Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen
#330047
2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 09.04.2016 14:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
.





Einladung zum zweiten Französisch-Deutschen Treffen

Rassemblement 2016 - Le Haut Doubs

Veranstaltet vom Prius Touring Club


Vom 5. bis 8. Mai 2016, und zwar hier: KLICK. Das ist im Osten Frankreichs, fast direkt an der Schweizer Grenze, nicht weit weg vom Neuenburgsee (Lac de Neuchâtel).

Die Organisatoren haben ein ausgesprochen reizvolles und vielfältiges Programm zusammengestellt, auch bestens geeignet für weniger technik-interessierte Besucher. Schaut Euch die Bilder auf der französischen Web-Seite an, es lohnt sich:

- prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=5100

Fehlende französische Sprachkenntnisse sind kein Hindernis! Es sind stets mehrsprachige Mitglieder dabei und eine Verständigung problemloser, als manch einer vielleicht denkt.

Weitere Details folgen nach und nach im Lauf des Wochenendes.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49821
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 14:34 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330048
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 09.04.2016 14:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
.



Programm des zweiten Französisch-Deutschen Hybridfahrer-Treffens

Rassemblement 2016 - Le Haut Doubs / 5. bis 8. Mai 2016




Donnerstag, 5. Mai 2016

  • Wir treffen uns ab 18:30 Uhr im

    Restaurant Pergaud
    Rue Louis Pergaud 2
    F-25300 Pontarlier

    www.restaurant-pontarlier-lepergaud.fr/

    Das Restaurant befindet sich an einer der Zufahrten von Pontarlier in einer Straße gleichen Namens, einige hundert Meter vor dem Bahnhof neben dem Kino.


Freitag, 6. Mai 2016


Fahrt Pontarlier -> Lison-Quelle -> Ornans -> Loue-Tal -> Pontarlier -> Anis

  • Vormittag

    • Wir fahren in Pontarlier um 9:00 Uhr ab.

    • Bis nach Ornans dürfte der Verbrauch unserer Hybriden ziemlich niedrig liegen, denn es geht bergab. Wir werden einen schönen Aufenthalt in Nans-Sous-Sainte-Anne in der Nähe der Lison-Quelle haben, je nach Wetter mehr oder weniger lang. Im Gegensatz zur Quelle der Loue ist die Lison-Quelle ursprünglicher, unverbaut, sehenswert.

    • Wir werden danach ins Tal durch Amancey und Cléron hinunterfahren. Dieses Dorf hat ein sehenswertes, von Frau Gräfin selbst bewohntes Schloss, ein sehr beliebtes Fotomotiv. Leider gibt es am Schloss nicht genügend Parkplätze, daher werden wir nur daran vorbeifahren.

    • Die gesparte Zeit werden wir in einen Besuch von Ornans investieren. Die Häuser von Ornans entlang der Loue sind sehenswert! Danach treffen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen.
  • Nachmittag

    • Nach dem Mittagessen werden wir im Konvoi bis Lods fahren, das als eines der schönsten Dörfer Frankreichs gilt. Danach fahren wir einer nach dem anderen in das Tal der Loue.

    • Diesmal geht es bergauf, ein Ausgleich für die Gefällstrecke am Morgen. Im Grunde sollte man diese 6 km lange Strecke durch die Schluchten der Loue mit 40 km/h zurücklegen. Es sei denn, man hat viel Glück und kann in einer der kleinen Parkbuchten halten, um viele Bilder zu machen. Die Fotografen unter uns seien vorgewarnt!

    • Auf dem Parkplatz der "Miellerie" (Imkerei) am Ausgang der Schlucht kommen wir wieder zusammen.
      www.abeilleduhautdoubs.fr/articles.php?l...uid=12&tconfig=0

    • Anschließend werden wir hoffentlich in Ruhe (wenn wir nicht zu viel Verspätung haben) zur Stadtmitte von Pontarlier zurückkehren, etwa gegen 16 Uhr.

    • Dort steht ein Besuch der Brennerei GUY auf dem Programm, eine der ältesten der Region.
      www.pontarlier-anis.com/en/

      Pontarlier war nämlich lange Zeit das Zentrum der Absinth-Produktion.
      de.wikipedia.org/wiki/Absinth
  • Abendessen

    • Restaurant Pergaud
      Rue Louis Pergaud 2
      F-25300 Pontarlier

      www.restaurant-pontarlier-lepergaud.fr/

      Wie am Abend zuvor. Es ist nicht einfach, in Pontarlier ein Restaurant mit ausreichend großer Kapazität zu finden.


Samstag, 7. Mai


Fahrt Pontarlier -> Saint-Pont-See -> Métabief Mont d’Or -> Schnapsbrennerei -> Hôpitaux Vieux

  • Vormittag

    • Wir werden um 09:00 Uhr von Pontarlier abfahren.

    • Wir fahren zunächst Richtung La Cluse und Mijoux, um im Dorf Le Frambourg zu halten und das Schloss von Joux zu besuchen (Eintritt 6,50 Euro für Erwachsene, 3,70 Euro für Kinder bis 14 Jahre).

      Wegen seiner Lage auf einer Felsklippe über dem Dorf ist das Schloss alleine schon einen Umweg wert. Gemäß der Anzahl der Teilnehmer werden wir den Besuch in ein oder zwei Gruppen durchführen.
  • Mittagessen

    • Anschließend fahren wir am Saint-Point-See und am Remorey-See entlang, bevor wir in Remorey-Bougeon zum Mittagessen im Restaurant „O Doubs Coeur“ (keine Webseite) haltmachen. Hier werden wir den Platz vor dem Rathaus zum Parken nutzen, das ist mit der Gemeinde abgesprochen.
  • Nachmittag

    • Einige Kilometer vom Restaurants entfernt werden wir die Schlucht von Fourperet durchqueren. Leider steht dort kein passender Parkplatz zur Verfügung, wobei die Anwohner das verständlicherweise als Glücksfall betrachten - es ist auch so schon genug los dort. Die sehenswerte Route führt an einem sehr eng eingekesselten Fluss entlang. Am anderen Ufer sieht man die Bahntrasse des TGV, der die Stadt Valorbe mit der Schweiz verbindet, nachdem er den Berg durchquert hat.

    • Nach einer kurzen Pause zum Neugruppieren in Rochejean am Ausgang der Schlucht werden wir einer nach dem anderen die Bergfahrt in Richtung des Mont d’Ors beginnen. Wir treffen uns dann oben an der Zugangsrampe zum Mont d’Or. Wer möchte, kann von dort zu Fuß auf den Gipfel laufen, es sind nur etwa 100 Meter. Von ganz oben hat man einen herrlichen Blick ins Tal und hinüber in die Schweiz. Bei gutem Wetter kann man sogar die Alpen sehen!

    • Die Talfahrt wird uns über die Wintersportstation von Métabief zur Schnapsbrennerei-Genossenschaft von Hôpital Vieux führen. Es gibt dort auch exzellente Käse: Comté, Morbier und Bleu de Gex.
  • Am Abend

    • Offizielles Mitglieder-Treffen des Prius Touring Club PTC. Dazu muss man wissen, dass der PTC ein Verein mit organisatorischem Unterbau ist, nicht nur eine lose Gruppierung von HSD-Freunden. Gemeinsames Abendessen. Mitglieder von priusfreunde.de sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein.


Sonntag, 8. Mai
  • Vormittag

    • Ausklang des Treffens, Verabschiedung.

    • Optional Besuch des interessanten Peugeot-Museums bei Sochaux.

    • Rück-/Weiterreise - oder noch ein paar Tage Urlaub in der schönen Region.






Demnächst folgen Informationen zur Anmeldung, zur notwendigen Vorab-Buchung der Menüs in den Restaurants und den Preisen dafür.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49821
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 01:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330064
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 09.04.2016 15:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke Egon für deinen Einsatz und großartigen Hilfe!

Ich möchte noch gerne ergänzen, dass der eigentliche Organisator Antonov ist. Er bekam die Idee nach seiner Teilnahme am ersten Treffen im Nord-Schwarzwald. Er hat sich sehr bemüht, Rundfahrten und Besuche an Sehenswürdigkeiten zu gestalten, die es ermöglichen werden, seine sehr hübsche Heimatregion zu entdecken.

Der Prius Touring Club ist Gastgeber, und ladet alle Priusfreunde herzlich ein, an diesem Treffen teilzunehmen. Der Verein stellt seine langjährige Erfahrung mit der Organisation von solchen Treffen (60 bis 80 Teilnehmer) zur Verfügung. Caro59 und Ihr Team sei Dank.

Das Programm ist so ausgelegt, dass jeder wählen kann wie viele Tagen und an welchen Besuchen und Mahlzeiten (mittags und abends) er/Sie teilnimmt. Näheres wird bald von Egon platziert.

Egon hat Recht! Fehlende französische Sprachkenntnisse sind kein Hindernis, wie das erste Treffen im Nord-Schwarzwald eindrucksvoll gezeigt hat. Auch Gégé67 , der zweisprachiger sympathischer Straßburger der uns seine Stadt gezeigt hat, und seine Gattin, werden dabei sein. Meine Gattin und ich werden uns ebenfalls einschalten.

Die Teilnehmer sollten nicht warten mit dem Buchen einer Unterkunft. Es gibt in Pontarlier nicht nur einige Hotels von Hotelketten, aber auch "Gites" oder "Chambres d'hôtes" (Zimmer bei Privatleuten), und wenn Pontarlier voll wäre, gibt es auch Unterkünfte in einem Umkreis von 15 - 20 km. Den üblichen Hotelportalen geben die nötigen Infos.


Die "Hauts-Doubs" ist wunderschön und gastfreundlich. Ich wurde mich sehr über die Teilnahme zahlreicher Priusfreunde freuen, und stehe gerne bereit euren Fragen zu beantworten!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 16:33 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330114
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 09.04.2016 19:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo werte Forummitglieder,

an dieser Stelle möchte ich etwas ansprechen, was ich sehr wichtig finde. Ich bin regelrecht überwältigt, was Egon und Jan hier anbieten und möchte den beiden vom ganzen Herzen danken Ich hoffe, dass sich genügend Forummitglieder finden lassen werden, die dieses großartige Angebot wahrnehmen können.
Rema
Beiträge: 2686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichem Gruß Rema

P III VFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330212
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.04.2016 09:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
.


Zweites Französisch-Deutsches Hybridfahrer-Treffen

Rassemblement 2016 - Le Haut Doubs / 5. bis 8. Mai 2016


An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Man muss nicht am gesamten Programm und an allen Tagen teilnehmen. Wer möchte, kann also beispielsweise auch nur an einem Tag dabei sein oder sich selbst verpflegen.



Die Menü-Planung in den Restaurants



Dazu müsst Ihr wissen, dass sich die Gepflogenheiten in französischen Restaurants von denen in Deutschland (Österreich, Schweiz) etwas unterscheiden. Das Essen hat in Frankreich einen vergleichsweise hohen Stellenwert, im Gegensatz dazu steht das bescheidene Frühstück. Das Preisniveau bei Lebensmitteln und in Gaststätten ist höher als in D und A.

Zum besseren Verständnis ein paar nützliche Tipps:

- www.sueddeutsche.de/reisefuehrer/frankreich/essentrinken
- www.reiseknigge.eu/frankreich.html

Hier wie dort ist bei derart großen Gruppen eine sorgfältige Planung und Vorreservierung notwendig. Die Menüs müssen daher im Voraus bestellt werden. Wie genau, wird noch erklärt werden, aber zunächst einmal die Auswahl.

Gewisse Holprigkeiten oder kleinere Fehler bei der Übersetzung sind bei regionalen Spezialitäten nicht immer zu vermeiden, das bitten wir zu entschuldigen. Dass für ausgesprochen leckeres Essen gesorgt ist, kommt aber klar zum Ausdruck.



Donnerstag, 5. Mai 2016

Abendessen im Restaurant Pergaud, F-25300 Pontarlier

  • Menü: 20 Euro

    Vorspeise: Aus der Speisekarte
    Hauptgericht: Pizza nach Wahl
    Nachtisch: Lauwarme Tatin Chantilly mit Rosen-Pralinen.
    Getränk: 1 Flasche Wasser für 5 Personen, mit/ohne Kohlensäure


  • Das Kinder-Menü heißt „Petit Gibus“ und kostet 8,50 Euro

    Hauptgericht nach Wahl:
    Nudeln mit Sahnesauce oder
    Burger mit Pommes oder
    Huhn mit Pommes und Rahmspinat.

    Nachtisch nach Wahl:
    Überraschungs-Eis oder Getränke-Kompott (eine Art „Smoothie“?)



Freitag, 6. Mai 2016

Mittagessen im Restaurant Hotel de France, F-25290 Ornans

  • Menü: 25 Euro, Wasser und Kaffee inbegriffen.

    Dort gibt es nur ein Menü. Verschiedene Restaurants und Schnellimbisse in der Umgebung stehen zur Verfügung für alle, denen es nicht zusagt.

    Vorspeise: Quiche mit Comté Käse, rohem Schinken und Wurst aus Morteau
    www.france-voyage.com/frankreich-gastron...urst-morteau-206.htm
    Hauptgericht: Entenbrust an schwarzen Johannisbeeren
    Nachtisch: Torte mit Früchten der Saison



Freitag, 6. Mai 2016

Abendessen im Restaurant Pergaud, F-25300 Pontarlier

  • Menü: 30 Euro

    Aperitif: Coupé von Sauerkirschwein oder Virgin Mojito

    Vorspeise nach Wahl:
    Tartare von Räucherlachs und Gambas auf Avocadobett oder
    Großer Teller mit Feinkost von „Tuyé du papy Gaby“

    Hauptgericht nach Wahl:
    Pochiertes frisches Lachsfilet an gelbem Wein mit Gemüsebeilage des Chefs oder
    Geröstetes Geflügelfilet mit Comté im Speckmantel, in Rahmsauce mit Wein des Jura und Gemüsebeilage des Chefs

    Nachtisch nach Wahl:
    Crème gourmande mit Lindeblüten und Heidelbeeren oder
    Meringue-Zitronen-Torte

    Getränk: Jeweils 1 Flasche für 5 Personen
    Weisswein: Maison Chapoutier Marius côtes du Roussillon Bila-haut
    Rotwein: Maison Chapoutier côtes du Rhone belleruche
    Wasser mit/ohne Kohlensäure, jeweils 1 Flasche für 5 Personen


  • Das Kinder-Menü heißt „Petit Gibus“ und kostet 8,50 Euro

    Hauptgericht nach Wahl:
    Nudeln mit Sahnesauce oder
    Burger mit Pommes oder
    Huhn mit Pommes und Rahmspinat.

    Nachtisch nach Wahl:
    Überraschungs-Eis oder Getränke-Kompott (eine Art „Smoothie“?)



Samstag, 7. Mai

Mittagessen im Restaurant „O Doubs Coeur“ in Remoray Bougeon

  • Menü: 19 Euro

    Vorspeise nach Wahl:
    Nems aus Remoray auf einem Salatnest mit frischen Kräutern (Nems aus Brickblättern, gefüllt mit Wurst aus Morteau, Kartoffeln, Kochkäse und Raclette) oder
    Terrine du Chef (Pastete aus Fleisch und Leber) und getrocknete Zwiebeln oder
    Salat nach Art des Käsemachers (Salat, Tomaten, Ei, roher Schinken und Käsetoast)

    Hauptgericht nach Wahl:
    Schweinebäckchen burgundisch, gegart bei niedriger Temperatur, Kartoffelpüree mit Olivenöl, und gerösteter Tomate oder
    Geflügelbrust mit Gewürzen im eigenen Saft, Zucchini-Haube, Kartoffeln oder
    Lachs-Lasagne nach Art des Hauses mit Tomatensauce und Salat

    Nachtisch nach Wahl:
    Nougat-Eis mit Pontarlier-Likör und Coulis aus roten Früchten oder
    Normannisches Dessert nach Art des Chefs oder
    Crème Brûlée mit roten Früchten

    Getränk: Wasser mit/ohne Kohlensäure, jeweils 1 Flasche für 4 Personen


  • Das Menü für Kinder bis zum Alter von 10 Jahren kostet 8,- Euro und beinhaltet:
    Sirup mit Wasser
    Hacksteak mit Pommes oder
    Kleines Comtoise (Wurst aus Morteau, Kochkäse und Pommes)
    Eis oder Obstsalat



Samstag, 7. Mai

Abendessen im Restaurant Pergaud, F-25300 Pontarlier

  • Menü: 38 Euro

    Aperitif: Sektschale Ackermann Rosé

    Vorspeise nach Wahl:
    Feine Zwiebeltorte mit Bündnerfleisch und Mozzarella di buffala oder
    Großer Teller mit Foie gras (Gänseleber) nach Art des Hauses und Wein

    Hauptgericht nach Wahl:
    Seesaibling-Rücken nach Ritter-Art, mit Rahmsauce, Jakobsmuschel und Gemüsebeilage des Chefs oder
    Schweinebäckchen gegart bei niedriger Temperatur, drei Pfeffer-Sahnesauce und Gemüsebeilage des Chefs

    Nachtisch nach Wahl:
    Schwarzwälder mit Sauerkirschen aus Fougerolles oder
    Karamellisierter Saint-Honoré
    Kaffee oder Tee

    Getränk: 1 Flasche für 5 Personen
    Weisswein: Petit chablis vibrant bourgogne
    Rotwein: Côte de francs château nardou bordeaux


Details zur Anmeldung / Reservierung folgen in Bälde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49821
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 09:57 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330243
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.04.2016 12:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Unsere Fahrtroute am Freitag, 6. Mai 2016





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49821
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330244
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.04.2016 12:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Unsere Fahrtroute am Samstag, 7. Mai 2016





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49821
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330245
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.04.2016 12:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 49821
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330308
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.04.2016 18:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
.


Zweites Französisch-Deutsches Hybridfahrer-Treffen

Rassemblement 2016 - Le Haut Doubs / 5. bis 8. Mai 2016



Die Anmeldung




Wer gerne mit dabei sein möchte, sollte sich innerhalb der nächsten Tage, spätestens aber bis zum 24. April 2016 (Sonntag) anmelden.

Aufgrund der notwendigen Vorab-Bestellungen für die gewünschten Menüs und der Abwicklung über ein elektronisches Bestellsystem ist es erforderlich, sich zunächst auf der Web-Seite der Kollegen vom französischen PTC zu registrieren.

Um sich einzutragen, zunächst auf der PTC-Seite einen Account mit dem bei priusfreunde.de verwendeten Nickname einrichten. Hier:

- prius-touring-club.com/vbf/register.php

  • Im Fenster "Règles de Forum Prius Touring Club" einen Haken setzen bei "J'ai lu les règles de Forum Prius Touring Club et j'accepte de les respecter". Damit akzeptiert man die Nutzungsbedingungen des französischen Forums. Mit Klick auf "S'inscrire" (unten) bestätigen.

  • Nun bei "Identifiant" den gleichen Foren-Namen wie hier bei priusfreunde.de eingeben, aber mindestens 5 Zeichen.

  • Bei "mot de passe" ein beliebiges Passwort eingeben.

  • Bei "Adresse E-Mail" eine E-Mail-Adresse eingeben.

  • Bei "question aléatoire" (zufällige Frage) eine Anti-Spam-Aufgabe lösen. Das kann eine einfache Rechenaufgabe sein, oder zum Beispiel "Première lettre de Toyota" (erster Buchstabe von Toyota). Die Antwort wäre in diesem Fall also ein großes "T".

  • Darunter kommt "NoSpam! Verification Question", bei mir war es "Veuillez taper "Forum" dans la boîte". Ich musste also das Wort "Forum" in die Box darunter schreiben. Durch diese Doppel-Prozedur verhindert das PTC-Forum automatische Anmeldungen.

  • Dann noch bei "Localisation - Où vivez-vous?" (Wo wohnst Du?) Stadt oder Region angeben und bei "Modèle" das eigene Fahrzeug, entweder aus der Auswahl-Liste wählen oder in das freie Feld reinschreiben.

  • Alles andere ist fakultativ und ohne Belang.


Jetzt ist man im Forum angemeldet. Die eigentliche Anmeldung zum Treffen funktioniert über eine Erweiterung der persönlichen Daten, also im persönlichen Profi:

  • Auf "Tab. de Bord" klicken, links in der Menüleiste des Hauptmenüs

  • In der linken Spalte "votre profil" > "Modifier vos informations" (Ihre Informationen ändern) wählen.

  • Abwärts scrollen, bis man in der mittleren Spalte den Punkt "Informations supplémentaires" (zusätzliche Informationen) erreicht hat.

  • Dort das Feld "Rassemblement Hauts-Doubs 2016" (Treffen in der Hauts-Doubs 2016) suchen und "Participera" (werde teilnehmen) auswählen.

  • Nun alle Felder gemäß der eigenen Wahl ausfüllen. Sie entsprechen den weiter oben (KLICK) aufgelistete Menüvorschlägen und sind auch in der richtigen zeitlichen Reihenfolge. Abgefragt werden die Anzahl der Personen, die gewünschten Menüs und die Teilnahme an der Schlossbesichtigung, an der Besichtigung der Brennerei und am Peugeot-Museum. Für alle anderen Programmpunkte ist keine Anmeldung erforderlich.

  • Nicht vergessen, zum Schluss auf "Enregister les changements" (die Veränderungen registrieren) unten auf der Seite zu klicken.

Die Anmeldung bleibt bis Sonntag, den 24. April, geöffnet. Umso früher man sich anmeldet, umso mehr erleichtert man die Planungsarbeit der Organisatoren.

Nach ein paar Tagen kommt eine Bestätigung per E-Mail mit Angaben der vorab zu überweisenden Summe. Sie geht auf ein Konto in Frankreich, aber dank IBAN/BIC geht das genauso wie eine Inlands-Überweisung. Die Teilnahme ist nur nach Eingang der Zahlung gewährleistet.

Ich bin selbst nicht so recht glücklich über das komplizierte Prozedere, auch Jan hat sich vorher viele Gedanken gemacht, wie man es vereinfachen könnte. Ein Gedanke war, ein Excel-Sheet zu basteln, das die Endsumme ausrechnet und zurück gemailt werden muss. Jan hätte dann alle Daten gesammelt, ausgewertet und an Antonov, den Organisator des Prius Touring Club, übermittelt. Unter dem Strich wäre das aber noch aufwändiger gewesen und hätte mehr Zeit gekostet.

Die Anmeldung habe ich gerade für zwei Personen durchgespielt. Mit ein bisschen gutem Willen ist sie in einer Viertelstunde erledigt. Wer Hilfe benötigt, meldet sich bitte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49821
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330320
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.04.2016 19:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke Egon, da habe ich wieder einmal gelernt, wie schön die Deutsche Sprache sein kann, wenn man sie beherrscht wie du!

Es hat sich schon in Reims, beim erstem Besuch von Egon an einem PTC Treffen, gezeigt. In Frankreich ist Einiges anders, aber man kommt sich näher, und im Nachhinein war man froh, dabei gewesen zu sein.

Ich will Euch Mut machen. Mache mit, und habe keine Angst. Diejenigem die schon Frankreich und seinen Menschen kennt, wird wissen, dass es sich durchaus lohnt!

Um sich einen Eindrück der Sehenswürdigkeiten zu geben, emphehle ich sich die Bilder entlang der Routen in G...le E..th. anzugucken.

Mit dabei sein wird der Prius 1 des Präsidenten, Yoyo59, einige Prius 4 und RAV4 Hybrid, und jede Menge anderen Hybriden. Leider kann diesmal Krouebi nicht dabei sein. Oder?...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 19:57 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332054
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 19.04.2016 12:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Zeitraum für die Anmeldung endet am nächsten Wochenende. Wer dabei sein möchte, sollte jetzt aktiv werden. Schaut Euch das Programm an (auf das Banner klicken) - es lohnt sich!




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49821
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332067
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 19.04.2016 14:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Egon hat Recht. Einerseits möchten die Organisatoren gerne wissen, wie viele kommen werde, aber ein Hauptgrund ist auch, dass es sonnst zu Probleme kommen könnte, eine Unterkunft zu finden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332079
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 19.04.2016 16:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Erst mal auch von mir vielen Dank für die Organisation!!!

Ich werde mich vermutlich auch anmelden.

Die Unterkunft reserviert jeder für sich oder machen das die Organisatoren?
muenchner
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332085
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 19.04.2016 17:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das würde mich freuen. Jeder sucht sich seine Unterkunft selber. Empfohlen wird Pontarlier und Umgebung.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332294
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 21.04.2016 00:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Habe soweit alles geregelt - Urlaubstag für Freitag, 6. Mai ist genehmigt, Hotel ist gebucht (ibis budget Pontarlier, 29 rue Denis Papin, Pontarlier, 25300) jetzt fehlt nur noch die Anmeldung für das Treffen im französischen Forum, woran ich gerade gescheitert bin.

Habe mein Profil erstellt, die E-Mail mit dem Bestätigungslink, um die Registrierung abzuschließen, kam aber nicht an, obwohl ich die richtige E-Mail-Adresse eingegeben habe.

Ich kann mich jetzt zwar trotzdem mit meinem Account einloggen, wenn ich aber dann auf "votre profil" > "Modifier vos informations" klicke, kommt folgende Meldung:

"Message vBulletin

muenchner, vous n'avez pas la permission d'accéder à cette page. Ceci peut être dû à plusieurs raisons :

Vous n'avez pas la permission d'accéder à la page que vous essayez d'afficher. Êtes-vous en train d'essayer de modifier le message de quelqu'un d'autre ou d'accéder à des options d'administration ? Vérifiez que vous êtes autorisé à effectuer cette action dans les règles du forum.
Si vous essayez d'envoyer un message, l'administrateur a peut-être désactivé votre compte, ou celui-ci est en attente d'activation si vous venez de le créer, ou de réactivation si vous avez changé votre email, ou encore peut-être de validation par un modérateur.

Déconnexion Accueil"

Google-Übersetzer ist hier mein Freund, da ich absolut kein Französische kann:

"vBulletin-Systemmitteilung
münchner, Sie haben keine Berechtigung, diese Seite zuzugreifen. Dies kann mehrere Gründe haben: Sie haben keine Berechtigung, die Seite, die Sie versuchen, darauf zuzugreifen. Versuchen Sie, die Nachricht an eine andere Person zu ändern oder zu administrativen Optionen zugreifen? Überprüfen Sie, ob Sie diese in den Forenregeln tun dürfen. Wenn Sie versuchen, eine Nachricht zu senden, haben der Administrator kann Ihr Konto deaktiviert, oder es wartet auf Aktivierung, wenn Sie es erstellt oder Reaktivierung, wenn Sie Ihre E-Mail geändert haben, oder kann -Being Validierung von einem Moderator.
Logout Home"

Das liegt wohl daran, dass ich keine E-Mail mit Bestätigungslink erhalten habe. Aber warum kam diese nicht, bzw. wie kann ich erneut diese Mail anfordern. Beim Versuch, mich erneut zu registrieren, hat mir Google Translator erzählt, dass ich bereits registriert bin.

Ich müsste also nur die Bestätigungemail erhalten bzw. erneut anfordern.

Für heute beende ich die Versuche, mich anzumelden, ich werde morgen weiter mit dem französischem Forum kämpfen.
muenchner
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison