Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4
(5 Leser) helo, KSR1, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4
*
#324240
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 12.03.2016 02:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Viel Spaß!

Ich freue mich schon auf Eure Berichte und Bilder.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324246
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 12.03.2016 06:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich wünsche euch einen tollen Tag mit dem Prius 4.
Für mich ist das Treffen zu weit weg. 12
Solche Treffen sind interessant.
Gruß Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324259
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 12.03.2016 08:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Etwas spät, aber ich brauche heute Unterstützung beim Fotografieren.

Alle, die nicht dabei waren, sollen sich ein gutes Bild von der Veranstaltung und auch vom P4 machen können. Was erfahrungsgemäß nicht so gut funktioniert: Alle knipsen irgendwas und wenn man Glück hat, bekommt man es zu Gesicht - oder auch nicht.

Ich hätte gerne, dass heute jemand verantwortlich die Aufgabe übernimmt, mit seiner Kamera 20, 30 vernünftige Fotos zu machen. Die Bilder sollen dem Forum zur Verfügung gestellt und zeitnah an mich übermittelt werden. Ist jemand dabei, der das freundlicherweise übernimmt?

Bis zum Beginn werden wir knapp 10 Grad erreichen, es wird sonnig bis leicht bewölkt sein und absolut trocken!

Ich wünsche Euch eine gute Anreise!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324266
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 12.03.2016 09:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Bilder mache ich gern. Also nehme ich jetzt noch die Fotoausrüstung mit. Bis nachher.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324270
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 12.03.2016 09:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke schön Micha!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324271
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 12.03.2016 10:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
da es die Zeit heute doch zulässt, komme ich auch zum Treffen.

Bis Nachher,
Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324272
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 12.03.2016 10:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich freue mich auch schon.

Werde meinem kleinen Silberauto jetzt noch ein wenig Aufmerksamkeit schenken, gegen 12 Uhr mache ich mich dann auf den Weg.

Bis später.....................
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324282
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 12.03.2016 10:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Dann ist ja die Wetterau mit mindestens zwei Hybriden vertreten...

Bis später!
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324294
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 12.03.2016 11:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 18:27 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324296
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 12.03.2016 12:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Muss leider absagen, da mir kurzfristig was dazwischen gekommen ist....

Wünsche euch viel Spaß!
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324415
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 12.03.2016 21:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich will mich ganz herzlich bei Egon bedanken für seinen Einsatz den P4 über hunderte km hier nach Frankenthal zu holen. Und dann noch in Farbe!

Ich konnte ihn bereits am Vormittag mit Egon auf meiner werktäglichen Strecke testen. Was soll ich sagen, ich brauchte deutlich weniger als mit dem P3 .

Genau gesagt waren es nach ca. 22 km BC3,1 Liter. Diese hatten sich auf der Rückfahrt nicht verändert, auch da standen 3,1 Liter/100 km auf der Anzeige.





Der Verkehr war vergleichbar zu meinen sonstigen Fahrten. Es hatte 10°C (wichtigster Einfluß). Ich vergleiche jetzt mal den Verbrauch:
Code:


bei 10°C      P4   P3-MitWert P3-heute  P4 minus P3 Anmerkungen
Fahrtenzahl    1      41        1
BC Verbrauch  3,1    3,63      3,6         -0,5  
BC/RV Abw.   ?4,5%?  6,95%     6,95%             P3 real, P4 Annahme
Realverbr.   ?3,24?  3,88      3,85        -0,64    
Min-RVerbrauch -     3,51       -
Max-RVerbrauch -     4,49       -
Normverbrauch 3,3?   3,9       3,9         -0,6
Reifendruck   2,5    3,0       3,0         +0,5 P4 gemessen von Chakra


Dabei kommt heraus, dass ich eine P3-P4-Verbrauchsdifferenz von 0,64 Litern/100 km erfahren konnte (den BC-Wert kann man nicht vergleichen da der P4 genauer anzeigen soll). Der Normverbrauch der Exe-Version liegt ja nicht bei 3,0 sondern bei 3,3. Allerdings hatte der P4 16-Zöller Winterreifen drauf. Die 16-Zoll senken den Verbrauch, die Winterreifen erhöhen den Verbrauch (bei mir um reale 0,32 Liter/100km). Meine Messungen bei 10°C beruhen aber zum allergrößten Teil auf Fahrten mit Sommerreifen, daher sehe ich den P4 in diesem Vergleich als zu schlecht von mir getestet (weil die Bedingungen nicht gleich waren).
Außerdem war es ein neues Auto (900km?) und das ist sehr schlecht für den Verbrauch.
Auch ich hatte sicher nicht das optimale herausgeholt da der Wagen für mich völlig neu war. Und ich hatte mein Scangauge nicht im Einsatz, das hilft mir etwas.
Auch "er"fahre ich meine Messwerte immer allein. Der P4 war mit 2 Personen beladen.

Das alles spricht für eine noch höhere Verbrauchsdifferenz zwischen P4 und P3.

Allerdings begann die P4-Fahrt mit warmem Motor und das ist ein eindeutiger Vorteil für den obigen P4-Verbrauch. Allerdings stand der BC nach der Rückkehr immer noch bei BC3,1, das spricht zumindest dafür dass es keine signifikanten Windeffekte gab. Gerade bei nur einer Fahrt spielt der Wind (ich rede jetzt nicht von Sturm) nach der Temperatur doch eine entscheidende Rolle. Dennoch kann man eine Einzelfahrt nur als erste grobe Orientierung nehmen. Dennoch, das Ergebnis war für den Prius 4 fantastisch...

Gruß alupo, der leider zu früh gehen musste um sein Internet wieder zurückzugewinnen

PS
die Frage von P-Arthur (nächster Post) kann ich nicht beantworten da ich die nötigen Daten zum P4 nicht habe. Die Herausrechnung des.Kaltstartsverbrauchs von meinem P3 ist möglich (ich schrieb im Forum.von 0,18 Litern), bringt aber nichts da der Kaltstart Teil einer jeden Fahrt ist. Da der P4 besser als der P3 sein soll (EHR-System) denke ich es könnten ca. 0,1 Liter sein. Aber die anderen Unsicherheiten (s.o.) relativieren diese 0,1-Annahme.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 08:54 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324421
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 12.03.2016 22:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wie viel bliebe denn noch übrig von der Verbrausverbesserung, wenn man den Unterschied 2x Kaltstart zu keinmal Kaltstart einrechnet?
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324423
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 12.03.2016 22:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon, vielen Dank auch von mir für die tolle Organisation des Prius-Treffens mit dem Toyota-Deutschland-Testprius. Egon gab mir die Gelegenheit, vor Ort die erste Testfahrt mit dem neuen Prius 4 zu machen. Meine Eindrücke: es gibt Dinge die ich toll finde, andere finde ich nicht so gut. Insgesamt überwiegt die Zuneigung zu diesem Auto.

Zusammenfassung:
- Gesamtverbrauch von 4.1 auf meiner Teststrecke mit 4 Personen
- ich bin nicht schneller als 110 gefahren, habe aber kräftig beschleunigt, zum zu sehen, was das Auto hergibt
- meine Fahrweise hat Egon mehrfach zu witzigen Kommentaren über meine nicht besonders Prius-typische Fahrweise angeregt
- tatsächlich leiser als der P3,
- das Interieur wirkt stimmig und edler als im P4, aber nicht edel wie bei Lexus oder in den deutschen Premiumklassen - die Bilder der Innenausstattung des RAV 4 Hybrid versprechen hier mehr
- das Auto sieht gut aus, von wegen hässlich, eher innovativ
- der Prius stahlt Sicherheit und Geborgenheit aus, ich habe mich wohl gefühlt

Was mir gefällt:
- das Auto könnte ich lange Strecken problemlos fahren, angenehme Sitzposition, die tiefere Position im Vergleich zum P3 ist mir nicht aufgefallen
- die elektrische Beschleunigung ist besser als im P3
- das Zusammenspiel zwischen Elektro- und Benzinmotor ist kaum spürbar, die Übergänge sind kaum hörbar, daher kann ich kaum sagen, wann ich nur elektrisch fuhr
- der Prius bietet eine Fülle an Info-Displays über den Fahrstil, ich konnte nichts davon nutzen, weil ich es erst kennenlernen muss - insofern bin ich rein nach Gefühl gefahren
- das Ablagefach unter der Armlehne hat ein kleines extra Zusatzfach für Kleinkram
- die Sicht im Rückspiegel scheint mir besser als im P3, die Zweiteilung der Scheibe bietet mehr Blick, die Trennung ist vermutlich schmaler
- der Abstandstempomat ist gut gelöst, einfach bedienbar

Was mir nicht gefällt:
- das nervend spiegelnde Display des Navi-Displays, auf dem sich alle Fingerabdrücke abzeichnen
- die wenigen und winzigen Ablagefächer für all den Kleinkram , insbesondere mit Kindern,
- die nervend langsame Reaktion des Touch-Displays (Achtung: beim Eingeben einer Adresse reagiert das System deutlich schneller als im P3, aber für die Laut-Leise-Stellung des Radios ist es richtig nervend)
- nur noch 1 USB-Schnittstelle für den Fahrer, ich habe im P3 zwei
- der Sparassistent vermeldet das Verlassen der Spur gut, aber der Lenkeingriff ist kaum spürbar, das können andere Autos deutlich besser

Mit besten Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 23:23 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324437
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 13.03.2016 07:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hier ein paar der vielen Bilder.

Egon kommt mit dem neuen Prius 4:





Design (OK), Probefahrten (toll!), Gespräche (interessant), Untersuchungen (sparsam!):





















Prius 2 vs Prius 4 (abends nach dem Treffen)



Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2016 07:41 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324467
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 13.03.2016 09:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Dank für die sehr tollen Fotos @Micha!

Was mir sofort ins Auge fiel: Die Freude und die Energie, mit der @Egon dabei ist! Äußerster Respekt, mein Guter!

Mir gefällt das seitliche Foto von P4 und P2 äußerst gut! www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...053_Prius_2_vs_4.jpg
Das taugt vielleicht sogar für eine Werbeaktion...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar