bestand haben.

(*) Die Fassung kann von Jahr zu Jahr stellenweise unterschiedlich ausfallen, gerade was Formulierungen betrifft, auf die es gerade in dem aktuellen Fall jedoch eklatant ankommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2017 12:16 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405159
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 19:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
In Anbetracht dessen, daß sich die Leute in der Telefonhotline mitunter selber nicht auskennen (pers. Erfahrung), gerade wenn es um solch speziellen Themen geht, sehe ich darin keinen adäquaten Ersatz für die eigene Recherche in den für den eigenen Vertrag gültigen Fassung (*) der jeweiligen AKB, zumal eine mündliche Auskunft im Vergleich zu den schriftlichen Vertragsvereinbarungen rechtlich gesehen eh keinen Bestand haben.
Zumal der rechtliche Staus des Nürburgrings durch dessen Verkauf ziemlich unklar ist. private, mautpflichtige Einbahnstraße auf der die StVO gilt?
Zum Versicherungsschutz auf Touristenfahrten hat der m.E. beste Kenner der Verhältnisse dort vor zwei Jahren mal etwas geschrieben.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405299
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 28.05.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also - das mit der Versicherung sollte schon jedem klar sein.
Sorry - hab nicht dran gedacht, dass vielleicht nicht jeder schon einmal sowas gemacht hat.
Ich war vor ca. 10 Jahren schon einmal mit der Carina E auf der Nordschleife und schon öfter auf dem Lausitzring (deshalb auch das EE ). Später auch mit dem Avensis. Man muss dann bevor man das Ticket bekommt eh unterschreiben, dass man dem Streckeninhaber gegenüber keine Forderungen stellen kann, sollte etwas passieren.

Von daher passt das vielleicht doch gut ins Thema, auch wenn es vielleicht etwas zu weit ins Detail geht.

Ein eindeutiges "Da würde ich mitkommen" hab ich aber noch nicht gelesen - oder?

Kommt der auch?

FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2017 20:21 von FrankDOEE.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405327
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 29.05.2017 07:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2017 08:34 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405331
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 29.05.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405336
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 29.05.2017 09:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
SchaunWirMal war schneller, Timo.

@FrankDOEE: ich würde nicht mitfahren. Ich arbeite in Koblenz und vielleicht ließe sich mal ein Treffen in der Region machen. Bzw. wenn Ihr dort fahrt schau ich zur Vorstellungsrunde mal vorbei. Aber mein Auto über die Strecke jagen, das brauche ich nicht. Mein Christian wird auch so genug gefordert und das ich fahren kann weiß ich.

Übrigens ist mir sowas nicht mehr in den Sinn gekommen, seit ich Automatik fahre. Am Limit bewegt würde mir das 3. Pedal fehlen. Den Kraftschluß selbst regeln bzw. auskuppeln können. Kurz, mit Automatik und ESP fehlt mir der Witz.
Damit will ich nicht sagen, daß es nicht spaßig sein kann. Gerade für Priusfreunde, deren Auto noch nicht richtig beansprucht wurde, weil sie fast nur im urbanen Bereich oder im Flachland unterwegs sind. Der Nürburgring ist schon ein Erlebnis!

Wenn es zu einer Fahrt kommt, auf dem Ring muß man ab Oktober wieder mit Nachtfrost rechnen! Und somit mit überfrorener Nässe in den schattigen Bereichen. Ich habe schon einige Trümmer bei der Rallye Köln-Ahrweiler gesehen, weil den Fahrern plötzlich der Gripp ausging durch Laub und Eis. Und die Fahrer haben mehr Übung als die Meisten von uns.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405345
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 29.05.2017 10:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nee, ich war schneller - siehe Seite 1 ganz unten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405348
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 29.05.2017 10:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405898
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 01.06.2017 22:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich könnte mir zumindest vorstellen, wie es beim PII wäre. Dieser würde wohl binnen kurzer Zeit nach ein paar vollen Beschleunigungen mit leerem Akku in den Notlauf gehen, so viel rekuperiert man ja nicht und Zeit zum aufladen mit überschüssiger Motorenergie ist ja auch wenig vorhanden.

... also an das Problem hatte ich ja noch gar nicht gedacht.
Erlebt hab ich das auch noch nie...
Was passiert denn dann?

Ich bin schon mal ne Weile auf der Bahn 180 gefahren. Da ist sowas zumindest nicht passiert. Bleibt da durch das Abregeln noch Energie für die Batterieladung übrig?

Oha - jetzt wird technisch.

Also Nordschleife dann doch eher im Aygo?
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405903
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 01.06.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Meine Erfahrung war bisher: viel Vollgas = voller Akku.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405928
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 02.06.2017 00:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man, wie auf einer Rennstrecke üblich, scharf bremst wird wenig rekuperiert. Wenn man dann im Wechsel stark beschleunigt, wird der Akku geleert. Timos Erfahrung will ich nicht widersprechen. Aber Rennstrecke ist eher nicht mit halbwegs konstanter, flotter Autobahnfahrt vergleichbar.
Wenn man nicht ganz mit Vollgas beschleunigt und nicht ganz so scharf bremst mag das anders aussehen.
Bei Gen.3 hat man das auch nach meinem Gefühl etwas besser gelöst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405942
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 02.06.2017 04:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vergesst bei der Diskussion bitte einen Fakt nicht: die Topographie der Rennstrecke.
Es ist mit Sicherheit ein Unterschied ob man mit 180 mit Vollschub die Autobahn langpfeilt oder ob man sich bis zu 18% Steigung hochschiebt. Okay wo es bergauf geht gehts auch bergab. Aber da wie beschrieben eher seltener rekuperationsfreundlich gebremst wird hätte ich auch eher Bedenken.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405951
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 02.06.2017 08:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Dann muss es wohl einer mal ausprobieren. Freiwillige vor!

Gruß Timo, der leider zu weit weg wohnt.
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405964
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 02.06.2017 09:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Madmarc war vor Jahren schon mitm Prius auf der Nordschleife wenn ich mich richtig erinner.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405968
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 02.06.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
FrankDOEE schrieb:
Was passiert denn dann?
[...] Also Nordschleife dann doch eher im Aygo?

Nordschleife im Aygo? Aber nur, wenns nicht regnet, sonst bist du nachher nass

Der PII regelt im Notlauf auf Tempo 130 ab und versucht damit mit aller Macht, den Akku wieder aufzuladen. Das dauert 2-3 min. Passiert ist mir das nach einer Stunde Autobahn "mit alles was geht". Hierbei musste ich oft bremsen und habe danach wieder voll beschleunigt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2017 09:24 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar